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AETOS Schultersystem

6. Mai 2024 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.

Klinische Post-Market-Untersuchung des AETOS-Schultersystems

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Leistung des AETOS-Schultersystems für die Einführung in den USA zu bestätigen. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, adaptive, nicht vergleichende, multizentrische Untersuchung, an der maximal 220 Probanden in 2 Kohorten (anatomisch und invers) an bis zu 15 Standorten teilnehmen. Es wird keine studieninterne Vergleichsgruppe einbezogen und es erfolgt keine Randomisierung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Leistung des AETOS-Schultersystems bei anatomischer und umgekehrter TSA bestätigen. Überarbeitungen werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Das AETOS-Schultersystem wird von Smith & Nephew, Inc., 1450 Brooks Road Memphis, Tennessee 38116 USA, hergestellt und wurde am 07.06.2023 für 510.000 freigegeben; Daher gilt es als Post-Market-Produkt und wird über normale kommerzielle Kanäle in den USA beschafft. Der Humerusschaft ist so konzipiert, dass er sowohl für die totale Schulterendoprothetik (TSA) als auch für die umgekehrte Schulterendoprothetik verwendet werden kann. Die Humerusschäfte sind mit Rippen und einer porösen Plasmabeschichtung ausgestattet, um eine Fixierung innerhalb der proximalen Humerusmetaphyse zu gewährleisten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • Rekrutierung
        • California Pacific Orthopedics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Kelly, MD
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Rekrutierung
        • Western Orthopaedics
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Armand Hatzidakis
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31909
        • Rekrutierung
        • Hughston Foundation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brent Ponce
    • Oregon
      • Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
        • Rekrutierung
        • Center for Orthopedics and Neurosurgical Care
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Scott Jacobson, MD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Rothman Institute
        • Kontakt:
          • Brooke Olin
          • Telefonnummer: 267-516-9393
        • Hauptermittler:
          • Matthew Ramsey, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Männer und Frauen aufgenommen, die zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt sind, über ein ausgereiftes Skelett verfügen und für die primäre anatomische oder primäre Umkehrung indiziert sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt und skelettreif.
  2. Der Patient unterzieht sich einer primären elektiven anatomischen oder umgekehrten Schulterersatzoperation für eine der folgenden Indikationen:

    • Rheumatoide Arthritis und/oder
    • traumatische Arthritis (posttraumatische Arthritis) und/oder
    • Nichtentzündliche degenerative Gelenkerkrankung und/oder
    • Korrektur funktioneller Deformitäten.
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll aufgeführten studienbezogenen Verfahren und Besuche durchzuführen und an der Standardversorgung der postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
  4. Der Patient ist geografisch stabil und bereit, für alle Nachuntersuchungen zum Studienort zurückzukehren.
  5. Der Patient wurde ausreichend über die Risiken und Anforderungen der Studie informiert und ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.

    -

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:

  1. Der Patient hat eine Kontraindikation für AETOS.
  2. Der Patient unterzieht sich einer Revisionsoperation zum Schulterersatz, einschließlich einer vollständigen oder teilweisen Endoprothetik.
  3. Dem Patienten ist eine Hemiarthroplastik angezeigt.
  4. Der Patient hat eine traumatische Verletzung oder einen Bruch.
  5. Der Patient hat einen unkontrollierten Diabetes mit einem Hämoglobin A1C von 7,5 oder mehr.
  6. Der Patient weist Komorbiditäten/Beschwerden auf, die eine ordnungsgemäße Heilung/Fixierung des Implantats verhindern.
  7. Der Knochenbestand des Patienten ist von schlechter Qualität oder reicht nicht aus, um das Implantat zu stützen.
  8. Der Patient hat eine schlechte Knochenqualität, wodurch es zu einer erheblichen Migration des Implantats und/oder zu einer Frakturgefahr kommen kann.
  9. Der Patient leidet unter einer schnellen Gelenkzerstörung, einem ausgeprägten Knochenschwund oder einer Knochenresorption (z. B. schwere Osteoporose).
  10. Der Patient hat Osteomalazie.
  11. Der Patient weist muskuläre, neurologische oder vaskuläre Defizite auf, die das Ergebnis der Schulterersatzoperation beeinträchtigen können.
  12. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit, allergische Reaktion und/oder bekannte Allergien gegen eines oder mehrere der implantierten Materialien.
  13. Der Patient hat einen entfernten Infektionsherd, der sich auf die Implantationsstelle ausbreiten kann, eine aktive lokale oder systemische Infektion, eine Sepsis oder eine Osteomyelitis.
  14. Der Patient weist eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine Erhöhung der Leukozytenzahl oder eine deutliche Verschiebung der Differenzialzahl der Leukozyten auf, die nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden kann.
  15. Bei einer umgekehrten Schulterprothese hat der Patient eine nicht funktionsfähige Deltamuskel- oder Außenrotatormuskulatur.
  16. Bei einer umgekehrten Schulterprothese hat der Patient eine erhebliche Verletzung des oberen Plexus brachialis.
  17. Bei einer umgekehrten Schulterprothese liegt beim Patienten eine Lähmung des Nervus axillaris vor.
  18. Der Patient ist unkooperativ, hat eine neurologische Störung und ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen, oder ist eine gefährdete Person gemäß ISO 14155 (d. h. Personen, die nicht in der Lage sind, alle Aspekte der Untersuchung vollständig zu verstehen, die für die Entscheidung zur Teilnahme relevant sind, oder die aufgrund einer kompromittierten Position, der Erwartung von Vorteilen oder der Angst vor Vergeltungsmaßnahmen manipuliert oder unangemessen beeinflusst werden könnten).
  19. Die Patientin ist schwanger oder plant, während der Nachbeobachtungszeit schwanger zu werden.
  20. Der Patient hat einen Body Mass Index (BMI) von > 35 kg/m2 oder einen BMI, der das Ergebnis der Schulterersatzoperation beeinträchtigen kann.
  21. Der Patient hat mit Aktivitäten gerechnet, die das Implantat und seine Fixierung stark belasten würden oder bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes hoch ist.
  22. Der Patient ist innerhalb von 180 Tagen nach der Einwilligung ein bekannter Raucher, Dampfer, Alkoholabhängiger oder Drogenabhängiger.
  23. Der Patient hat zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen und wurde zurückgezogen.
  24. Der Patient nimmt an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie oder einer kompetitiven Beobachtungsstudie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Primäre Anatomie
Diejenigen Probanden, denen das AETOS in der primären anatomischen Konfiguration implantiert wurde
Das AETOS-Schultersystem wird in der anatomischen oder umgekehrten Konfiguration in die rechte oder linke Schulter implantiert
Primärrückwärtsgang
Diejenigen Probanden, denen AETOS in der Reverse-Konfiguration implantiert wurde
Das AETOS-Schultersystem wird in der anatomischen oder umgekehrten Konfiguration in die rechte oder linke Schulter implantiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Überleben des Implantats 2 Jahre nach der Operation ist definiert als das Fehlen einer Entfernung des Geräts oder einer Revision einer Komponente
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberleben nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3,5 Jahren und 5 Jahren
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 3,5 Jahre und 5 Jahre
Das Überleben des Implantats nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3,5 Jahren und 5 Jahren ist definiert als das Fehlen einer Entfernung des Geräts oder einer Revision einer Komponente
6 Monate, 1 Jahr, 3,5 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Migration/Absenkung des Glenoids
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasste Migration/Absenkung von Glenoidkomponenten wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Verschiebung der Glenoidkomponente um ≥ 5 mm relativ zum natürlichen Knochenbestand.

1. Vorhanden: Vorliegen einer Verschiebung der Glenoidkomponente um ≥ 5 mm relativ zum natürlichen Knochenbestand.

Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgendiagnostische Beurteilung – Strahlendurchlässigkeit des Glenoids
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Die Strahlendurchlässigkeit der Glenoidkomponente – antero-posterior (AP), die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurde, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Nicht vorhanden: Keine Anzeichen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-/Knochen-Zement-Grenzfläche in irgendeinem Bereich.

1. Vorhanden: Vorhandensein einer Strahlendurchlässigkeit von > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-/Knochen-Zement-Grenzfläche in einer oder mehreren Zonen.

Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Strahlendurchlässigkeit des Humerus
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Strahlendurchlässigkeit der Humeruskomponente – AP, das nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurde, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Nicht vorhanden: Keine Anzeichen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in irgendeinem Bereich.

1. Vorhanden: Vorliegen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in einer oder mehreren Zonen.

Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Humerusmigration/-senkung
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Die Migration/Absenkung der Humeruskomponente, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasst wird, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Positionsveränderung der Humeruskomponente relativ zum natürlichen Knochenbestand ≥ 5 mm.

1. Vorhanden: Vorliegen einer Positionsänderung der Humeruskomponente relativ zum natürlichen Knochenbestand ≥ 5 mm

Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Zentrierung des Humeruskopfes
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasste Zentrierung des Humeruskopfes wird anhand der von Iannotti und Norris beschriebenen Methode aus der Achselansicht berechnet
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgendiagnostische Beurteilung – Knochenumbau
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Der nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelte Knochenumbau des Humerus wird gemäß den folgenden Definitionen von Schnetzke et al. bewertet:

0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Umgestaltung des Humerusknochens.

1. Vorhanden: Vorliegen eines oder mehrerer Merkmale des Umbaus des Humerusknochens.

  • 1. Kondensationslinien: Vorhandensein von Kondensationslinien um die Spitze des Stiels.
  • 2. Kortikale Ausdünnung: Vorliegen einer kortikalen Ausdünnung und Osteopenie.
  • 3. Punktschweißungen: Vorhandensein von Punktschweißnähten.
  • 4. Sonstiges: Weitere Funktionen, die oben nicht aufgeführt sind.
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Glenohumerale Subluxation
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Glenohumerale Subluxationen, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasst werden, werden aus der Beurteilung der Zentrierung des Humeruskopfes unter Verwendung der folgenden Definitionen von Iannotti und Norris et al. abgeleitet:

0. Nicht vorhanden: Die Zentrierung des Humeruskopfes beträgt ≤25 %.

1. Vorhanden: Die Zentrierung des Humeruskopfes beträgt >25 %.

Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Röntgenologische Beurteilung – Gerätezustand: Anatomisch
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Gerätezustand – Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfassten anatomischen Daten werden gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Intakt: Keine Anzeichen von Bruch, Bruch, Lockerung, Demontage oder Migration einer der Komponenten des anatomischen AETOS TSA.

1. Nicht intakt: Vorliegen einer Fraktur, eines Bruchs, einer Lockerung, Demontage oder Migration einer oder mehrerer Komponenten des anatomischen AETOS TSA:

  • 1. Humerusschaft.
  • 2. Humeruskopf.
  • 3. Glenoid.
  • 4. Beitragserweiterung.
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Radiologische Beurteilung – Gerätezustand: Umgekehrt
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Gerätezustand – Rückstände, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurden, werden gemäß den folgenden Definitionen bewertet:

0. Intakt: Keine Anzeichen von Bruch, Bruch, Lockerung, Demontage oder Migration einer der Komponenten des umgekehrten AETOS TSA.

1. Nicht intakt: Vorliegen eines Bruchs, Bruchs, einer Lockerung, Demontage oder Migration einer oder mehrerer Komponenten des umgekehrten AETOS TSA:

  • 1. Humerusschaft.
  • 2. Reverse-Liner.
  • 3. Glenosphäre.
  • 4. Metall-Glenoid.
  • 5. Peripherieschrauben.
  • 6. Zentralschraube.
  • 7. Humerusspacer.
  • 8. Beitragserweiterung.
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Das ASES-Instrument besteht aus zwei Abschnitten, die die Selbstberichte der Teilnehmer und die Beurteilungen des Arztes enthalten. Der ASES-Score ist eine Bewertung von 0 bis 100 Punkten, wobei ein höherer Score eine Verbesserung der Schmerzen und der Funktion anzeigt.
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Konstanter Murley-Score
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Die Constant-Murley Shoulder (CMS)-Skala bewertet vier Aspekte im Zusammenhang mit der Schulterpathologie; zwei subjektive: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und zwei objektive: Bewegungsumfang (ROM) und Kraft. Die subjektiven Komponenten können bis zu 35 Punkte erhalten, die objektiven 65, sodass sich eine mögliche maximale Gesamtpunktzahl von 100 Punkten (beste Funktion) ergibt. Schmerzen und ADL werden vom Subjekt beantwortet; ROM und Kraft erfordern eine körperliche Beurteilung und werden vom Orthopäden oder Physiotherapeuten beantwortet.
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Der Patient beantwortet eine Reihe von 12 „Ja“- oder „Nein“-Fragen zur Funktion der betroffenen Schulter. Die Antwort auf diese Fragen liefert eine standardisierte Möglichkeit, die Funktion einer Schulter vor und nach der Behandlung zu erfassen.
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Numerische Einzelbewertung (SANE)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
Der SANE ist ein einfaches, patientenbasiertes Tool zur Beurteilung der Schulterfunktion mit einer einzigen Frage: „Wie würden Sie Ihre Schulter heute als Prozentsatz des Normalwerts bewerten (Skala von 0 % bis 100 %, wobei 100 % normal ist)?“
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kolja Boese, Smith & Nephew, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AETOS 2022.04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter Arthrose

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