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Durchführbarkeit und Akzeptanz von Lachyoga bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und ihren Eltern

15. September 2025 aktualisiert von: LAM Chung Yan Hemio

Die Auswirkungen von Lachyoga auf die Verringerung von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Erziehungsstress bei ihren Eltern: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Akzeptanz und Durchführbarkeit von Lachyoga zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen bei Kindern mit Autismus-Störungs-Störung und zur Reduzierung von Erziehungsstress für ihre Eltern. Zu den Hypothesen dieser Studie gehören:

  1. Lachyoga ist für Kinder mit ASD und ihre Eltern akzeptabel.
  2. Lachyoga eignet sich zur Verringerung von Ängsten und Depressionen bei Kindern mit Autismus-Störung und zur Verringerung des Erziehungsstresses bei ihren Eltern.
  3. Bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe ist die Verringerung von Depressionen, Angstzuständen und elterlichem Stress deutlich stärker ausgeprägt als bei den Teilnehmern der Wartelisten-Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Intervention handelt es sich um ein Lachyoga-Programm, das aus zwölf Sitzungen (zweiwöchentlich) besteht. An dieser Studie werden 66 Kinder mit Autismus-Störung und deren Vater oder Mutter aus örtlichen Autismus-Selbsthilfegruppen teilnehmen. Den Teilnehmern wird ein Informationsblatt ausgehändigt. Die Teilnehmer werden umfassend über die Details, Vorteile und Risiken von Lachyoga informiert. Alle Teilnehmer nehmen freiwillig an dieser Studie teil. Wenn die Familie der Teilnahme an dieser Studie zustimmt, unterschreibt der Elternteil die Einverständniserklärung. Familien werden nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe oder eine Wartelisten-Kontrollgruppe eingeteilt. Vor dem Lachyoga-Programm werden Basisdaten (T0) erhoben. Die Experimentalgruppe (n=33) nimmt an den zwölf Kursen unter der Leitung eines zertifizierten Lachyoga-Trainers in einem Aktivitätsraum teil, der für Indoor-Übungen geeignet ist. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützt den Lachyoga-Lehrer und leistet bei Bedarf Erste Hilfe. Die Eltern füllen den Fragebogen sofort am Programmende (T1) und bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten (T2) erneut aus. Die Wartelisten-Kontrollgruppe (n=33) erhält nach einer dreimonatigen Nachuntersuchung (T2) das gleiche Lachyoga-Programm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

DAS KIND sollte:

  • im Alter von 8 bis 12 Jahren
  • mit einer Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert werden (entweder gemäß The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR) oder International Classification of Diseases 11th), und
  • in der Lage, Chinesisch und Kantonesisch zu lesen und zu verstehen, und
  • Lassen Sie einen Elternteil (Vater oder Mutter) gemeinsam an dieser Studie teilnehmen.

Der Elternteil sollte:

  • in der Lage sein, Chinesisch und Kantonesisch zu lesen und zu verstehen, und
  • bereit sind, mit ihrem Kind an den Lachyoga-Kursen teilzunehmen, und
  • bereit, den erforderlichen Nachtest zu absolvieren.

Ausschlusskriterien:

DAS KIND:

  • sich kürzlich einer Operation unterzogen hat, oder
  • hat eine Primärdiagnose, die nicht ASD ist, oder
  • hat einen Intelligenzquotienten von weniger als 70, oder
  • wurde eine niedrig funktionierende ASD diagnostiziert, oder
  • schwere Verhaltensprobleme hat oder
  • befindet sich zu Beginn des Lachyoga-Programms in medizinischer Behandlung wegen Angstzuständen oder Depressionen.

DER ELTERN hat:

  • sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, oder
  • bei Ihnen wurde eine psychiatrische Störung diagnostiziert, oder
  • Kein Kind mit ASD ist bereit, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lachyoga-Gruppe
Bei der Intervention handelt es sich um ein Lachyoga-Programm, bestehend aus 12 Sitzungen, zwei einstündigen Sitzungen pro Monat.
Jede Unterrichtsstunde umfasst Aufwärmübungen, Lachyoga-Übungen, Atemübungen sowie eine Entspannungssitzung und Austausch
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention nach der 3-monatigen Nachuntersuchung (T2).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff)
Der Anteil berechtigter potenzieller Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen.
Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff)
Ausfallrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (9 Monate ab Studienbeginn)
Der Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Studie zurückziehen.
3-Monats-Follow-up (9 Monate ab Studienbeginn)
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Jede Lachyoga-Sitzung hat insgesamt 12 Zeitpunkte
Die Anzahl und der Prozentsatz der Familien, die an jeder Lachyoga-Sitzung teilnehmen.
Jede Lachyoga-Sitzung hat insgesamt 12 Zeitpunkte
Wahrnehmung zum Lachyoga
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden interviewt, um ihre Wahrnehmung von Lachyoga und seinen Vorteilen zu erforschen.
Programmende (6 Monate ab Baseline)
Schwierigkeiten beim Lachyoga
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden interviewt, um die Schwierigkeiten beim Praktizieren von Lachyoga zu untersuchen.
Programmende (6 Monate ab Baseline)
Sicherheitsprobleme
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden befragt und etwaige Beschwerden während oder nach dem Lachyoga untersucht.
Programmende (6 Monate ab Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Eltern bewerten die 10 Punkte im Zusammenhang mit der Depression ihrer Kinder in der überarbeiteten Skala für Angstzustände und Depressionen bei Kindern – Elternversion. Die Bewertung reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Depressionssymptome hinweisen.
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Die Eltern bewerten die soziale Phobie (9 Punkte, Wertung von 0 bis 27), die Panikstörung (9 Punkte, Wertung von 0 bis 27), die Trennungsangst (7 Punkte, Wertung von 0 bis 21), die generalisierte Angst (6 Punkte, Bewertung von 0 bis 18) und zwanghaftes Verhalten (6 Punkte, Bewertung von 0 bis 18) in der Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS) – Elternversion, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Schwere des Angstsymptoms hinweisen.
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Erziehungsstress
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Eltern füllen die chinesische Version des Parenting Stress Index – Fourth Edition Short Form (PSI-4-SF) von 36 bis 180 (36 Punkte) aus, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Erziehungsstress hinweisen.
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
Kind-Eltern-Beziehungen
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden befragt, um festzustellen, ob sich die Beziehung zwischen Kind und Eltern seit dem Praktizieren von Lachyoga verändert hat.
Programmende (6 Monate ab Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chung Yan Lam, The Hong Kong Polytechnic University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Lachyoga

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