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Plyometrische Übungen versus Wii-Training bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

15. November 2024 aktualisiert von: Amira Mahmoud Abd-elmonem, Cairo University

Wirksamkeit plyometrischer Übungen im Vergleich zum Wii-Training zur Funktion der oberen Extremität bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Plyometrisches Training beinhaltet Muskelkontraktion, die sich schnell von der exzentrischen in die konzentrische Bewegungsphase bewegt, während die richtige Biomechanik verwendet wird. Es ist ein effektiver neuromuskulärer Stimulus, der die motorischen Funktionen von Kindern mit Zerebralparese verbessern kann. Beim plyometrischen Training üben die Muskeln in kurzen Zeitintervallen maximale Kraft aus, mit dem Ziel, die Kraft zu steigern.

Kommerziell erhältliche Videospiele wurden für ein breites Spektrum klinischer Populationen mit allgemein positiven klinischen Ergebnissen verwendet. Es hat sich gezeigt, dass sie aktiv genug sind, um den Energieverbrauch und die körperliche Aktivität bei Kindern mit Zerebralparese zu steigern. Darüber hinaus zeigte eine frühe Fallstudie Verbesserungen der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung, des Gleichgewichts und der Mobilität bei einem Kind mit Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ethikerklärung Diese Studie wurde vom Institutional Review Board der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo, Ägypten, genehmigt und hielt sich strikt an die Kriterien, die in der neuesten Version des Ethikkodex der Deklaration von Helsinki verkündet wurden. Die Teilnahme von Kindern wird beauftragt, indem der Erziehungsberechtigte gebeten wird, vor der Datenerhebung eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Eine praktische Stichprobe von ambulanten Kindern mit einseitiger CP wird von der ambulanten Klinik für Physiotherapie, der Universität Kairo und ambulanten Kliniken für Physiotherapie rekrutiert.

Schätzung des Stichprobenumfangs Um einen Fehler 2. Art zu vermeiden, eine vorläufige Trennschärfeanalyse (Stärke = 0,8, α = 0,05, Effektgröße = 0,5) eine Stichprobengröße von 28 für diese Studie festgelegt. Dementsprechend werden 35 Kinder, die die Eignungskriterien erfüllten, in die aktuelle Studie für mögliche Studienabbrecher aufgenommen.

Randomisierung Der Randomisierungsprozess wird mit versiegelten Umschlägen durchgeführt. Der Untersucher bereitet 35 versiegelte Umschläge vor, die einen Zettel enthalten, der angibt, ob jeder Teilnehmer in der Wii-Gruppe (erhält 45 Minuten lang Wii-Training) oder in der plyometrischen Gruppe (erhält 45 Minuten lang plyometrische Übungen) war. Das Randomisierungsverfahren wird von einem Registrierungssachbearbeiter durchgeführt, der an keinem Teil der Studie beteiligt war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 8-12 Jahren;
  • beide Geschlechter;
  • hatte eine Diagnose von spastischer Hemiplegie, die aus Krankenakten erhalten wurde;
  • Level I-III des Manual Ability Classification System (MACS)
  • in der Lage, einfache Befehle zu verstehen und zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Botox-Injektion/Operation in der betroffenen oberen Extremität innerhalb der letzten 6 Monate;
  • schwere unkontrollierte Anfälle;
  • fixierte Deformitäten auf der betroffenen Seite
  • Aufmerksamkeitsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wii-Gruppe
Kinder in dieser Gruppe erhalten ein spezielles Physiotherapie- und Ergotherapieprogramm
Beide Gruppen erhielten ein konzipiertes Ergotherapieprogramm für 30 Minuten
Die Dosis des Wii-Trainings betrug 12 Wochen lang dreimal pro Woche 40 Minuten, wobei es sich um ein interaktives, bewegungsbasiertes Gerät handelt.
Experimental: plyometrische Gruppe
Kinder in dieser Gruppe erhalten ein spezielles Physiotherapie- und Ergotherapieprogramm sowie ein plyometrisches Training
Beide Gruppen erhielten ein konzipiertes Ergotherapieprogramm für 30 Minuten
Das konzipierte plyometrische Trainingsprogramm konzentriert sich im Wesentlichen auf das Krafttraining der oberen Extremitäten und wurde gemäß den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
Der Qualitätstest der Fähigkeiten der oberen Extremität ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Messung der motorischen Funktion bei Kindern mit Zerebralparese. Die Gesamtpunktzahl für jeden Domänenprozentsatz liegt zwischen null und 100 %.
nach 3 Monaten Behandlung
Handgriffstärke
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
Das handgehaltene Dynamometer (Patterson Medical, Warrenville, IL, USA) ist ein valides und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Griffstärke. Jedes Kind führt drei Versuche durch und der Mittelwert wird zur statistischen Analyse in Kilogramm aufgezeichnet.
nach 3 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung

Ein elektronisches Goniometer wird für die Messungen des ROM der betroffenen oberen Extremität verwendet, um den Fortschritt in einem Rehabilitationsprogramm genau zu verfolgen.

Schulterflexion und -abduktion, Ellbogenstreckung, Unterarmsupination und Handgelenkstreckung werden bei allen Kindern vor und nach der Behandlung gemessen

nach 3 Monaten Behandlung
Selektive Motorsteuerung
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
Der Test der selektiven Armkontrolle, ein gültiges und zuverlässiges Instrument, wird verwendet, um die Selektivität der oberen Extremität zu messen, wobei die Gesamtpunktzahl für jede obere Extremität 16 und 32 für beide getesteten oberen Extremitäten beträgt.
nach 3 Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: walaa A El-nabie, Phd, Cairo university, faculty of physical therapy
  • Studienleiter: Hazem A Ali, Phd, Cairo university, faculty of physical therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sportphysiotherapie

Klinische Studien zur Beschäftigungstherapie

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