- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06328621
Risikobewertung und Ätiologie von Lungenkrebs
Lungenkrebs-Risikobewertung &Amp; Ätiologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Häufigkeit von Keimbahnkrebs-Anfälligkeitsmutationen bei betroffenen und nicht betroffenen Personen zu beurteilen, deren persönliche oder familiäre Vorgeschichte auf ein hohes Lungenkrebsrisiko hindeutet.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Beurteilung der Häufigkeit abnormaler radiologischer Befunde bei Hochrisikopersonen, die nicht an Krebs leiden und sich einem niedrig dosierten Computertomographie-Screening (CT) unterziehen.
II. Nutzen Sie Patientenbefragungen und Krankenaktendaten, um die Zusammenhänge zwischen sozialen Determinanten der Gesundheit, biologischen Risikofaktoren, Familiengeschichte und Lungenkrebsinzidenz zu untersuchen.
III. Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der Flüssigbiopsie zur Erkennung von Lungenkrebs bei einer Nichtraucherpopulation.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer füllen zu Studienbeginn 40 bis 45 Minuten lang eine Umfrage aus und nehmen bei einer geplanten klinischen oder Forschungsblutentnahme Blutproben ab. Auch die Krankenakten der Teilnehmer werden überprüft. Teilnehmer, bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde (d. h. „nicht betroffen“), werden über 20 Minuten einer niedrig dosierten Computertomographie (CT) unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatten klinische Keimbahn-Gentests und/oder haben dem General Research Protocol COH IRB Nr. 07047 der City of Hope (COH) zugestimmt bzw. eine Einwilligungsbereitschaft zum Ausdruck gebracht
- Alter >= 18 Jahre
- Ich bin bereit, mir während des Aspirationsbesuchs etwa 30 ml Blut (ca. 2 Esslöffel) abnehmen zu lassen
- Sprechen Sie Englisch, Spanisch oder Mandarin
Lungenkrebspatienten: Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Seien Sie ein Nichtraucher mit Lungenkrebs (ausgenommen atypische/typische Karzinoide und kleinzellige Tumoren)
- Bei Ihnen wurde Lungenkrebs diagnostiziert =< 50 Jahre alt
- Sie haben eine Keimbahnveränderung, von der bekannt ist/vermutet wird, dass sie mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden ist
- Sie haben eine starke Familienanamnese von Lungenkrebs (>= ein Verwandter ersten, zweiten oder dritten Grades mit Lungenkrebs, der nie geraucht hat, >= drei Verwandte ersten, zweiten oder dritten Grades mit Lungenkrebs in einer Abstammungslinie [Seite der Familie], > = ein Verwandter ersten, zweiten oder dritten Grades, bei dem unter 50 Jahren Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Patienten kommen möglicherweise auch in Betracht, wenn sie die Kriterien für die Familienanamnese teilweise erfüllen und eine verkürzte Familienstruktur haben (z. B. nur ein Verwandter ersten und zweiten Grades mit Lungenkrebs in einer kleinen Familie).
Nicht betroffene Patienten (d. h. solche ohne Lungenkrebsdiagnose und ohne andere Krebsdiagnose in den letzten 5 Jahren), die mindestens 50 Jahre alt oder höchstens 10 Jahre jünger sind als der erste Fall von Lungenkrebs in der Familie, mindestens treffen eines der folgenden Kriterien:
- Sie haben eine Keimbahnveränderung, von der bekannt ist/vermutet wird, dass sie mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden ist
- Sie haben eine starke Familienanamnese von Lungenkrebs (>= ein Verwandter ersten, zweiten oder dritten Grades mit Lungenkrebs, der nie geraucht hat, >= drei Verwandte ersten, zweiten oder dritten Grades mit Lungenkrebs in einer Abstammungslinie [Seite der Familie], > = ein Verwandter ersten, zweiten oder dritten Grades, bei dem unter 50 Jahren Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Patienten kommen möglicherweise auch in Betracht, wenn sie die Kriterien für die Familienanamnese teilweise erfüllen und eine verkürzte Familienstruktur haben (z. B. nur ein Verwandter ersten und zweiten Grades mit Lungenkrebs in einer kleinen Familie).
- Ostasiatischer Abstammung mit Lungenkrebs in der Familie
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Patienten, die unter die nicht betroffenen Kohortenkriterien fallen, aber innerhalb des letzten Jahres eine Bildgebung des Brustkorbs (außer Röntgenthorax) erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Umfrage, Bioprobe, Krankenakte, CT)
Zu Studienbeginn nehmen die Teilnehmer über einen Zeitraum von 40–45 Minuten an einer Umfrage teil.
Auch die Krankenakten der Teilnehmer werden überprüft.
Teilnehmer, die Lungenkrebs haben, sich aber keiner Behandlung unterzogen haben, und Teilnehmer, bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde (d. h. „nicht betroffen“), werden im Rahmen einer geplanten klinischen oder Forschungsblutentnahme einer Blutentnahme unterzogen.
Teilnehmer, bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde (d. h.
„nicht betroffen“), unterziehen Sie sich einer CT-Untersuchung mit niedriger Dosis über 20 Minuten.
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Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Vollständige Umfrage
Überprüfung von Krankenakten
Unterziehen Sie sich einer Niedrigdosis-CT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Keimbahnveränderungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Wir werden die Beziehungen zwischen Variablen untersuchen und Korrelationen untersuchen (ggf. Pearson oder Spearman).
Es wird eine Zusammenfassung der Daten unter Verwendung univariater Verteilungen der interessierenden Ergebnisse (Vorliegen von Lungenkrebs und molekularer Phänotypen) und ihrer bivariaten Verteilungen mit sozialen Determinanten der Gesundheit durchgeführt.
Wir werden untersuchen, ob finanzielle Not, niedriges Bildungsniveau und Verkehrsnähe mit dem Vorhandensein von Lungenkrebs und molekularen Phänotypen verbunden sind, indem wir T-Tests zum Vergleich der Mittelwerte und den exakten Fisher-Test zum Vergleich der Anteile verwenden.
Wir werden auch eine logistische Regressionsmodellierung durchführen, um relevante Kovariaten wie Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Alter und Geschlecht anzupassen.
Gegebenenfalls nutzen wir Standardtechniken wie Sensitivitätsanalysen oder multiple Imputation, um fehlende Daten zu verarbeiten.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit abnormaler radiologischer Befunde
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Bewertet die Häufigkeit abnormaler radiologischer Befunde bei Hochrisikopersonen, die nicht an Krebs leiden und sich einem niedrig dosierten Computertomographie-Screening (CT) unterziehen.
Fasst Daten zur Häufigkeit abnormaler radiologischer Befunde bei Hochrisikopersonen zusammen, die sich einem CT-Screening mit niedriger Dosis unterziehen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Zusammenhänge zwischen molekularen Phänotypen, sozialen Determinanten der Gesundheit und dem Vorhandensein von Lungenkrebs und den damit verbundenen Folgen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
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Identifizierung von Zusammenhängen sozialer Determinanten von Gesundheit und Risikofaktoren mit Lungenkrebs anhand von Lungenkrebsfällen und Nichtfällen (Umfrage- und Krankenaktendaten).
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Bis zum Studienabschluss
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Empfindlichkeit des Flüssigbiopsietests (LB).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Berechnet durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit dem bekannten Krebsstatus.
Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Spezifität des LB-Tests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Berechnet durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit dem bekannten Krebsstatus.
Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Positiver Vorhersagewert des LB-Tests
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Berechnet durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit dem bekannten Krebsstatus.
Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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LB-Test mit negativem Vorhersagewert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Berechnet durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit dem bekannten Krebsstatus.
Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Genauigkeit des LB-Tests beim Vergleich genetischer LB-Mutationen mit denen, die beim Next-Generation-Sequencing (NGS) gefunden wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Die Sensitivität und Spezifität des LB-Tests wird durch Vergleich der LB-Ergebnisse mit dem bekannten Krebsstatus berechnet.
Zusätzlich zu Sensitivität und Spezifität werden wir auch andere Verwirrungsmatrixstatistiken untersuchen, wie zum Beispiel den positiven Vorhersagewert, den negativen Vorhersagewert und die Testgenauigkeit.
Die Ergebnisse werden mit den entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stacy W Gray, City of Hope Medical center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19594 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-05881 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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