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Erste Studie zur PDT am Menschen zur Erkennung von IAH

20. März 2024 aktualisiert von: Dong-Ru Ho, Chang Gung Memorial Hospital

Intra-gastrointestinales Überwachungsgerät (PDT) zur Erkennung von intraabdominaler Hypertonie (IAH): Erste Studie am Menschen zur Machbarkeit und Sicherheit

PDT ist eine kontinuierliche Drucküberwachung für intraabdominale Hypertonie (IAH), die weniger invasiv ist als eine pan-endoskopische Beurteilung, verträglicher als eine Bauchpunktion und effektiver als eine intravesikale Druckmessung bei IAH. Das PDT-Gerät besteht aus einem piezoelektrischen Sensormodul mit einem drahtlosen Bluetooth-Sender mit geringem Stromverbrauch, der in einer biokompatiblen Kapsel untergebracht ist. Das Gerät wird nach der Aktivierung verschluckt. Nach der PDT-Einführung wird dem Patienten ein maßgeschneidertes, abnehmbares externes Taillenzubehör mit einem Empfänger ausgestattet, der während der Überwachung getragen wird und durch Signalanalyse die PDT-Position mit ausreichenden Informationen versorgt, um IAH-Trends bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer erhält nach vollständiger Untersuchung vor dem Test die erste Phantomkapsel. Dazu gehört die klinische Standardmessung des intravesikalen Drucks in der perioperativen Phase der laparoskopischen Operation. Die Phantomkapsel ist ein gleichgewichtiges Gerät mit derselben Außenhülle, jedoch ohne elektrische Schaltkreise. Nach dem Ausgeben der Phantomkapsel erhält der Teilnehmer die Standard-PDT-Kapsel zur kontinuierlichen Aufzeichnung der gemessenen Informationen. Das Datum der laparoskopischen Operation sollte zwischen dem 2. und dem 6. Nachbeobachtungstag liegen. Die klinische Standardmessung des intravesikalen Drucks wird nur in der perioperativen Phase der laparoskopischen Operation angewendet. Der Teilnehmer wird danach weiterhin mit einer Standard-PDT-Kapsel überwacht. Nachdem die PDT-Kapsel ohnmächtig geworden ist, erhält der Teilnehmer zum Vergleich noch einmal eine vollständige Untersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chiayi City, Taiwan, 60061
        • Rekrutierung
        • Dong-Ru Ho
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dong-Ru Ho, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger Patient plant eine laparoskopische Operation
  • Personen, die bereit sind, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen,
  • Erwachsene Probanden im Alter ≥ 20 und ≤ 80 Jahre
  • BMI zwischen 15 (kg/m2) und 35 (kg/m2)
  • Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten (Blutdruckmessung, Ernährung, Alkohol, Studienbesuche, Blutentnahme usw.)
  • Patient, bei dem eine laparoskopische Operation geplant war, die den intraabdominalen Druck verändern könnte.
  • Freiwillige Planung des Patienten für eine laparoskopische Operation, wie selbst erklärt und durch Screening-Bewertungen und die Beurteilung des Hauptprüfarztes bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem hohen Risiko für eine Kapselretention (z. B. Darmdivertikel, akute Bauchschmerzen ohne regelmäßigen Stuhlgang, die auf einen Darmverschluss hinweisen, oder eine Vorgeschichte einer Bauchoperation oder Darmrekonstruktionsoperation),
  • Jeglicher Hinweis darauf, dass ein Verschluss des Magen-Darm-Trakts offensichtlich ist oder ein schwerer paralytischer Ileus vorliegt, der zu einer intraabdominalen Hypertonie führen kann und einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, der nicht durch den Zungengrund verursacht wird (z. B. zentrale Apnoe, neurologische Störung, retropalataler Kollaps, Nasenverstopfung)
  • Jeder Zustand, bei dem die Person voraussichtlich innerhalb von 7 Tagen nach Einnahme der Kapsel einer MRT-Untersuchung unterzogen wird.
  • Jeder Faktor, der nach Einschätzung des Chirurgen ein Risiko für die Operation oder die Platzierung eines intragastrointestinalen Überwachungsgeräts darstellen würde
  • Jeder Faktor, der nach Einschätzung des Chirurgen es unwahrscheinlich macht, dass der Proband auf die PDT-Einführung und Druckmessung reagiert.
  • Angeborene Anomalien des Magen-Darm-Trakts oder andere anatomische Anomalien des Kopfes, des Halses, der Brust oder des Bauches, die eine Kontraindikation für die Platzierung des PDT-Geräts und die Verwendung des externen Geräts darstellen würden
  • Es gibt keine Ausschlusskriterien aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit
  • Patienten mit Morbus Crohn in der Vorgeschichte i* Patienten mit schwerwiegenden systematischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder schwerer Lebererkrankung.
  • Jede Blutkrankheit, die durch einen Hämatokrit <30 % oder >55 % festgestellt wird
  • Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
  • Der Proband hatte zuvor eine Bauchoperation im Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme unkomplizierter Eingriffe, die nach der klinischen Beurteilung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht zu einem Darmverschluss führen würden
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Gerinnungsstörung, Wundheilungs- und Blutungsstörung oder Einnahme gerinnungshemmender Medikamente
  • Das Vorhandensein eines anderen aktiven implantierten Geräts, wie z. B. eines Herzschrittmachers oder anderer implantierter elektromedizinischer Geräte.
  • Das Vorhandensein eines anderen drahtlosen Sensors oder Senders im Bauchraum (ausgenommen kompatible Geräte auch zur Druckmessung und andere Standorte sind akzeptabel).
  • Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (für freiwillige Patienten, die eine laparoskopische Operation planen)
  • Jegliche Kontraindikation für die Verwendung des PDT-Systems, wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) des Geräts aufgeführt (d. h. jede bekannte Allergie gegen PDMS)
  • Das Subjekt hat Dysphagie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überwachung des intraabdominalen Drucks (IAP).
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, werden im operativen Stadium auf intraabdominalen Druck, intravesikalen Druck und intragastrointestinalen Druck überprüft. Die PDT-Durchgangszeit wird überprüft.
Der PressureDOT (PDT) ist ein aktives intragastrointestinales Gerät, das etwa entlang der gesamten Länge in den Magen-Darm-Trakt eingeführt werden soll. Das Gerät ist batteriebetrieben. Das Signal wird drahtlos durch die Außenseite des Körpers übertragen und vom Taillenempfänger empfangen, wobei ein Antennenarray auf der Haut angebracht wird und auf der Höhe des Bauches eine Schutzvorrichtung angebracht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren zum Einsetzen/Entfernen des Sensors
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
15 Tage
Rate der Fremdkörperreaktion aufgrund intragastrointestinaler Einführung
Zeitfenster: 15 Tage
Beurteilung von Magen-Darm-Symptomen
15 Tage
Häufigkeit gastrointestinaler Symptome, d. h. Entzündung, Infektion, Durchfall, Darmverschluss und Ileus
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Sicherheit
15 Tage
Vorkommen von Sensorfehlern
Zeitfenster: 15 Tage
Bewertung der Stabilität des Geräts
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz des Benutzer-Feedbacks in Form eines klinischen Fragebogens zur Beurteilung der „Einfachheit“ des Einfügungsverfahrens mithilfe des Fragebogens
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung des Feedbacks
1 Tag
Dauer des PDT-Insertions- und Explantationsverfahrens
Zeitfenster: 15 Tage
Überwachung der Benutzerfreundlichkeitsanforderungen
15 Tage
Häufigkeit von Nebenwirkungen bei der Nachuntersuchung nach der Explantation
Zeitfenster: 30 Tage
Follow-up für die Fortsetzung
30 Tage
Rate der gastrointestinalen Dysfunktion 10 Tage nach der Explantation des PDT-Sensors. Nachverfolgung per Telefonanruf nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Überwachung der gastrointestinalen Symptome
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Sensorfähigkeit, den intragastrointestinalen Druck (IGP) zu messen, um die Entwicklung des Algorithmus zu ermöglichen
Zeitfenster: 5 Tage
Aufarbeitung auf Korrelation
5 Tage
Häufigkeit des Einflusses störender Substanzen (z. B. Wasser, Speichel, Magensaft, Galle, Darmsekret, Kot und Speisereste)
Zeitfenster: 7 Tage
Beurteilung der Machbarkeit der Arbeitsbedingungen
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intraabdominale Hypertonie

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