- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333431
Auswirkungen von WN und WF während der Gastroskopie (WF/WN_GCPY)
Die Auswirkungen von Glaswasserfall und weißem Rauschen auf Schmerzen, Angstzustände und physiologische Parameter während der Gastroskopie
Hintergrund: Die Gastroskopie ist ein endoskopisches Verfahren, das die Untersuchung des oberen Gastrointestinalsystems, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, ermöglicht. Der Eingriff ist für den Patienten eine schwierige und belastende Diagnose- und Behandlungsmethode. Probleme wie Stress, Angst und Schmerzen während der Endoskopie verursachen Angst.
Zweck: Untersuchung der Auswirkungen von Glaswasserfällen und weißem Rauschen auf Schmerzen, Angstzustände und physiologische Parameter während der Gastroskopie. Methode: Die Population der Studie besteht aus allen Patienten, die sich am Mardin Education and Research Hospital, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Endoskopie-Abteilung, beworben haben und eingeplant wurden für die Magenspiegelung. Die Stichprobe besteht aus 156 Patienten, deren Magenspiegelung im angegebenen Zeitraum geplant ist und die die Kriterien für die Aufnahme in die Stichprobe erfüllen. Bei der Berechnung der Stichprobe der Studie wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt und es wurde festgestellt, dass die Effektgröße 1,16, 95 % Leistung und 0,05 % Fehlerquote für diese Studie betrug, was insgesamt 156 Personen für die drei Gruppen und 52 Personen für jede Gruppe. Vor der Magenspiegelung werden die in die Studie einbezogenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 52 Glaswasserfall-Gruppen, 52 weiße Rauschgruppen und 52 Kontrollgruppen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Gastroskopie ist ein endoskopisches Verfahren, das die Untersuchung des oberen Gastrointestinalsystems, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, ermöglicht. Der Eingriff ist für den Patienten eine schwierige und belastende Diagnose- und Behandlungsmethode. Probleme wie Stress, Angst und Schmerzen während der Endoskopie verursachen Angst.
Zweck: Untersuchung der Auswirkungen von Glaswasserfall und weißem Rauschen auf Schmerzen, Angstzustände und physiologische Parameter während der Gastroskopie. Methode: Die Population der Studie besteht aus allen Patienten, die sich beim Mardin Education and Research Hospital, der Abteilung für Allgemeine Chirurgie, der Endoskopieeinheit und dem Willen bewerben eine Magenspiegelung eingeplant werden. Die Stichprobe besteht aus 156 Patienten, deren Magenspiegelung im angegebenen Zeitraum geplant ist und die die Kriterien für die Aufnahme in die Stichprobe erfüllen. Bei der Berechnung der Stichprobe der Studie wird eine Leistungsanalyse durchgeführt und es wird festgestellt, dass die Effektgröße 1,16, 95 % Leistung und 0,05 % Fehlermarge für diese Studie beträgt, also insgesamt 156 Personen für die drei Gruppen und bei 52 Personen für jede Gruppe. Vor der Magenspiegelung werden die in die Studie einbezogenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 52 Glaswasserfall-Gruppen, 52 weiße Rauschgruppen und 52 Kontrollgruppen.
Die Daten werden an Wochentagen in der Endoskopieeinheit gesammelt, wenn der Eingriff durchgeführt wird. Alle Studienteilnehmer füllen zunächst ein Patientenidentifikationsformular mit demografischen Informationen des Patienten aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hasan GENC, PhD
- Telefonnummer: +0955319887307
- E-Mail: hasangenc4721@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Schriftliche und mündliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- Bewusst sein (Personen-, Orts- und Zeitorientierung),
- Ich unterziehe mich zum ersten Mal einer Magenspiegelung
Ausschlusskriterien:
- Seh-, Hör- und Kommunikationsprobleme haben
- Wenn Sie irgendwelche psychiatrischen und kognitiven/psychischen Probleme oder Krankheiten (Demenz usw.) haben,
- Bei Ihnen wurden Seh-, Hör- und/oder Gleichgewichtsstörungen diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glaswasserfall
Abgesehen von der Vorbereitung dauert die Magenspiegelung etwa 20 Minuten. Die Patienten werden gebeten, sich während des Eingriffs auf den portativen Glaswasserfall zu konzentrieren.
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Abgesehen von der Vorbereitung dauert die Magenspiegelung etwa 20 Minuten. Die Patienten werden gebeten, sich während des Eingriffs auf den portativen Glaswasserfall zu konzentrieren.
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Experimental: Weißes Rauschen
Abgesehen von der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff, da die Magenspiegelung etwa 20 Minuten dauert, kann per Telefon ein 20-minütiges weißes Rauschen abgehört werden
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Abgesehen von der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff, da die Magenspiegelung etwa 20 Minuten dauert, kann per Telefon ein 20-minütiges weißes Rauschen abgehört werden
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention außer der routinemäßigen Gastroskopie im Krankenhaus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienteninformationsformular
Zeitfenster: Die grundlegenden Merkmale des Patienten werden 15 Minuten vor der Magenspiegelung ausgefüllt
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Dieses Formular, das vom Forscher erstellt wird; Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau des Patienten, chronischer Krankheitsstatus, vorherige Operation, Beschwerden über einen Krankenhausaufenthalt, ob er die aktuelle Methode bevorzugen würde, wenn er erneut eine Magenspiegelung durchführen müsste. Es besteht aus insgesamt 10 Fragen.
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Die grundlegenden Merkmale des Patienten werden 15 Minuten vor der Magenspiegelung ausgefüllt
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Wechsel von der visuellen Analogskala zum Ausgangswert in 50 Minuten
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Diese von Price (1983) entwickelte Skala wird in der Forschung verwendet, um den Grad der Toleranz, des Komforts und der Zufriedenheit zu bestimmen. Dabei handelt es sich um eine Skala, bei der mit einem 10-cm-Lineal der Abstand zwischen den beiden Enden mit einem Mindestwert von 0 an einem Ende und einem Höchstwert von 10 am anderen Ende gemessen wird. In diesem Kontext; Dem Patienten wird erklärt, dass es zwei Endpunkte gibt und dass es ihm freisteht, jede Stelle dazwischen zu markieren, die der Schwere seiner Schmerzen entspricht. Der Abstand zwischen dem Beginn von „kein Trost, keine Toleranz und Zufriedenheit“ und diesem vom Patienten markierten Punkt wird gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet. Es hat sich gezeigt, dass das VAS ein valides Instrument zur Messung psychologischer und gesundheitlicher Variablen wie Schmerz und Zufriedenheit ist, das in klinischen Studien häufig eingesetzt wird |
Wechsel von der visuellen Analogskala zum Ausgangswert in 50 Minuten
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State and Trait Anxiety Scale (STAI)
Zeitfenster: Änderung der Zustands- und Eigenschaftsangstskala gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Es handelt sich um einen Selbsteinschätzungsfragebogen, der von Spielberger et al. entwickelt wurde. und besteht aus kurzen Beurteilungen.
Der STAI umfasst 40 Vier-Punkte-Likert-Items, die von „Keine“ bis „Vollständig“ reichen.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit des STAI in der Türkei wurde von Öner und Le Compte festgestellt.
Der STAI umfasst zwei separate Skalen, den State Anxiety Score (SAS) und den Trait Anxiety Score (TAS).
Beim SAS muss die Person beschreiben, wie sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen fühlt, und darauf reagieren, indem sie ihre Gefühle in Bezug auf die Situation, in der sie sich befindet, berücksichtigt.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Angstniveau hin.
In der türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie lagen Cronbachs Alpha-Reliabilitätskoeffizienten zwischen 0,83 und 0,87 für die TAS und zwischen 0,94 und 0,96 für die SAS.
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Änderung der Zustands- und Eigenschaftsangstskala gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Das Patientenbeobachtungsformular
Zeitfenster: Änderung des Patientenbeobachtungsformulars gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Dieses Formular wird vom Forscher auf der Grundlage der Literaturrecherche, der physiologischen Parameter (Puls (min), Atemfrequenz (min), systolischer Blutdruck (mmHg), diastolischer Blutdruck (mmHg) und Sauerstoffsättigungswerte (%) erstellt. ) der Patienten vor und nach dem Eingriff werden im Formular erfasst.
Der Forscher verfügt über ein automatisches Blutdruckmessgerät und ein Sondengerät zur Aufzeichnung der Variablen in der Endoskopieeinheit.
Während die physiologischen Parameter der Patienten erfasst werden, werden Blutdruck und Puls mit einem vollautomatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Um die Atemfrequenz zu messen, legt der Patient seine Hand auf seine Brust und seine Brustbewegungen werden gezählt und eine Minute lang aufgezeichnet.
Der Sauerstoffsättigungsgrad wird mit einem Sondengerät am Zeigefinger gemessen.
Die Datenerfassung erfolgt durch die Aufzeichnung aller Parametermesswerte auf einem einzigen Formular.
Das Formular ähnelt Formularen, die üblicherweise in der Pflegeforschung verwendet werden.
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Änderung des Patientenbeobachtungsformulars gegenüber dem Ausgangswert in 50 Minuten
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Pulsfrequenz vor und nach dem Gatroskopie-Eingriff
Zeitfenster: Änderung der Grundpulsfrequenz in 50 Minuten
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60 bis 100 Schläge pro Minute sind normal.
Es wird 15 Minuten vor und nach der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundpulsfrequenz in 50 Minuten
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Atemfrequenz vor und nach der Gatroskopie
Zeitfenster: Änderung der Grundatemfrequenz in 50 Minuten
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12 bis 18 Atemzüge pro Minute sind normal.
Es wird 15 Minuten vor und nach der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundatemfrequenz in 50 Minuten
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Systolischer und diastolischer Blutdruck vor und nach der Gatroskopie
Zeitfenster: Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks in 50 Minuten
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90/60 mm Hg bis 120/80 mm Hg sind normal.
Es wird 15 Minuten vor und nach der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung des systolischen und diastolischen Ausgangsblutdrucks in 50 Minuten
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Sauerstoffsättigungswerte vor und nach der Gatroskopie
Zeitfenster: Änderung der Grundwerte der Sauerstoffsättigung in 50 Minuten
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Die normale Sauerstoffsättigung liegt normalerweise zwischen 95 und 100 %.
Es wird 15 Minuten vor und nach der Magenspiegelung aufgezeichnet
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Änderung der Grundwerte der Sauerstoffsättigung in 50 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hasan GENC, PhD, Dicle University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Utli H, Dogru BV. The Effect of Reiki on Anxiety, Stress, and Comfort Levels Before Gastrointestinal Endoscopy: A Randomized Sham-Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2023 Apr;38(2):297-304. doi: 10.1016/j.jopan.2022.08.010. Epub 2022 Oct 20.
- Celebi D, Yilmaz E, Sahin ST, Baydur H. The effect of music therapy during colonoscopy on pain, anxiety and patient comfort: A randomized controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2020 Feb;38:101084. doi: 10.1016/j.ctcp.2019.101084. Epub 2019 Dec 23.
- Huang MY, Scharf S, Chan PY. Effects of immersive virtual reality therapy on intravenous patient-controlled sedation during orthopaedic surgery under regional anesthesia: A randomized controlled trial. PLoS One. 2020 Feb 24;15(2):e0229320. doi: 10.1371/journal.pone.0229320. eCollection 2020.
- Umezawa S, Higurashi T, Uchiyama S, Sakai E, Ohkubo H, Endo H, Nonaka T, Nakajima A. Visual distraction alone for the improvement of colonoscopy-related pain and satisfaction. World J Gastroenterol. 2015 Apr 21;21(15):4707-14. doi: 10.3748/wjg.v21.i15.4707.
- Veldhuijzen G, Klaassen NJM, Van Wezel RJA, Drenth JPH, Van Esch AA. Virtual reality distraction for patients to relieve pain and discomfort during colonoscopy. Endosc Int Open. 2020 Jul;8(7):E959-E966. doi: 10.1055/a-1178-9289. Epub 2020 Jun 30.
- Ilkkaya NK, Ustun FE, Sener EB, Kaya C, Ustun YB, Koksal E, Kocamanoglu IS, Ozkan F. The effects of music, white noise, and ambient noise on sedation and anxiety in patients under spinal anesthesia during surgery. J Perianesth Nurs. 2014 Oct;29(5):418-26. doi: 10.1016/j.jopan.2014.05.008.
- Rostom A, Ross ED, Dube C, Rutter MD, Lee T, Valori R, Bridges RJ, Pontifex D, Webbink V, Rees C, Brown C, Whetter DH, Kelsey SG, Hilsden RJ. Development and validation of a nurse-assessed patient comfort score for colonoscopy. Gastrointest Endosc. 2013 Feb;77(2):255-61. doi: 10.1016/j.gie.2012.10.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- WN/WF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen