- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333483
Eine Studie zur gezielten CD19-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit schwerem, refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE) (CARLYSLE)
Eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Obecabtagene Autoleucel bei Patienten mit schwerem, refraktärem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von Obe-Cel bei Patienten mit schwerem, refraktärem SLE. Es werden maximal n=12 Patienten in maximal 3 Dosisstufen behandelt.
Durch die Verwendung des Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Designs zur Überdosierungskontrolle überprüft der Sponsor die Empfehlung des Safety Review Committee (SRC) und des Independent Data Monitoring Committee (IDMC) und bestimmt, ob eine Dosisstufe für eine nachfolgende Studie geeignet ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Autolus Limited
- Telefonnummer: +44 (0) 203 911 4385
- E-Mail: clinicaltrials@autolus.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall Hebron
-
Kontakt:
- Josefina Cortés Hernández, MD
- E-Mail: fina.cortes@vhir.org
-
Valencia, Spanien, 106046026
- Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
Kontakt:
- Jose A Roman Ivorra, MD
- E-Mail: roman_jan@gva.es
-
-
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Rekrutierung
- Addenbrookes Hospital
-
Kontakt:
- Ben Uttenthal, MD
- E-Mail: b.uttenthal@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Maria Leandro
- E-Mail: uclh.car-ttrials@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital
-
Kontakt:
- Despina Eleftheriou, MD
- E-Mail: d.eleftheriou@ucl.ac.uk
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Manchester Royal Infirmary, Manchester University NHS Foundation Trust,
-
Kontakt:
- Ben Parker, MD
- E-Mail: ben.parker@mft.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Wichtige Einschlusskriterien-
- Diagnose von SLE gemäß den Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism (EULAR)/American College of Rheumatology (ACR) für systemischen Lupus erythematodes 2019
- Positiv für mindestens einen der folgenden Autoantikörper: antinukleäre Antikörper (ANA) mit einem Titer von ≥ 1:80 oder Anti-dsDNA (≥ 30 IU/ml) oder Anti-Smith (> ULN), Anti-Histon oder Anti- Chromatin (> ULN)
- Schwerer, refraktärer SLE
Ausschlusskriterien:
-Wichtige Ausschlusskriterien-
SLE und Autoimmunität:
- Rezidivierender neuropsychiatrischer Lupus oder aktiver, schwerer oder instabiler neuropsychiatrischer Lupus innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Diagnose von medikamenteninduziertem SLE statt idiopathischem SLE
- Jeder akute, schwere Lupus-bedingte Schub während des Screenings, der eine sofortige Behandlung erfordert und/oder das Auswaschen des Immunsuppressivums unmöglich macht; Somit ist der Patient nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors für eine CD19-CAR-T-Therapie nicht geeignet
- Erheblicher, wahrscheinlich irreversibler Organschaden im Zusammenhang mit SLE (z. B. Nierenerkrankung im Endstadium), der nach Ansicht des Prüfers einen Nutzen der CD19-CAR-T-Zelltherapie für den Patienten unwahrscheinlich macht
- Diagnose einer anderen Nicht-SLE-Autoimmunerkrankung (z. B. Dermatomyositis, Polymyositis, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis) oder eines Überlappungssyndroms
Krankengeschichte:
Anamnese oder Vorliegen von: (Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch)
- Klinisch relevante Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Parese, Aphasie oder Schlaganfall
- Hinweise auf eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
- Vorgeschichte oder Vorliegen schwerer Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organischem Hirnsyndrom, unkontrollierter Geisteskrankheit oder Psychose
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung, die nicht auf SLE zurückzuführen ist (Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, der Patient hat einen Herzschrittmacher) oder ein kürzliches (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening) kardiales Ereignis
- Aktive oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien-, Virusinfektionen (einschließlich COVID-19) oder andere Infektionen, die zur Behandlung systemische antimikrobielle Mittel erfordern
- Aktive oder latente Hepatitis B oder aktive Hepatitis C
- Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus, humanes T-Zell-Leukämievirus (HTLV)-1, HTLV-2 oder Syphilis beim Screening
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, es sei denn, sie sind seit mindestens 24 Monaten krankheitsfrei (Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ oder in situ-Brustkrebs unter Hormontherapie zulässig)
- Vorgeschichte einer Herz-, Lungen-, Nieren-, Lebertransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Labor- und Organfunktion:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % (oder < legt die Untergrenze des Normalwerts fest), bestätigt durch ECHO
- Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % ohne Sauerstoffunterstützung
Medikamente
- Vorherige Behandlung mit Anti-CD19-Therapie (einschließlich bispezifischer Therapie), adoptiver T-Zelltherapie oder einem früheren Gentherapieprodukt (z. B. CAR-T-Zelltherapie)
- Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff oder einem abgeschwächten Impfstoff innerhalb von 2 Monaten nach der Leukapherese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUTO1
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Nach Lymphodepletion durch Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit einer Einzeldosis Obe-Cel behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Art, Häufigkeit, Schwere des unerwünschten Ereignisses (UE) und Zusammenhang mit Obe-Cel und Lymphodepletion von UE
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Bis zum 12. Monat
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Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Obe-cel-Infusion
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Prozentsatz der Patienten, die Obe-cel erhalten und dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erfahren
|
Bis zu 28 Tage nach der Obe-cel-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsrate gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Remissionsrate gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
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Bis zum 12. Monat
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Reaktion im Zeitverlauf gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Reaktion im Laufe der Zeit gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
|
Bis zum 12. Monat
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Reaktionszeit gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
|
Reaktionszeit gemäß Definition der Remission bei SLE (DORIS)
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Bis zum 12. Monat
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Zeitliche Veränderung des Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Änderung des Systemic Lupus Erythematodes Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller markierten SLE-bezogenen Deskriptoren.
Der Gesamtscore kann zwischen 0 und 105 liegen, wobei ein höherer Score einen signifikanteren Grad an Krankheitsaktivität darstellt.
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Bis zum 12. Monat
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Zeitliche Veränderung des Physician's Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Arztes (PGA) des durchschnittlichen Schweregrads der SLE-Erkrankung auf einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 und 3, wobei 0 für keine Krankheit, 1 für leichte Krankheitsaktivität, 2 für mäßige Krankheitsaktivität und 3 für a steht schwere Krankheitsaktivität (höchste und schwerste mögliche Krankheitsaktivität).
Eine Verbesserung oder Verschlechterung des PGA um mindestens 10 % ist im Vergleich zum Ausgangswert klinisch signifikant
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Bis zum 12. Monat
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Pharmakokinetik (maximale Serumkonzentration [Cmax]): Nachweis von CAR-T-Zellen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis Monat 12
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Detektion von CAR-T-Zellen gemessen mittels PCR im peripheren Blut nach Obe-cel-Infusion
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Bis Monat 12
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Pharmakokinetik (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration [Tmax]): Nachweis von CAR-T-Zellen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis Monat 12
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Nachweis von CAR-T-Zellen durch PCR im peripheren Blut nach Obe-cel-Infusion
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Bis Monat 12
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Pharmakokinetik (Fläche unter der Kurve [AUC]): Nachweis von CAR-T-Zellen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis Monat 12
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Nachweis von CAR-T-Zellen mittels PCR im peripheren Blut nach Obe-cel-Infusion
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Bis Monat 12
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Pharmakokinetik (letzte beobachtbare Konzentration [Clast]): Nachweis von CAR-T-Zellen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis Monat 12
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Nachweis von CAR-T-Zellen mittels PCR im peripheren Blut nach Obe-cel-Infusion
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Bis Monat 12
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Pharmakokinetik (Zeit bis zum Erreichen der letzten beobachtbaren quantifizierbaren Konzentration [Tlast]): Nachweis von CAR-T-Zellen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis Monat 12
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Nachweis von CAR-T-Zellen mittels PCR im peripheren Blut nach Obe-cel-Infusion
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Bis Monat 12
|
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Pharmakodynamik: B-Zell-Aplasie
Zeitfenster: Bis zu Monat 12
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Depletion von zirkulierenden B-Zellen im peripheren Blut
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Bis zu Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTO1-SL1
- 2023-508236-60-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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