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Klinisches Vorhersagemodell für obstruktive Schlafapnoe an Universitätskliniken von Mansoura

20. März 2024 aktualisiert von: Tamer Awad, Mansoura University

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine Schlafatmungsstörung, die sich durch eine vollständige Apnoe oder teilweise Hypopnoe-Obstruktion der oberen Atemwege äußert und oft unerkannt und unbehandelt bleibt (Kuczynski, W., 2019). Diese Episoden, die mehr als 5 pro Stunde sein sollten und mindestens 10 Sekunden dauern, können zu Schlaffragmentierung und Hypoxie führen (Huon, L.-K.A., 2017). OSAS betrifft überwiegend 26 % der Personen zwischen 30 und 70 Jahren in den USA (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥5 Ereignisse pro Stunde) (Schwartz, M., 2018).

Obstruktive Schlafapnoe wird zunehmend als unabhängiger Risikofaktor für kardiale, neurologische und perioperative Morbiditäten anerkannt. Dennoch bleibt diese Störung bei einem erheblichen Teil unserer Bevölkerung unerkannt. Es ist für alle Ärzte unerlässlich, bei der Identifizierung von Patienten mit Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit OSA wachsam zu bleiben (Park, J. G., 2011).

Der Hypothesentest besteht darin, ein klinisches Vorhersagemodell für obstruktive Schlafapnoe aus den gesammelten Daten der Patienten mit Symptomen einer obstruktiven Schlafapnoe und den Ergebnissen ihrer Schlafstudie zu entwerfen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienziel:

Um klinische Standardparameter zu identifizieren, die das Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) bei ägyptischen Patienten in der Schlafstudieneinheit ChestDepartment Mansoura University Hospital, Ägypten vorhersagen können. Studiendesign: Retrospektive Studie. Die Studie wird die Patienten umfassen, die die Schlafambulanz wegen Schlafstörungen besucht haben Atemeinheit der Brustabteilung der Mansoura-Universität von 2004 bis 2022 Einschlusskriterien

  1. Patienten im Alter von >18 Jahren
  2. mit Symptomen, die auf OSA hinweisen, wie übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Schnarchen, nächtliches Ersticken und beobachtete Apnoe. Ausschlusskriterien: Patienten mit Langzeiteinnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Schlafintegrität beeinträchtigen, aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Psychosen in der Vorgeschichte, zentrale Schlafapnoe-Syndrome, Vorherige OSA-Operation, andere Schlafstörungen

METHODEN:

Studiendesign: Dies ist eine retrospektive Studie. Die aufgezeichneten Daten aller Patienten, einschließlich aller ihrer Symptome und Komorbiditäten sowie ihrer Verwendung regelmäßiger Medikamente, werden gesammelt.

  1. Körperliche Untersuchung:

    • Alle erfassten Vitaldaten, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) der Patienten werden erfasst
    • Die Wahrscheinlichkeit einer OSA mithilfe des STOP-BANG- und Berline-Fragebogens bei allen Patienten wird erhoben
    • Die berechnete Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) für jeden Patienten wird bewertet.
  2. Schlafstudie (PSG) Diagnostisches Polysomnogramm, das für alle Patienten zu diagnostischen Zwecken erstellt wurde, wird ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakhlia
      • Mansoura, Dakhlia, Ägypten, 050
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ägyptische Patienten in der Schlafstudieneinheit, ChestDepartment Mansoura University Hospital, Ägypten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von >18 Jahren
  2. Symptome, die auf OSA hinweisen, wie übermäßige Schläfrigkeit am Tag, Schnarchen, nächtliches Erstickungsgefühl und beobachtete Apnoe

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Langzeiteinnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Schlafintegrität beeinträchtigen
  2. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  3. Geschichte der Psychose
  4. Zentrale Schlafapnoe-Syndrome
  5. Vorherige OSA-Operation
  6. Andere Schlafstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es werden die aufgezeichneten Daten aller Patienten erfasst, die alle Symptome und Begleiterkrankungen sowie die Einnahme regelmäßiger Medikamente umfassen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Es werden die aufgezeichneten Daten aller Patienten erfasst, die alle Symptome und Begleiterkrankungen sowie die Einnahme regelmäßiger Medikamente umfassen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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