- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06296576
Bewertung der Beschleunigungszeit zur Vorhersage einer kritischen Extremitätenischämie (ATACLI)
Die kritische Extremitätenischämie (CLI), das Endstadium einer arteriellen Erkrankung, ist ein therapeutischer Notfall, dessen Prognose weitgehend von der für die Diagnose benötigten Zeit abhängt. Die wachsende Prävalenz dieser Erkrankung und die damit verbundenen Gesundheitskosten machen sie zu einem wichtigen Ziel der öffentlichen Gesundheit. Die diagnostischen Kriterien für kritische Extremitätenischämie unterscheiden sich je nach Fachgesellschaft und Land.
Die Diagnose basiert am häufigsten auf der Kombination eines klinischen Kriteriums (ischämischer Dekubitusschmerz und/oder nekrotischer Wunden mit einer Zeit bis zum Auftreten > 2 Wochen) und einem hämodynamischen Kriterium (systolischer Knöcheldruck (ASP) < 50 mmHg oder systolischer Zehendruck ( TSP) < 30 mmHg oder transkutaner Sauerstoffdruck (TCPO2) < 30 mmHg).
Jüngste Studien haben die Bedeutung der gepulsten Doppler-Flussanalyse bei der Quantifizierung der Arteriopathie der unteren Extremitäten hervorgehoben, sowohl durch die systematische Analyse der Flussmodulation als auch durch die Messung der systolischen Anstiegszeit der distalen Arterien (Arteria dorsalis des Fußes und Arteria plantaris lateralis).
Das Hauptziel unserer Studie ist daher die Validierung eines zuverlässigen und zugänglichen Diagnoseinstruments für das Screening von Patienten mit CLI, damit diese so früh wie möglich an ein Referenzzentrum überwiesen werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christelle JADEAU
- Telefonnummer: +33244710781
- E-Mail: cjadeau@ch-lemans.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean-Eudes TRIHAN, MD
- Telefonnummer: 02 41 49 62 49
- E-Mail: j.eudes.trihan@gmail.com
Studienorte
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Cholet, Frankreich, 49300
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Cholet
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Kontakt:
- Marie GAUME
- E-Mail: marie.gaume@ch-cholet.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Eudes TRIHAN, MD
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Le Mans, Frankreich, 72000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier du Mans
-
Kontakt:
- Christelle JADEAU
- Telefonnummer: 02 44 71 07 81
- E-Mail: cjadeau@ch-lemans.fr
-
Hauptermittler:
- Claire NEVEUX-BRECHETEAU, MD
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
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Kontakt:
- Magali CROQUETTE, MD
- Telefonnummer: 0549443570
- E-Mail: magali.croquette@chu-poitiers.fr
-
Hauptermittler:
- Magali CROQUETTE, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Der Patient wurde an die gefäßmedizinische Abteilung eines der Untersuchungszentren für arterielle Doppler-Ultraschalluntersuchungen mindestens einer unteren Extremität überwiesen und bei ihm soll eine Messung des systolischen Druckindex an der Zehe durchgeführt werden.
Vorliegen einer nachgewiesenen arteriellen Erkrankung, asymptomatisch oder nicht, definiert durch das Vorliegen eines der folgenden Kriterien:
- Ruheknöchel-Systolischer Druckindex ≤ 0,90
- Ruhezehensystolischer Druckindex ≤ 0,70
Ausschlusskriterien:
- Patient mit hämodynamischer Instabilität, der eine durch die Ultraschalluntersuchung und die Messung des systolischen Drucks am Zeh verursachte Verzögerung des Therapiemanagements nicht tolerieren kann;
- Patienten mit chirurgischer Behandlung der unteren Extremität (im Zusammenhang mit einer Arteriopathie der unteren Extremität), die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits geplant war.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden;
- Vorgeschichte einer transmetatarsalen Amputation oder einer Amputation auf einer proximaleren Ebene, die die Messung des systolischen Drucks und der Okklusion am Zeh und/oder TCPO2 beeinträchtigt;
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die intrinsische diagnostische Leistung der maximalen systolischen Anstiegszeit (TASmax) in den distalen Arterien des Fußes
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Diagnose einer kritischen Extremitätenischämie wird durch einen systolischen Zehendruck ≤ 30 mmHg definiert
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHM-2023/S49/06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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