- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06330922
Muskel-Sehnen-Pathologie und metabolische Dysregulation bei CP
Muskel-Sehnen-Pathologie, metabolische Dysregulation und chronische Entzündung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer spastischer Zerebralparese
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, Erkenntnisse über die Muskel-Sehnen-Pathologie mittelschwer bis schwer betroffener junger Menschen mit Zerebralparese und deren Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und chronische Entzündungen zu gewinnen. Darüber hinaus wird untersucht, ob Zusammenhänge zwischen der bestehenden Pathophysiologie sowie Inaktivität und Muskelfunktion, kardiometabolischen Risikofaktoren und Entzündungen bestehen. Darüber hinaus wird das Potenzial der Zielgruppe zur Anpassung ihres muskulären, kardiorespiratorischen und endokrinen Systems untersucht.
Die Studienparameter werden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 25 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer spastischer Zerebralparese ermittelt und mit denen ihrer weniger stark betroffenen und gesunden Altersgenossen verglichen (Querschnittsstudie). Darüber hinaus nehmen die stärker betroffenen Personen an einer 12-wöchigen Trainingsintervention (Längsschnittstudie) teil, die mit speziellen Dreirädern (Frame Runners) durchgeführt wird.
Zur Messung der Studienparameter werden Ultraschall, Krafttests, Nahinfrarotspektroskopie, Blutanalysen und Spiroergometrie eingesetzt. Das Fitnesstraining wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche mit den Frame Runners durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Spastische Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Entwicklungsstörung bei Kindern. Obwohl die anfängliche Hirnverletzung nicht fortschreitet, ist die Muskelpathologie, ein Leitsymptom bei betroffenen Personen, ein fortlaufender Prozess. Personen mit CP sind im Vergleich zu ihren sich typischerweise entwickelnden (TD) Altersgenossen körperlich weniger aktiv und schwer betroffene Personen sind am meisten bewegungsarm. Daher könnte es in der letztgenannten Gruppe zu erhöhtem Muskelschwund, verminderter Muskelfunktion und kardiorespiratorischer Fitness, metabolischer Dysregulation und chronischen, leichten Entzündungen kommen. Es liegen jedoch nur wenige Informationen vor und die Rolle der Muskel-Sehnen-Pathologie und der körperlichen Inaktivität muss noch geklärt werden. Schließlich ist nicht bekannt, ob sich ihre Gewebe und Organe noch an gesundheitsfördernde Reize anpassen können.
Ziele: Die Hauptziele des Projekts bestehen darin, 1) unser Verständnis der spastischen Muskel-Sehnen-Pathologie, des Risikos kardiometabolischer Erkrankungen und chronischer Entzündungen zu verbessern, die wahrscheinlich bei jungen Menschen mit schwerer spastischer CP auftreten, und 2) die Beziehung zwischen Muskel und Sehne aufzudecken Veränderungen und körperliche Inaktivität auf Muskelfunktion und Stoffwechsel sowie kardiometabolische Risikofaktoren und systemische Entzündungen. Darüber hinaus wird das Anpassungspotenzial ihres muskulären, kardiorespiratorischen und endokrinen Systems untersucht.
Methoden: Es wird eine Querschnittsstudie durchgeführt, um schwer beeinträchtigte Jugendliche und junge Erwachsene mit spastischer CP, ihre leicht betroffenen CP- und TD-Kollegen zu vergleichen. Die ehemalige Gruppe wird außerdem an einem 12-wöchigen kardiorespiratorischen Fitnesstraining mit Frame Runners teilnehmen. Die Muskel-Sehnen-Eigenschaften werden mittels Ultraschall und Scherwellenelastographie untersucht, die Muskelfunktion und der Stoffwechsel mittels Dynamometrie und Nahinfrarotspektroskopie. Blutproben werden analysiert, um Stoffwechselparameter und entzündungsfördernde Zytokine zu bewerten. Die kardiorespiratorische Fitness wird mithilfe des 6-Minuten-Frame-Lauftests und der Gasaustauschanalyse untersucht. Die körperliche Aktivität wird mit Beschleunigungsmessern und Aktivitätstagebüchern bewertet. Das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität werden mithilfe des CPCHILD™-Fragebogens bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annika Kruse, Dr.
- Telefonnummer: 00433163802329
- E-Mail: annika.kruse@uni-graz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Svehlik, Dr. med.
- Telefonnummer: 004331638514129
- E-Mail: martin.svehlik@medunigraz.at
Studienorte
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-
-
Graz, Österreich, 8010
- Rekrutierung
- Institute of Human Movement Science, Sport and Health, University of Graz
-
Kontakt:
- Sebastian Ruin, Univ.-Prof.
- Telefonnummer: 00433163802336
- E-Mail: sebastian.ruin@uni-graz.at
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spastische Zerebralparese
- leicht, mäßig oder schwer beeinträchtigt (Grobmotorik-Klassifizierungssystem Stufe I-IV)
- Altersspanne 14 - 25 Jahre
- Fähigkeit, mündliche Anweisungen anzunehmen und zu befolgen
- starke Kommunikationsfähigkeiten
- ausreichendes Sehvermögen (Sehfunktion, die eine sichere Bewegung in Bezug auf Personen und Hindernisse ermöglicht)
- weniger als 15 Stunden Erfahrung mit den Frame Runners; gesunde Gleichaltrige im gleichen Alter
Ausschlusskriterien:
- andere Formen der Zerebralparese
- orthopädische Chirurgie in den letzten 12 Monaten
- Botulinumtoxin-Anwendung in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe 1: gesunde Personen (Querschnittsstudie)
Typischerweise entwickelte Jugendliche und junge Erwachsene werden einmalig im Rahmen der Querschnittsstudie rekrutiert und gemessen.
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Gruppe 2: leicht betroffene Personen mit Zerebralparese (Querschnittsstudie)
Leicht betroffene Jugendliche und junge Erwachsene werden im Rahmen der Querschnittsstudie einmalig rekrutiert und gemessen.
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Gruppe 3: mittelschwer und schwer betroffene Personen mit Zerebralparese (Querschnittsstudie)
Die Ergebnisse der Basisuntersuchung (T0) der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese werden mit Gruppe 1 und Gruppe 2 verglichen. Nach der Basisbewertung (T0), die auch für den Gruppenvergleich verwendet wird (siehe Beschreibung oben), tritt Gruppe 3 in eine 12-wöchige Kontrollphase ein, in der tägliche Routinen durchgeführt werden. Nach den 12 Wochen werden die Personen beurteilt (T1) und beginnen dann mit dem 12-wöchigen kardiorespiratorischen Fitnesstraining. Mit der abschließenden Beurteilung (T2) wird die Studienteilnahme der Gruppe 3 beendet. |
Das kardiorespiratorische Fitnesstraining wird zweimal pro Woche für eine Stunde in kleinen Gruppen (4-5 Personen) durchgeführt.
Das Training wird im Freien auf Leichtathletikanlagen mit mindestens zwei Trainern durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelfaszikellänge und Muskeldicke
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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cm
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Pennationswinkel der Muskelfaszikel
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Grad
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Passive Muskelsteifheit
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Kilopascal (kPa)
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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kg
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Gewebesättigungsindex (TSI)
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Exosomengröße
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Nanometer (nm)
|
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Exosomeninhalt
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Anzahl/ml
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Mikroribonukleinsäure (RNA)-Fracht
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Ausdrucksebene
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Glucose, C-Peptid, freie Fettsäuren, Cholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein in mmol/l
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Proinflammatorische Zytokine
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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z. B. Interleukin 6, Tumornekrosefaktor Alpha in pg/ml
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Ruhe-, Durchschnitts- und Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Schläge/Min
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
|
Ruheblutdruck
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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mmHg
|
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
|
M
|
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak), Maximale Ventilation (VEpeak)
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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l/min
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
|
Maximale Atemfrequenz
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Atemzüge/Min
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Respiratorisches Austauschverhältnis
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Spitzen-Kohlendioxidproduktion (VCO2peak)/VO2peak
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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VEpeak/VO2peak
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Verhältnis
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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VEpeak/VCO2peak
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Verhältnis
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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6-20 Borg-Skala
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Wohlbefinden und Lebensqualität
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Fragebogen „Betreuerprioritäten und Kindergesundheitsindex für Leben mit Behinderungen“ (CPCHILD™).
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Gesamte körperliche Aktivität, verbrachte Zeit in unterschiedlichen Intensitäten
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
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Mindest
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Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
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Passiver Bewegungsumfang (Sagittalebene) von Hüfte, Knien, Knöcheln
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Grad
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Schrittzahl
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
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Nummer
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Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergröße
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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cm
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Körpergewicht
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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kg
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Körpergröße und Gewicht werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen
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Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Modifizierter Ashworth-Scale-Score der Plantarbeuger
Zeitfenster: Gruppe 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Nummer
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Gruppe 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annika Kruse, Dr., Institute of Human Movement Science, Sport and Health, University of Graz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham HK, Rosenbaum P, Paneth N, Dan B, Lin JP, Damiano DL, Becher JG, Gaebler-Spira D, Colver A, Reddihough DS, Crompton KE, Lieber RL. Cerebral palsy. Nat Rev Dis Primers. 2016 Jan 7;2:15082. doi: 10.1038/nrdp.2015.82.
- Narayanan UG, Fehlings D, Weir S, Knights S, Kiran S, Campbell K. Initial development and validation of the Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD). Dev Med Child Neurol. 2006 Oct;48(10):804-12. doi: 10.1017/S0012162206001745.
- Bell KJ, Ounpuu S, DeLuca PA, Romness MJ. Natural progression of gait in children with cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 2002 Sep-Oct;22(5):677-82.
- Nooijen CF, Slaman J, Stam HJ, Roebroeck ME, Berg-Emons RJ; Learn2Move Research Group. Inactive and sedentary lifestyles amongst ambulatory adolescents and young adults with cerebral palsy. J Neuroeng Rehabil. 2014 Apr 3;11:49. doi: 10.1186/1743-0003-11-49.
- Verschuren O, Peterson MD, Balemans AC, Hurvitz EA. Exercise and physical activity recommendations for people with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2016 Aug;58(8):798-808. doi: 10.1111/dmcn.13053. Epub 2016 Feb 7.
- Howard JJ, Herzog W. Skeletal Muscle in Cerebral Palsy: From Belly to Myofibril. Front Neurol. 2021 Feb 18;12:620852. doi: 10.3389/fneur.2021.620852. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.55776/V992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Kardiorespiratorisches Fitnesstraining
-
University of ZurichFederal Office of Sports, Switzerland; Swiss Ankylosing Spondylitis AssociationAbgeschlossenSpondylitis ankylosansSchweiz
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
University of British ColumbiaMitacsAbgeschlossen
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University of FloridaMayo Clinic; Florida Department of Health; Tallahassee Memorial HealthCareBeendetLeichte kognitive Einschränkung | Gedächtnisstörungen | Gedächtnisschwäche | Beeinträchtigte Kognition | Leichte Demenz | Leichte kognitive Störung | Leichte neurokognitive Störung | Amnestische Störung | Demenz und Amnesie | Schlechtes KurzzeitgedächtnisVereinigte Staaten
-
Posit Science CorporationAbgeschlossenAlternVereinigte Staaten
-
Posit Science CorporationMayo Clinic; University of Southern CaliforniaAbgeschlossen
-
Posit Science CorporationAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenFettleibigkeit | Metabolisches SyndromBrasilien
-
University of WashingtonCenters for Disease Control and PreventionRekrutierungArthritis | Arthrose | Rheumatoide Arthritis | Fibromyalgie | Gicht | Lupus oder SLEVereinigte Staaten
-
Mike O'Callaghan Military HospitalAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten