- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319508
Sternganglionblockade bei Zerebralparese
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der Sternganglionblockade bei Zerebralparese und Dysphagie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann ein Sternganglionblock die Dysphagie bei Kindern mit Zerebralparese verbessern? Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die alle eine Routinetherapie erhielten. Auf dieser Grundlage erhielt die Versuchsgruppe eine Blockade des Ganglion stellum. Die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie wurde durchgeführt, um die Schluckfunktion vor und nach der Studie zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese ist eine häufige, nicht fortschreitende klinische Erkrankung, die durch motorische Störungen und Fehlhaltungen gekennzeichnet ist und die Lebensqualität der betroffenen Kinder erheblich beeinträchtigt. Schluckstörungen sind eine häufige Komplikation bei Kindern mit Zerebralparese, die ihre täglichen Ess- und Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigt und ihre Ernährungsentwicklung und soziale Interaktion behindert. Die Blockade des Ganglion stellum hat eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung der Schluckfunktion bei Kindern mit Zerebralparese gezeigt. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Behandlung mit Sternganglionblockaden auf Schluckstörungen bei Kindern mit Zerebralparese. Daher zielt diese Studie darauf ab, dieses Thema zu untersuchen und wissenschaftliche Beweise für seine klinische Anwendung zu liefern.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Sternganglionblockade bei Kindern mit Zerebralparese und Dysphagie zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Kann ein Sternganglionblock die Dysphagie bei Kindern mit Zerebralparese verbessern? Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die alle eine Routinetherapie erhielten. Auf dieser Grundlage erhielt die Versuchsgruppe eine Blockade des Ganglion stellum. Die Video-Durchleuchtungs-Schluckstudie wurde durchgeführt, um die Schluckfunktion vor und nach der Studie zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien der Zerebralparese, die von der 13. Nationalen Konferenz zur pädiatrischen Zerebralparese-Rehabilitation formuliert wurden;
- Alter zwischen 4 und 7 Jahren;
- diagnostiziert als Dysphagie, bestätigt durch Dysphagia Disorder Survey oder pädiatrische Ösophagoskopie;
Ausschlusskriterien:
- mit Dysphagie, die durch andere Krankheiten oder Faktoren verursacht wird;
- mit fortschreitender neurologischer Erkrankung oder degenerativer neurologischer Erkrankung;
- mit schwerer Herzerkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, hämatologischen Störungen oder anderen akuten und schweren Symptomen;
- mit Anomalien in der Mundhöhle, im Rachen, in der Speiseröhre oder anderen Teilen des Verdauungstrakts;
- mit schlechter Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: routinemäßige Rehabilitationsbehandlung+Blockade des Ganglion stellum
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining angeboten, einschließlich direktem Training, indirektem Training und kompensatorischem Training. Die Versuchsgruppe erhielt einen Stellate-Ganglion-Block.
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Den Patienten wurde eine Stellatum-Ganglienblockade mit 0,5 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid (1 ml: 0,5 mg) und 500 µg Vitamin B12 (1 ml: 0,5 g) verabreicht.
Der perkutane Zugang über den paratrachealen Weg wurde für die Blockade des Ganglion stellum verwendet.
Der Operateur stand auf der Seite der Blockade, wies den Patienten an, auf dem Rücken zu liegen und ein dünnes Kissen unter den Schultern zu platzieren, und neigte den Kopf um 45° zur blockierten Seite, sodass der Hals vollständig freigelegt wurde.
Anschließend wurde eine routinemäßige Desinfektion der Halshaut durchgeführt.
Die Punktionsstelle befand sich 2,5 cm über dem Sternoklavikulargelenk und 1,5 cm seitlich der Mittellinie des Halses.
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung der motorischen und kognitiven Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining durchgeführt, darunter direktes Training, indirektes Training und kompensatorisches Training.
Den Patienten wurde eine Stellatum-Ganglienblockade mit 0,5 ml 2 %igem Lidocainhydrochlorid (1 ml: 0,5 mg) und 500 µg Vitamin B12 (1 ml: 0,5 g) verabreicht.
Der perkutane Zugang über den paratrachealen Weg wurde für die Blockade des Ganglion stellum verwendet.
Der Operateur stand auf der Seite der Blockade, wies den Patienten an, auf dem Rücken zu liegen und ein dünnes Kissen unter den Schultern zu platzieren, und neigte den Kopf um 45° zur blockierten Seite, sodass der Hals vollständig freigelegt wurde.
Anschließend wurde eine routinemäßige Desinfektion der Halshaut durchgeführt.
Die Punktionsstelle befand sich 2,5 cm über dem Sternoklavikulargelenk und 1,5 cm seitlich der Mittellinie des Halses.
Einmal am Tag.
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Placebo-Komparator: routinemäßige Rehabilitationsbehandlung+Placebo
Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung motorischer und kognitiver Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining durchgeführt, darunter direktes Training, indirektes Training und kompensatorisches Training.
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Alle Teilnehmer erhielten routinemäßige Rehabilitationsbehandlungen von professionellen Rehabilitationstherapeuten, einschließlich Bewegungstherapie, geführter Ausbildung, psychologischer Therapie, Akupunktur und Massagetherapie, um die Entwicklung der motorischen und kognitiven Funktionen zu fördern und die intellektuelle Entwicklung zu verbessern[.
Darüber hinaus wurde auch ein Schluckfunktionstraining durchgeführt, darunter direktes Training, indirektes Training und kompensatorisches Training.
Der Operateur stand auf der Seite der Blockade, wies den Patienten an, auf dem Rücken zu liegen und ein dünnes Kissen unter den Schultern zu platzieren, und neigte den Kopf um 45° zur blockierten Seite, sodass der Hals vollständig freigelegt wurde.
Anschließend wurde eine routinemäßige Desinfektion der Halshaut durchgeführt.
Die Punktionsstelle befand sich 2,5 cm über dem Sternoklavikulargelenk und 1,5 cm seitlich der Mittellinie des Halses. Zur Injektion wird 1 Milliliter physiologische Kochsalzlösung verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Penetration-Aspiration-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
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Die Penetrations-Aspirations-Skala wird zur Beurteilung der Dysphagie im Rahmen einer videofluoroskopischen Schluckstudie verwendet und bewertet in erster Linie das Ausmaß, in dem flüssige Nahrung in die Atemwege gelangt und während des Schluckvorgangs eine Penetration oder Aspiration verursacht.
Mit steigendem Wert nimmt auch die Schwere der Dysphagie zu.
Die Skalenwerte liegen zwischen 1 und 8.
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Tag 1 und Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schluckdauer
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
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Die Zeitdauer, in der der Patient das Kontrastmittel im Rahmen der Videofluoroskopischen Schluckstudie geschluckt hat, wird aufgezeichnet. Einheit: Sekunden.
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Tag 1 und Tag 10
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 10
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Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen.
Das Bewertungsformular „Functional Oral Intake Scale“ umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen. Die Erhöhung der Punktzahlen zeigt eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten an.
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Tag 1 und Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- SGB-NT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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