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TIL für Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor

16. Januar 2026 aktualisiert von: Hervor Therapeutics

Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren

Hintergrund:

Die Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) ist eine Form der adoptiven Zelltherapie, bei der infiltrierte Lymphozyten aus Tumoren entnommen, in vitro kultiviert und verstärkt und dann den Patienten wieder infundiert werden.

Die TIL-Therapie hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung solider Tumoren gezeigt und hohe objektive Ansprechraten bei mehreren Krebsarten wie Melanom, NSCLC und Gebärmutterhalskrebs erzielt.

Zielsetzung:

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TIL bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit fortgeschrittenem soliden Tumor.

Design:

  1. Die Patienten werden Screening-Tests unterzogen, darunter bildgebende Verfahren, Herz- und Lungentests sowie Labortests.
  2. Frisch resezierte Patiententumoren wurden vom Chirurgen präpariert.
  3. TIL-Zellen wurden aus dem Tumorgewebe des Patienten isoliert, dann in vitro kultiviert, aktiviert und vermehrt.
  4. Zuletzt werden den Patienten TIL-Zellen wieder infundiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, ShenZhen center
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Nanjing Jinling Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Wowen's hospital, School of medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen in der Lage sein, das Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterschreiben. Seien Sie bereit, das Verfahren und Protokoll der klinischen Studie zu befolgen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
  4. ECOG-Score 0-1.
  5. Mindestens eine Läsion, die einer Operation oder Biopsie unterzogen werden könnte, um Tumorgewebe für die TIL-Präparation zu gewinnen.
  6. Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
  7. Metastasierter oder rezidivierender solider Tumor, bestätigt durch Histopathologie. Patienten, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat oder die derzeit keine Standardbehandlung erhalten, oder bei denen der Forscher aus anderen Gründen festgestellt hat, dass sie für die aktuelle Standardbehandlung ungeeignet sind.
  8. Bei der Entnahme von Tumorgewebe muss eine vorangegangene Antitumorbehandlung länger als 28 Tage dauern; Das zur Gewinnung und Aufbereitung von TIL verwendete Tumorgewebe sollte keiner lokalen Behandlung unterzogen worden sein.
  9. Die Knochenmarksfunktion des Probanden erfüllt die folgenden Anforderungen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5× 10e9/L.
    2. Blutplättchen (PLT) ≥ 75× 10e9/L.
    3. Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L.
  10. Leber- und Nierenfunktion:

    1. Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    2. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder/und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-faches ULN.
    3. Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-faches ULN.
  11. Blutgerinnungsfunktion:

    1. Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 ULN.
    2. International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN.
    3. oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN.
  12. Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF)≥45 %.
  13. Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)≥50 %.
  14. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter sollten ab der Unterzeichnung des ICF bis 24 Wochen oder später nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels asketisch sein oder Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden, die sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit befinden oder bei denen ein positiver Basis-Blutschwangerschaftstest vorliegt.
  2. Personen, bei denen in der Vergangenheit in dieser Studie schwere allergische Reaktionen auf ein Medikament oder seine Bestandteile aufgetreten sind.
  3. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der TIL-Zelltransfusion Prüfmedikamente erhalten oder gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
  4. Vorgeschichte anderer bekannter bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre.
  5. Primärer Krebs des Zentralnervensystems (ZNS) oder Teilnehmer mit ZNS-Metastasen nach lokaler Behandlung.
  6. Vorgeschichte oder Syndrom von Autoimmunerkrankungen.
  7. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven Tests auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten.
  8. Sie haben in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen ≥ Grad 3 oder erhalten derzeit eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Behandlung aufgrund eines hohen Thromboserisikos.
  9. Vorgeschichte erblicher oder erworbener hämorrhagischer Erkrankungen.
  10. Klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Symptome.
  11. Aktive Infektion vorhanden.
  12. Aktive Lungentuberkulose-Infektion.
  13. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver Hepatitis-B-Kernantikörper oder positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  14. Syphilis-Spirochäten-Antikörper positiv.
  15. Die Patienten wurden innerhalb von 28 Tagen vor der TIL-Infusion einer größeren Operation unterzogen oder erlitten schwere Verletzungen.
  16. Patienten, die 28 Tage vor der TIL-Infusion einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben.
  17. Patienten mit Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder Drogenkonsumenten.
  18. Patienten, die zuvor eine Zelltherapie erhalten haben (wie TCR-T, CAR-T, TIL usw.)
  19. Patienten, die für die von den Prüfärzten evaluierte klinische Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TILs
Biologisch: TILs Medikament: IL-2
Am Tag 0 werden allen Patienten autologe tumorinfiltrierende Lymphozytenzellen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von TIL
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Die Sicherheit von TIL wird auf der Grundlage der Gesamtheit der in dieser Phase gesammelten Daten zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) und zu unerwünschten Ereignissen (AE) bewertet.
Tag 0 – Tag 730

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die gemäß RECIST v1.1 und iRECIST eine bestätigte teilweise Remission (PR) und vollständige Remission (CR) haben, wie vom Prüfer beurteilt.
Tag 0 – Tag 730
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Zur Bewertung der Dauer ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 und iRECIST gemäß Einschätzung des Prüfarztes erfüllt sind, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Tag 0 – Tag 730
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Zur Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten Reaktion auf CR oder PR zu jedem Zeitpunkt plus stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST, wie vom Prüfer beurteilt.
Tag 0 – Tag 730
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Bewertung der Zeit vom Datum der TIL-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach Einschätzung des Prüfarztes oder Tod aus irgendeinem Grund.
Tag 0 – Tag 730
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
Bewertung der Zeitspanne vom Datum der TIL-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Tag 0 – Tag 730

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HV-IIT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Autologe tumorinfiltrierende Lymphozytenzellen

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