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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549575
Behandlung mit L-Arginin bei schwerer vaskulärer fetaler intrauteriner Wachstumseinschränkung: eine randomisierte Double-Bind-Kontrollstudie (L-Arginin in IUGR)
25. Oktober 2007 aktualisiert von: Nantes University Hospital
L-Arginin-Behandlung bei schwerer vaskulärer fetaler intrauteriner Wachstumsbeschränkung: eine randomisierte kontrollierte Double-Bind-Studie
Obwohl es gute Gründe dafür gibt, schwangere Patientinnen mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) oder Präeklampsie mit Arginin oder anderen Stickstoffmonoxid-Donatoren zu ergänzen, waren die Hinweise in der Literatur nicht schlüssig.
Die aktuelle Studie sollte bestimmen, ob eine orale Behandlung mit L-Arginin, einem Stickoxid (NO)-Donor, das Geburtsgewicht erhöhen und/oder die neonatale Morbidität bei Schwangerschaften mit schwerer vaskulärer intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) verringern würde.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen und Methoden: 44 Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft, die zur IUGR überwiesen worden war, wurden eingeschlossen.
Die vaskuläre IUGR wurde definiert durch den fötalen Bauchumfang kleiner oder gleich dem dritten Perzentil, assoziiert mit anormalem Uterus-Doppler.
Nach doppelblinder Randomisierung erhielten die Patienten entweder 14 g/Tag L-Arginin (90 ml Sirup, Veyron France Laboratories) oder ein Placebo.
Doppler-Ultraschall-Untersuchung des Uterus-, Nabel- und Hirnkreislaufs sowie des Ductus venosus wurde vor dem Einschluss, nach 7 Behandlungstagen und am Tag vor der Entbindung durchgeführt.
Eine Ultraschalluntersuchung wurde nach der Randomisierung und wöchentlich bis zur Geburt durchgeführt.
Venöse Blut- und Urinproben wurden vor Behandlungsbeginn und nach 7 Behandlungstagen entnommen, und sowohl mütterliche als auch Nabelvenenproben wurden bei der Geburt zur Bestimmung von Nitrat und Nitrit (NO2-/NO3-) entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Chu-Nantes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Multizentrische randomisierte Studie.
- Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft mit IUGR, definiert durch fetalen Bauchumfang kleiner oder gleich dem dritten Perzentil des Gestationsalters und abnormalem Uterus-Doppler. Uterus-Doppler wurde als pathologisch angesehen, wenn der Pourcelot-Widerstandsindex (S-D/S) gleich oder höher als 0,7 war und/oder wenn eine offensichtliche Kerbe vorhanden war. Wenn die Plazenta nicht median war, musste die Seite des pathologischen Dopplers auf der gleichen Seite wie die Plazenta liegen
Ausschlusskriterien:
- Akuter fetaler Distress
- Nicht vaskuläre und nicht schwere IUGR (normale Uterus-Doppler-Scans und/oder Bauchumfang > 3. Perzentil)
- Immunstörung der Mutter
- IUGR von einer infektiösen Ätiologie
- IUGR im Zusammenhang mit fetaler Fehlbildung, Mehrlingsschwangerschaft und Präeklampsie bei Aufnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Die Patienten erhielten 14 g/Tag L-Arginin (90 ml Sirup, Veyron France Laboratories).
Doppler-Ultraschall-Untersuchung des Uterus-, Nabel- und Hirnkreislaufs sowie des Ductus venous wurde vor dem Einschluss, nach 7 Behandlungstagen und am Tag vor der Entbindung durchgeführt.
Eine Ultraschalluntersuchung wurde nach der Randomisierung und wöchentlich bis zur Geburt durchgeführt.
Venöse Blut- und Urinproben wurden vor Behandlungsbeginn und nach 7 Behandlungstagen entnommen, und sowohl mütterliche als auch Nabelvenenproben wurden bei der Geburt zur Bestimmung von Nitrat und Nitrit (NO2-/NO3-) entnommen.
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Die Patienten erhielten 14 g/Tag L-Arginin (90 ml Sirup, Veyron France Laboratories).
|
Placebo-Komparator: B
Nach doppelblinder Randomisierung erhielten die Patienten ein Placebo.
Doppler-Ultraschall-Untersuchung des Uterus-, Nabel- und Hirnkreislaufs sowie des Ductus venous wurde vor dem Einschluss, nach 7 Behandlungstagen und am Tag vor der Entbindung durchgeführt.
Eine Ultraschalluntersuchung wurde nach der Randomisierung und wöchentlich bis zur Geburt durchgeführt.
Venöse Blut- und Urinproben wurden vor Behandlungsbeginn und nach 7 Behandlungstagen entnommen, und sowohl mütterliche als auch Nabelvenenproben wurden bei der Geburt zur Bestimmung von Nitrat und Nitrit (NO2-/NO3-) entnommen.
|
Nach doppelblinder Randomisierung erhielten die Patienten ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Hauptergebnis ist das Geburtsgewicht bei der Entbindung und die neonatale Morbidität (Crib Score)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Ergebnisse sind maternale und fetale Hämodynamik mit Blutdruck und Doppler bei Aufnahme, nach 7 Behandlungstagen und bei der Entbindung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Winer, Doctor, CHU Nantes
- Studienstuhl: Dominique DARMAUN, Professor, CHU Nantes
- Studienstuhl: Philippe Gilard, Doctor, University Hospital, Angers
- Studienstuhl: F Goffinet, Professor, Paris-Port-Royal
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2007
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 99/4-A
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