- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313632
Erector Spinae Plane Block mit Bupivacain für die medizinische Thorakoskopie
28. April 2025 aktualisiert von: Udit Chaddha, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zum Blockieren der Erector Spinae Plane mit Bupivacain im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die sich einer medizinischen Thorakoskopie unterziehen
PlaAcebo versus erector spINae plane block für die medizinische ThorakoSkopie-Studie (SCHMERZLOS).
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit des Erector-Spinae-Plane-Blocks (ESPB) mit Bupivacain bei der Schmerzlinderung nach einer medizinischen Thorakoskopie (MT) zusätzlich zur überwachten Anästhesieversorgung im Vergleich zur alleinigen überwachten Anästhesiebehandlung bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort, die die Wirksamkeit der Blockade der Erector Spinae Plane (ESP) mit Bupivacain bei der Schmerzlinderung nach einer medizinischen Thorakoskopie (MT) bewertet.
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der ESP-Blockade mit überwachter Anästhesie (MAC) im Vergleich zu MAC allein bei Patienten, die sich einer MT unterziehen, zu vergleichen.
Der Patient wird postoperativ auf der Postanästhesiestation und 24 Stunden nach dem Eingriff untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mount Sinai West Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überweisung zur medizinischen Thorakoskopie
- Alter ≥ 18
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Der Studienteilnehmer hat eine Krankheit oder einen Zustand, der den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt, einschließlich:
- Allergische Reaktion auf Bupivacain.
- Notwendigkeit einer Pleurodese.
- Allergien gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika.
- Schwangerschaft.
- Fortgeschrittene Lebererkrankung, bei der der Arzt den Eingriff für unsicher hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESP mit der Bupivacain-Gruppe
Blockade des Erector Spinae Plane mit Bupivacain.
|
Blockade des Erector Spinae Plane mit Bupivacain (0,5 %) einmalig 30 ml
Standardmäßig überwachte Anästhesieversorgung
|
|
Schein-Komparator: ESP mit Placebo
Injektion in den Erector Spinae Plane mit einem Placebo (normale Kochsalzlösung).
|
Standardmäßig überwachte Anästhesieversorgung
ESP mit passendem Kochsalzlösungs-Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
|
Globaler Brustschmerz-Score, gemessen mit der visuellen Analogskala (VAS) nach dem Eingriff in der Genesung.
Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß ihrer Schmerzen entlang einer Linie zu markieren. Die Punktezahl reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz), wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
2 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung der Brustschmerzen, gemessen auf der numerischen Bewertungsskala nach dem Eingriff in der Genesung im Vergleich zu 24 Stunden nach dem Eingriff.
Dies erfolgt anhand einer Zahlenskala von 1 bis 10 (1 = sehr leichter Schmerz und 10 = sehr starker Schmerz), wobei höhere Werte auf ein stärkeres Schmerzniveau hinweisen.
Die Daten werden zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Erholungseinheit (2 Stunden nach dem Eingriff) bzw. 24 Stunden danach erfasst.
|
2 Stunden nach dem Eingriff und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Art der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Art der Analgetika-Einnahme innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff.
Der Patient wird nach der Art der verwendeten Analgetika gefragt (d. h.
nichtsteroidale Entzündungshemmer, Opioide usw.).
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Analgetikaeinnahmen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Anzahl der innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff verwendeten Analgetika.
Der Patient wird nach der Anzahl der Dosen gefragt.
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Dosierung der analgetischen Anwendung
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Dosierung des Analgetikums innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff.
Der Patient wird nach der verwendeten Dosis gefragt.
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Umfrageergebnis zur Qualität der Genesung-15 (QoR-15).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Vergleichen Sie die Qualität der Genesung 24 Stunden nach dem Eingriff.
Dies wird mit dem QoR-15-Fragebogen ausgewertet. Die Punkte reichen von Minimum: 0 bis Maximum: 150, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis und eine bessere Qualität der Genesung hinweisen.
|
innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Udit Chaddha, MBBS, Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-01105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden ausschließlich durch das Forschungsteam verarbeitet.
Es ist nicht geplant, IPD weiterzugeben, und es werden nur anonymisierte Daten erfasst.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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