- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335654
Auf künstlicher Intelligenz basierende endozytoskopische Echtzeitdiagnose von kolorektalen Neoplasien
Auf künstlicher Intelligenz basierende endozytoskopische Echtzeitdiagnose von kolorektalen Neoplasien: eine prospektive klinische Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist derzeit der Goldstandard für das Screening auf CRC. Die Endozytoskopie kann aufgrund ihrer hohen Vergrößerungsfunktion den Zweck einer optischen Biopsie erreichen. Allerdings haben Endoskopieärzte gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose mit der Endozytoskopie, insbesondere für Anfänger in der Endoskopie, deren diagnostische Genauigkeit oft niedrig ist.
Daher hat EndoBRAIN als künstliches Intelligenzsystem zur Unterstützung der Diagnose der Endozytoskopie den Vorteil einer schnellen Diagnose. Im EC-NBI-Modus sagt es als "Nicht-neoplastisch" oder "Neoplastisch" voraus, und im EC-gefärbten Modus ist sein Vorhersageergebnis "Nicht-neoplastisch", "Adenom" oder "Invasiver Krebs".
Allerdings wird dieses KI-gestützte Diagnosesystem derzeit nicht in der chinesischen Bevölkerung angewendet. Die Untersucher planen eine prospektive klinische Studie, um die Genauigkeit von EndoBRAIN für die Vorhersage der Histologie kolorektaler Läsionen in Echtzeit-Endozytoskopie zu validieren. Diese Studie wird prospektiv die Läsionen sammeln, die den Einschluss- und Ausschlusskriterien entsprechen. Nachdem die Endoskopieärzte die Diagnose durch endoskopische Optik und EndoBRAIN gestellt haben und dann eine endoskopische Resektion oder chirurgische Resektion mit anschließender pathologischer Diagnose durchführen, werden sie die Diagnose des Arztes, die KI-Diagnoseergebnisse mit den Goldstandard-Pathologieergebnissen vergleichen und die diagnostische Genauigkeit dieses KI-gestützten Diagnosesystems für kolorektale Läsionen zusammenfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- kolorektale Läsionen
Ausschlusskriterien:
- nicht-epitheliale Tumoren
- eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Darmkrebs
- Läsionen ohne klare EC-Bilder
- spezifische pathologische Typen
- Familiäre adenomatöse Polyposis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit einer oder mehreren erkannten kolorektalen Läsionen
Während der Endozytoskopie untersucht der Kliniker gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis auf das Vorhandensein kolorektaler Läsionen, wobei EndoBRAIN ausgeschaltet ist. Wenn eine kolorektale Läsion gefunden wird, wird der Kliniker basierend auf der routinemäßigen klinischen Praxis eine Vorhersage zur Histologie treffen. Danach wird die EndoBRAIN-Funktion eingeschaltet und der Kliniker wird die EndoBRAIN-Vorhersage für jedes Bild der kolorektalen Läsion notieren. Zusätzlich werden andere Merkmale der kolorektalen Läsion wie Größe, Lage und Form erfasst, ähnlich wie in der routinemäßigen klinischen Praxis üblich. Die kolorektale Läsion wird reseziert und zur pathologischen Untersuchung geschickt, was den "Goldstandard" für die Diagnose der Histologie kolorektaler Läsionen bildet. |
Die kolorektalen Läsionen wurden vor der Behandlung von Endoskopikern mit EC-NBI und EC-Färbung beobachtet und schließlich einer histopathologischen Untersuchung unterzogen.
Die Endozytoskopien (CF-H290ECI, Olympus, Tokio, Japan) haben eine maximale Vergrößerung von 520-fach, Fokussierungstiefe 35 μm; Sichtfeld: 570 × 500 μm.
Während der EC-NBI drückte der Endoskopiker den Knopf des Endoskops, um von der Weißlichtbildgebung zur NBI zu wechseln, und beobachtete die Läsion mit voller Vergrößerung.
Nach der endozytoskopischen Beobachtung ist das System der künstlichen Intelligenz geöffnet und zeigt das Vorhersageergebnis an.
Schließlich führte der Endoskopiker eine Diagnose im EC-Färbungsmodus durch, nachdem er die Läsionsoberfläche mit 1,0 % Methylenblau angefärbt hatte.
Nach der endozytoskopischen Beobachtung ist das System der künstlichen Intelligenz wieder geöffnet und zeigt das Vorhersageergebnis an.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der diagnostischen Leistung und der Rate hochvertrauenswürdiger Diagnosen von EndoBRAIN bei der Diagnose neoplastischer Läsionen in einem klinischen Umfeld.EndoBRAIN bei der Diagnose neoplastischer Läsionen in einem klinischen Umfeld.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV) und die Rate hochvertrauenswürdiger Diagnosen werden für den Vergleich mit der endgültigen Histologie als Goldstandard für die Diagnose berechnet.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Leistung und der hochvertrauenswürdigen Diagnoserate von EndoBRAIN bei der Diagnose von Adenomen im Rektosigmoidkolon ≤5 mm;
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, der positive prädiktive Wert (PPV), der negative prädiktive Wert (NPV) und die Rate der Hochkonfidenz-Diagnosen werden berechnet, um sie mit der endgültigen Histologie als Goldstandard für die Diagnose zu vergleichen
|
8 Monate
|
|
Zur Bewertung der Leistungsfähigkeit und der hochkonfidenten Diagnoserate von Endobrain im EC-gefärbten Modus bei der Diagnose von invasivem Krebs;
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV) und die Rate der hochvertrauenswürdigen Diagnosen werden berechnet, um sie mit der endgültigen Histologie als Goldstandard für die Diagnose zu vergleichen.
|
8 Monate
|
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Zur Bewertung der Einflussfaktoren auf die Diagnose kolorektaler Läsionen durch EndoBRAIN.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die diagnostische Leistung von EndoBRAIN bei verschiedenen Einflussfaktoren wird zur Vergleichbarkeit mit der endgültigen Histologie als Goldstandard für die Diagnose berechnet.
|
8 Monate
|
|
Um die diagnostische Leistung bei der Diagnose der Histologie kolorektaler Läsionen durch EndoBRAIN, durch Endoskopiker und durch Endoskopiker in Kombination mit EndoBRAIN zu vergleichen;
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die diagnostische Leistung bei der Diagnose der Histologie kolorektaler Läsionen durch EndoBRAIN, durch Endoskopiker und durch Endoskopiker in Kombination mit EndoBRAIN wird berechnet, um sie mit der endgültigen Histologie als Goldstandard für die Diagnose zu vergleichen.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Xu, PHD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24K056-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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