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Muskel-Sehnen-Pathologie und metabolische Dysregulation bei CP

19. März 2024 aktualisiert von: University of Graz

Muskel-Sehnen-Pathologie, metabolische Dysregulation und chronische Entzündung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer spastischer Zerebralparese

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, Erkenntnisse über die Muskel-Sehnen-Pathologie mittelschwer bis schwer betroffener junger Menschen mit Zerebralparese und deren Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und chronische Entzündungen zu gewinnen. Darüber hinaus wird untersucht, ob Zusammenhänge zwischen der bestehenden Pathophysiologie sowie Inaktivität und Muskelfunktion, kardiometabolischen Risikofaktoren und Entzündungen bestehen. Darüber hinaus wird das Potenzial der Zielgruppe zur Anpassung ihres muskulären, kardiorespiratorischen und endokrinen Systems untersucht.

Die Studienparameter werden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 25 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer spastischer Zerebralparese ermittelt und mit denen ihrer weniger stark betroffenen und gesunden Altersgenossen verglichen (Querschnittsstudie). Darüber hinaus nehmen die stärker betroffenen Personen an einer 12-wöchigen Trainingsintervention (Längsschnittstudie) teil, die mit speziellen Dreirädern (Frame Runners) durchgeführt wird.

Zur Messung der Studienparameter werden Ultraschall, Krafttests, Nahinfrarotspektroskopie, Blutanalysen und Spiroergometrie eingesetzt. Das Fitnesstraining wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche mit den Frame Runners durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Spastische Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Entwicklungsstörung bei Kindern. Obwohl die anfängliche Hirnverletzung nicht fortschreitet, ist die Muskelpathologie, ein Leitsymptom bei betroffenen Personen, ein fortlaufender Prozess. Personen mit CP sind im Vergleich zu ihren sich typischerweise entwickelnden (TD) Altersgenossen körperlich weniger aktiv und schwer betroffene Personen sind am meisten bewegungsarm. Daher könnte es in der letztgenannten Gruppe zu erhöhtem Muskelschwund, verminderter Muskelfunktion und kardiorespiratorischer Fitness, metabolischer Dysregulation und chronischen, leichten Entzündungen kommen. Es liegen jedoch nur wenige Informationen vor und die Rolle der Muskel-Sehnen-Pathologie und der körperlichen Inaktivität muss noch geklärt werden. Schließlich ist nicht bekannt, ob sich ihre Gewebe und Organe noch an gesundheitsfördernde Reize anpassen können.

Ziele: Die Hauptziele des Projekts bestehen darin, 1) unser Verständnis der spastischen Muskel-Sehnen-Pathologie, des Risikos kardiometabolischer Erkrankungen und chronischer Entzündungen zu verbessern, die wahrscheinlich bei jungen Menschen mit schwerer spastischer CP auftreten, und 2) die Beziehung zwischen Muskel und Sehne aufzudecken Veränderungen und körperliche Inaktivität auf Muskelfunktion und Stoffwechsel sowie kardiometabolische Risikofaktoren und systemische Entzündungen. Darüber hinaus wird das Anpassungspotenzial ihres muskulären, kardiorespiratorischen und endokrinen Systems untersucht.

Methoden: Es wird eine Querschnittsstudie durchgeführt, um schwer beeinträchtigte Jugendliche und junge Erwachsene mit spastischer CP, ihre leicht betroffenen CP- und TD-Kollegen zu vergleichen. Die ehemalige Gruppe wird außerdem an einem 12-wöchigen kardiorespiratorischen Fitnesstraining mit Frame Runners teilnehmen. Die Muskel-Sehnen-Eigenschaften werden mittels Ultraschall und Scherwellenelastographie untersucht, die Muskelfunktion und der Stoffwechsel mittels Dynamometrie und Nahinfrarotspektroskopie. Blutproben werden analysiert, um Stoffwechselparameter und entzündungsfördernde Zytokine zu bewerten. Die kardiorespiratorische Fitness wird mithilfe des 6-Minuten-Frame-Lauftests und der Gasaustauschanalyse untersucht. Die körperliche Aktivität wird mit Beschleunigungsmessern und Aktivitätstagebüchern bewertet. Das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität werden mithilfe des CPCHILD™-Fragebogens bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8010
        • Rekrutierung
        • Institute of Human Movement Science, Sport and Health, University of Graz
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenauswahl erfolgt anhand der Ein- und Ausschlusskriterien aus dem Patientenpool der örtlichen Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus werden weitere interessierte Personen/Familien über weitere Kliniken, (kinderorthopädische) Wahlarztpraxen, Rehazentren und Physiotherapieeinrichtungen in der Stadt und Umgebung über die Studie informiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • spastische Zerebralparese
  • leicht, mäßig oder schwer beeinträchtigt (Grobmotorik-Klassifizierungssystem Stufe I-IV)
  • Altersspanne 14 - 25 Jahre
  • Fähigkeit, mündliche Anweisungen anzunehmen und zu befolgen
  • starke Kommunikationsfähigkeiten
  • ausreichendes Sehvermögen (Sehfunktion, die eine sichere Bewegung in Bezug auf Personen und Hindernisse ermöglicht)
  • weniger als 15 Stunden Erfahrung mit den Frame Runners; gesunde Gleichaltrige im gleichen Alter

Ausschlusskriterien:

  • andere Formen der Zerebralparese
  • orthopädische Chirurgie in den letzten 12 Monaten
  • Botulinumtoxin-Anwendung in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1: gesunde Personen (Querschnittsstudie)
Typischerweise entwickelte Jugendliche und junge Erwachsene werden einmalig im Rahmen der Querschnittsstudie rekrutiert und gemessen.
Gruppe 2: leicht betroffene Personen mit Zerebralparese (Querschnittsstudie)
Leicht betroffene Jugendliche und junge Erwachsene werden im Rahmen der Querschnittsstudie einmalig rekrutiert und gemessen.
Gruppe 3: mittelschwer und schwer betroffene Personen mit Zerebralparese (Querschnittsstudie)

Die Ergebnisse der Basisuntersuchung (T0) der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Zerebralparese werden mit Gruppe 1 und Gruppe 2 verglichen.

Nach der Basisbewertung (T0), die auch für den Gruppenvergleich verwendet wird (siehe Beschreibung oben), tritt Gruppe 3 in eine 12-wöchige Kontrollphase ein, in der tägliche Routinen durchgeführt werden. Nach den 12 Wochen werden die Personen beurteilt (T1) und beginnen dann mit dem 12-wöchigen kardiorespiratorischen Fitnesstraining. Mit der abschließenden Beurteilung (T2) wird die Studienteilnahme der Gruppe 3 beendet.

Das kardiorespiratorische Fitnesstraining wird zweimal pro Woche für eine Stunde in kleinen Gruppen (4-5 Personen) durchgeführt. Das Training wird im Freien auf Leichtathletikanlagen mit mindestens zwei Trainern durchgeführt.
Andere Namen:
  • Rahmenlauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelfaszikellänge und Muskeldicke
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
cm
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Pennationswinkel der Muskelfaszikel
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Grad
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Passive Muskelsteifheit
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Kilopascal (kPa)
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
kg
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Gewebesättigungsindex (TSI)
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Exosomengröße
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Nanometer (nm)
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Exosomeninhalt
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Anzahl/ml
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Mikroribonukleinsäure (RNA)-Fracht
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Ausdrucksebene
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Glucose, C-Peptid, freie Fettsäuren, Cholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein in mmol/l
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Proinflammatorische Zytokine
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
z. B. Interleukin 6, Tumornekrosefaktor Alpha in pg/ml
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Ruhe-, Durchschnitts- und Spitzenherzfrequenz
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Schläge/Min
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Ruheblutdruck
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
mmHg
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
M
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak), Maximale Ventilation (VEpeak)
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
l/min
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Maximale Atemfrequenz
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Atemzüge/Min
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Respiratorisches Austauschverhältnis
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Spitzen-Kohlendioxidproduktion (VCO2peak)/VO2peak
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
VEpeak/VO2peak
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Verhältnis
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
VEpeak/VCO2peak
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Verhältnis
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Empfundene Anstrengung
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
6-20 Borg-Skala
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Messung nach 6 Wochen Training (T1_6 Wochen, 20 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Wohlbefinden und Lebensqualität
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Fragebogen „Betreuerprioritäten und Kindergesundheitsindex für Leben mit Behinderungen“ (CPCHILD™).
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Gesamte körperliche Aktivität, verbrachte Zeit in unterschiedlichen Intensitäten
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
Mindest
Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
Passiver Bewegungsumfang (Sagittalebene) von Hüfte, Knien, Knöcheln
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Grad
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Schrittzahl
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)
Nummer
Gruppe 1 und 2: innerhalb einer Woche zwischen Eingewöhnung und Studienbeginn (T0); Gruppe 3: innerhalb einer Woche nach Studienbeginn (T0), innerhalb einer Woche nach der Messung (T2, 28 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergröße
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
cm
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Körpergewicht
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
kg
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Körpergröße und Gewicht werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen
Gruppe 1 und 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Modifizierter Ashworth-Scale-Score der Plantarbeuger
Zeitfenster: Gruppe 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)
Nummer
Gruppe 2: Grundlinie (T0); Gruppe 3: Ausgangswert (T0), Vormessung (T1, 13 Wochen), Nachmessung (T2, 27 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annika Kruse, Dr., Institute of Human Movement Science, Sport and Health, University of Graz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der offene Zugang zu den Forschungsdaten, auf denen die Forschungspublikationen basieren, wird gemäß den Kriterien für offene Forschungsdaten des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) bereitgestellt. Wenn Daten weitergegeben werden können (d. h. eine Anonymisierung gewährleistet werden kann), werden sie unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY) hinterlegt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Forschungsdaten, auf denen zukünftige Arbeiten basieren, werden kurz nach der Veröffentlichung verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Bereitstellung individueller Teilnehmerdaten (IPD) erfolgt unter der CC BY-Lizenz.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

Klinische Studien zur Kardiorespiratorisches Fitnesstraining

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