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Team zur Reduzierung und Strategie der Ernährungsunsicherheit (FIRST)

11. März 2026 aktualisiert von: Neera Ahuja, Stanford University

Ziel dieser Studie ist es, die vielfältigen Herausforderungen, die sich aus Ernährungsunterschieden ergeben, und ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse durch ein umfassendes kommunales Gesundheitsinterventionsprogramm anzugehen. Zu den Studienzielen gehören:

  1. Beschreibung der soziodemografischen und klinischen Faktoren, die mit der Ernährungsunsicherheit bei hospitalisierten Diabetikern verbunden sind.
  2. Entwurf, Umsetzung und Bewertung eines Ernährungsprogramms für die hospitalisierte Diabetikerpopulation. Die Forscher werden die Zielgruppe prospektiv randomisiert entweder einem Ernährungsprogramm (Intervention) oder einem hochmodernen Pflegestandard (SOC) im Verhältnis 4:1 zuordnen. Den Teilnehmern der Interventionsgruppe werden zusätzlich zum SOC die folgenden zwei Ressourcen zur Verfügung gestellt: 1) Verbesserter Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln (zweimal tägliche Essenslieferung bis zu 90 Tage nach der Entlassung) 2) Aufklärung bei der Entlassung und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit, um das Wissen zum Besseren zu erweitern Diät- und Lebensmitteloptionen.
  3. Verbesserung des gesellschaftlichen Engagements und Entwicklung eines systematischen Umsetzungsplans für die langfristige Einführung des Ernährungsprogramms.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Einlieferung in die stationäre Abteilung von Stanford Healthcare
  • Wohnsitz in Kalifornien zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Positives Screening auf Ernährungsunsicherheit
  • Mit einem Krankenversicherungsplan, der von Mom's Meals abgedeckt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Plant, in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung entlassen zu werden.
  • Patienten, die eine Sprache bevorzugen, für die keine Kurzeinwilligung vorliegt.
  • Keine Heimatadresse
  • Schwangere Teilnehmer.
  • Kein Zugang zum Kühlschrank.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: SoC-Gruppe
Pflegestandard (SOC)
Experimental: Ernährungsprogramm (Intervention)

Den Patienten in der Interventionsgruppe werden zusätzlich zum SOC die folgenden zwei Ressourcen zur Verfügung gestellt:

  1. Verbesserter Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln (zweimal tägliche Essenslieferung bis zu 90 Tage nach der Entlassung).
  2. Aufklärung bei der Entlassung und fortlaufende Öffentlichkeitsarbeit zur Erweiterung des Wissens über bessere Ernährung und Lebensmitteloptionen.
Ernährungsprogramm mit zweimal täglicher Essenslieferung bis zu 90 Tage nach der Entlassung und Ernährungserziehung bei der Entlassung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsunsicherheit 60 Tage nach der ersten Entlassung
Zeitfenster: 60 Tage nach der Entlassung

Das primäre Ergebnis ist, ob der Teilnehmer in den letzten 30 Tagen an Ernährungsunsicherheit litt, gemessen 60 Tage nach der ersten Entlassung durch den Fragebogen des Food Insecurity Reduction and Strategy Team (FIRST) Survey Instrument.

  1. In den letzten 30 Tagen hatten Sie Angst, dass Ihre Lebensmittel zur Neige gehen würden, bevor Sie das Geld hätten, um mehr zu kaufen. (kategorisch)

    A. Nie wahr, Manchmal wahr, Oft wahr, Patient lehnte ab

  2. In den letzten 30 Tagen reichten die Lebensmittel, die Sie gekauft haben, einfach nicht aus und Sie hatten kein Geld, um mehr zu besorgen. (kategorisch)

    1. Nie wahr, Manchmal wahr, Oft wahr, Patient lehnte ab
60 Tage nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maße des Diabetes-Stresses
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Gefühl der Überforderung durch die Anforderungen, die das Leben mit Diabetes mit sich bringt, gemessen anhand einer Ordinalskala im Bereich von 1 bis 6.
30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Maßnahmen zur Hypoglykämie
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Ob Sie in den letzten 4 Wochen jemals eine Reaktion mit niedrigem Blutzucker (niedriger Glukosespiegel oder hypoglykämische Reaktion) hatten und wie oft Sie in den letzten 4 Wochen eine Reaktion mit niedrigem Blutzucker (niedriger Glukosespiegel oder hypoglykämische Reaktion) hatten. (Ordnungsskala: 0, 1-3, 4-7, 8+)
30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Maßnahmen zur Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Anteil der Teilnehmer, die ihre empfohlenen Diabetes-Medikamente in den letzten 7 Tagen mindestens einmal verpasst haben, und die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen das Medikament in den letzten 7 Tagen vergessen wurde, gemessen anhand der Selbstberichte der Teilnehmer während der Erhebung der Umfrageantworten nach 30-20 Jahren. 60 und 90 Tage nach der Entlassung.
30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Anteil der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalten über Nacht in den letzten 30 Tagen und mittlere Anzahl der Nächte mit Krankenhausaufenthalten über Nacht in den letzten 30 Tagen, gemessen anhand der Selbstauskunft der Teilnehmer während der Erhebung der Umfrageantworten 30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung.
30, 60 und 90 Tage nach der Entlassung
Ernährungsunsicherheit 30 und 90 Tage nach der ersten Entlassung
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Entlassung

Das sekundäre Ergebnis ist, ob der Teilnehmer in den letzten 30 Tagen an Ernährungsunsicherheit litt, gemessen 30 Tage und 90 Tage nach der ersten Entlassung durch den Fragebogen des Food Insecurity Reduction and Strategy Team (FIRST) Survey Instrument:

  1. In den letzten 30 Tagen hatten Sie Angst, dass Ihre Lebensmittel zur Neige gehen würden, bevor Sie das Geld hätten, um mehr zu kaufen. (kategorisch)

    A. Nie wahr, Manchmal wahr, Oft wahr, Patient lehnte ab

  2. In den letzten 30 Tagen reichten die Lebensmittel, die Sie gekauft haben, einfach nicht aus und Sie hatten kein Geld, um mehr zu besorgen. (kategorisch)

    1. Nie wahr, Manchmal wahr, Oft wahr, Patient lehnte ab
30 und 90 Tage nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neera Ahuja, MD, Stanford University
  • Hauptermittler: Christine Santiago, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Ernährungsprogramm

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