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Quetiapin zur Reduzierung des Post-Concussive-Syndroms nach leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI)

Eine randomisierte klinische Studie mit Quetiapin zur Reduzierung der Polypharmazie nach dem Gehirnerschütterungssyndrom

Eine an zwei Standorten durchgeführte, zweiarmige, randomisierte, pragmatische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Quetiapin-Monotherapie im Vergleich zum medikamentösen Management „Treatment As Usual“ (TAU) bei Symptomen, die bei Veteranen auftreten, die eine Rehabilitationstherapie wegen leichter traumatischer Hirnverletzung (mTBI) und komorbider Symptome erhalten einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Veteranen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die wegen mTBI eine Behandlung suchen
  2. Erfüllen Sie die mTBI-Diagnose und melden Sie PCS-Symptome im Neurobehavioral Symptom Inventory (NSI). Zwischen der Verletzung und dem Screening müssen mindestens sechs Monate vergehen. Die mTBI-Diagnose wird anhand der vom VA/DoD empfohlenen vorläufigen Diagnosekonvention ermittelt, die einen Bewusstseinsverlust, eine Periode veränderter Bewusstseinszustände oder eine posttraumatische Amnesie erfordert.
  3. Seien Sie stabil (d. h. keine Dosisänderungen für > 1 Monat) bei mindestens drei ZNS-aktiven Psychopharmaka, die zur Symptomlinderung oder psychiatrischen Behandlung verschrieben werden.
  4. Lassen Sie posttraumatische Symptome anhand der PTSD-Checkliste für einen DSM-5 (PCL-5)-Score ≥25 messen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma oder schwere neurokognitive Störung (Demenz).
  2. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, bipolare Störung, schizoaffektive Störung oder erfordern Sie derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate einen stationären Krankenhausaufenthalt.
  3. Nehmen Sie derzeit im letzten Monat Antipsychotika oder verbotene Medikamente ein.
  4. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Quetiapin oder eine Vorgeschichte von klinisch instabilen Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologischen oder endokrinologischen Erkrankungen, Diabetes mellitus, schwerer Schlafapnoe und/oder Anfallsleiden.
  5. Substanzgebrauchsstörung, die so schwerwiegend ist, dass eine medikamentöse Behandlung oder medizinische Entgiftung oder ein stationärer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening erforderlich ist.
  6. Meldung von Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder beim Screening oder Basisbesuch (d. h. aktiver Selbstmordgedanke mit Methode und Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktiver Selbstmordgedanke mit Methode, Absicht und Plan); oder Mordgedanken mit der Absicht oder Absicht, anderen innerhalb von 90 Tagen Schaden zuzufügen, oder Selbstmordversuch; oder suizidales Verhalten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

    (Hinweis: Der Studienpsychiater wird sofort benachrichtigt, wenn die SI- oder HI-Absicht positiv ist.)

  7. Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder QTc-Intervall ≥ 470 Millisekunden.
  8. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Quetiapin
Quetiapin wird schrittweise bis zu einer Höchstdosis von 200 mg (je nach Verträglichkeit) reduziert, während andere Standardmedikamente abgesetzt werden.
Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das von der FDA zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und als Zusatz zur Behandlung schwerer Depressionen zugelassen ist. Es verfügt über ein breites Wirkungsspektrum an dopaminergen (D1, D2, D3 und D4), serotonergen (5-HT2A, 5-HT2C und 5-HT7), adrenergen (α1), histaminischen (H1) und muskarinischen (mACh) Wirkungen partieller Agonist an 5-HT1A-Rezeptoren.
Andere Namen:
  • Serquel
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Bei Teilnehmern der TAU-Gruppe werden die Dosen im gleichen Zeitraum entsprechend den üblichen Pflegekriterien angepasst.
Standardmäßige psychotrope Medikamente zur Behandlung von Patienten mit mTBI.
Andere Namen:
  • Behandlung wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der neurologischen Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 2 Wochen
Ein 22-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Schwere der Symptome nach einer Gehirnerschütterung für den Zeitraum der vorangegangenen zwei Wochen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und durch Summieren der 22 Symptomitems wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt, wobei höhere Scores auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 88.
2 Wochen
Skala zur Beurteilung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 30 Tage
Ein 12-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Funktionsbehinderung für die letzten 30 Tage. Die Punkte werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und durch Summieren der 12 Aktivitäten wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt, wobei höhere Punkte auf eine größere Behinderung hinweisen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 48.
30 Tage
BREF zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine 26-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität für den Zeitraum der vorangegangenen zwei Wochen. Es ist ein Maß für konzeptionelle Bereiche der Lebensqualität: materielles und körperliches Wohlbefinden, Beziehungen zu anderen Menschen, soziale, gemeinschaftliche und bürgerschaftliche Aktivitäten, persönliche Entwicklung und Erfüllung, Unabhängigkeit und Erholung.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle nicht identifizierten IPD werden über das Federal Interagency Traumatic Brain Injury Research (FITBIR) Informatics System mit der Forschungsgemeinschaft geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Voraussichtlich im Juni 2028

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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