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Vergleich zwischen Trinkwasser und normaler Kochsalzlösung bei der Spülung traumatischer Wunden

4. März 2024 aktualisiert von: Ashis Shrestha, Patan Academy of Health Sciences

Vergleich zwischen Trinkwasser und normaler Kochsalzlösung bei der Spülung traumatischer Wunden: Nichtminderwertigkeitsstudie

Es gibt eine Kontroverse über die Rolle von Kochsalzlösung und Leitungswasser bei der Wundspülung. Es wurde vermutet, dass antiseptische Lösungen einschließlich normaler Kochsalzlösung eine zytotoxische Wirkung haben, während Leitungswasser die Fibroblasten schädigt. Es gibt keine hochgradigen Beweise, die einen Lösungstyp gegenüber einem anderen unterstützen. Eine systematische Überprüfung hat keinen Unterschied bei Wundinfektionen zwischen der Spülung mit normaler Kochsalzlösung und der Spülung mit Leitungswasser ergeben. Zwischen 1992 und 2016 wurden zehn randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Leitungswasser mit normaler Kochsalzlösung zur Wundspülung veröffentlicht. Diese RCT werden in drei systemischen Überprüfungen und Metaanalysen analysiert, die 2016, 2019 und 2022 veröffentlicht wurden und zeigten, dass Leitungswasser und normale Kochsalzlösung keinen Unterschied in Bezug auf die Infektionsrate aufweisen. Die in verschiedenen Studien beobachtete Infektionsrate liegt zwischen 0 und 11,5 % in der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung und zwischen 0 und 12,6 % in der Leitungswassergruppe, ohne statistisch signifikanten Unterschied.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine Kontroverse über die Rolle von Kochsalzlösung und Leitungswasser bei der Wundspülung. Es wurde vermutet, dass antiseptische Lösungen einschließlich normaler Kochsalzlösung eine zytotoxische Wirkung haben, während Leitungswasser die Fibroblasten schädigt. Es gibt keine hochgradigen Beweise, die einen Lösungstyp gegenüber einem anderen unterstützen. Eine systematische Überprüfung hat keinen Unterschied bei Wundinfektionen zwischen der Spülung mit normaler Kochsalzlösung und der Spülung mit Leitungswasser ergeben. Zwischen 1992 und 2016 wurden zehn randomisierte kontrollierte Studien zum Vergleich von Leitungswasser mit normaler Kochsalzlösung zur Wundspülung veröffentlicht. Diese RCT werden in drei systemischen Überprüfungen und Metaanalysen analysiert, die 2016, 2019 und 2022 veröffentlicht wurden und zeigten, dass Leitungswasser und normale Kochsalzlösung keinen Unterschied in Bezug auf die Infektionsrate aufweisen. Die in verschiedenen Studien beobachtete Infektionsrate liegt zwischen 0 und 11,5 % in der Gruppe mit normaler Kochsalzlösung und zwischen 0 und 12,6 % in der Leitungswassergruppe, ohne statistisch signifikanten Unterschied.

In der veröffentlichten Studie wurde Leitungswasser untersucht, das in unserer Anlage möglicherweise nicht mit Trinkwasser gleichzusetzen ist. Daher untersuchen die Forscher Trinkwasser, das bakteriologisch sicher ist. Von den veröffentlichten RCTs wurde nur eine zu akuten traumatischen Wunden mit guter Stichprobengröße und gutem Studiendesign durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, akute traumatische Wunden mit der richtigen Randomisierung, Zuordnung und Verschleierung zu untersuchen. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um einen Nicht-Minderwertigkeitsversuch. Wenn also nachgewiesen wird, dass Trinkwasser normaler Kochsalzlösung nicht unterlegen ist, wird es in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen wie Nepal eine leicht verfügbare Modalität für die Wundspülung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schnittwunde, die innerhalb von 6 Stunden nach der Einwirkung auftritt
  • Schnittwunden an oberen und unteren Gliedmaßen, Kopfhaut, Kopf und Hals

Ausschlusskriterien:

  • Schnittwunden an Lippen, Ohren, Schleimhautoberfläche, Perineal- und Perianalbereich
  • Durchstochene oder durchdringende Wunde
  • Bisswunden durch Menschen, Tiere oder Schlangen
  • Schmutzige Wunde, die ein chirurgisches Debridement erfordert
  • Patient, der eine Wundspülung mit mehr als 1 Liter Flüssigkeit benötigt
  • Wunden, die Sehnen, Gelenke oder Knochen betreffen
  • Wunde im Zusammenhang mit einer offenen Fraktur
  • Patient, der Kortikosteroide, Antibiotika oder Immunsuppressiva einnimmt
  • Patienten, die nicht zur Nachsorge kommen können
  • Immungeschwächter Patient
  • Patient mit einer schweren peripheren Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumatische Wunde mit Trinkwasser spülen
Im Trinkwasserarm werden akute traumatische Wunden mit Trinkwasser gereinigt. Die bakteriologische Unbedenklichkeit des Trinkwassers wird durch Wassertests sichergestellt.
Spülung einer traumatischen Wunde mit Trinkwasser und normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Traumatische Wunde mit normaler Kochsalzlösung spülen
Experimental: Traumatische Wunde mit normaler Kochsalzlösung spülen
Im Arm mit normaler Kochsalzlösung wird die akute traumatische Wunde mit normaler Kochsalzlösung gereinigt.
Spülung einer traumatischen Wunde mit Trinkwasser und normaler Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Traumatische Wunde mit normaler Kochsalzlösung spülen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen Trinkwasser und normaler Kochsalzlösung bei der Spülung traumatischer Wunden: Nichtunterlegenheitsstudie.
Zeitfenster: 3-7 Tage

Unterschied in den Wundinfektionsraten zwischen den beiden randomisierten Gruppen. Die Wundbewertung basierte auf den folgenden Kriterien

Keine Infektion:

  1. Kein Ausfluss oder Fieber am 3. Tag
  2. Trocken und kein Fieber am 7. Tag der Infektion

1. Fieber über 1000 F oder Eiterausfluss an jedem Tag. 2. Erythem mit serösem Ausfluss an jedem Tag

3-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashis Shrestha, Fellow, Patan Academy of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Irrigation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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