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Einfluss des Ohr-Vagusnerv-Stimulators auf Patienten mit Reizdarmsyndrom

17. März 2024 aktualisiert von: Huaping Xie

Wirkung des Ohr-Vagusnerv-Stimulators auf die Symptomverbesserung und das Darmmikrobiom bei Patienten mit Reizdarm

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine sehr häufige funktionelle Verdauungsstörung, die durch chronische Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten ohne biologische oder strukturelle Anomalien gekennzeichnet ist. Im Bereich des Reizdarmsyndroms gibt es nur sehr begrenzt wirksame medikamentöse Behandlungen, und Patienten suchen dringend nach Alternativen, darunter Probiotika, Hypnotherapie, Osteopathie, Ernährungsumstellungen und fäkale Mikrobiota-Transplantationen. In den letzten Jahren, mit der kontinuierlichen Aufklärung der Mechanismen des Vagusnervs, interessieren sich IBS-Patienten zunehmend für die bioelektrische Regulierung, und diese Patienten stehen der traditionellen medikamentösen Behandlung oft skeptisch gegenüber und glauben, dass Medikamente anfällig für Nebenwirkungen sind. Aus mehreren Gründen kann die Vagusnervstimulation (VNS) eine vielversprechende Option zur Verbesserung der IBS-Symptome sein. In diesem Experiment kann der tragbare Ohrnagelstimulator von Ruishen Medical den Ohrnagel präzise stimulieren, den Ohrvagusnerv transdermal stimulieren und seine therapeutische Wirkung voll entfalten. Daher besteht der Zweck dieser klinischen Studie darin, einen Ohrnagelstimulator bei Patienten mit Reizdarmsyndrom einzusetzen, um zu untersuchen, ob er therapeutische Wirkungen auf Patienten mit Reizdarmsyndrom hat. Um den Einfluss der tVNS-Therapie auf das Reizdarmsyndrom im Vergleich zur medikamentösen Therapie zu untersuchen, hofft man, dass der Einsatz der TVNS-Therapie den Einsatz verwandter Medikamente reduzieren oder sogar Medikamente ersetzen kann. Ziel dieser Studie ist es, eine Gruppe von Patienten mit Reizdarmsyndrom für die Verwendung des tragbaren Ohrnagelstimulators zu rekrutieren, (1) um zu beobachten, ob sich die Symptome von Patienten mit Reizdarmsyndrom verbessern; (2) Analyse der Veränderungen der Darmmikroben bei Patienten mit Reizdarmsyndrom; (3) Überprüfen Sie, ob das Ausmaß der Darmentzündung verringert ist, und entdecken Sie Stoffwechselmarker im Darm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das menschliche Darmmikrobiom ist eine der am dichtesten besiedelten Mikrobengemeinschaften auf der Erde und enthält äußerst vielfältige Mikrobengemeinschaften, die Stoffwechsel-, Immun- und Schutzfunktionen erfüllen und eine entscheidende Rolle für die menschliche Gesundheit spielen. Die gastrointestinale Mikrobiota wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter neurologischer Stress, Genetik, Wirtsphysiologie (Alter des Wirts, Krankheit usw.) und Umweltfaktoren wie Lebensbedingungen und Drogenkonsum. Gleichzeitig gilt der Vagusnerv (VN) als Schlüsselkomponente des autonomen Nervensystems (ANS), das den größten Teil des Verdauungstrakts und viele gastrointestinale Organe wie Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm innerviert sowie lebenswichtige Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase im Verdauungssystem. Der Vagusnerv überträgt die Erregung auf die entsprechende Gehirnregion, indem er Darmreize wahrnimmt, und reguliert Darm und Gehirn bidirektional über die „Darm-Hirn-Achse“. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass VN entzündungshemmende Wirkungen hat. Diese Vagusfunktion wird über verschiedene Wege vermittelt, von denen einige weiterhin umstritten sind. Der erste ist der entzündungshemmende Weg der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, der durch die afferenten Fasern des Vagusnervs stimuliert wird, wo die Nebennieren Cortisol freisetzen, das eine wichtige erste angeborene Abwehr gegen entzündliche Infektionen darstellt und dabei hilft, die Homöostase im Körper wiederherzustellen Körper. Der zweite, als cholinerger entzündungshemmender Weg bekannte Weg setzt Acetylcholin (ACh) an der synaptischen Verbindung mit Makrophagen über die vagalen efferenten faservermittelten synaptischen Verbindungen von Darmneuronen frei. Acetylcholin bindet an den α-7-nikotinischen Acetylcholinrezeptor von Makrophagen und hemmt die Freisetzung von Tumornekrose (TNF)α, einem entzündungsfördernden Zytokin. Der letzte Weg ist der entzündungshemmende Milz-Sympathikus-Weg, bei dem VN den Milz-Sympathikus dazu anregt, am distalen Ende Acetylcholin aus Noradrenalin (Norepinephrin) freizusetzen. Schließlich hemmt ACh die Freisetzung von TNF-α aus Milzmakrophagen über den α-7-nikotinischen ACh-Rezeptor. Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine sehr häufige funktionelle Verdauungsstörung, die durch chronische Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten ohne biologische oder strukturelle Anomalien gekennzeichnet ist. Im Bereich des Reizdarmsyndroms gibt es nur sehr begrenzt wirksame medikamentöse Behandlungen, und Patienten suchen dringend nach Alternativen, darunter Probiotika, Hypnotherapie, Osteopathie, Ernährungsumstellungen und fäkale Mikrobiota-Transplantationen. In den letzten Jahren, mit der kontinuierlichen Aufklärung der Mechanismen des Vagusnervs, interessieren sich IBS-Patienten zunehmend für die bioelektrische Regulierung, und diese Patienten stehen der traditionellen medikamentösen Behandlung oft skeptisch gegenüber und glauben, dass Medikamente anfällig für Nebenwirkungen sind. Aus mehreren Gründen kann die Vagusnervstimulation (VNS) eine vielversprechende Option zur Verbesserung der IBS-Symptome sein. Die Vagusnervstimulation (VNS) wird derzeit als Behandlungsoption für viele klinische Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Migräne und entzündliche Darmerkrankungen eingesetzt. VNS-Techniken werden hauptsächlich in invasive (chirurgische Implantation) und nicht-invasive (perkutane) VNS-Techniken unterteilt. Beim invasiven VNS (iVNS) wird ein programmierbarer Impulsgenerator in die Brustwand implantiert und Elektroden um den linken (typischen) zervikalen Vagusnerv platziert. Derzeit birgt iVNS mehrere potenzielle Risiken, wie Bradykardie und Herzstillstand sowie lokalisierte Infektionen rund um die Wunde. Das transkutane VNS (tVNS)-Abgabesystem beruht auf der Hautverteilung des afferenten Nervs des Vagusnervs, um dabei in das Außenohr (den Ohrast des Vagusnervs) oder den Hals (den Halsast des Vagusnervs) einzugreifen Vermeidung des Risikos einer chirurgischen Implantation des VNS-Abgabegeräts und Förderung weiterer Forschung zur Anwendung von tVNS. In diesem Experiment kann der tragbare Ohrnagelstimulator von Ruishen Medical den Ohrnagel präzise stimulieren, den Ohrvagusnerv transdermal stimulieren und seine therapeutische Wirkung voll entfalten. Daher besteht der Zweck dieser klinischen Studie darin, einen Ohrnagelstimulator bei Patienten mit Reizdarmsyndrom einzusetzen, um zu untersuchen, ob er therapeutische Wirkungen auf Patienten mit Reizdarmsyndrom hat. Um den Einfluss der tVNS-Therapie auf das Reizdarmsyndrom im Vergleich zur medikamentösen Therapie zu untersuchen, hofft man, dass der Einsatz der TVNS-Therapie den Einsatz verwandter Medikamente reduzieren oder sogar Medikamente ersetzen kann. Ziel dieser Studie ist es, eine Gruppe von Patienten mit Reizdarmsyndrom für die Verwendung des tragbaren Ohrnagelstimulators zu rekrutieren. Der Zweck der Studie besteht darin, (1) zu beobachten, ob sich die Symptome von IBS-Patienten bessern; (2) Analyse der Veränderungen der Darmmikroben bei Patienten mit Reizdarmsyndrom; (3) Überprüfen Sie, ob das Ausmaß der Darmentzündung verringert ist, und entdecken Sie Stoffwechselmarker im Darm. Es handelte sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie ohne Placebogruppe, an der 40 Patienten mit diagnostiziertem Durchfall-Reizdarmsyndrom teilnahmen. Die eingeschlossenen Patienten wurden zu unterschiedlichen Zeiten zufällig einer echten tVNS-Stimulation (echte transkutane Vagusstimulation) und einer falschen Stimulation (gleiches Instrument, aber keine Vagusstimulation) zugeordnet. Für diese Studie sind keine Rekrutierungsausschreibungen erforderlich und die Rekrutierung der Probanden erfolgt auf völlig freiwilliger Basis. Mögliche Risiken während des Experiments werden den Probanden erklärt und eine Einverständniserklärung wird unterzeichnet, nachdem sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Die Freiwilligen, die sich bereit erklärten, an dem Experiment teilzunehmen, wurden per Fragebogen zu ihrer Darmgesundheit und anderen Gesundheitszuständen befragt und gemäß den oben genannten Auswahlkriterien und Ausschlusskriterien für Forschungsobjekte überprüft. Die gesammelten Proben werden nach Nummern benannt, wodurch keine persönlichen Daten der Probanden preisgegeben werden. Die Identität der Probanden wird während des gesamten Untersuchungsprozesses geheim gehalten und nur die Anzahl und der Krankheitsphänotyp sind sichtbar. Die Probanden können jederzeit von der Studie zurücktreten. In dieser Studie wird die Zusammensetzung und Struktur der Darmmikrobiota der Probanden analysiert, und die Probanden können über den Fortschritt der Tests und Analysen auf dem Laufenden bleiben und ihre eigenen relevanten Daten erhalten. In dieser Studie wird der Ohr-Vagusnerv-Stimulator von Ruishenan direkt ohne Installation verwendet. Leicht zu tragen, kann jederzeit zur Stimulation geöffnet werden, beeinträchtigt nicht die tägliche Arbeit und das Leben. Derzeit zugelassene Indikationen sind: adjuvante Therapie bei Schlafstörungen, Angstzuständen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und adjuvante Therapie bei Diabetes. In dieser Studie wurde 8 Wochen lang 3 Stunden am Tag eine Ohrnagelstimulation mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz eingesetzt, um die klinischen Symptome von Patienten mit Reizdarmsyndrom zu verbessern. Der Versuchsplan bestand darin, Stuhlproben von den rekrutierten Patienten mit Durchfall-Reizdarmsyndrom zu sammeln und den Ohrmuschelstimulator täglich 3 Stunden lang mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz zu verwenden. Die Behandlung dauerte 8 Wochen [28], und jeder Patient wurde alle 4 Wochen zufällig als wahrer oder falscher Reiz ausgewählt, und es wurden insgesamt 4 Gruppen gebildet, nämlich wahr-wahr, wahr-falsch, falsch-wahr und falsch-wahr. falsch (Abbildung 2). Die Stuhlproben der Freiwilligen wurden an den Tagen 0, 28 und 56 entnommen. Zwei Wochen nach der Behandlung wurden Stuhlproben entnommen. Am Tag 0 und danach alle 7 Tage füllten die Patienten den Fragebogen aus und es wurden insgesamt 11 Fragebögen gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1、Alle Patienten wurden innerhalb von zwei Jahren durch Koloskopie von kolorektalen Tumoren ausgeschlossen, und ihre klinischen Manifestationen waren Durchfall-Reizdarmsyndrom, das die diagnostischen Kriterien von Rom IV erfüllte

Ausschlusskriterien:

  1. Die Koloskopie schließt Patienten mit kolorektalen Tumoren innerhalb von ein bis zwei Jahren aus
  2. Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder schweren Erkrankungen
  4. Im vergangenen Monat hatten die Teilnehmer Medikamente eingenommen, die die Studienergebnisse beeinflusst haben könnten (z. B. Probiotika, Präbiotika, Antibiotika, Abführmittel, Motilitätsmittel).
  5. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Die wahre Reizgruppe
Während des 8-wöchigen Eingriffs verwendete der Patient den Ohrnagelstimulator, um eine echte Stimulation durchzuführen, d. h. die Vagusnervstimulation mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz
Der Vagusnerv an der Position des Ohrnagels wurde bei Patienten mit Reizdarmsyndrom 8 Wochen lang mit einem Ohrnagelstimulator mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz stimuliert
Experimental: Die Wahr-Falsch-Reizgruppe
Während des 8-wöchigen Eingriffs erhielt der Patient in den ersten 4 Wochen eine echte Stimulation, d. h. eine Vagusnervstimulation mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz; Die nächsten 4 Wochen wurden als Fehlreize gegeben
Der Vagusnerv an der Position des Ohrnagels wurde bei Patienten mit Reizdarmsyndrom in den ersten 4 Wochen mit einem Ohrnagelstimulator mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz stimuliert
Experimental: Die falsch-wahre Reizgruppe
Während des 8-wöchigen Eingriffs löste der Ohrnagelstimulator des Patienten in den ersten 4 Wochen eine falsche Stimulation aus; Bei der in den letzten 4 Wochen verabreichten Stimulation handelt es sich um eine echte Stimulation, d. h. um eine Vagusnervstimulation mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz
Der Vagusnerv an der Position des Ohrnagels wurde in den letzten 4 Wochen bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit einem Ohrnagelstimulator mit einer Impulsbreite von 200 μs und einer Frequenz von 30 Hz stimuliert
Placebo-Komparator: Die Falsch-Falsch-Reizgruppe
Im Verlauf des 8-wöchigen Eingriffs verwendete der Patient einen Ohrnagelstimulator, der eine falsche Stimulation auslöste
Der Patient erhält eine elektrische Stimulation, jedoch keine Vagusnervstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Reizdarmsymptome
Zeitfenster: 90 Tage
Veränderungen im Reizdarm wurden nach Schmerzgrad, Häufigkeit von Durchfall und Grad der Bauchblähung bewertet. Der Schmerzgrad bezieht sich auf den Einsatz psychometrischer Verfahren zur Beurteilung der subjektiven Gefühle des Patienten, der auch als wichtiger Faktor bei der Beurteilung der gesundheitsbedingten schlechten Lebensqualität (HRQL) angesehen wird. Wir haben den Schweregrad des Reizdarmsyndroms mithilfe der Gastrointestinal Symptom Score Scale (GSRS-IBS) für Reizdarmsyndrom gemessen. Auf der GSRS-IBS-Skala wird ein Wert von 1 bis 3 als leicht, ein Wert von 4 oder 5 als schwerwiegender und ein Wert von 6 oder 7 als besonders schwerwiegend definiert
90 Tage
Veränderungen in der Vielfalt der Darmflora
Zeitfenster: 90 Tage
Die Veränderungen der Diversität der Darmflora vor und nach der Verwendung von Ohrnagelstimulatoren wurden analysiert. Alpha-Diversität ist eine Kombination aus Artenreichtum und Gleichmäßigkeit in einem bestimmten Ökosystem. Der Bray-Curtis-Abstand spiegelt die Variabilität in der Zusammensetzung und Struktur der Gemeinschaft wider, wobei größere Abstände zu einer größeren Variabilität zwischen den Gemeinschaften führen.
90 Tage
Veränderungen im relativen Artenreichtum der Darmflora
Zeitfenster: 90 Tage
Analyse der Veränderungen der relativen Artenhäufigkeit vor und nach der Verwendung eines Ohrnagelstimulators bei Patienten. Gemäß der Artenhäufigkeitstabelle jeder Art, Krona-Analyse, Anzeige des Profils der relativen Häufigkeit, Anzeige des Cluster-Thermogramms der relativen Häufigkeit, PCA- und PCoA-Dimensionsreduzierung Analyse und Wilcoxon-Test verschiedener Arten zwischen Gruppen wurden durchgeführt.
90 Tage
Veränderungen in der Anzahl der Darmflora
Zeitfenster: 90 Tage
Analysieren Sie die Veränderungen in der Anzahl der Stuhlflora vor und nach der Verwendung eines Ohrnagelstimulators bei Patienten mit Verstopfung. Um die Veränderungen in der Flora-Abundanz nach der Verabreichung von resistenter Stärke visueller darzustellen, wurden statistische Analysen anhand der Anzahl der Patienten durchgeführt, bei denen bei allen Patienten vor und nach der Verabreichung von resistenter Stärke eine 1,5-fache Zunahme oder Abnahme der Darmflora-Abundanz auftrat
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: ping h Xie, Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
  • Hauptermittler: qiang Ding, Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Patienten vor und nach der Verwendung eines Ohrnagelstimulators ausgefüllte Fragebögen und Ergebnisse der metagenomischen Sequenzierung von Stuhlproben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Vagusnervstimulation für 8 Wochen

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