- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327477
Protonenräumlich fraktionierte Strahlentherapie und Standardstrahlentherapie zur Behandlung neu diagnostizierter retroperitonealer Weichteilsarkome
Erste Phase-I- und II-Studie am Menschen zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der protonenräumlich fraktionierten Strahlentherapie (P-SFRT) bei retroperitonealem Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für P-SFRT, die als empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für P-SFRT vor der standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und dem chirurgischen Eingriff bei retroperitonealem Sarkom (RPS) verwendet wird. (Phase I) II. Um die Wirksamkeit von P-SFRT vor einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und einem chirurgischen Eingriff bei RPS zu bestimmen. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob P-SFRT sicher ist, wenn es vor der standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und Operation bei RPS verabreicht wird. (Phase I) II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit RPS, die vor einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und einem chirurgischen Eingriff mit P-SFRT behandelt wurden. (Phase II) III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit RPS, die vor einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und einem chirurgischen Eingriff mit P-SFRT behandelt wurden. (Phase II) IV. Bestimmung des objektiven Ansprechens (OR) bei Patienten mit RPS, die vor einer standardmäßigen fraktionierten Strahlentherapie und einem chirurgischen Eingriff mit P-SFRT behandelt wurden. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von P-SFRT, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten unterziehen sich einer P-SFRT über 1 Fraktion und anschließend einer bildgesteuerten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IG-IMRT) über 25–28 Fraktionen für 35 bis 42 Tage. Die Patienten werden 21 bis 35 Tage nach der Strahlentherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen. Den Patienten wird während des Screenings und während der Studie eine Blutprobe entnommen. Patienten werden während des Screenings und während der Untersuchung und der Nachuntersuchung auch einer Biopsie und einer Computertomographie (CT) unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 und 90 Tage nach der Operation und dann bis zu 36 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 3126951301
- E-Mail: cancer@northwestern.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Seth M. Pollack
- Telefonnummer: 312-695-6180
-
Hauptermittler:
- Seth M. Pollack, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein neu diagnostiziertes, histologisch oder zytologisch bestätigtes, unbehandeltes retroperitoneales Weichteilsarkom vorliegen
- Der Weichteilsarkom-Tumor muss einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben
- Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1 haben.
- Die Patienten müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder >70 % auf der Karnofsky-Skala aufweisen
- Leukozyten (weiße Blutkörperchen [WBC]) ≥ 3.000/mcL
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mcL
- Hinweis: Wachstumsfaktoren/Transfusionen sind vor der Durchführung dieser Messungen nicht zulässig
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/Tag
- Blutplättchen (PLT) ≥ 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder direktes Bilirubin < ULN)
- Aspartattransferase (AST) (Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) ≤ 2,5 x institutionelle ULN
- Alanin-Transaminase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x institutioneller ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- International Normalized Ratio (INR) (oder Prothrombinzeit [PT] oder partielle Thromboplastinzeit [PTT]; eine davon wird verwendet) < 1,5 x ULN (es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulationstherapie, solange PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb liegt therapeutischer Bereich der vorgesehenen Anwendung von Antikoagulanzien [innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn])
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) < 1,5 X ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt [innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn])
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen
Patienten im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Patientinnen, die ihre Partnerin schwängern können, müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Patientin schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Hinweis: Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden kann nach Ermessen des Prüfarztes eine völlige Abstinenz gehören, wenn der Lebensstil des Patienten die Compliance gewährleistet. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Hinweis: Ein POCBP ist jede Person mit einem eierproduzierenden Fortpflanzungstrakt (unabhängig von der sexuellen Orientierung, einer Tubenligatur oder einem freiwilligen Zölibatär), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht mehr auf natürliche Weise postmenopausal)
- Bei POCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der Durchführung einer CT-Simulation für P-SFRT ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn ein Urin-Schwangerschaftstest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- POCBP muss bereit und in der Lage sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten mit spermienproduzierender Fortpflanzungsfähigkeit (PWSPRC) müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. PWSPRC, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach Abschluss der Therapie keine Spermien zu spenden
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein
- Die Patienten müssen für eine Operation medizinisch geeignet sein
- Die Patienten müssen Pläne haben, sich einer neoadjuvanten Strahlentherapie und Operation mit kurativer Absicht zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die einen der folgenden Weichteilsarkom-Subtypen hatten, bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie als Standardtherapie etabliert ist:
- Extraskelettales Ewing-Sarkom
- Embryonales Rhabdomyosarkom
- Alveoläres Rhabdomyosarkom
- Desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor
- Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie im betroffenen Bereich unterzogen haben
- Patienten, die ≤ 28 Tage (6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) vor dem geplanten Behandlungsbeginn eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere antineoplastische Mittel erhalten haben
- Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis vor der Studienbehandlung eine Steroidtherapie oder eine andere immunsuppressive Therapie erhalten haben
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose (TB) (Bacillus tuberculosis)
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis-B-Infektion (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis-C-Infektion (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Patienten mit aktueller oder früherer Fernmetastasenerkrankung (einschließlich Gehirn). Hinweis: Ein isoliertes oder oligometastatisches regionales Vorkommen kann zulässig sein, wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind und ein Heilungsversuch unternommen wird
- Patienten mit einer bekannten (nicht infektiösen) Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide benötigte oder Anzeichen einer aktuellen Pneumonitis aufwies
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und daher sind Patienten, die diese Impfstoffe erhalten haben, nicht ausgeschlossen; Allerdings handelt es sich bei intranasalen Grippeimpfstoffen um abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die nicht zulässig sind
- Patienten, die eine allogene Gewebe-/Organtransplantation hatten
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder rheumatologischen Erkrankungen (z. B. Sjögren-Krankheit, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis) in der Vorgeschichte, die eine Kontraindikation für eine retroperitoneale Strahlentherapie darstellen
Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht berechtigt:
- Bluthochdruck, der nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, von dem der behandelnde Prüfer glaubt, dass er die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würde
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die schwanger sind (positiver Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung) oder stillen. Wenn ein Urin-Schwangerschaftstest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Patientinnen, die innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch, bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung schwanger werden oder ihre Partnerin schwängern wollen
- Patienten, die derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilnehmen oder teilgenommen haben oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet haben
- Andere studienspezifische oder krankheitsspezifische Ausschlusskriterien (z. B. bestimmte Krankheitssubtypen, die nicht in Frage kommen, Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können, wenn die Studie orale Wirkstoffe umfasst usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (P-SFRT, IG-IMRT)
Die Patienten unterziehen sich einer P-SFRT über 1 Fraktion und anschließend einer IG-IMRT über 25–28 Fraktionen für 35 bis 42 Tage.
Die Patienten werden 21 bis 35 Tage nach der Strahlentherapie einer chirurgischen Resektion unterzogen.
Den Patienten wird während des Screenings und während der Studie eine Blutprobe entnommen.
Patienten werden während des Screenings und der CT während der Studie und der Nachuntersuchung auch einer Biopsie unterzogen.
|
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer IG-IMRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer P-SFRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-II-Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu den ersten 30 Tagen der Behandlung
|
Wird als die höchste Dosis mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLTs) definiert, wie in Phase I unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v 5.0) bestimmt.
Das DLT gilt als toxisch und die vorherige Dosis gilt als MTD (maximal tolerierte Dosis).
Für die Zwecke dieses Protokolls ist die MTD die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D).
|
Bis zu den ersten 30 Tagen der Behandlung
|
Pathologische vollständige Remission (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Wirksamkeit wird anhand des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bestimmt.
Ein Pathologe bewertet die Wirksamkeit und den Prozentsatz der Nekrose, der auf Gewebeproben basiert, die während einer Operation oder Biopsie nach einer Behandlung mit Bestrahlung oder Chemotherapie entnommen werden.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird zusammengefasst, indem eine Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (CTCAE v 5.0) nach Schweregrad, Typ, Zeitpunkt und Zuordnung für Toxizitäten jeglichen Grades angegeben wird, wobei die Raten von Toxizitäten ≥ Grad 3 auch separat analysiert werden.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird zusammengefasst und von 95 % exakten binomialen CIs begleitet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Mittels Bildgebung werden Patienten untersucht, bei denen ein objektives Ansprechen auftritt (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] oder bestätigtes teilweises Ansprechen [PR] gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1)].
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Wird anhand der Krankheitsprogression beurteilt und ist definiert als fortschreitende Krankheit (PD) gemäß RECIST v 1.1, andere dokumentierte klinische oder radiologische Progression gemäß Einschätzung des Arztes oder krankheitsbedingter Tod.
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Gesamtüberleben (OS) ( (Phase II)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit berechnet, die zwischen dem Ausgangswert (Tag der Operation) und dem Datum des Todes jeglicher Ursache für alle auswertbaren Patienten vergeht.
|
Bewertet bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seth M Pollack, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 23S01 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-01927 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- STU00220015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retroperitoneales Sarkom
-
Brigham and Women's HospitalKARL STORZ Endoscopy-America, Inc.; Siemens Corporation, Corporate TechnologyUnbekanntLymphom | Lymphadenopathie Retroperitoneal
-
University Health Network, TorontoRekrutierungStadium II Hodenseminom | Lymphadenopathie RetroperitonealKanada
Klinische Studien zur Computertomographie
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
Istituto Ortopedico RizzoliAktiv, nicht rekrutierendPatellofemorale LuxationItalien
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
University of MichiganAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Alzheimer-DemenzVereinigte Staaten