- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294236
Studie zur Bewertung von SC291 bei Patienten mit schweren R/R-B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen (GLEAM) (GLEAM)
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung von SC291, einer hypoimmunen, allogenen CD19-gesteuerten CAR-T-Zelltherapie, bei Patienten mit schweren rezidivierten oder refraktären Autoimmunerkrankungen (GLEAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung mit multisystemischer Organbeteiligung, die oft tödlich verläuft. SLE wird in die Unterkategorien Extrarenaler Lupus (ERL) und Lupusnephritis (LN) unterteilt. B-Zell-Depletionstherapien haben eine wichtige Rolle bei der Behandlung mehrerer durch B-Zellen verursachter Autoimmunerkrankungen gespielt.
In diese Studie einbezogene Probanden sind Probanden mit der Diagnose systemischer Lupus erythematodes (SLE), einschließlich Lupusnephritis (LN) und extrarenalem systemischem Lupus erythematodes (ERL), oder mit Anti-Neutrophilen-Zytoplasmatischen-Antikörpern (ANCA) assoziierter Vaskulitis (AAV) (einschließlich granulomatöser). Polyangitis und mikroskopische Polyangiitis), die an einer refraktären Erkrankung leiden, einen Rückfall erlitten haben und nach früheren systemischen Behandlungen kein angemessenes klinisches Ansprechen gezeigt haben.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfzelltherapie, SC291, zu bewerten, die Patienten mit LN, ERL oder AAV in separaten Parallelkohorten mit aktiver Erkrankung verabreicht werden kann.
Eine Einzeldosis SC291 wird bei Patienten untersucht, die mit einem Standardschema einschließlich Cyclophosphamid (CY) und Fludarabin (FLU) vorbehandelt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤75
Für LN-Kohorte:
- Diagnose von SLE basierend auf der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) 2019
- Durch Biopsie nachgewiesene LN-Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der Revised International Society of Nephrology/Renal Pathology Society (ISN/RPS) von 2018
- Refraktäre Erkrankung gegenüber ≥ 2 vorherigen Behandlungsschemata
Für die ERL-Kohorte:
- Diagnose von SLE basierend auf den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) für SLE bei Erwachsenen aus dem Jahr 2019
- Schwere oder rezidivierende Erkrankung, die auf mindestens zwei kürzlich durchgeführte krankheitsmodifizierende Therapien nicht angesprochen hat
- Für die AAV-Kohorte wurde anhand der ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2022 eine granulomatöse Polyangiitis (GPA) oder eine mikroskopische Polyangiitis (MPA) diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Vorherige CD19-gesteuerte Zelltherapie einschließlich CAR-T-Behandlung oder andere genetisch veränderte Zelltherapie (z. B. Natural Killer (NK)-Zellen)
- Für LN- und ERL-Kohorten: Lupus-Manifestationen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Vorgeschichte oder Vorliegen einer ZNS-Störung
- Für LN- und ERL-Kohorten Diagnose eines Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndroms
- Nur für die AAV-Kohorte: Diagnose der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2022 für EGPA –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LN-Kohorte
SC291 mit Lymphodepleting-Therapie
|
SC291 ist eine allogene CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: ERL-Kohorte
SC291 mit Lymphodepleting-Therapie
|
SC291 ist eine allogene CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: AAV-Kohorte
SC291 mit Lymphodepleting-Therapie
|
SC291 ist eine allogene CAR-T-Zelltherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von SC291
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anteil der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse und dosislimitierende Toxizitäten auftreten
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (berechnet mithilfe der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Gleichung)
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPCR)
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer der medikamentenfreien Remission
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit für einen Rückfall
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291 (LN- und ERL-Kohorten).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291 (LN-Kohorte)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen am Anteil der Probanden, die eine vollständige oder teilweise renale Reaktion erreichen
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie das vorläufige klinische Ansprechen auf SC291 (ERL-Kohorte)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen am Anteil der Probanden, die eine modifizierte Remissionsdefinitionen bei systemischem Lupus erythematodes (DORIS)-Remission erreichen
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291 (AAV-Kohorte)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen am Anteil der Probanden, die eine Remission erreichen (Birmingham Vasculitis Activity Score Version 3 [BVAS v3] von 0)
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die vorläufige klinische Reaktion auf SC291 (AAV-Kohorte)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BVAS v3
|
12 Monate
|
|
Bewerten Sie die Zellkinetik und Persistenz von SC291
Zeitfenster: 24 Monate
|
Spiegel der SC291 CAR+ T-Zellen im Blut
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kristen Lee, Sana Biotechnology, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lupus
- SLE
- Cyclophosphamid
- Systemischer Lupus erythematodes
- Allogen
- CD19
- Vaskulitis
- Fludarabin
- Autoimmunerkrankung
- Lupusnephritis
- Zelltherapie
- ANCA
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- ANCA-assoziierte Vaskulitis
- CAR-T-Zell-Therapie
- Hypoimmun
- Extrarenaler Lupus
- Granulomatöse Polyangitis
- SC291
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Bindegewebserkrankungen
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- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Glomerulonephritis
- Nephritis
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Systemische Vaskulitis
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Lupusnephritis
- Autoimmunerkrankungen
- Granulomatose mit Polyangiitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Mikroskopische Polyangiitis
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Cyclophosphamid
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- SC291-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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