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Akute physiologische Reaktionen auf zweimal tägliches Training zur Einschränkung des Blutflusses

19. März 2024 aktualisiert von: Peter Ladlow, Defence Medical Rehabilitation Centre, UK

Auswirkungen von zweimal täglichem Training zur Einschränkung des Blutflusses auf Muskelschwellungen, Marker für durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden und Entzündungen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Das Academic Department of Military Rehabilitation (ADMR) führt derzeit eine verteidigungsübergreifende, randomisierte Kontrollstudie (RCT) durch, in der der Nutzen eines zweimal täglichen Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei britischen Militärangehörigen mit anhaltenden Knieschmerzen untersucht wird (NCT05719922). Aufgrund logistischer Einschränkungen beschränkt sich diese umfassende RCT auf die Erfassung von Ergebnisdaten vor und nach der Intervention. Daher bleiben die akuten physiologischen Mechanismen, die der Anpassung zugrunde liegen, unbekannt.

Aus diesem Grund führt ADMR eine zusätzliche RCT an einem einzigen Zentrum durch, in der die akuten physiologischen Reaktionen auf Widerstandstraining mit geringer Belastung mit und ohne zusätzliche Einschränkung des Blutflusses verglichen werden. Insbesondere wird diese Studie die Wirkung von zweimal täglichem Training zur Einschränkung des Blutflusses auf die Messung von Muskelschwellungen, Muskelschäden und Entzündungen untersuchen. Diese Daten können bei der Optimierung der Verschreibung von Übungen zur Einschränkung des Blutflusses im Rahmen der britischen Verteidigungsrehabilitation und anderswo hilfreich sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 55 Jahre
  • Darf in den letzten 6 Monaten kein regelmäßiges Krafttraining für die unteren Extremitäten durchgeführt haben (Teilnehmer müssen in den letzten 6 Monaten < 1 Krafttraining für die unteren Extremitäten pro Woche durchgeführt haben)
  • DMRC-Mitarbeiter (Zivil- oder Militärpersonal)

Ausschlusskriterien:

  • Jede medizinische Kontraindikation im Zusammenhang mit BFR*.
  • Jede aktuelle Verletzung des Bewegungsapparates der unteren Gliedmaßen
  • Eingeschränkter Bewegungsbereich. d.h. Chronisch blockiertes Knie oder fixierte Flexionsdeformität.
  • Jegliche körperliche Beeinträchtigung oder Komorbidität (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die eine sichere Teilnahme an den Interventions- und/oder Beurteilungsverfahren ausschließt
  • Nicht-muskuloskelettaler oder schwerwiegender pathologischer Zustand (d. h. Entzündliche Arthropathie, Infektion oder Tumor).
  • Verwendung von Medikamenten, die die Leistung von BFR kontraindizieren oder Blutbiomarker für EIMD oder Entzündungen beeinflussen können.
  • Verwendung von leistungssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln oder ergogenen Hilfsmitteln wie Kreatin-Monohydrat.
  • Jede Person, von der bekannt ist, dass sie derzeit schwanger ist

    *Medizinische Ausschlusskriterien (basierend auf klinischen Kontraindikationen für die Durchführung von BFR):

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, periphere Gefäßerkrankung, Thrombose/Embolie, ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt).
  • Vorgeschichte der folgenden Muskel-Skelett-Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose, schwere Arthrose.
  • Vorgeschichte der folgenden neurologischen Störungen: Periphere Neuropathie, Alzheimer-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit, schwere traumatische Hirnverletzung.
  • Krampfadern in der unteren Extremität.
  • Akute virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege beim Screening.
  • Bekanntes oder vermutetes chronisches Belastungskompartimentsyndrom der unteren Extremitäten (Tourniquet erhöht den intrakompartimentalen Muskeldruck).
  • Postoperative Schwellung.
  • Chirurgisches Einsetzen von Metallkomponenten an der Stelle, an der die Manschette aufgeblasen wird.
  • Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen oder Störungen, die zuvor nicht aufgeführt waren: Diabetes, aktiver Krebs.
  • Vorgeschichte: Erhöhtes Risiko für unerklärliche Ohnmachtsanfälle oder Schwindelanfälle während körperlicher Aktivität/Übung, die zu Gleichgewichtsverlust führen
  • Erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall und eine durch körperliche Betätigung verursachte Rhabdomyolyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Widerstandstraining mit geringer Belastung
Zweimal täglich Krafttraining mit geringer Belastung für vier Tage
Übungen zur Beinpresse und Kniestrecker. Vier Sätze (30, 15, 15, 15 Wiederholungen) mit 20 % des Maximums einer Wiederholung.
Experimental: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Zweimal täglich Widerstandstraining mit geringer Belastung und Durchblutungseinschränkung für vier Tage
Bei dem Eingriff wird ein pneumatisches Tourniquet-System über dem proximalen Oberschenkel platziert. Bei Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen wird die Manschette auf 80 % des Okklusionsdrucks der Gliedmaßen aufgepumpt. Zu diesen Übungen gehören Beinpresse und Kniestreckerübungen. Vier Sätze (30, 15, 15, 15 Wiederholungen) mit 20 % des Maximums einer Wiederholung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale isometrische willkürliche Kontraktion der Kniestreckermuskulatur
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden auch unmittelbar vor und 30 Sekunden nach dem Training an Tag 1 und 4 durchgeführt
Gemessen mit einem isokinetischen Dynamometer
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden auch unmittelbar vor und 30 Sekunden nach dem Training an Tag 1 und 4 durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Vastus lateralis-Muskels
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 3 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am 1. und 4. Tag durchgeführt
Gemessen mit B-Mode-Ultraschall
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 3 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am 1. und 4. Tag durchgeführt
Venöse Blutentnahme zur Bestimmung von durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 10 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am ersten Tag durchgeführt
Venöse Blutproben zur Messung von Markern für durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden. Z. B. Kreatinkinase (Einheiten/L)
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 10 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am ersten Tag durchgeführt
Verzögert einsetzender Muskelkater
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
Gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm. Ein höherer Wert weist auf ein stärkeres Ausmaß an Muskelkater hin.
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
Beschwerden im Quadrizeps
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Gemessen unmittelbar nach jeder Trainingseinheit mit einer visuellen Analogskala von 100 mm. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Unbehagen hin.
Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Beschwerden durch die BFR-Manschette
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Gemessen in der Interventionsgruppe unmittelbar nach jeder Trainingseinheit mit einer visuellen Analogskala von 100 mm. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Unbehagen hin.
Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Gemessen anhand einer Borg-Bewertungsskala von 0 bis 10 für die wahrgenommene Anstrengung. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Anstrengung.
Unmittelbar nach jeder Trainingseinheit gemessen
Bewegungsbereich des Kniegelenks
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
mit einem Goniometer gemessen
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
Täglicher Wellness-Fragebogen
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
Täglicher Wellness-Fragebogen zur britischen Verteidigungsrehabilitation. In diesem Fragebogen werden die Teilnehmer aufgefordert, Folgendes zu bewerten: Müdigkeit, Muskelkater, Schlafqualität, Stresslevel und Stimmung auf einer Likert-Skala von 1 bis 5.
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,3,4,5,8 erfasst
Venöse Blutentnahme auf Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 10 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am ersten Tag durchgeführt
Venöse Blutproben zur Messung von Entzündungsmarkern. Z. B. Interleukin-6 (pg/ml), Tumornekrosefaktor Alpha (pg/ml) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (pg/ml).
Die Messungen werden morgens am Tag 1,2,4,5,8 erfasst. Die Messungen wurden außerdem vor, 10 Minuten nach und 4 Stunden nach dem Training am ersten Tag durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Bennett, PhD, Defence Medical Rehabilitation Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden dem leitenden Ermittler auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Verbreitung der Forschungsergebnisse (d. h. Veröffentlichungen und Konferenzberichte)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die meisten Daten werden offen zugänglich sein, aber aus Datenschutzgründen sind einige Daten zu den Teilnehmern nur seriösen Forschern zugänglich, die an einem verwandten Projekt arbeiten, vorbehaltlich des Abschlusses einer Geheimhaltungsvereinbarung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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