- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153215
Sildenafil bei schwerer intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR)
Bewertung der Zugabe von Sildenafilcitrat zur Behandlung schwerer intrauteriner Wachstumsbeschränkungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung einer Therapie mit Sildenafilcitrat auf eine schwere früh- und spät einsetzende intrauterine Wachstumsverzögerung zu untersuchen. Insgesamt 46 Patienten mit einer schweren früh einsetzenden intrauterinen Wachstumsverzögerung werden in eine prospektive Fall-Kontroll-Studie aufgenommen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen mit 23 Patienten in jeder Gruppe zugeteilt. Die Sildenafil-Citrat-Therapie kann die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Wachstumsgeschwindigkeit [gemessen am Bauchumfang (AC) (Ultraschall)] für Föten von Schwangerschaften erhöhen, die durch schwere früh einsetzende IUGR kompliziert sind. Sildenafil ist ein starker und selektiver Inhibitor der cGMP-spezifischen Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5), die für den Abbau von cGMP verantwortlich ist, was zu erhöhten cGMP-Spiegeln führt, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur führt. Eine Plazentaerkrankung, die auf einen unzureichenden uteroplazentaren Blutfluss zurückzuführen ist, umfasst FGR, Präeklampsie und Plazentaablösung und wurde mit mehr als 50 % der iatrogenen Frühgeburten in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund betrifft das Problem schwerer FGR einen erheblichen Teil der Bevölkerung dass tertiäre Versorgungszentren Pflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beni-Suef
-
Cairo, Beni-Suef, Ägypten, 12412
- Beni-Suef University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schwangerschaft kompliziert durch schweres IUGR [Abdominalumfang (AC) < 5. Perzentil] Gestationsalter < 25 Wochen oder geschätztes fötales Gewicht < 600 g (ohne bekannte fötale Anomalie/Syndrom und/oder geplanten Schwangerschaftsabbruch) ( von Dadelszen. et al;2011).
Ausschlusskriterien:
- bekannte aneuploide Anomalie, Syndrom angeborene Infektion.
- Wenn ein Schwangerschaftsabbruch geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Frauen mit schwerer IUGR
|
Wir werden Sildenafil-Citrat (20 mg per os dreimal täglich bis zur Entbindung) als innovative Therapie für 23 Frauen mit schwerer IUGR („mit Sildenafil behandelt“) zusätzlich zu Fischöl und Zink als Nahrungsergänzung anbieten.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Frauen mit schwerer IUGR
|
Placebo-Tabletten ähnlich wie Sildenafil werden der Kontrollgruppe zusätzlich zu Fischöl und Zinkergänzung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nabelarterie Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Veränderung des Pulsatilitätsindex der Nabelarterie nach Medikation
|
zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Mittlere Hirnarterie Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Veränderung des Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie nach Medikation
|
zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Wachstumsgeschwindigkeit des fötalen Bauchumfangs
Zeitfenster: zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Anteil der Frauen in jeder Gruppe, bei denen sich die fetale AC-Wachstumsgeschwindigkeit nach der Randomisierung ändert.
|
zwischen 24 Schwangerschaftswochen bis 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Frauen in der mit Sildenafil behandelten Gruppe werden auch auf Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Benommenheit und Sehstörungen überwacht
|
zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Gewicht des Neugeborenen bei der Geburt in Gramm
|
zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nesreen A Shehata, MD, Beni-Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ananth CV, Vintzileos AM. Maternal-fetal conditions necessitating a medical intervention resulting in preterm birth. Am J Obstet Gynecol. 2006 Dec;195(6):1557-63. doi: 10.1016/j.ajog.2006.05.021. Epub 2006 Oct 2.
- Lausman A, Kingdom J; MATERNAL FETAL MEDICINE COMMITTEE. Intrauterine growth restriction: screening, diagnosis, and management. J Obstet Gynaecol Can. 2013 Aug;35(8):741-748. doi: 10.1016/S1701-2163(15)30865-3. English, French.
- Lee MJ, Conner EL, Charafeddine L, Woods JR Jr, Del Priore G. A critical birth weight and other determinants of survival for infants with severe intrauterine growth restriction. Ann N Y Acad Sci. 2001 Sep;943:326-39. doi: 10.1111/j.1749-6632.2001.tb03813.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef 12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationRekrutierungEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien
-
Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalHarvard Medical School (HMS and HSDM); Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAngststörungen | Posttraumatische Belastungsstörung