- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319911
AETOS Schultersystem
Klinische Post-Market-Untersuchung des AETOS-Schultersystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Leistung des AETOS-Schultersystems bei anatomischer und umgekehrter TSA bestätigen. Überarbeitungen werden nicht in diese Studie aufgenommen.
Das AETOS-Schultersystem wird von Smith & Nephew, Inc., 1450 Brooks Road Memphis, Tennessee 38116 USA, hergestellt und wurde am 07.06.2023 für 510.000 freigegeben; Daher gilt es als Post-Market-Produkt und wird über normale kommerzielle Kanäle in den USA beschafft. Der Humerusschaft ist so konzipiert, dass er sowohl für die totale Schulterendoprothetik (TSA) als auch für die umgekehrte Schulterendoprothetik verwendet werden kann. Die Humerusschäfte sind mit Rippen und einer porösen Plasmabeschichtung ausgestattet, um eine Fixierung innerhalb der proximalen Humerusmetaphyse zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karlie Morgan
- Telefonnummer: 5124967507
- E-Mail: karlie.morgan@smith-nephew.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tammy Clark, MPH
- Telefonnummer: 3512269585
- E-Mail: tammy.clark@smith-nephew.com
Studienorte
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- Rekrutierung
- California Pacific Orthopedics
-
Kontakt:
- Katie Sheehi
- Telefonnummer: 415-668-8010
- E-Mail: ksheehi@calpacortho.com
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Hauptermittler:
- James Kelly, MD
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Rekrutierung
- Western Orthopaedics
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Kontakt:
- Libby Mauter
- Telefonnummer: 303-321-1333
- E-Mail: lmauter@western-ortho.com
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Hauptermittler:
- Armand Hatzidakis
-
-
Georgia
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31909
- Rekrutierung
- Hughston Foundation
-
Kontakt:
- Cholly Minton
- Telefonnummer: 706-494-3330
- E-Mail: cminton@hughston.com
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Hauptermittler:
- Brent Ponce
-
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Oregon
-
Bend, Oregon, Vereinigte Staaten, 97701
- Rekrutierung
- Center for Orthopedics and Neurosurgical Care
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Kontakt:
- Cody Manriquez
- Telefonnummer: 541-420-0774
- E-Mail: codymanriquez@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Scott Jacobson, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Rothman Institute
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Kontakt:
- Brooke Olin
- Telefonnummer: 267-516-9393
-
Hauptermittler:
- Matthew Ramsey, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt und skelettreif.
Der Patient unterzieht sich einer primären elektiven anatomischen oder umgekehrten Schulterersatzoperation für eine der folgenden Indikationen:
- Rheumatoide Arthritis und/oder
- traumatische Arthritis (posttraumatische Arthritis) und/oder
- Nichtentzündliche degenerative Gelenkerkrankung und/oder
- Korrektur funktioneller Deformitäten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll aufgeführten studienbezogenen Verfahren und Besuche durchzuführen und an der Standardversorgung der postoperativen Therapie mitzuarbeiten.
- Der Patient ist geografisch stabil und bereit, für alle Nachuntersuchungen zum Studienort zurückzukehren.
Der Patient wurde ausreichend über die Risiken und Anforderungen der Studie informiert und ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
-
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, qualifizieren sich nicht für die Teilnahme an der Studie:
- Der Patient hat eine Kontraindikation für AETOS.
- Der Patient unterzieht sich einer Revisionsoperation zum Schulterersatz, einschließlich einer vollständigen oder teilweisen Endoprothetik.
- Dem Patienten ist eine Hemiarthroplastik angezeigt.
- Der Patient hat eine traumatische Verletzung oder einen Bruch.
- Der Patient hat einen unkontrollierten Diabetes mit einem Hämoglobin A1C von 7,5 oder mehr.
- Der Patient weist Komorbiditäten/Beschwerden auf, die eine ordnungsgemäße Heilung/Fixierung des Implantats verhindern.
- Der Knochenbestand des Patienten ist von schlechter Qualität oder reicht nicht aus, um das Implantat zu stützen.
- Der Patient hat eine schlechte Knochenqualität, wodurch es zu einer erheblichen Migration des Implantats und/oder zu einer Frakturgefahr kommen kann.
- Der Patient leidet unter einer schnellen Gelenkzerstörung, einem ausgeprägten Knochenschwund oder einer Knochenresorption (z. B. schwere Osteoporose).
- Der Patient hat Osteomalazie.
- Der Patient weist muskuläre, neurologische oder vaskuläre Defizite auf, die das Ergebnis der Schulterersatzoperation beeinträchtigen können.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit, allergische Reaktion und/oder bekannte Allergien gegen eines oder mehrere der implantierten Materialien.
- Der Patient hat einen entfernten Infektionsherd, der sich auf die Implantationsstelle ausbreiten kann, eine aktive lokale oder systemische Infektion, eine Sepsis oder eine Osteomyelitis.
- Der Patient weist eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine Erhöhung der Leukozytenzahl oder eine deutliche Verschiebung der Differenzialzahl der Leukozyten auf, die nicht durch eine andere Erkrankung erklärt werden kann.
- Bei einer umgekehrten Schulterprothese hat der Patient eine nicht funktionsfähige Deltamuskel- oder Außenrotatormuskulatur.
- Bei einer umgekehrten Schulterprothese hat der Patient eine erhebliche Verletzung des oberen Plexus brachialis.
- Bei einer umgekehrten Schulterprothese liegt beim Patienten eine Lähmung des Nervus axillaris vor.
- Der Patient ist unkooperativ, hat eine neurologische Störung und ist nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen, oder ist eine gefährdete Person gemäß ISO 14155 (d. h. Personen, die nicht in der Lage sind, alle Aspekte der Untersuchung vollständig zu verstehen, die für die Entscheidung zur Teilnahme relevant sind, oder die aufgrund einer kompromittierten Position, der Erwartung von Vorteilen oder der Angst vor Vergeltungsmaßnahmen manipuliert oder unangemessen beeinflusst werden könnten).
- Die Patientin ist schwanger oder plant, während der Nachbeobachtungszeit schwanger zu werden.
- Der Patient hat einen Body Mass Index (BMI) von > 35 kg/m2 oder einen BMI, der das Ergebnis der Schulterersatzoperation beeinträchtigen kann.
- Der Patient hat mit Aktivitäten gerechnet, die das Implantat und seine Fixierung stark belasten würden oder bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes hoch ist.
- Der Patient ist innerhalb von 180 Tagen nach der Einwilligung ein bekannter Raucher, Dampfer, Alkoholabhängiger oder Drogenabhängiger.
- Der Patient hat zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen und wurde zurückgezogen.
- Der Patient nimmt an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie oder einer kompetitiven Beobachtungsstudie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Primäre Anatomie
Diejenigen Probanden, denen das AETOS in der primären anatomischen Konfiguration implantiert wurde
|
Das AETOS-Schultersystem wird in der anatomischen oder umgekehrten Konfiguration in die rechte oder linke Schulter implantiert
|
Primärrückwärtsgang
Diejenigen Probanden, denen AETOS in der Reverse-Konfiguration implantiert wurde
|
Das AETOS-Schultersystem wird in der anatomischen oder umgekehrten Konfiguration in die rechte oder linke Schulter implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Überleben des Implantats 2 Jahre nach der Operation ist definiert als das Fehlen einer Entfernung des Geräts oder einer Revision einer Komponente
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatüberleben nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3,5 Jahren und 5 Jahren
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 3,5 Jahre und 5 Jahre
|
Das Überleben des Implantats nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3,5 Jahren und 5 Jahren ist definiert als das Fehlen einer Entfernung des Geräts oder einer Revision einer Komponente
|
6 Monate, 1 Jahr, 3,5 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Migration/Absenkung des Glenoids
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasste Migration/Absenkung von Glenoidkomponenten wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Verschiebung der Glenoidkomponente um ≥ 5 mm relativ zum natürlichen Knochenbestand. 1. Vorhanden: Vorliegen einer Verschiebung der Glenoidkomponente um ≥ 5 mm relativ zum natürlichen Knochenbestand. |
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgendiagnostische Beurteilung – Strahlendurchlässigkeit des Glenoids
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Die Strahlendurchlässigkeit der Glenoidkomponente – antero-posterior (AP), die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurde, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Nicht vorhanden: Keine Anzeichen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-/Knochen-Zement-Grenzfläche in irgendeinem Bereich. 1. Vorhanden: Vorhandensein einer Strahlendurchlässigkeit von > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-/Knochen-Zement-Grenzfläche in einer oder mehreren Zonen. |
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Strahlendurchlässigkeit des Humerus
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Strahlendurchlässigkeit der Humeruskomponente – AP, das nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurde, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Nicht vorhanden: Keine Anzeichen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in irgendeinem Bereich. 1. Vorhanden: Vorliegen einer Strahlendurchlässigkeit > 2 mm Breite entlang der Knochen-Implantat-Grenzfläche in einer oder mehreren Zonen. |
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Humerusmigration/-senkung
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Die Migration/Absenkung der Humeruskomponente, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasst wird, wird gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Positionsveränderung der Humeruskomponente relativ zum natürlichen Knochenbestand ≥ 5 mm. 1. Vorhanden: Vorliegen einer Positionsänderung der Humeruskomponente relativ zum natürlichen Knochenbestand ≥ 5 mm |
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Zentrierung des Humeruskopfes
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasste Zentrierung des Humeruskopfes wird anhand der von Iannotti und Norris beschriebenen Methode aus der Achselansicht berechnet
|
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgendiagnostische Beurteilung – Knochenumbau
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Der nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelte Knochenumbau des Humerus wird gemäß den folgenden Definitionen von Schnetzke et al. bewertet: 0. Nicht vorhanden: Kein Hinweis auf eine Umgestaltung des Humerusknochens. 1. Vorhanden: Vorliegen eines oder mehrerer Merkmale des Umbaus des Humerusknochens.
|
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Glenohumerale Subluxation
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Glenohumerale Subluxationen, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfasst werden, werden aus der Beurteilung der Zentrierung des Humeruskopfes unter Verwendung der folgenden Definitionen von Iannotti und Norris et al. abgeleitet: 0. Nicht vorhanden: Die Zentrierung des Humeruskopfes beträgt ≤25 %. 1. Vorhanden: Die Zentrierung des Humeruskopfes beträgt >25 %. |
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Röntgenologische Beurteilung – Gerätezustand: Anatomisch
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Gerätezustand – Die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre erfassten anatomischen Daten werden gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Intakt: Keine Anzeichen von Bruch, Bruch, Lockerung, Demontage oder Migration einer der Komponenten des anatomischen AETOS TSA. 1. Nicht intakt: Vorliegen einer Fraktur, eines Bruchs, einer Lockerung, Demontage oder Migration einer oder mehrerer Komponenten des anatomischen AETOS TSA:
|
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Radiologische Beurteilung – Gerätezustand: Umgekehrt
Zeitfenster: Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Gerätezustand – Rückstände, die nach der Operation am Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre gesammelt wurden, werden gemäß den folgenden Definitionen bewertet: 0. Intakt: Keine Anzeichen von Bruch, Bruch, Lockerung, Demontage oder Migration einer der Komponenten des umgekehrten AETOS TSA. 1. Nicht intakt: Vorliegen eines Bruchs, Bruchs, einer Lockerung, Demontage oder Migration einer oder mehrerer Komponenten des umgekehrten AETOS TSA:
|
Tag 0, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
American Shoulder and Elbow Score (ASES)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Das ASES-Instrument besteht aus zwei Abschnitten, die die Selbstberichte der Teilnehmer und die Beurteilungen des Arztes enthalten.
Der ASES-Score ist eine Bewertung von 0 bis 100 Punkten, wobei ein höherer Score eine Verbesserung der Schmerzen und der Funktion anzeigt.
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Konstanter Murley-Score
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Die Constant-Murley Shoulder (CMS)-Skala bewertet vier Aspekte im Zusammenhang mit der Schulterpathologie; zwei subjektive: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und zwei objektive: Bewegungsumfang (ROM) und Kraft.
Die subjektiven Komponenten können bis zu 35 Punkte erhalten, die objektiven 65, sodass sich eine mögliche maximale Gesamtpunktzahl von 100 Punkten (beste Funktion) ergibt.
Schmerzen und ADL werden vom Subjekt beantwortet; ROM und Kraft erfordern eine körperliche Beurteilung und werden vom Orthopäden oder Physiotherapeuten beantwortet.
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Einfacher Schultertest (SST)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Der Patient beantwortet eine Reihe von 12 „Ja“- oder „Nein“-Fragen zur Funktion der betroffenen Schulter.
Die Antwort auf diese Fragen liefert eine standardisierte Möglichkeit, die Funktion einer Schulter vor und nach der Behandlung zu erfassen.
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6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Numerische Einzelbewertung (SANE)
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
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Der SANE ist ein einfaches, patientenbasiertes Tool zur Beurteilung der Schulterfunktion mit einer einzigen Frage: „Wie würden Sie Ihre Schulter heute als Prozentsatz des Normalwerts bewerten (Skala von 0 % bis 100 %, wobei 100 % normal ist)?“
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kolja Boese, Smith & Nephew, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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