- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294795
Torische Intraokularlinsenimplantation bei pädiatrischem Katarakt (TILIPC)
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Implantation torischer Intraokularlinsen bei pädiatrischen Kataraktaugen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an zwei Standorten des Kazakh Eye Research Institute durchgeführt.
Kinder mit pädiatrischem Katarakt und Hornhautastigmatismus wurden eingeschlossen und randomisiert in zwei Gruppen für pädiatrische Kataraktoperationen mit torischer und nicht-torischer IOL-Implantation eingeteilt. Die unkorrigierte und korrigierte Sehschärfe in der Ferne, die Sehschärfe in der Nähe, die Keratometriedaten und der Restastigmatismus wurden ausgewertet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die visuellen und refraktiven Ergebnisse nach einer torischen IOL-Implantation in pädiatrischen Augen mit Katarakt und vorbestehendem Hornhautastigmatismus zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan, 050012
- Kazakh Eye Research Institute
-
Astana, Kasachstan, 010000
- Kazakh Eye Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Visuell signifikanter Katarakt;
- Hornhautastigmatismus mehr als 1,25 Dioptrien;
- Kinder im Alter von ≥ 6 Jahren und < 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Hornhautdurchmesser von weniger als 9 mm;
- Vorhandensein von Hornhautnarben;
- Unregelmäßiger Astigmatismus;
- Augeninnendruck über 25 mm Hg;
- Aktiver Entzündungsprozess des Augapfels oder Anzeichen einer früheren Entzündungsepisode;
- Traumatischer, subluxierter oder komplizierter Katarakt;
- Anhaltende fetale Gefäße;
- Erkrankungen des Sehnervs oder der Makula, die die Sehfähigkeit einschränken können;
- Vorgeschichte früherer intraokularer Operationen;
- Durchführung einer hinteren Kapsulorhexis intraoperativ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Torisch
Ein faltbares hydrophobe Acryl -IOLs Acrysof IQ Toric SN6ATX und Clareon Toric CNW0TX
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Es wurden faltbare hydrophobe Acryl-IOLs AcrySof IQ Toric SN6ATx und Clareon Toric CNW0Tx für die torische Gruppe (Alcon Laboratories, Inc.) implantiert.
Andere Namen:
Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose gemäß der Standardtechnik der angeborenen/pädiatrischen Kataraktchirurgie mit Implantation einer Intraokularlinse (IOL) durchgeführt.
Die Parazentese wird um 2:30 Uhr mit einem geraden 20-Gauge-Mikrovitreoretinalmesser (MVR) durchgeführt; Ein hochmolekulares ophthalmologisches Viskochirurgiegerät (OVD) wird in die Vorderkammer injiziert.
Dann wird bei 11 Uhr ein 2,4 mm Hornhauttunnelschnitt mit einem Einweg-Keratommesser 2,2 mm vorgenommen.
Zirkuläre durchgehende Kapsulorhexis (≈ 5,5 mm).
Auf die Hydrodissektion mit kortikaler Spaltung folgt eine bimanuelle Phakoaspiration im Spül-Aspirations-Modus.
OVD wird in die Vorderkammer injiziert und eine IOL in den Kapselsack implantiert.
Restliche OVD wird aus der Vorderkammer und hinter der IOL abgesaugt und anschließend wird die IOL ausgerichtet.
Die Operation wird mit einer Hornhauthydrierung an der Tunneleinschnittsstelle abgeschlossen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht-tzig
Ein faltbares hydrophobe Acrylintraokularlinsen (IOL) AcrySof IQ SN60WF und Clareon Sy60WF
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Eine faltbare hydrophobe Acryl-IOL AcrySof IQ SN60WF und Clareon SY60WF für die nicht-torische Gruppe (Alcon Laboratories, Inc.) WERDEN implantiert.
Andere Namen:
Alle Eingriffe werden unter Vollnarkose gemäß der Standardtechnik der angeborenen/pädiatrischen Kataraktchirurgie mit Implantation einer Intraokularlinse (IOL) durchgeführt.
Die Parazentese wird um 2:30 Uhr mit einem geraden 20-Gauge-Mikrovitreoretinalmesser (MVR) durchgeführt; Ein hochmolekulares ophthalmologisches Viskochirurgiegerät (OVD) wird in die Vorderkammer injiziert.
Dann wird bei 11 Uhr ein 2,4 mm Hornhauttunnelschnitt mit einem Einweg-Keratommesser 2,2 mm vorgenommen.
Zirkuläre durchgehende Kapsulorhexis (≈ 5,5 mm).
Auf die Hydrodissektion mit kortikaler Spaltung folgt eine bimanuelle Phakoaspiration im Spül-Aspirations-Modus.
OVD wird in die Vorderkammer injiziert und eine IOL in den Kapselsack implantiert.
Restliche OVD wird aus der Vorderkammer und hinter der IOL abgesaugt und anschließend wird die IOL ausgerichtet.
Die Operation wird mit einer Hornhauthydrierung an der Tunneleinschnittsstelle abgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brechungsmessungen
Zeitfenster: bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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erhalten mit dem Wellenfrontanalysator KR-1W
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bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
|
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Unkorrigierte (UCDVA) und korrigierte (CDVA) Fernvisusschärfe
Zeitfenster: bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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gemessen anhand der Lea-Symbol-Sehschärfetabelle oder der ETDRS-Tabelle (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study), je nach Alter des Patienten
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bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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Unkorrigierte (UCNVA) und korrigierte (CNVA) Nahvisus
Zeitfenster: bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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Gemessen anhand der Lea-Symbol-Sehschärfetabelle oder der ETDRS-Karte für die Nähe, je nach Alter des Patienten
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bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keratometriemessungen
Zeitfenster: bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
|
erhalten mit dem Wellenfrontanalysator KR-1W
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bei jeder Nachuntersuchung aufgezeichnet (am fünften Tag, ersten Monat, dritten Monat, sechsten Monat und ersten Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kairat Ruslanuly, MD, Kazakh Eye Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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