- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306638
Interstitielle photodynamische Therapie nach palliativer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit inoperabler maligner zentraler Atemwegsobstruktion
Eine Phase-I/II-Studie zur interstitiellen photodynamischen Therapie nach palliativer Strahlentherapie bei Patienten mit inoperabler maligner zentraler Atemwegsobstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Strahlung: Palliative Strahlentherapie
- Arzneimittel: Verteporfin
- Sonstiges: Körperliche Leistungsprüfung
- Verfahren: Endobronchiale Ultraschallbronchoskopie
- Verfahren: Interstitielle photodynamische Therapie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Sicherheit unserer bildbasierten Behandlungsplanung für die bildgesteuerte interstitielle photodynamische Therapie (I PDT) mit endobronchialem Ultraschall (EBUS) nach standardmäßiger palliativer Strahlentherapie (p-XRT) zu testen. (Phase I) II. Um die Wirksamkeit unserer bildbasierten Behandlungsplanung für die bildgesteuerte I-PDT nach Standard-Pflege-p-XRT zu bewerten. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der objektiven Tumorreaktion. (Phase I) II. Um Veränderungen der Lebensqualität zu bewerten. (Phase I und II) III. Zur Messung von Veränderungen der funktionellen Lungenkapazität. (Phase I und II) IV. Um die Beziehung zwischen der gemessenen objektiven Tumorreaktion (12 +/- 2 Wochen nach der I-PDT) und Veränderungen der therapeutischen Laserlichtübertragung innerhalb des Zieltumors als zukünftigen dosimetrischen Marker für die Reaktion zu messen. (Phase I und II) V. Bewertung der Behandlungseffekte auf die Immunkontextstruktur. (Phase I und II) VII. Zur Überwachung des progressionsfreien Überlebens. (Phase I und II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie, gefolgt von einer Phase-II.
PHASE I: Die Patienten werden einer von zwei Kohorten zugeordnet.
KOHORTE 1: Patienten erhalten Visudyne intravenös (IV) über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 3 Behandlungssitzungen. Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer Computertomographie (CT) unterzogen.
KOHORTE 2: Patienten werden über eine einzelne Fraktion einer SOC p-XRT unterzogen. Die Patienten erhalten Visudyne IV über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 2 Behandlungssitzungen im Abstand von mindestens 12 Wochen. Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT unterzogen.
PHASE II: Patienten werden über eine einzelne Fraktion einer SOC p-XRT unterzogen. Die Patienten erhalten Visudyne IV über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 2 Behandlungssitzungen im Abstand von mindestens 12 Wochen. Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen. Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen sowie nach 8, 12 und 24 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Nathaniel Ivanick
- Telefonnummer: 716-845-5873
- E-Mail: Nathaniel.Ivanick@RoswellPark.org
-
Hauptermittler:
- Nathaniel Ivanick
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Die Eignungscheckliste vor der Registrierung erfordert die Prüfung des Falles durch den/die interventionellen Pneumologen und Radioonkologen, um die anatomische Machbarkeit einer Atemwegsintervention und einer palliativen Strahlentherapie zu genehmigen
- Patienten mit pathologischer Diagnose einer inoperablen soliden bösartigen Erkrankung mit extrabronchialem Tumorwachstum, die eine Atemwegsobstruktion verursacht und für eine kurative Strahlentherapie nicht geeignet ist. Alle Patienten haben zum Zeitpunkt der I-PDT Tumore, die einen bronchoskopischen Eingriff mit endobronchialem Ultraschall (EBUS) erfordern
- Die Teilnehmer haben mindestens eine messbare Läsion, die auch die Zielläsion für die Messung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) ist
- Patienten, die für eine standardmäßige palliative Strahlentherapie des Zieltumors geeignet sind, wie vom/von den Radioonkologen festgelegt
- Geeignet für eine hochauflösende Thorax-CT (mit oder ohne Kontrastmittel aufgrund einer bekannten Allergie) mit einer Schichtdicke von 0,625–1,25 mm und einem Schichtintervall von 0,5–1 mm
- Der Tumor ist für eine I-PDT zugänglich und zugänglich, wie vom/von den interventionellen Pneumologen festgestellt
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 3
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm^3 (Internationales Einheitensystem [SI] Einheiten 100 x 10^9/L)
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 x ULN. PTT oder aPTT gemäß institutionellen Standards für teilnehmende externe Standorte
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für 3 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und ein von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Eine gleichzeitig bestehende Augenerkrankung erfordert wahrscheinlich innerhalb der nächsten 30 Tage nach der I-PDT-Behandlung eine Spaltlampenuntersuchung
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für den Erhalt des I-PDT erachtet
- CT-Bildgebung, die auf eine Invasion des Zieltumors in ein großes Blutgefäß hindeutet (typischerweise proximal zu segmentalen Gefäßen)
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen Porphyrin
- Patienten, die vom Anästhesisten nicht für eine fortgeschrittene Bronchoskopie unter Vollnarkose freigegeben wurden
- Patienten mit diagnostizierter Porphyrie
- Patienten mit bekannter Eierallergie
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase-I-Kohorte 1 (I-PDT, EBUS)
Die Patienten erhalten Visudyne IV über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 3 Behandlungssitzungen.
Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudium
Andere Namen:
EBUS durchlaufen
Andere Namen:
Machen Sie eine I-PDT
Andere Namen:
|
Experimental: Phase-I-Kohorte 2 (I-PDT, EBUS, palliative Strahlentherapie)
Die Patienten werden über eine einzige Fraktion einer SOC-p-XRT unterzogen.
Die Patienten erhalten Visudyne IV über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 2 Behandlungssitzungen im Abstand von mindestens 12 Wochen.
Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer palliativen Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudium
Andere Namen:
EBUS durchlaufen
Andere Namen:
Machen Sie eine I-PDT
Andere Namen:
|
Experimental: Phase II (I-PDT, EBUS, palliative Strahlentherapie)
Phase II: Patienten werden über eine einzelne Fraktion einer SOC-p-XRT unterzogen.
Die Patienten erhalten Visudyne IV über 10 Minuten und unterziehen sich dann 60–90 Minuten nach Visudyne einer I-PDT mit EBUS für bis zu 2 Behandlungssitzungen im Abstand von mindestens 12 Wochen.
Während der Studie werden den Patienten Blut- und Gewebeproben entnommen.
Während der gesamten Studie werden die Patienten auch einer CT unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer palliativen Strahlentherapie
Andere Namen:
Nebenstudium
Andere Namen:
EBUS durchlaufen
Andere Namen:
Machen Sie eine I-PDT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse >= Grad 3 (Phase I)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT)
|
Wird mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 in Verbindung gebracht (mit der Zuordnung „möglich“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“).
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v 5.0) bewertet.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT)
|
Gesamtansprechen des Tumors (Phase II)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der I-PDT
|
Wird anhand des vollständigen Ansprechens (CR) oder des teilweisen Ansprechens (PR) beurteilt, definiert durch die Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST v 1.1).
|
12 Wochen nach der I-PDT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechen des Tumors (Phase I)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der I-PDT
|
Wird nach CR oder PR bewertet, die durch die RECIST v 1.1-Kriterien definiert sind.
|
12 Wochen nach der I-PDT
|
Lebensqualität (Phase I und II)
Zeitfenster: Bei Studieneinschreibung, unmittelbar vor p-XRT und I-PDT sowie nach 4 und 12 Wochen
|
Wird mithilfe der Funktionsbewertung der Krebstherapie-Lunge überwacht.
Dieser 36 Punkte umfassende Fragebogen zur selbstberichteten Lebensqualität misst die Antworten in sechs Bereichen: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, Beziehung zum Arzt, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Bedenken.
Diese Skala wurde gewählt, weil mehrere Studien ihre Gültigkeit und Verwendung in klinischen Studien zu Lungenkrebs belegen.
|
Bei Studieneinschreibung, unmittelbar vor p-XRT und I-PDT sowie nach 4 und 12 Wochen
|
Funktionelle Lungenkapazität (Phase I und II)
Zeitfenster: Bei Studieneintritt (Grundlinie), 30 Tage und 12 Wochen
|
Wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest gemessen.
|
Bei Studieneintritt (Grundlinie), 30 Tage und 12 Wochen
|
Veränderung der therapeutischen Laserlichtdurchlässigkeit (Phase I und II)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird mit unserem Lichtdosimetriesystem gemessen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Zusammenhang zwischen Immunmarkern und Tumorantwort (Phase I und II)
Zeitfenster: Vor und 30 Tage nach der I-PDT
|
wird mittels Durchflusszytometrie in frischen Blutproben gemessen, die vor und 30 Tage nach der I-PDT entnommen wurden.
|
Vor und 30 Tage nach der I-PDT
|
Progressionsfreies Überleben (Phase I und II)
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der ersten beobachteten Krankheitsprogression (RECIST 1.1-Kriterien) an der behandelten Tumorstelle oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst.
|
Zeit vom Datum der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der ersten beobachteten Krankheitsprogression (RECIST 1.1-Kriterien) an der behandelten Tumorstelle oder Tod aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathaniel Ivanick, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I-3901323 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2024-01239 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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