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Verwendung von Lidocain oder Dexmedetomidin, um die Blutdruckspitzen aus einem Tourniquet während der Knieoperation zu kontrollieren (torniquet)

15. März 2026 aktualisiert von: Alaa mahmoud bahaa eldin mohamed taha, Cairo University

Intraoperative Infusion von Lidocain gegen Dexmedetomidin zur Verringerung von turnierinduzierten Hypertonie (TIH) bei ambulanten arthroskopischen Knieoperationen unter Vollnarkose

Knieschmerzen sind sehr häufig, und mehr Menschen haben geringfügige Knieoperationen durch eine kleine Kamera (Arthroskopie), oft als ambulante Patienten. Während dieser Operationen wird ein Gerät, das als Tourniquet bezeichnet wird, zur Reduzierung von Blutungen verwendet, indem der Blutfluss zum Bein gestoppt wird. Dies kann jedoch manchmal zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen-ein Zustand, der als *turniquet induzierte Hypertonie (TIH) *bekannt ist, was bei etwa 67% der Patienten unter Vollnarkose auftritt.

Unsere Studie untersuchte zwei verschiedene Medikamente-** Dexmedetomidin ** und ** Lidocain **-, um zu sehen, welches besser funktioniert, um diesen Blutdruckanstieg während der Operation zu verhindern.

Dexmedetomidin ist ein Medikament, das das Nervensystem beruhigt und den Blutdruck und Schmerzen senkt, aber es kann manchmal Nebenwirkungen wie eine langsame Herzfrequenz und niedrigen Blutdruck verursachen. Lidocain, häufig zum Taub von Schmerzen verwendet, hilft auch bei der Entzündung und der Kontrolle der Schmerzempfindlichkeit.

In unserer Studie trugen beide Medikamente dazu bei, die TIH zu verringern, aber Dexmedetomidin war wirksamer. Es kam jedoch mit mehr Nebenwirkungen im Vergleich zu Lidocain.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Knieschmerzen sind sehr häufig und die arthroskopische Operation am ambulanten Kniechirurgie hat signifikant zugenommen. Klinische Studien, in denen die Wirbelsäulenanästhesie mit einer Vollnarkose (GA) verglichen wurde, haben festgestellt, dass GA zu einem etwas kürzeren Krankenhausaufenthalt, einer früheren Mobilisierung und weniger Fällen von Harnretention geführt hat. Aus diesem Grund haben wir uns in unserer Studie vorgezogen, die Vollnarkose gegenüber der Wirbelsäulenanästhesie bei Patienten zu wählen, die ambulanten arthroskopischen Operationen unterzogen werden.

Tourniquet -induzierte Hypertonie induzierte innerhalb einer Stunde nach der Inflation der Tourniquet, was die Reaktion auf Analgesie und den Bedarf an blutdrucksenkernem Arzneimittel beeinflussen kann. Die Inzidenz von TIH bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unter Verwendung von Tourniquet unterziehen, beträgt 67%.

Frühere Studien wurden durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Arzneimittel wie Lidocain, Ketamin oder Dexmedetomidin bei der Behandlung von TIH zu untersuchen.

Eine Studie verwendete Dexmedetomidin, um die TIH zu verringern, und eine andere verwendete Lidocain als Bolus plus Infusion, um das TIH zu verringern, aber nach unserem Wissen wurde keine Studie durchgeführt, um beide Medikamente bei der Verringerung der TIH zu vergleichen. Dexmedetomidin ist ein selektiver, kurz wirksamer Agonist der Alpha -2 -Rezeptoren. Zusätzlich zu blutdrucksenkenden, anxiolytischen, beruhigenden und analgetischen Wirkungen hat es eine sympatholytische Wirkung.

Lidocain ist ein entzündungshemmendes Medikament mit einer analgetischen und antihyperalgesischen Wirkung. Es wird auch verwendet, um die Spannungsreaktion abzuschwächen, die bei der Verwendung des Laryngoskops auftreten kann.

Unsere Studie zielte darauf ab, die Wirkung der IV -Infusion von Dexmedetomidin mit der Wirkung von IV -Lidocain auf die Verringerung des TIH bei Patienten mit arthroskopischer Knieoperationen unter Verwendung des Tourniquets unter der Generalanästhesie zu vergleichen.

Diese randomisierte, vergleichende und doppelt geblendete Studie an 180 Patienten, die unter Vollnarkose unter Verwendung von Tourniquet ambulanten Kniearthroskopie unterzogen wurden. Die Patienten wurden zufällig in zwei gleiche Gruppen zugeordnet: Lidocain-Gruppe (Gruppe L): Die Patienten erhielten Lidocain 2%, 1 mg/kg und Dexmedetomidingruppe (Gruppe D): Patienten erhielten eine Ladendosis von (0,8 μg · kg-1) über 10 min, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion (0,4 μg μg · kg-1). In 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kasr Alainy Hospital- Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten (Männer und Weibchen) der ASA-Klasse I oder II, Alter von 18 bis 60 Jahren, unterzogen sich unter Vollnarkose ambulanten Kniearthroskopie unter Verwendung von Tourniquet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypertonie und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung),
  2. Patienten mit signifikanten Organstörungen (z. B. Herz-, Atem-, Nieren- oder Lebererkrankungen).
  3. Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit (BMI> 35).
  4. Patienten mit Allergie gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente.
  5. Patienten mit chronischem Einsatz von Opioiden.
  6. Fälle mit Tourniquetzeiten von weniger als 60 Minuten oder länger als 150 Minuten wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lidocain -Gruppe (Gruppe L)
Die Patienten erhielten Lidocain 2%, 1 mg/kg, IV -Bolus über 10 Minuten nach Induktion der Anästhesie, gefolgt von Lidocain -Infusion (2 mg/kg/h), verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung mit einer maximalen Dosis von 200 mg/h. Das Tourniquet wurde 10 Minuten nach Beginn der Lidocain -Infusion aufgeblasen, dann hörte die Lidocain -Infusion zum Zeitpunkt der Tourniquet -Deflation auf
Die Patienten erhielten eine Beladungsdosis von Dexmedetomidin-Pfizer (0,8 μg · kg-1 über 10 min), gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Dexmedetomidin (0,4 μg · kg-1.H-1) In 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt. Das Tourniquet wurde 10 Minuten nach Beginn der Dexmedetomidin -Infusion aufgeblasen, dann hörte die Dexmedetomidin -Infusion zum Zeitpunkt der Deflation der Tourniquet auf.
Aktiver Komparator: Dexmedetomidingruppe (Gruppe D)
Atients erhielten eine Beladendosis Dexmedetomidin-pfizer (0,8 μg · kg-1 über 10 min), gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Dexmedetomidin (0,4 μg · kg-1.H-1) In 50 ml normaler Kochsalzlösung verdünnt. Das Tourniquet wurde 10 Minuten nach Beginn der Dexmedetomidin -Infusion aufgeblasen, dann hörte die Dexmedetomidin -Infusion zum Zeitpunkt der Deflation der Tourniquet auf.
Die Patienten erhielten Lidocain 2%, 1 mg/kg, IV -Bolus über 10 Minuten nach Induktion der Anästhesie, gefolgt von Lidocain -Infusion (2 mg/kg/h), verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung mit einer maximalen Dosis von 200 mg/h. Das Tourniquet wurde 10 Minuten nach Beginn der Lidocain -Infusion aufgeblasen, dann hörte die Lidocain -Infusion zum Zeitpunkt der Tourniquet -Deflation auf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz tourniquet-induzierter Hypertonie
Zeitfenster: von 60 Minuten nach Tourniquet-Inflation bis zum Ende der Operation
was als Anstieg des SBP um 30 % gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen definiert ist, 60 Minuten nach der Manschetteninflation
von 60 Minuten nach Tourniquet-Inflation bis zum Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämodynamische Messungen: SBP, DBP, MAP und HR.
Zeitfenster: von Grundlinien bis 1 Stunde nach dem Ende des Betriebs
von Grundlinien bis 1 Stunde nach dem Ende des Betriebs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourniquet-Hypertonie

Klinische Studien zur Dexmedetomidin -HCl -Injektion

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