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MedSupport-Intervention zur Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen für die Einhaltung pädiatrischer Medikamente

23. März 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

MedSupport: Eine neuartige mehrstufige Intervention zur Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen für die Einhaltung pädiatrischer Medikamente

Diese klinische Studie identifiziert und beseitigt Hindernisse für die Einhaltung pädiatrischer Medikamente bei Familien von Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie. Die Nichteinhaltung (Nichteinhaltung) von Medikamenten bei Kindern ist ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit, und strenge Untersuchungen belegen wiederholt, dass die Nichteinhaltung das Risiko für Krankenhausaufenthalte, Gesundheitskosten, Krankheitsprogression und Tod erhöht. Pädiatrische Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die 5 % der 6-Mercaptopurin (6-MP)-Dosen innerhalb des zweijährigen 6-MP-Regimes verpassen, haben ein 2,7-faches Risiko für Krebs, der nach einer Phase der Besserung (Rückfall) wieder auftritt. . Um auf die Bedürfnisse dieser Familien einzugehen, haben Forscher MedSupport entwickelt, eine theoriebasierte mehrstufige Intervention mit Zielen auf der Ebene der Organisation, des Gesundheitsteams und des Pflegepersonals, die darauf abzielt, grundlegende Hindernisse für die Einhaltung von Medikamenten zu beseitigen. Diese Studie wird durchgeführt, um die Erfahrungen von Familien besser zu verstehen, die ihrem Kind zu Hause eine orale Chemotherapie geben, und um Familien bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen bei der Verabreichung von Medikamenten an ihr Kind zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Vergleich des Anteils pädiatrischer ALL-Patienten mit einer 6-Mercaptopurin (6-MP)-Chemotherapie-Adhärenz von 95 % oder mehr, basierend auf MEMS-Daten (Medication Event Monitoring System), die während der Konsolidierung II (1. Jahr der Therapie) und der Fortsetzung (2. Jahr) gesammelt wurden Jahr der Therapie) Behandlungsphasen bei Patienten, die randomisiert entweder der MedSupport-Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt wurden.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Vergleich des Anteils pädiatrischer Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) mit Einhaltung der 6-Mercaptopurin-Chemotherapie basierend auf der 6-MP-Metabolitenanalyse von Bioproben aus peripherem Blut, die während der Konsolidierungs-II- und Fortsetzungsphasen der Behandlung bei Patienten, die entweder einer MedSupport-Intervention oder randomisiert wurden, entnommen wurden übliche Pflege. (PATIENT) II. Verwendung statistischer Modellierung zur Untersuchung möglicher Mechanismen/Mediatoren (Medikamentenbarrieren vs. soziale Unterstützung, Medikamentenüberzeugungen) der Interventionswirksamkeit bei Patienten, die randomisiert entweder einer MedSupport-Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt wurden. (PATIENT) III. Verwendung statistischer Modelle zur Untersuchung potenzieller Moderatoren der Interventionswirksamkeit, einschließlich Alter des Kindes, sozioökonomischer Status der Pflegekraft, Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Haushaltsstruktur bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer MedSupport-Intervention oder der üblichen Pflege unterzogen werden. (PATIENT) IV. Ziel war es, die Inanspruchnahme der Intervention durch die Eltern zu ermitteln, indem die Beschäftigung der Eltern aus dem Interventionsarm mit dem Screening-Fragebogen als Prozentsatz untersucht wurde, basierend auf dem Verhältnis der Anzahl der ausgefüllten Screening-Fragebögen zur Anzahl der Fragebögen, die der Teilnehmer ausfüllen konnte. (BETREUER) V. Um zu beurteilen, ob sich Eltern aus der Interventionsgruppe prozentual mit den Lehrvideos beschäftigt haben, basierend auf dem Verhältnis der Anzahl der Minuten der angeschauten Videos im Vergleich zur Anzahl der Minuten der Lehrvideos, die der Teilnehmer ansehen sollte. (BETREUER) VI. Untersuchung der Strategien, die die Umsetzung in der Routineversorgung behindern oder unterstützen können, indem beurteilt wird, wie Eltern aus der Interventionsgruppe die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der MedSupport-Intervention bewertet haben. (BETREUER) VII. Untersuchung von Hindernissen und Erleichterungen für die Einführung, Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit der MedSupport-Intervention durch Untersuchung der Antworten einer Stichprobe von 20 Elternteilnehmern aus dem Interventionsarm, die an halbstrukturierten qualitativen Interviews teilnehmen. (BETREUER) VIII. Ermittlung der Inanspruchnahme durch Gesundheitsdienstleister durch Prüfung der Dokumentation von 4 Wochen Adhärenz/medikamentenbezogenen Konsultationen aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) des Patienten im Interventionsarm nach einem Medikamentenbarriere-Alarm. (INSTITUTIONELL) IX. Untersuchung von Strategien, die die Umsetzung in der Routineversorgung behindern oder unterstützen können, indem die Bewertungen der Gesundheitsdienstleister hinsichtlich der Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der MedSupport-Intervention bewertet werden. (INSTITUTIONELL) X. Um Hindernisse und Erleichterungen für die Einführung, Durchführbarkeit, Implementierung sowie organisatorische/kontextbezogene Faktoren zu untersuchen, die die Aufrechterhaltung und Kosten der MedSupport-Intervention unterstützen, indem die Antworten einer Stichprobe von 20 Gesundheitsdienstleistern untersucht werden, die an halbstrukturierten qualitativen Interviews teilgenommen haben. (INSTITUTIONELL)

ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.

GRUPPE A: Die Teilnehmer erhalten die MedSupport-Intervention, die aus drei Komponenten besteht: universelles Screening auf Adhärenzbarrieren, maßgeschneiderte Verbesserung der virtuellen Bildung und Kommunikation von Barrieren, um multidisziplinäre Gesundheitsteams für 12 Monate zu aktivieren. Die Teilnehmer verwenden das MEMS-Gerät auch, um die Einhaltung der oralen Chemotherapie zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu verfolgen. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch eine Blutprobe entnommen.

GRUPPE B: Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang die übliche Pflege bestehend aus medizinischen Konsultationen und unterstützender Pflege. Die Teilnehmer verwenden das MEMS-Gerät auch, um die Einhaltung der oralen Chemotherapie zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu verfolgen. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch eine Blutprobe entnommen.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer nach 1 Jahr und 2 Jahren nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Kara M. Kelly
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil eines Kindes, bei dem an einem Studienort eine akute lymphatische Leukämie (ALL) diagnostiziert wurde und die Erstlinientherapie erhalten wird.
  • Der Patient des Elternteils ist zum Zeitpunkt des Studieneintritts 365 Tage bis < 19 Jahre alt.
  • Die Therapie des Eltern-Kind-Patienten muss 6-Mercaptopurin (6-MP) umfassen, das oral oder über eine Magensonde (NG) verabreicht wird.
  • Der Elternteil verfügt über fließende Englisch-, Französisch- oder Spanischkenntnisse.
  • Der Elternteil verfügt über ein Smartphone oder Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung.
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.

Ausschlusskriterien:

  • Der Elternteil ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (MedSupport)
Die Teilnehmer erhalten die MedSupport-Intervention, die aus drei Komponenten besteht: universelles Screening auf Adhärenzbarrieren, maßgeschneiderte virtuelle Bildungsverbesserung und Kommunikation von Barrieren, um multidisziplinäre Gesundheitsteams für 12 Monate zu aktivieren. Die Teilnehmer verwenden das MEMS-Gerät auch, um die Einhaltung der oralen Chemotherapie zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu verfolgen. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch eine Blutprobe entnommen.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie eine MedSupport-Intervention
Verwenden Sie ein MEMS-Gerät
Aktiver Komparator: Arm B (übliche Pflege)
Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang die übliche Betreuung bestehend aus ärztlicher Beratung und unterstützender Pflege. Die Teilnehmer verwenden das MEMS-Gerät auch, um die Einhaltung der oralen Chemotherapie zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu verfolgen. Den Patienten wird während der gesamten Studie auch eine Blutprobe entnommen.
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie eine MedSupport-Intervention
Verwenden Sie ein MEMS-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand deskriptiver Statistiken und grafischer Zusammenfassungen nach Zeitpunkt (Basislinie, 6 Monate und 1 Jahr) und Zustand zusammengefasst. Die primäre Analyse modelliert die Log-Adhärenz als Funktion des Zustands, des Zeitpunkts, ihrer wechselseitigen Interaktion und zufälliger Familieneffekte (unter Berücksichtigung der Längsschnittmessungen innerhalb einer Familieneinheit) und Standorteffekte (unter Berücksichtigung der Variabilität zwischen Krebszentren) unter Verwendung einer linearen Mischung Modell (LMM). Bonferroni-angepasste Tests über die geeigneten Kontraste von Modellschätzungen werden verwendet, um Folgendes zu vergleichen: 1) die mittlere Änderung der Adhärenz innerhalb jeder Bedingung, 2) Beibehaltung der Wirkung nach 12 Monaten innerhalb jeder Bedingung und 3) die mittlere Änderung der Adhärenz zwischen Bedingungen .
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kara M Kelly, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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