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Eine Machbarkeitsstudie für die elektive Kardioversion von Vorhofflimmern zu Hause (Electra-1)

14. März 2024 aktualisiert von: Risco van Vliet, RAV Brabant MWN

Elektra-1; Wahlmäßige Kardioversion von Vorhofflimmern zu Hause durch fortgeschrittene Praxisanbieter; Eine Machbarkeitsstudie im niederländischen Rettungsdienst

Das Ziel dieser nicht kontrollierten, nicht randomisierten Pilotstudie zur prospektiven Machbarkeit einer Intervention an einem einzigen Zentrum besteht darin, die Machbarkeit eines Heim-DC-ECV bei der Behandlung von rezidivierendem symptomatischem Vorhofflimmern durch APP bei 25 Patienten zu bewerten.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

Hauptziel:

In dieser prospektiven Machbarkeitsstudie für Interventionen ist der primäre Endpunkt bei 25 Patienten der Abschluss der Kardioversion in den Sinusrhythmus. (% der Studienpatienten mit einem Wiederauftreten von Vorhofflimmern, bei denen eine Kardioversion zu Hause durchgeführt wird, d. h. denen mindestens ein DC-Schock verabreicht wurde, während der Patient unter Sedierung stand).

Machbarkeitsendpunkte sind; (a) Bewertung der Einschreibung von Teilnehmern, (b) Bewertung und Verfeinerung der Daten- und Ergebniserfassungsverfahren, (c) Bewertung der Logistik, (d) Bewertung der Eignung der Intervention und der Forschungsverfahren zur Verwaltung und Umsetzung der Intervention und (e) vorläufige Bewertung der Reaktionen der Teilnehmer auf die Intervention.

Sekundäre Ziele:

Sicherheitsendpunkt:

Komplikationen unmittelbar während und eine Stunde nach der Kardioversion (z. B. Arrhythmien, Veränderungen im Elektrokardiogramm, Hypotonie im Zusammenhang mit Sedierung und/oder Vasodilatation oder Hautreizungen).

Eine Kombination schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE), die innerhalb von 24 Stunden auftreten. MACCE, die während der 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit auftritt; etwaiger Krankenhausaufenthalt und Gesamtmortalität während der 6-wöchigen Nachbeobachtungszeit; Anzahl (%) der Patienten im Sinusrhythmus 1 Stunde im Beobachtungszeitraum nach dem Schock; idem am Ende der 6-wöchigen Nachuntersuchung; Bestandsaufnahme aller Interventionen in der Studie im Zusammenhang mit den Pflegekosten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord Brabant
      • 's-Hertogenbosch, Noord Brabant, Niederlande, 5212VM
        • RAV Brabant MWN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  2. Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren, die in der Lage sind, die bereitgestellten Informationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  3. Notwendigkeit einer elektrischen Gleichstrom-Kardioversion (DC-ECV) zur Korrektur von wiederkehrendem symptomatischem Vorhofflimmern (gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association/European Society of Cardiology (ACC/AHA/ESC)).
  4. Gewicht über 50 Kilogramm.
  5. Erfolgreiche Krankenhaus-DC-ECV für eine frühere Episode von Vorhofflimmern, durchgeführt unter Propofol-Sedierung.
  6. Zielbereich des International Normalised Ratio (INR) über 2,0 bei Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten oder Verwendung eines neuartigen oralen Antikoagulans, stabil für 3 Wochen.
  7. ASA 2.
  8. BMI < 35 kg/m2.
  9. Fastenstatus: mindestens 6 Stunden für Nahrung und 2 Stunden für Flüssigkeiten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten über 75 Jahre und jünger als 18 Jahre. 2. Patienten, die einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator tragen. 3. Patienten mit (kardiovaskulärem): Sick-Sinus-Syndrom, ventrikulärer Vorerregung, Brugada-Syndrom oder Schenkelblock.

schwere ischämische oder Herzklappenerkrankung. bekannter atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, normaler Sinusrhythmus. Herzinsuffizienz NYHA III oder IV, bekannter LVEF < 35 % oder Cor pulmonale. vorübergehende und reversible Ursache von Vorhofflimmern, z.B. bei Fieber und Hyperthyreose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm
Es gibt nur einen Interventionsarm
Anstelle der regulären klinischen Behandlung wird in dieser Studie eine elektrische Gleichstrom-Kardioversion (DC-ECV) beim Patienten zu Hause durchgeführt und von gut ausgebildeten und zertifizierten Advanced Practice Providern (APP) vor Ort, d. h. Krankenpflegern, durchgeführt oder Arzthelfer, unterstützt von einem EMS-Rettungswagenteam bestehend aus einer Rettungsschwester und einem Rettungswagenfahrer, beide ausgebildete Fachkräfte für fortgeschrittene Lebenserhaltung (ALS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Kardioversion in den Sinusrhythmus
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der Kardioversion
% der Studienpatienten mit einem Wiederauftreten von Vorhofflimmern, bei denen eine Kardioversion zu Hause durchgeführt wird, d. h. denen mindestens ein DC-Schock verabreicht wurde, während der Patient unter Sedierung stand
innerhalb von 60 Minuten nach der Kardioversion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheitsendpunkt a)
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach der Behandlung
Komplikationen unmittelbar während und eine Stunde nach der Kardioversion (z. B. Arrhythmien, Veränderungen im Elektrokardiogramm, Hypotonie im Zusammenhang mit Sedierung und/oder Vasodilatation oder Hautreizungen).
bis zu 1 Stunde nach der Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheitsendpunkt b)
Zeitfenster: während der 6-wöchigen Nachuntersuchung
Eine Kombination schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) während der 6-wöchigen Nachbeobachtung; etwaiger Krankenhausaufenthalt und Gesamtmortalität während der 6-wöchigen Nachbeobachtung
während der 6-wöchigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Risco V Vliet, MSc, https://www.ravbrabantmwn.nl

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol ID ABR number 83536

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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