Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wii-Aerobic-Training bei Kindern mit Inhalationsverletzungen und postthermischen Verbrennungen

28. Mai 2024 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Ahmed Abd El hady El Fahl,ph.d, MTI University

Eine Inhalationsverletzung setzt sich aus mehreren Schädigungen zusammen, darunter: supraglottische thermische Verletzung, subglottische Atemwegs- und Alveolarvergiftung sowie systemische Vergiftung durch absorbierte niedermolekulare Toxine. Diese Schadstoffbelastungen wirken sich unabhängig voneinander auf jede einzelne Lungenfunktion aus und haben auch direkte Auswirkungen auf die systemische Physiologie. Darüber hinaus können anatomische Merkmale das Risiko einer Inhalationsverletzung erhöhen. Beispielsweise kommt es bei einem Säugling aufgrund des verringerten Atemwegsdurchmessers viel schneller zu Atemwegsobstruktionen als bei einem Erwachsenen. Das Verständnis der Beiträge jeder dieser Pathologien zur Krankheit des Patienten ist für die Behandlung von Inhalationsverletzungen von entscheidender Bedeutung.

Wii-Fit-Aerobic-Training führt zu ähnlichen Ergebnissen wie herkömmliche Rehabilitationspraktiken, verursacht jedoch weniger Energiekosten. Dies deutet darauf hin, dass es ein geeignetes Rehabilitationsinstrument für Erwachsene und ältere Menschen mit niedrigem Energieniveau sein kann. Eine Überprüfung ergab, dass Videospiele bei Kindern mit Lungenkomplikationen sicher und machbar sind. Das Gleichgewicht, die aeroben und kognitiven Funktionen sowie die Lebensqualität der Kinder verbesserten sich und die depressive Verstimmung nahm ab. WII-Aerobic-Spiele ermöglichen es Kindern auch, besser mit anderen Familienmitgliedern zu kommunizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Auswirkungen des Wii-Aerobic-Trainings bei Kindern mit Inhalationsverletzungen nach thermischen Verbrennungen untersucht. Um Patienten verschiedenen Behandlungsgruppen zuzuordnen, wurde eine von einem Computer generierte Tabelle mit Zufallszahlen verwendet. Mit dieser Methode wurden die Patienten zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt. Diese Studie wird nach Überweisung durch einen Dermatologen in der Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie, der Modern University for Technology and Information, dem Om El Masryeen Hospital und dem Embaba General Hospital durchgeführt. Die Kinder führen diese Übungen im Raum eines Physiotherapeuten durch.

Alle Eltern von Kindern unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung, nachdem sie umfassende Informationen über den Zweck der Studie, das Verfahren, mögliche Vorteile, den Datenschutz und die Datennutzung erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ahmed Mohamed Ahmed Abdelhady
      • Cairo, Ägypten, 6347113
        • Heba Elfeky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sechs Wochen nach einer tiefen thermischen Verbrennung zweiten Grades mit Inhalationsverletzung (bis zur vollständigen Heilung) mit 35–40 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) wurde die Verbrennungsgröße mithilfe modifizierter Lund- und Browder-Diagramme gemessen.
  • 12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
  • Inhalationsverletzung.
  • Alle Kinder litten unter zurückgehaltenem Sekret, das auf eine medizinische Behandlung nicht ansprach.
  • Alle Kinder sollten klinisch und medizinisch stabil sein.
  • Alle Kinder sollten die gleiche medizinische Behandlung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Funktionsstörungen, die die körperliche Aktivität einschränken, wie z. B. neurologischen Störungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, bösartigen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, orthopädischen Problemen wie Becken- oder Gliedmaßenfrakturen, einer Sehbehinderung, einer Hirnverletzung oder Hörbehinderungen und Kontrakturen.
  • Kinder benötigen nicht-invasive mechanische Beatmung und Intubation oder benötigen intensive klinische Unterstützung und/oder die Verlegung auf die Intensivstation.
  • Kinder mit anderen hormonellen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe (A): Wii-Aerobic-Training
Zu dieser Gruppe gehörten 38 Kinder mit Inhalationsverletzungen nach einer thermischen Verbrennung; Sie erhalten Wii-Aerobic-Training und konservative Brustpflege.
Nintendo Wii Fit Die Wii-Konsole (Nintendo Co., Ltd, Kyoto, Japan) ist die Hauptantriebseinheit von Nintendo Wii Fit. Zu seiner Software gehört ein interaktives Videospiel, das mit einer tragbaren, drahtlosen Fernbedienung gespielt wird, die Bewegungen erkennt und vom Teilnehmer verlangt, die Aktion seines Charakters auf dem Bildschirm nachzuahmen
Übungen zur tiefen Zwerchfellatmung, Bronchialhygienetechniken, unterstütztes Husten, Dehnübungen und Bewegungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen
Schein-Komparator: Gruppe (B): Kontrollgruppe
Zu dieser Gruppe gehörten 38 Kinder mit Inhalation nach thermischer Verbrennung; Sie erhalten eine konservative Brustpflege.
Übungen zur tiefen Zwerchfellatmung, Bronchialhygienetechniken, unterstütztes Husten, Dehnübungen und Bewegungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Basislinie und 12 Wochen.
Die erzwungene Vitalkapazität (FVC) wird mithilfe eines Spirometers (elektronisches Handspirometer SP-10) gemessen, wobei die Testperson aufrecht sitzt oder in Rückenlage liegt
Basislinie und 12 Wochen.
forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Basislinie 12 Wochen
Das erzwungene Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) wird mithilfe eines Spirometers (elektronisches Handspirometer SP - 10) gemessen, wobei der Proband aufrecht sitzt oder in Rückenlage liegt
Basislinie 12 Wochen
Spitzenausatmungsfluss (PEF)
Zeitfenster: Basislinie 12 Wochen
Der maximale exspiratorische Fluss (PEF) wird mithilfe eines Spirometers (elektronisches Handspirometer SP - 10) gemessen, wobei der Proband aufrecht sitzt oder in Rückenlage liegt
Basislinie 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obere und untere Brusterweiterung (2. Interkostalraum, Xiphoid)])
Zeitfenster: Basislinie 12 Wochen
Beurteilung der Brusterweiterung
Basislinie 12 Wochen
Funktionelle Kapazität 6-Minuten-Gehtest (6-MWT)
Zeitfenster: Basislinie 12 Wochen
Dabei wird die maximal zurückgelegte Strecke in einem Zeitraum von 6 Minuten gemessen, um das submaximale Niveau der funktionellen Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zu beurteilen.
Basislinie 12 Wochen
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Basislinie 12 Wochen
Dieser Test ist ein einfacher Test zur Beurteilung der Mobilität einer Person und erfordert sowohl statisches als auch dynamisches Gleichgewicht. Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um vom Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich hinzusetzen.
Basislinie 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung durch Einatmen

Klinische Studien zur Wii-Aerobic-Training

Abonnieren