- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334783
TIL für Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor
Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Hintergrund:
Die Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) ist eine Form der adoptiven Zelltherapie, bei der infiltrierte Lymphozyten aus Tumoren entnommen, in vitro kultiviert und verstärkt und dann den Patienten wieder infundiert werden.
Die TIL-Therapie hat eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung solider Tumoren gezeigt und hohe objektive Ansprechraten bei mehreren Krebsarten wie Melanom, NSCLC und Gebärmutterhalskrebs erzielt.
Zielsetzung:
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TIL bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit fortgeschrittenem soliden Tumor.
Design:
- Die Patienten werden Screening-Tests unterzogen, darunter bildgebende Verfahren, Herz- und Lungentests sowie Labortests.
- Frisch resezierte Patiententumoren wurden vom Chirurgen präpariert.
- TIL-Zellen wurden aus dem Tumorgewebe des Patienten isoliert, dann in vitro kultiviert, aktiviert und vermehrt.
- Zuletzt werden den Patienten TIL-Zellen wieder infundiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, ShenZhen center
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Nanjing Jinling Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Wowen's hospital, School of medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen in der Lage sein, das Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterschreiben. Seien Sie bereit, das Verfahren und Protokoll der klinischen Studie zu befolgen.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
- ECOG-Score 0-1.
- Mindestens eine Läsion, die einer Operation oder Biopsie unterzogen werden könnte, um Tumorgewebe für die TIL-Präparation zu gewinnen.
- Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß RECIST v1.1).
- Metastasierter oder rezidivierender solider Tumor, bestätigt durch Histopathologie. Patienten, bei denen eine vorherige Standardbehandlung versagt hat oder die derzeit keine Standardbehandlung erhalten, oder bei denen der Forscher aus anderen Gründen festgestellt hat, dass sie für die aktuelle Standardbehandlung ungeeignet sind.
- Bei der Entnahme von Tumorgewebe muss eine vorangegangene Antitumorbehandlung länger als 28 Tage dauern; Das zur Gewinnung und Aufbereitung von TIL verwendete Tumorgewebe sollte keiner lokalen Behandlung unterzogen worden sein.
Die Knochenmarksfunktion des Probanden erfüllt die folgenden Anforderungen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5× 10e9/L.
- Blutplättchen (PLT) ≥ 75× 10e9/L.
- Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L.
Leber- und Nierenfunktion:
- Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-faches der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder/und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-faches ULN.
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-faches ULN.
Blutgerinnungsfunktion:
- Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 ULN.
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN.
- oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF)≥45 %.
- Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)≥50 %.
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter sollten ab der Unterzeichnung des ICF bis 24 Wochen oder später nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels asketisch sein oder Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden, die sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit befinden oder bei denen ein positiver Basis-Blutschwangerschaftstest vorliegt.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit in dieser Studie schwere allergische Reaktionen auf ein Medikament oder seine Bestandteile aufgetreten sind.
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der TIL-Zelltransfusion Prüfmedikamente erhalten oder gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Vorgeschichte anderer bekannter bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Primärer Krebs des Zentralnervensystems (ZNS) oder Teilnehmer mit ZNS-Metastasen nach lokaler Behandlung.
- Vorgeschichte oder Syndrom von Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven Tests auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten.
- Sie haben in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen ≥ Grad 3 oder erhalten derzeit eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Behandlung aufgrund eines hohen Thromboserisikos.
- Vorgeschichte erblicher oder erworbener hämorrhagischer Erkrankungen.
- Klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Symptome.
- Aktive Infektion vorhanden.
- Aktive Lungentuberkulose-Infektion.
- positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver Hepatitis-B-Kernantikörper oder positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Syphilis-Spirochäten-Antikörper positiv.
- Die Patienten wurden innerhalb von 28 Tagen vor der TIL-Infusion einer größeren Operation unterzogen oder erlitten schwere Verletzungen.
- Patienten, die 28 Tage vor der TIL-Infusion einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Patienten mit Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder Drogenkonsumenten.
- Patienten, die zuvor eine Zelltherapie erhalten haben (wie TCR-T, CAR-T, TIL usw.)
- Patienten, die für die von den Prüfärzten evaluierte klinische Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TILs
Biologisch: TILs Medikament: IL-2
|
Am Tag 0 werden allen Patienten autologe tumorinfiltrierende Lymphozytenzellen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von TIL
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Die Sicherheit von TIL wird auf der Grundlage der Gesamtheit der in dieser Phase gesammelten Daten zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) und zu unerwünschten Ereignissen (AE) bewertet.
|
Tag 0 – Tag 730
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Um den Anteil der Teilnehmer zu bewerten, die gemäß RECIST v1.1 und iRECIST eine bestätigte teilweise Remission (PR) und vollständige Remission (CR) haben, wie vom Prüfer beurteilt.
|
Tag 0 – Tag 730
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Zur Bewertung der Dauer ab dem Zeitpunkt, an dem die Kriterien für CR oder PR gemäß RECIST v1.1 und iRECIST gemäß Einschätzung des Prüfarztes erfüllt sind, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
Tag 0 – Tag 730
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Zur Bewertung des Prozentsatzes der Teilnehmer mit der besten insgesamt bestätigten Reaktion auf CR oder PR zu jedem Zeitpunkt plus stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 und iRECIST, wie vom Prüfer beurteilt.
|
Tag 0 – Tag 730
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Bewertung der Zeit vom Datum der TIL-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST v1.1 und iRECIST nach Einschätzung des Prüfarztes oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Tag 0 – Tag 730
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 730
|
Bewertung der Zeitspanne vom Datum der TIL-Infusion bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Tag 0 – Tag 730
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HV-IIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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