- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324968
Ro60-Expression in Makrophagen bei Morbus Sjögren (RoMioSS)
7. März 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Ro60-Expression in Makrophagen bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Kontext: Das Ro60-Protein verbindet sich mit YRNAs (oder RNYs) und bildet den RoRNP-Komplex, der die RNA-Überwachung und -Reifung reguliert.
Es wird angenommen, dass seine Beeinträchtigung durch das Eindringen der Anti-Ro60-Autoantikörper in den Zellkern die entzündungshemmende Reaktion in Monozyten/Makrophagen (Mo/Mp) bei Patienten mit Sjögren-Krankheit (SD) deregulieren würde.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alpes-Mritimes
-
Nice, Alpes-Mritimes, Frankreich, 06000
- CHU Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit SSp Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, ohne chronische Erkrankung; Proband, der die Klassifizierungskriterien für SSp erfüllt; Proband mit positiver Anti-SSA-Serologie; Französischsprachiger Proband, der eine schriftliche Einwilligung erteilen kann; Subjekt, das der Sécurité Sociale oder einem gleichwertigen System angeschlossen ist; Proband, der bereit ist, Blutproben entnehmen zu lassen;
- Kontrollpersonen Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, ohne chronische Erkrankung und nicht den SSp-Klassifizierungskriterien entsprechend; Proband, der Französisch versteht und spricht und eine schriftliche Einwilligung erteilen kann; Person, die dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen ist; Proband, der bereit ist, sich Blut abnehmen zu lassen;
Ausschlusskriterien:
- Proband, der eine aktuelle entzündungshemmende Behandlung erhält (z. B. Kortikosteroidtherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) oder eine Behandlungsdauer von mehr als einem Monat innerhalb der letzten 3 Monate;
- Proband, der sich einer Biotherapie oder zytoreduktiven Behandlung unterzieht;
- Probanden mit positiven Serologien für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das virale Hepatitis-B-Virus (HBV) und das virale Hepatitis-C-Virus (HCV) in den 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch;
- Geschützte Personen im Sinne der Artikel des französischen Gesundheitsgesetzes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Morbus Sjögren
SSp-Patienten, die von der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Nizza betreut werden, wird im Rahmen ihrer üblichen Nachsorge die Teilnahme an dieser Studie angeboten.
|
Blutprobe zum serologischen Nachweis von Anti-SSA.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollpersonen werden auf freiwilliger Basis aus dem Pflegepersonal des Universitätsklinikums Nizza rekrutiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SSA/Ro60-Wechselwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es sollte beurteilt werden, ob das Vorhandensein von Anti-Ro60-Autoantikörpern den Verlust der Ro60-Bindungsaktivität an genomische DNA und den TREX-Proteinkomplex in PBMC verursacht. Messen Sie das Vorhandensein von Anti-Ro60-Autoantikörpern im Blut. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die molekulare und funktionelle Wirkung: entzündliche Zytokin- und Chemokinprofile
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der molekularen und funktionellen Auswirkungen der Anti-Ro60-Autoantikörper in Mo/Ma, um Einblicke in die pathologische Relevanz zu gewinnen, indem entzündliche Zytokin- und Chemokinprofile mithilfe der ELISA-Technik (Enzyme Linked Immuno Sorbent Assay) bewertet werden.
|
1 Jahr
|
|
Die molekularen und funktionellen Auswirkungen: Zellapoptose/-überleben und Zellpolarisation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchung der molekularen und funktionellen Auswirkungen der Anti-Ro60-Autoantikörper in Mo/Ma, um Einblicke in die pathologische Relevanz zu gewinnen, indem Zellapoptose/-überleben und Zellpolarisation mittels Durchflusszytometrieanalyse bewertet werden.
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1 Jahr
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Die molekulare und funktionelle Wirkung: klinische und biochemische Phänotypen von CD14+-Monozyten/Makrophagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchung der molekularen und funktionellen Auswirkungen der Anti-Ro60-Autoantikörper in Mo/Ma, um Einblicke in die pathologische Relevanz zu gewinnen, indem klinische und biochemische Phänotypen von CD14+-Monozyten/Makrophagen durch Markierung mit monoklonalen Antikörpern verglichen und anschließend die Anzahl der Zellen gezählt werden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nihal MARTIS, MD, MSc, CHU Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-AOIP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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