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Bewegungstraining als Medizin für Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen

11. Januar 2023 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining und Krafttraining mit niedriger und hoher Dosis auf die körperliche Gesundheit bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von hochdosiertem und niedrigdosiertem, hochintensivem Ausdauertraining und Krafttraining bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen. Die Hypothese ist, dass die Steigerung der Ausdauer (gemessen als maximale Sauerstoffaufnahme) und der Kraft (gemessen als Maximalkraft) sowohl in der Hochdosis- als auch in der Niedrigdosis-Trainingsgruppe nach 24 Trainingseinheiten über acht Wochen ähnlich ist. Die Begründung für diese Annahme basiert auf der schwachen körperlichen Leistungsfähigkeit der Patientengruppe, was dafür spricht, dass eine geringere körperliche Arbeitsbelastung erforderlich ist, um eine wesentliche Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu erreichen. Die praktische Implikation könnte eine höhere Trainingsteilnahme sein, da die Motivation der Patientengruppe wahrscheinlich einfacher ist, wenn sie nur die Hälfte des Arbeitspensums leisten muss. Für diese Patientengruppe ist es von größter Bedeutung, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und folglich ihren körperlichen Gesundheitszustand zu verbessern, da sie zu einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung lebensbedrohlicher lebensstilbedingter Krankheiten gehören.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Klinikk for rus- og avhengighetsmedisin, St Olavs Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationärer Aufenthalt in der Klinik
  • Frei von bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Krebs

Ausschlusskriterien:

  • Kann keinen maximalen Laufbandtest durchführen
  • Nicht in der Lage, einen Maximalkrafttest in Hack Squat durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Low-Dose-Training
1 x 4 Minuten hochintensives Workload auf dem Laufband und 2 Wiederholungen x 4 Sätze hochintensives Workload in Hack Squat
Aktiver Komparator: Hochdosiertes Training
4 x 4 Minuten hochintensives Workload auf dem Laufband und 4 Wiederholungen x 4 Sätze hochintensives Workload in Hack Squat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Wochen
Kardiopulmonale Belastungstest (CPET) objektive Gasmessungen
Basiswert bis 8 Wochen
Veränderung der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Basiswert bis 8 Wochen
Eine Wiederholung Maximalkrafttest halbe Kniebeuge
Basiswert bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristin Smedsrud, St. Olavs Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/502

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Low-Dose-Training

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