- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292325
Psychologische Aspekte bei OSA (PSICOSA)
Psychologische Aspekte bei der Veränderung der Apnoe-/Hypopnoe-Indizes und des Sättigungstiefpunkts beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSA)
Das Forschungsprojekt besteht aus einer Beobachtungsstudie. OSA ist eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Episoden des Kollaps der oberen Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet ist, was zu einem verringerten Sauerstoffgehalt im Blut und Störungen des normalen Schlafrhythmus führt. Schätzungen zur Prävalenz variieren, die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten sind jedoch offensichtlich.
Die Forschung zielt darauf ab, die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Krankheit und ihre Auswirkungen auf das Einzel- und Paarleben von OSA-Patienten und ihren Bettpartnern zu untersuchen, um die Wahrnehmung der Krankheit und der Symptome durch die Patienten sowie die Wahrnehmung ihrer Bettpartner zu beurteilen. Darüber hinaus werden psychologische Aspekte des Lebens mit OSA, wie wahrgenommener Stress, Depression, Angstzustände, Schlafqualität und tägliche Schläfrigkeit, untersucht, um den Zusammenhang mit der Einhaltung von CPAP zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erstens wird eine Reihe von semi-strukturierten Interviews mit Patienten mit OSA auf verschiedenen Ebenen der CPAP-Anpassung sowie mit Bettpartnern von Patienten durchgeführt, die eine CPAP-Behandlung mit OSA haben.
Danach wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um die dyadische Dynamik zwischen Patienten mit OSA und ihren Bettpartnern zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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MI
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Milan, MI, Italien, 20148
- IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ambulante Patienten über 18 Jahre Diagnose des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms Fehlen kognitiver Beeinträchtigungen, beurteilt mit dem MOCA-Test (Hobson, 2015). [Die Kalibrierung von Santangelo et al. (2015) wurde an 415 Probanden im Alter zwischen 21 und 95 Jahren mit Bildungsjahren zwischen 1 und über 13 Jahren (bis zu einem Abschluss) durchgeführt. Der Cut-off-Score bzw. Schwellenwert des MoCA beträgt gemäß dieser Version 15,5/30. Ein Rohwert und dann korrigiert: unter 15,5 deutet auf das Vorliegen eines kognitiven Verfalls hin; zwischen 15,5 und 17,54 impliziert eine grenzwertige Leistung; Ein Wert über 17,54 würde darauf hinweisen, dass die Funktion im normalen Bereich liegt. Darüber hinaus erfolgt eine Korrektur nicht nur für den Gesamtscore, sondern auch für jede kognitive Funktion: visuell-räumliche Fähigkeit, exekutive Funktionen, Sprache, Orientierung, Aufmerksamkeit (geteilt nach Geschlecht).]
Ausschlusskriterien:
- Onkologische Komorbiditäten, Demenz, wie in der Krankenakte angegeben. Laufende Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern, Hypogonadismus oder schweren Lungenerkrankungen. Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder die Einnahme von Kortikosteroiden und Antibiotika in den letzten zwei Monaten erforderten. Keine Einwilligung. Fehlen eines Bettpartners
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (Brief IPQ)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus neun Elementen besteht, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden.
Die ersten fünf Items bewerten kognitive Wahrnehmungen wie die Auswirkung auf das Leben (Item 1); Krankheitsdauer (Punkt 2); Krankheitsbekämpfung (Punkt 3); Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung (Item 4); und Symptomerfahrung (Punkt 5).
In den Items 6 und 8 werden emotionale Aspekte wie die Sorge um die Krankheit und die Stimmung bewertet.
Punkt 7 bewertet den Grad des Verständnisses der Krankheit.
Beim letzten Punkt müssen die Befragten eine Rangfolge der drei Faktoren einstufen, die die Krankheit verursacht haben.
Die Grenzwerte für die Gesamtpunktzahl werden wie folgt festgelegt: <42 weist auf eine leichte Bedrohung hin, 42–49 weist auf eine mäßige Bedrohung hin und ≥50 weist auf eine hohe Bedrohung hin.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Einhaltung der CPAP-Therapie (Stunden/Nacht)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Die durchschnittliche tägliche Einhaltung der CPAP-Therapie wird durch Datenextraktion aus der integrierten Beatmungssoftware während Krankenhausbesuchen bewertet.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Dyadische Anpassungsskala (DAS)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 32 Items besteht, die in vier Unterskalen unterteilt sind: „Konsens zu wichtigen Themen“, „Zufriedenheit mit dem Beziehungsstatus“, „Gemeinsame Dinge unternehmen“ und „Zufriedenheit mit dem Gefühls- und Sexualleben“.
Um die Interpretation des Fragebogens zu erhalten, wird die durchschnittliche Punktzahl für jeden Bereich berechnet. Dabei ist zu beachten, dass in den Antworten auf die Fragen 30 und 31 die entsprechende Punktzahl 0 für NEIN und 1 für JA beträgt.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Erfahrung in engen Beziehungen – überarbeitete Skala (ECR-R).
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus zwei Subskalen mit jeweils 18 Items besteht, die Vermeidung und Angst im Zusammenhang mit Bindung in Beziehungen mit romantischen Partnern bewerten.
Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme völlig zu), wobei höhere Werte auf eine stärkere Bindungsvermeidung und ängstliche Bindung zu romantischen Partnern hinweisen.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Der psychologische allgemeine Wohlbefindensindex (PGWB-S)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Die Kurzversion mit 6 Items des selbst auszufüllenden Fragebogens besteht aus 22 Items, die eine subjektive Einschätzung des eigenen psychischen Wohlbefindens auf einer 6-stufigen Likert-Skala (0-5) ermöglichen.
Höhere Werte weisen auf ein höheres psychisches Wohlbefinden hin.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit – 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Es besteht aus 9 Items, die den Symptomen einer schweren Depression gemäß DSM-IV entsprechen.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 27.
Werte zwischen 0 und 9 weisen auf eine Depression unterhalb der Schwelle hin.
Ein Wert von 10 wird als der Punkt identifiziert, an dem die Sensitivität und Spezifität des Instruments als optimal für die Erkennung einer klinisch signifikanten Depression angesehen werden.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Die Generalisierte Angstskala -7 (GAD-7)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala, mit der die Schwere der Symptome einer generalisierten Angststörung beurteilt werden soll.
Bestehend aus sieben Elementen, die nach häufigen Angstsymptomen wie Nervosität, übermäßiger Sorge und Unruhe suchen.
Jeder Punkt auf der Skala wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Antworten die Häufigkeit der Symptome in den letzten zwei Wochen angeben.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Angstsymptome hinweisen.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Der Mannheimer Traumfragebogen (MADRE)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Es handelt sich um eine 21-Punkte-Skala, mit der Trauminhalte auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 0 (nie) bis 6 (fast jeden Morgen) untersucht werden.
Es besteht aus einer Reihe strukturierter Fragen, die darauf abzielen, verschiedene Aspekte des Traumerlebnisses zu untersuchen.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Die EP-Wertskala (ESS)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Ein selbst auszufüllender Fragebogen, bestehend aus 8 Items auf einer 4-stufigen Likert-Skala (0-3), zu üblichen Lebensgewohnheiten in der letzten Zeit, mit dem Ziel, das Vorhandensein von Tagesmüdigkeit zu untersuchen.
Werte ≥10 weisen auf übermäßige Tagesmüdigkeit hin.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: von Mai 2023 bis Mai 2024
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Ein selbstverwaltetes Tool, das aus 19 Elementen besteht und die Schlafqualität bewertet.
Patienten können basierend auf ihren Antworten auf einzelne Punkte als Hochrisikopatienten (wenn es zwei oder mehr Kategorien gibt, in denen die Bewertung positiv ist) oder als Niedrigrisikopatienten (wenn keine Kategorien vorhanden sind oder nur eine vorhanden ist, in denen die Bewertung positiv ist) klassifiziert werden und ihre Gesamtpunktzahl in den Symptomkategorien; Darüber hinaus sind auch die 5 Fragen für den Bettpartner enthalten.
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von Mai 2023 bis Mai 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sawyer AM, Gooneratne NS, Marcus CL, Ofer D, Richards KC, Weaver TE. A systematic review of CPAP adherence across age groups: clinical and empiric insights for developing CPAP adherence interventions. Sleep Med Rev. 2011 Dec;15(6):343-56. doi: 10.1016/j.smrv.2011.01.003. Epub 2011 Jun 8.
- Parish JM, Lyng PJ. Quality of life in bed partners of patients with obstructive sleep apnea or hypopnea after treatment with continuous positive airway pressure. Chest. 2003 Sep;124(3):942-7. doi: 10.1378/chest.124.3.942.
- Batool-Anwar S, Goodwin JL, Kushida CA, Walsh JA, Simon RD, Nichols DA, Quan SF. Impact of continuous positive airway pressure (CPAP) on quality of life in patients with obstructive sleep apnea (OSA). J Sleep Res. 2016 Dec;25(6):731-738. doi: 10.1111/jsr.12430. Epub 2016 May 30.
- Chu, C. M., Wu, S. Y., Yu, C. C., & Huang, C. Y. (2021). Sleep Disturbance and Depressive Tendency in Bed Partners of Patients With Obstructive Sleep Apnea.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDG_88-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osa-Syndrom
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungOSAVereinigte Staaten
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Mahidol UniversityUnbekanntOSA | KomplikationThailand
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Glenn GreenUniversity of Michigan; American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery...AbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktiv | Kraniofaziale Anomalien | Pädiatrische StörungVereinigte Staaten
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Santa Casa de VotuporangaAbgeschlossenLungenentzündung | Pleuraerguss | AtelektaseBrasilien
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University of California, San FranciscoAktiv, nicht rekrutierendPCO-Syndrom | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
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Sociedad Española de Neumología y Cirugía TorácicaFondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossen
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Medical University of SofiaAktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern (paroxysmal) | Obstruktive Schlafapnoe (OSA)Bulgarien
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