- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06331195
Eine angepasste brasilianische kardioprotektive Diät, Phytosterine und Krillöl bei familiärer Hypercholesterinämie (DICA-FH) (DICA-FH)
Auswirkungen einer angepassten brasilianischen kardioprotektiven Diät, ergänzt mit oder ohne Phytosterine und/oder Krillöl, bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie: die randomisierte klinische DICA-FH-Studie
Das Hauptziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen der angepassten brasilianischen kardioprotektiven Diät (DICA Br), ergänzt oder nicht mit Phytosterolen und/oder Krillöl, bei Patienten mit einer wahrscheinlichen oder definitiven Diagnose einer familiären Hypercholesterinämie (FH) gemäß der Studie zu bewerten den Kriterien des Dutch Lipid Clinic Network (Dutch MEDPED). Darüber hinaus werden die folgenden Ziele als sekundäre Ziele betrachtet: Durchführung einer Gesamtgenomsequenzierung (WGS) der Teilnehmer; um die Auswirkungen der Interventionen auf Lipidprofil-Biomarker zu bewerten; um die Häufigkeit leichter, mittelschwerer und schwerer unerwünschter Ereignisse nach Studiengruppen zu bewerten; um die Prävalenz subklinischer Atherosklerose zu ermitteln; um eine pharmakogenomische Analyse durchzuführen; und um die Einhaltungsraten nach Studiengruppen zu bewerten. In dieser Studie werden 300 Personen nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeschrieben: 1) DICA Br angepasst an den FH-Kontext (DICA-FH) + Phytosterol-Placebo + Krillöl-Placebo (Kontrollgruppe); 2) DICA-FH + 2 g/Tag Phytosterol + Krillöl-Placebo; 3) DICA-FH + Phytosterol-Placebo + 2 g/Tag Krillöl; und 4) DICA-FH + 2 g/Tag Phytosterol + 2 g/Tag Krillöl.
Primäre Ergebnisse werden LDL-Cholesterin für die Gruppen Phytosterol vs. Placebo und Lipoprotein(a) für die Gruppen Krillöl vs. Placebo nach 120 Tagen Nachbeobachtung sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belém, Brasilien
- OCARA
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Boa Vista, Brasilien
- Centro Oncológico de Roraima
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Brasília, Brasilien
- Instituto de Cardiologia e Transplantes do DF
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Campo Grande, Brasilien
- Universidade do Mato Grosso do Sul
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Cuiabá, Brasilien
- Universidade Federal do Mato Grosso
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Fortaleza, Brasilien
- Hospital Oto Aldeota
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Goiânia, Brasilien
- Universidade Federal de Goias
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Macapá, Brasilien
- Universidade Federal do Amapá
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Maceió, Brasilien
- Centro de Pesquisas Clínicas Dr. Marco Mota
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Manaus, Brasilien
- Universidade Federal do Amazonas
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Maringá, Brasilien
- Universidade Estadual de Maringá
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Montes Claros, Brasilien
- Santa Casa de Montes Claros
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Natal, Brasilien
- Centro de Estudos e Pesquisas em Moléstias Infecciosas
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Palmas, Brasilien
- Universidade Federal do Tocantins
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Petrolina, Brasilien
- Universidade Federal do Vale do São Francisco
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Porto Velho, Brasilien
- Instituto de Pesquisa e Ensino em Saúde
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Rio Branco, Brasilien
- Centro de Pesquisa Silvestre Santé
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Rio de Janeiro, Brasilien
- Instituto Nacional de Cardiologia
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Salvador, Brasilien
- Hospital Ana Nery
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São Paulo, Brasilien
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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São Paulo, Brasilien
- Universidade Federal de Sao Paulo
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São Paulo, Brasilien
- InCor
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Teresina, Brasilien
- Centro de Pesquisa Cardiolima
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São Paulo
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São Paulo, São Paulo, Brasilien
- Hcor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥16 Jahre;
- Definitive (Sicherheit) oder wahrscheinliche Diagnose von FH gemäß den niederländischen MEDPED-Kriterien;
- Je nach Alter mindestens 6 Wochen lang eines der folgenden Behandlungsschemata anwenden:
>= 20 Jahre -> Simvastatin 40 mg; Lovastatin 40 mg; Pravastatin 80 mg; Atorvastatin 20 mg; Rosuvastatin 10 mg; Pitavastatin 4 mg; Fluvastatin 80 mg; Atorvastatin 40–80 mg; Rosuvastatin 20 - 40 mg; Atorvastatin 40 – 80 mg + Ezetimib 10 mg; Rosuvastatin 20 – 40 mg + Ezetimib 10 mg; oder Simvastatin 40 mg + Ezetimib 10 mg.
16 bis 19 Jahre -> Simvastatin 10 – 40 mg; Lovastatin 10 - 40 mg; Pravastatin 10 - 40 mg; Atorvastatin 10 - 40 mg; Rosuvastatin 5 - 40 mg; Cholestyramin 4 bis 16 mg; Ezetimib 10 mg (in Kombination mit Statin).
Ausschlusskriterien:
- Ein „mögliches“ FH-Ergebnis gemäß den niederländischen MEDPED-Kriterien haben;
- TG ≥ 500 mg/dl bis zu 6 Monate vor dem Screening für die Studie;
- Diagnose einer Hypercholesterinämie aufgrund einer in der Krankenakte erfassten sekundären Ursache;
- Nahrungsmittelallergien (Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsstoffe);
- Kontraindikation für die Verwendung von Phytosterinen (zum Beispiel: Diagnose einer Sitosterinämie);
- HIV-positiv bei Behandlung mit nachweisbarer Viruslast oder AIDS;
- Chronisch entzündliche oder Autoimmunerkrankungen;
- Bekannte Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung bei Dialyse oder Pankreatitis (akut und chronisch);
- Krebs in Behandlung oder Lebenserwartung < 6 Monate;
- Episode eines akuten Koronarsyndroms in den letzten 60 Tagen;
- Chemische Abhängigkeit/Alkoholismus;
- Chronischer Gebrauch von Entzündungshemmern, Antikonvulsiva und Immunsuppressiva;
- Verwendung von PCSK9-Inhibitoren (Alirocumab, Evolocumab, Inclisiran);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Personen, die nach Ermessen des Prüfers nicht in der Lage sind, eine anthropometrische Beurteilung durchzuführen;
- Grad III/schwere Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI] ≥40 kg/m² für Erwachsene oder Perzentil >99,9 oder Z-Score >+3 gemäß WHO/2006-Wachstumskurven für BMI/Altersindikator für Jugendliche);
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die die gewünschten Ergebnisse beeinträchtigen können (Ballaststoffmodule, n-3-PUFA, essentielle Fettsäuren);
- Teilnahme an anderen randomisierten klinischen Studien;
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie aufgrund der Nichtunterzeichnung des Formulars zur freien und informierten Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: DICA-FH + Placebo
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 75), erhalten 120 Tage lang das an FH angepasste DICA Br (DICA-FH) plus Placebo aus Phytosterol und Krillöl.
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Placebo von Phytosterol, in der gleichen Menge des aktiven Phytosterols.
Placebo von Krillöl in der gleichen Menge des aktiven Krillöls.
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Experimental: DICA-FH + Phytosterin
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 75), erhalten 120 Tage lang das an FH angepasste DICA Br (DICA-FH) plus 2 g/Tag Phytosterol und Placebo des Krillöls.
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Placebo von Krillöl in der gleichen Menge des aktiven Krillöls.
Den Teilnehmern werden 2 g/Tag zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 800 mg/Tag an freien Phytosterinen zu gewährleisten.
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Experimental: DICA-HF + Krillöl
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 75), erhalten 120 Tage lang das an FH angepasste DICA Br (DICA-FH) plus 2 g Krillöl pro Tag und ein Placebo Phytosterin.
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Placebo von Phytosterol, in der gleichen Menge des aktiven Phytosterols.
Den Teilnehmern werden 2 g/Tag zur Verfügung gestellt, um eine Mindestzufuhr von 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) pro Tag zu gewährleisten.
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Experimental: DICA-HF + Phytosterol + Krillöl
Teilnehmer, die diesem Arm zugeordnet sind (n = 75), erhalten 120 Tage lang das an FH angepasste DICA Br (DICA-FH) plus 2 g/Tag Phytosterol und 2 g/Tag Krillöl.
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Den Teilnehmern werden 2 g/Tag zur Verfügung gestellt, um ein Minimum von 800 mg/Tag an freien Phytosterinen zu gewährleisten.
Den Teilnehmern werden 2 g/Tag zur Verfügung gestellt, um eine Mindestzufuhr von 400 mg Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) pro Tag zu gewährleisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, in mg/dL
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120 Tage
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Lp(a)
Zeitfenster: 120 Tage
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Lipoprotein(a), in mg/dL
|
120 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TC
Zeitfenster: 120 Tage
|
Gesamtcholesterin, in mg/dL
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120 Tage
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HDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
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Lipoproteincholesterin hoher Dichte, in mg/dL
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120 Tage
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TG
Zeitfenster: 120 Tage
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Nüchtern-Triglyceride, in mg/dL
|
120 Tage
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VLDL
Zeitfenster: 120 Tage
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Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte, in mg/dL
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120 Tage
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NHDL
Zeitfenster: 120 Tage
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Nicht-HDL-Cholesterin, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: CT - HDL-c
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120 Tage
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CI I
Zeitfenster: 120 Tage
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Castelli-Index I, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: CT/HDL-c
|
120 Tage
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KI II
Zeitfenster: 120 Tage
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Castelli Index II, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: LDL-c/HDL-c
|
120 Tage
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KI
Zeitfenster: 120 Tage
|
Atherogener Index, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: NHDL/HDL-c
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120 Tage
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Ochse-LDL
Zeitfenster: 120 Tage
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Oxidiertes LDL, in µg/ml
|
120 Tage
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AE
Zeitfenster: 120 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (leicht, mittelschwer und schwer), registriert als Prozentsatz pro Studiengruppe
|
120 Tage
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TG/HDL-c
Zeitfenster: 120 Tage
|
TG/HDL-c-Verhältnis, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: TG/HDL-c TG/HDL-c-Verhältnis, in mg/dL, berechnet nach der mathematischen Formel: TG/HDL-c
|
120 Tage
|
|
APOAI
Zeitfenster: 120 Tage
|
Apolipoprotein A-I, in mg/dL
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120 Tage
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APOB100
Zeitfenster: 120 Tage
|
Apolipoprotein B-100, in mg/dl
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120 Tage
|
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Adhärenz
Zeitfenster: 120 Tage
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Einhaltung der Behandlung, bewertet durch: Teilnahme an Konsultationen (mindestens 3 der 4 geplanten Studienbesuche); Ernährungsqualität; Plasmakonzentrationen von Phytosterinen und Erythrozytenspiegel von EPA/DHA-Fettsäuren (identifiziert durch die Differenz zwischen dem letzten und dem ersten Studienbesuch); und Zählen der untersuchten konsumierten Produkte (Verzehr von mindestens 80 % der den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Kapseln, unabhängig von der Zuteilungsgruppe).
|
120 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aline Marcadenti, PhD, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Erlon O Abreu-Silva, MSc, Hospital do Coracao
- Studienstuhl: Rachel Helena Machado, MSc, Hospital do Coracao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hyperlipoproteinämie Typ II
- Lipide
- Biologische Faktoren
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Cholestanes
- Sterole
- Membranlipide
- Phytochemikalien
- Phytosterole
Andere Studien-ID-Nummern
- DICA-HF_MAIN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Familiäre Hypercholesterinämie
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungFamilial Mediterranean Fever (FMF) und orale BefundeÄgypten
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo-Phytosterin
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Hospital do CoracaoUniversity of Sao Paulo; National Institute of Cardiology, Laranjeiras, BrazilAbgeschlossenFamiliäre HypercholesterinämieBrasilien
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University of ChilePontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenDyslipidämien | HypercholesterinämieChile
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The Cooper InstituteCargillAbgeschlossen
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Zentiva, k.s.Rekrutierung
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Chestnut Hill Health SystemAbgeschlossen
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung