- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326255
Durchführbarkeit und Akzeptanz von Lachyoga bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung und ihren Eltern
Die Auswirkungen von Lachyoga auf die Verringerung von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und Erziehungsstress bei ihren Eltern: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Untersuchung der Akzeptanz und Durchführbarkeit von Lachyoga zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen bei Kindern mit Autismus-Störungs-Störung und zur Reduzierung von Erziehungsstress für ihre Eltern. Zu den Hypothesen dieser Studie gehören:
- Lachyoga ist für Kinder mit ASD und ihre Eltern akzeptabel.
- Lachyoga eignet sich zur Verringerung von Ängsten und Depressionen bei Kindern mit Autismus-Störung und zur Verringerung des Erziehungsstresses bei ihren Eltern.
- Bei den Teilnehmern der Versuchsgruppe ist die Verringerung von Depressionen, Angstzuständen und elterlichem Stress deutlich stärker ausgeprägt als bei den Teilnehmern der Wartelisten-Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
DAS KIND sollte:
- im Alter von 8 bis 12 Jahren
- mit einer Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert werden (entweder gemäß The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision (DSM-5-TR) oder International Classification of Diseases 11th), und
- in der Lage, Chinesisch und Kantonesisch zu lesen und zu verstehen, und
- Lassen Sie einen Elternteil (Vater oder Mutter) gemeinsam an dieser Studie teilnehmen.
Der Elternteil sollte:
- in der Lage sein, Chinesisch und Kantonesisch zu lesen und zu verstehen, und
- bereit sind, mit ihrem Kind an den Lachyoga-Kursen teilzunehmen, und
- bereit, den erforderlichen Nachtest zu absolvieren.
Ausschlusskriterien:
DAS KIND:
- sich kürzlich einer Operation unterzogen hat, oder
- hat eine Primärdiagnose, die nicht ASD ist, oder
- hat einen Intelligenzquotienten von weniger als 70, oder
- wurde eine niedrig funktionierende ASD diagnostiziert, oder
- schwere Verhaltensprobleme hat oder
- befindet sich zu Beginn des Lachyoga-Programms in medizinischer Behandlung wegen Angstzuständen oder Depressionen.
DER ELTERN hat:
- sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, oder
- bei Ihnen wurde eine psychiatrische Störung diagnostiziert, oder
- Kein Kind mit ASD ist bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lachyoga-Gruppe
Bei der Intervention handelt es sich um ein Lachyoga-Programm, bestehend aus 12 Sitzungen, zwei einstündigen Sitzungen pro Monat.
|
Jede Unterrichtsstunde umfasst Aufwärmübungen, Lachyoga-Übungen, Atemübungen sowie eine Entspannungssitzung und Austausch
|
|
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die gleiche Intervention nach der 3-monatigen Nachuntersuchung (T2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff)
|
Der Anteil berechtigter potenzieller Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen.
|
Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff)
|
|
Ausfallrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (9 Monate ab Studienbeginn)
|
Der Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt aus der Studie zurückziehen.
|
3-Monats-Follow-up (9 Monate ab Studienbeginn)
|
|
Anwesenheitsquote
Zeitfenster: Jede Lachyoga-Sitzung hat insgesamt 12 Zeitpunkte
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Familien, die an jeder Lachyoga-Sitzung teilnehmen.
|
Jede Lachyoga-Sitzung hat insgesamt 12 Zeitpunkte
|
|
Wahrnehmung zum Lachyoga
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden interviewt, um ihre Wahrnehmung von Lachyoga und seinen Vorteilen zu erforschen.
|
Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
|
Schwierigkeiten beim Lachyoga
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden interviewt, um die Schwierigkeiten beim Praktizieren von Lachyoga zu untersuchen.
|
Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
|
Sicherheitsprobleme
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden befragt und etwaige Beschwerden während oder nach dem Lachyoga untersucht.
|
Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
Eltern bewerten die 10 Punkte im Zusammenhang mit der Depression ihrer Kinder in der überarbeiteten Skala für Angstzustände und Depressionen bei Kindern – Elternversion.
Die Bewertung reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schwere der Depressionssymptome hinweisen.
|
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
Die Eltern bewerten die soziale Phobie (9 Punkte, Wertung von 0 bis 27), die Panikstörung (9 Punkte, Wertung von 0 bis 27), die Trennungsangst (7 Punkte, Wertung von 0 bis 21), die generalisierte Angst (6 Punkte, Bewertung von 0 bis 18) und zwanghaftes Verhalten (6 Punkte, Bewertung von 0 bis 18) in der Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS) – Elternversion, wobei höhere Bewertungen auf eine größere Schwere des Angstsymptoms hinweisen.
|
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Erziehungsstress
Zeitfenster: zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
Eltern füllen die chinesische Version des Parenting Stress Index – Fourth Edition Short Form (PSI-4-SF) von 36 bis 180 (36 Punkte) aus, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Erziehungsstress hinweisen.
|
zu Studienbeginn (unmittelbar vor der Intervention), Programmende (6 Monate nach Studienbeginn) und 3-monatiges Follow-up (9 Monate nach Studienbeginn)
|
|
Kind-Eltern-Beziehungen
Zeitfenster: Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Familien in der Lachyoga-Gruppe werden befragt, um festzustellen, ob sich die Beziehung zwischen Kind und Eltern seit dem Praktizieren von Lachyoga verändert hat.
|
Programmende (6 Monate ab Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chung Yan Lam, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LYASD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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