- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335654
Auf künstlicher Intelligenz basierende endozytoskopische Echtzeitdiagnose von kolorektalen Neoplasien
16. April 2024 aktualisiert von: Hong Xu, The First Hospital of Jilin University
Auf künstlicher Intelligenz basierende endozytoskopische Echtzeitdiagnose von kolorektalen Neoplasien: eine prospektive klinische Studie mit einem einzigen Zentrum
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste bösartige Erkrankung und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit.
Die Koloskopie gilt als bevorzugte Methode zur Früherkennung von Darmkrebs, und die Resektion kolorektaler Läsionen kann die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs deutlich reduzieren.
Um die qualitative und quantitative Diagnose kolorektaler Läsionen zu verbessern, werden viele endoskopische Techniken eingesetzt, wie z. B. die bildverstärkte Endoskopie (IEE), einschließlich Schmalbandbildgebung (NBI), Vergrößerungsendoskopie, Pigmentendoskopie, konfokale Laserendoskopie und Endozytoskopie (EC). klinisch angewendet.
Mit der zunehmenden Zahl endoskopischer Resektionen steigen jedoch die mit der pathologischen Diagnose endoskopischer Resektionen und Resektionsproben verbundenen Kosten von Jahr zu Jahr.
In der klinischen Praxis erfordern einige nicht-neoplastische kolorektale Läsionen möglicherweise keine Resektion. Daher ist es wichtig, bei der Koloskopie zwischen neoplastischen und nicht-neoplastischen Läsionen zu unterscheiden.
Mit der Anwendung der EC soll das Ziel einer histopathologischen endoskopischen Echtzeitdiagnostik ohne Biopsie erreicht werden.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass EC bei der Identifizierung der Art kolorektaler Läsionen und der Beurteilung der Invasionstiefe bei Darmkrebs wirksam ist.
Basierend auf der endoskopischen Diagnose kann der Endoskopiker den Behandlungsplan für die kolorektalen Läsionen festlegen.
Das neueste EC ist ein integriertes Endoskop mit Kontaktlichtmikroskopiesystem und einer maximalen Vergrößerung von 520 x.
EC kann die Atypischkeit der Drüsenstruktur und der Zellen nach der Färbung nachweisen und die superverstärkten Oberflächenmikrogefäße der Läsion im EC-NBI-Modus darstellen.
Die Beurteilung endozytoskopischer Bilder erfordert jedoch viel Erfahrung, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
Darüber hinaus kommt es bei Endoskopikern zu gewissen subjektiven Beurteilungen und Fehlern bei der endozytoskopischen Diagnose.
Es gibt ein künstliches Intelligenzsystem, das entwickelt wurde, um kolorektale Neoplasien zu identifizieren.
Allerdings mangelt es immer noch an einer prospektiven klinischen Verifizierung basierend auf der chinesischen Bevölkerung.
Im Rahmen der Studie führten die Forscher eine prospektive klinische Studie durch, um die diagnostische Genauigkeit des Systems der künstlichen Intelligenz zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mingqing Liu, Doctor
- Telefonnummer: +8613204300453
- E-Mail: liumq23@mails.jlu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Forscher analysierten nur endoskopisch oder chirurgisch resezierte kolorektale Läsionen, die vor der Behandlung mit EC-NBI und EC-Färbung durch Endoskopiker und Systeme der künstlichen Intelligenz beobachtet und schließlich histopathologisch untersucht wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kolorektale Läsionen
Ausschlusskriterien:
- nicht-epitheliale Tumoren
- eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Darmkrebs
- Läsionen ohne klare EC-Bilder
- spezifische pathologische Typen
- Familiäre adenomatöse Polyposis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
kolorektale Läsion
|
Die kolorektalen Läsionen wurden vor der Behandlung von Endoskopikern mit EC-NBI und EC-Färbung beobachtet und schließlich einer histopathologischen Untersuchung unterzogen.
Die Endozytoskopien (CF-H290ECI, Olympus, Tokio, Japan) haben eine maximale Vergrößerung von 520-fach, Fokussierungstiefe 35 μm; Sichtfeld: 570 × 500 μm.
Während der EC-NBI drückte der Endoskopiker den Knopf des Endoskops, um von der Weißlichtbildgebung zur NBI zu wechseln, und beobachtete die Läsion mit voller Vergrößerung.
Nach der endozytoskopischen Beobachtung ist das System der künstlichen Intelligenz geöffnet und zeigt das Vorhersageergebnis an.
Schließlich führte der Endoskopiker eine Diagnose im EC-Färbungsmodus durch, nachdem er die Läsionsoberfläche mit 1,0 % Methylenblau angefärbt hatte.
Nach der endozytoskopischen Beobachtung ist das System der künstlichen Intelligenz wieder geöffnet und zeigt das Vorhersageergebnis an.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
Spezifität
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
Genauigkeit
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
positiv vorhergesagter Wert
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
Diagnoserate mit hoher Konfidenz
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Dezember 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24K056-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur künstliches Intelligenzsystem
-
SynCardia Systems. LLCFür die Vermarktung zugelassen
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntAkut-auf-chronisches Leberversagen | Hepatitis BChina
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich
-
Pakistan Institute of Living and LearningNoch keine RekrutierungSelbstmord | SelbstbeschädigungPakistan
-
Yale UniversityHarvard UniversityAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenDiabetes Typ 1Israel, Deutschland, Slowenien
-
Sandeep Jain, MDOcugenBeendetTrockenes Auge | Meibom-Drüsen-Dysfunktion | Augentransplantat vs. Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Sansum Diabetes Research InstituteJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten