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Vergleich zwischen Bupivacain-Dexmedetomidin und Bupivacain-Dexamethason bei der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG).

28. Februar 2024 aktualisiert von: Ain Shams University

Vergleich zwischen Bupivacain-Dexmedetomidin und Bupivacain-Dexamethason bei der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) als postoperative Analgesie bei Hüftoperationen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Wirksamkeit der Bupivacain-Dexmedetomidin-Mischung mit der Bupivacain-Dexamethason-Mischung bei der PENG-Blockade als postoperative Analgesie bei Hüftoperationen zu vergleichen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11122
        • Rekrutierung
        • Ain shams university
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Salama

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65 Jahre.
  2. Geschlecht: Beide Geschlechter.
  3. Physischer Status der Klassen I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  4. Geplant für Hüftoperationen unter Spinalanästhesie.

Ausschlusskriterien:

  1. Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Vorgeschichte einer Allergie gegen die in der Studie verwendeten Medikamente.
  3. Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie (einschließlich Patientenverweigerung, Koagulopathie und lokale Infektion).
  4. Psychische Störung.
  5. Physischer Status der Klassen III und IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A: (Bupivacain + Dexmedetomidin)
Gruppe A: erhält Bupivacain 0,25 % + Dexmedetomidin 1 mic/kg, Gesamtvolumen (20 ml)
Der PENG-Block wird durchgeführt, der Patient wird in Rückenlage gebracht, das Eingriffsbein wird leicht abduziert, die krummlinige Niederfrequenz-Ultraschallsonde wird über der Linie parallel zum Leistenband platziert. Anschließend wird es um 45◦ gedreht, um die Spina iliaca anterior inferior, die Eminentia iliopubica und die Psoas-Sehne zu identifizieren. Eine echogene 22-Gauge-Nadel mit einer Länge von 80 mm wird in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen dem Ramus pubicus posterior und der Psoas-Sehne anterior zu platzieren. Nach negativer Aspiration trägt jede der beiden Spritzen eine Seriennummer, die jeder Gruppe entspricht.
Aktiver Komparator: Gruppe B: (Bupivacain + Dexamethason)
Gruppe B: erhält Bupivacain 0,25 % + Dexamethason (8 mg), Gesamtvolumen (20 ml).
Der PENG-Block wird durchgeführt, der Patient wird in Rückenlage gebracht, das Eingriffsbein wird leicht abduziert, die krummlinige Niederfrequenz-Ultraschallsonde wird über der Linie parallel zum Leistenband platziert. Anschließend wird es um 45◦ gedreht, um die Spina iliaca anterior inferior, die Eminentia iliopubica und die Psoas-Sehne zu identifizieren. Eine echogene 22-Gauge-Nadel mit einer Länge von 80 mm wird in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen dem Ramus pubicus posterior und der Psoas-Sehne anterior zu platzieren. Nach negativer Aspiration trägt jede der beiden Spritzen eine Seriennummer, die jeder Gruppe entspricht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Analgesie
Zeitfenster: 9 Monate
Der Zeitabstand zwischen dem Einsetzen der lokalen Infiltration am Ende der Operation und der ersten Aufforderung zur postoperativen Analgesie.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtdosen von Analgetika (Nalbuphin), die den Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Operation verabreicht werden
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Auftreten von Nebenwirkungen von Arzneimitteln.
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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