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Untersuchung von Indikationen und Praktiken zur Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an Krebspatienten im Endstadium in Taiwan

24. März 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Untersuchung von Indikationen und Praktiken zur Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an Krebspatienten im Endstadium und Festlegung einer klinischen Konsensrichtlinie in Taiwan

Hintergrund: Die Frage der künstlichen Flüssigkeitszufuhr bei Krebspatienten im Endstadium ist ein klassisches ethisches Dilemma in der Palliativversorgung. Dies ist eine gängige Praxis, insbesondere wenn Patienten nicht in der Lage sind, es oral einzunehmen; Es mangelt jedoch an Forschung zu Indikationen und Praktiken für die Bereitstellung künstlicher Flüssigkeitszufuhr für Krebspatienten im Endstadium in Taiwan. Ziel der Forscher ist es, eine landesweite Umfrage unter Palliativmedizinern zu deren Indikationen (allgemein oder spezifisch) und Praktiken zur Bereitstellung künstlicher Flüssigkeitszufuhr für Krebspatienten im Endstadium durchzuführen. Mit diesem Verständnis der Argumentation und der klinischen Praxis würden die Forscher außerdem eine einheimische, evidenzbasierte Konsensrichtlinie erstellen, die als Referenz für Ärzte in Taiwan dienen soll.

Methoden: Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil besteht darin, eine landesweite Befragung von Palliativ- und Onkologiespezialisten mit einem Fragebogen durchzuführen, der auf Literaturrecherchen und Grundsätzen der klinischen Ethik basiert. Nach der Validierung des Fragebogens senden die Forscher ihn per E-Mail an Mitglieder der Taiwan Academy of Hospice Palliative Medicine und der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Indikation und klinische Praxis der künstlichen Flüssigkeitszufuhr, und der sekundäre Endpunkt sind Faktoren, die mit der Verabreichung oder dem Entzug der Flüssigkeitszufuhr verbunden sind.

Der zweite Teil besteht darin, einen nationalen Konsens über klinische Richtlinien für die Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr zu etablieren, wobei die Forscher 6 Runden lang eine modifizierte Delphi-Methode durchführen werden. Zunächst werden Literaturrecherchen durchgeführt und in Runde 1 14 Sitzungen mit Einzelinterviews durchgeführt, um einen Entwurf zu entwickeln. Nachfolgende Runden umfassen Fragebogenumfragen unter allen Diskussionsteilnehmern, Telefonkonferenzen und E-Mail-Diskussionen unter Kernmitgliedern sowie Diskussionen mit Krebspatienten/Patientenfamilien. Zu den statistischen Kriterien gehören Median- und Nichtübereinstimmungswerte gemäß dem um Symmetrie bereinigten Interperzentilbereich. Punkte, für die 70 % oder mehr der Diskussionsteilnehmer gestimmt haben, werden ausgewählt und in einer Konsensrichtlinie formalisiert.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Indikation zur Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an den Krebspatienten im Endstadium multifaktoriell und kulturell bedingt ist.

Schlussfolgerung: Die Festlegung einer Konsensleitlinie wird Klinikern helfen, eine angemessene Entscheidung unter Berücksichtigung ethischer, medizinischer, kultureller und emotionaler Faktoren zu treffen und Krebspatienten dabei helfen, eine gute Sterbequalität zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Frage der künstlichen Flüssigkeitszufuhr bei Krebspatienten im Endstadium ist ein klassisches ethisches Dilemma in der Palliativversorgung. Dies ist eine sehr verbreitete Praxis, insbesondere wenn der Krebspatient im Endstadium nicht in der Lage ist, es oral einzunehmen; Es mangelt jedoch an Forschung zu Indikationen und Praktiken für die Bereitstellung künstlicher Flüssigkeitszufuhr für Krebspatienten im Endstadium in Taiwan. Ziel der Forscher ist es, eine landesweite Umfrage unter Palliativmedizinern zu deren Indikationen (allgemein oder spezifisch) und Praktiken zur Bereitstellung künstlicher Flüssigkeitszufuhr für Krebspatienten im Endstadium durchzuführen. Mit diesem Verständnis der Argumentation und der klinischen Praxis würden die Forscher außerdem eine einheimische, evidenzbasierte Konsensrichtlinie erstellen, die als Referenz für Ärzte in Taiwan dienen soll.

Methoden: Die Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil besteht darin, eine landesweite Umfrage unter Palliativ- und Onkologiespezialisten durchzuführen, die die Indikation und Praktiken der Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an Krebspatienten im Endstadium untersucht. Der Fragebogen basiert hauptsächlich auf Literaturrecherchen und Grundsätzen der klinischen Ethik. Nach der Validierung des Fragebogens senden die Forscher ihn per E-Mail an Mitglieder der Taiwan Academy of Hospice Palliative Medicine und der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine. Als Anreiz erhält jeder Befragte einen Gutschein/ein Geschenk im Gegenwert von 200 NTD. Die Ermittler werden im Abstand von zwei Wochen zwei Folge-E-Mail-Erinnerungen versenden. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Indikation und klinische Praxis der künstlichen Flüssigkeitszufuhr, und der sekundäre Endpunkt sind Faktoren, die mit der Verabreichung oder dem Entzug der Flüssigkeitszufuhr verbunden sind.

Um eine Rücklaufquote von 80 % zu erreichen, müssen 1270 von 1589 effektiven Mitgliedern den Fragebogen beantworten. Grundlegende demografische Daten werden als Gesamtzahlen und Prozentsätze für kategoriale Variablen zusammengefasst. Unterschiede in kategorialen Variablen werden mithilfe von T-Tests und Chi-Quadrat-Tests verglichen. Cronbachs Alphawerte von Skalen werden berechnet, um die interne Konsistenz der verwendeten Skalen zu bestimmen. Logistische Regressionen werden angewendet, um Faktoren zu bestimmen, die die Verabreichung oder den Entzug künstlicher Flüssigkeitszufuhr beeinflussen.

Der zweite Teil besteht darin, einen nationalen Konsens über klinische Leitlinien für die Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr zu schaffen. Anhand des Fragebogenergebnisses als Referenz aus erster Hand führen die Forscher sechs Runden lang eine modifizierte Delphi-Methode durch, um einen endgültigen Konsens zu erzielen. Die Ermittler werden in Runde 1 Literaturrecherchen und 14 Sitzungen mit Einzelinterviews durchführen, um einen Entwurf zu entwickeln. Nachfolgende Runden (Runde 2–6) umfassen Fragebogenumfragen unter allen Diskussionsteilnehmern, Telefonkonferenzen und E-Mail-Diskussionen unter Kernmitgliedern sowie Diskussionen mit Krebspatienten/Patientenfamilien. Zu den statistischen Kriterien gehören der Medianwert und der Unstimmigkeitswert gemäß dem um Symmetrie bereinigten Interperzentilbereich. Punkte mit einer Gesamtstimmenzahl von 70 % oder mehr der Diskussionsteilnehmer werden ausgewählt und in einer Konsensrichtlinie formalisiert.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Indikation zur Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an den Krebspatienten im Endstadium multifaktoriell und kulturell bedingt ist.

Schlussfolgerung: Die Festlegung der Konsensleitlinie wird Klinikern helfen, die richtige Entscheidung unter Berücksichtigung ethischer, medizinischer, kultureller und emotionaler Faktoren zu treffen und dem Krebspatienten eine gute Sterbequalität zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1270

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aus der Namensliste der Taiwan Academy of Hospice Palliative Medicine und der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Taiwan-Akademie für Hospiz-Palliativmedizin
  • Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine
  • Mindestens ein Jahr Ausbildung zur Betreuung todkranker Patienten
  • Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Keine klinische Erfahrung in der Palliativversorgung
  • Lehnen Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mitglieder der Taiwan Academy of Hospice Palliative Medicine
Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an Krebspatienten im Endstadium
Mitglieder der Taiwan Society of Cancer Palliative Medicine
Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr an Krebspatienten im Endstadium

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Likert-Skala zur Änderung der künstlichen Flüssigkeitszufuhr bei Krebspatienten im Endstadium und zu den Grundsätzen der klinischen Ethik
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat
Multifaktorieller und kulturbasierter Fragebogen in einer landesweiten Umfrage unter Palliativ- und Onkologiespezialisten, um die 5- bis 9-Punkte-Skala der Meinungen zu Indikationen und Praktiken der Verabreichung künstlicher Flüssigkeitszufuhr bei Krebspatienten im Endstadium zu untersuchen
Innerhalb von 1 Monat
Verteilungsstatistik
Zeitfenster: Höchstens 6 Monate
Statistische Analysen von Qualitätsindikatoren aus 14 Sitzungen mit Einzelinterviews und Fragebogenumfragen unter Panelisten, die in eine Konsensrichtlinie formalisiert werden sollen, wenn über 70 % der Panelisten für einen Fragebogenpunkt stimmen
Höchstens 6 Monate
Unstimmigkeitswert gemäß IPRAS (Interpercentile Range Adjusted for Symmetry) für Umfrageergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
Innerhalb von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shao-Yi Cheng, Department of Family Medicine, College of Medicine and Hospital, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202301218RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme Umfragen und gesammelte Daten würden nicht die individuellen personenbezogenen Daten der Teilnehmer widerspiegeln

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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