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Bioenergetische Wirkung von Pioglitazon bei CLD-PH

2. Juli 2025 aktualisiert von: Aaron W Trammell, Emory University

Wirkung von Pioglitazon auf den mitochondrialen Stoffwechsel bei pulmonaler Hypertonie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit von Pioglitazon bei Menschen mit pulmonaler Hypertonie (PH) aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung (CLD) zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Ob Pioglitazon die mitochondriale Sauerstoffverwertung bei Patienten mit PH aufgrund von CLD beeinflusst.

Die Teilnehmer werden gebeten, 28 Tage lang einmal täglich Pioglitazon oder Placebo einzunehmen, gefolgt von einer Auswaschphase von 2 Wochen, gefolgt von 28 Tagen des anderen Studienmedikaments (die Teilnehmer erhielten randomisiert Placebo, gefolgt von Pioglitazon oder Pioglitazon, gefolgt von Placebo).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pulmonale Hypertonie (PH) ist ein Zustand chronisch erhöhten Drucks im Lungenkreislauf. PH hat mehrere mögliche Ursachen, die klinisch gemäß dem Klassifizierungsschema des World Symposium on PH in fünf separate Gruppen eingeteilt werden. PH kommt bei Erwachsenen häufig vor, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter zunimmt, und ist mit einer erheblichen Symptombelastung und Mortalität verbunden. In den USA leiden etwa 1,5 Millionen US-amerikanische Erwachsene an PH, darunter 5–10 % der Menschen über 65.

In jüngster Zeit wurde hervorgehoben, dass Stoffwechselstörungen zur PH-Pathogenese, zur Schwere der Erkrankung und zum Ausgang beitragen. In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass ein verringerter mitochondrialer Stoffwechsel (oxidative Phosphorylierung) und die Nutzung alternativer Stoffwechselwege (Glykolyse) den Lungengefäßumbau und die PH fördern. Mechanistische Untersuchungen haben gezeigt, dass eine verringerte PPARγ-Aktivität in Lungengefäßzellen notwendig und ausreichend ist, um eine Zellproliferation und -funktionsstörung mit anschließender PH zu verursachen, die alle durch verfügbare Pharmakotherapien zur Aktivierung von PPARγ rückgängig gemacht werden können.

Stoffwechselveränderungen wurden nachgewiesen in 1) Lungengefäßen von mehreren PH-Tiermodellen und 2) Menschen mit PAH, 3) rechten Ventrikeln von Menschen mit PAH, 4) Skelettmuskeln von Menschen mit PAH, 5) zirkulierenden Blutplättchen von Menschen mit PAH und PH aufgrund zu einer Erkrankung des linken Herzens. Klinische Studien zu Therapien, die PPARγ aktivieren, wurden bisher bei Patienten mit PH noch nicht durchgeführt, Experten auf diesem Gebiet halten sie jedoch für einen äußerst vielversprechenden Therapieansatz.

In dieser Studie werden die Forscher die mitochondrialen Stoffwechseleffekte („Bioenergetik“) von Pioglitazon untersuchen, einem verfügbaren Medikament aus der Klasse der Thiazolidindion (TZD)-Arzneimittel, die PPARγ aktivieren. Dieses Medikament ist von der FDA für die Behandlung von Diabetes mellitus (DM) Typ II zugelassen. Pioglitazon wurde bei Nicht-Diabetikern mit verschiedenen anderen Erkrankungen untersucht, was die Sicherheit bewiesen hat.

Das Studienteam wird den zellulären Energiestoffwechsel durch einen hochentwickelten bioenergetischen Test bewerten. Die Forscher und andere haben gezeigt, dass die Bioenergetik in isolierten Blutplättchen gemessen werden kann, die aus einer peripheren Blutentnahme bei Patienten mit PH und anderen Krankheiten gewonnen werden. Darüber hinaus haben andere gezeigt, dass bei PAH die Bioenergetik der Blutplättchen mit bekannten krankheitsrelevanten Stoffwechselveränderungen in Lungenblutgefäßen korreliert. In dieser Studie wird das Team die Wirkung von Pioglitazon auf bioenergetische Parameter in aus Vollblutproben isolierten Blutplättchen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aaron Trammell, MD, MSc
  • Telefonnummer: 404-712-8204
  • E-Mail: awtramm@emory.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory Healthcare System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aaron W Trammell, MD, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe während der Dauer der Studie einzuhalten
  • Beim Screening wurde eine pulmonale Hypertonie (PH) aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung bestätigt; Die Diagnose muss durch eine Rechtsherzkatheteruntersuchung bestätigt werden. Die Katheterisierung des rechten Herzens muss innerhalb eines Jahres nach dem Screening erfolgen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, das Studieninterventionsschema einzuhalten
  • Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach Ende der Studienteilnahme.
  • Für Männer im fortpflanzungsfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner
  • Vereinbarung zur Einhaltung der Lebensstilüberlegungen (unten) während der gesamten Studiendauer o Während dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, zu Studienbesuchen im nüchternen Zustand in der Klinik zu erscheinen. Insbesondere sollten die Teilnehmer 6 Stunden vor der Ankunft zum Studienbesuch auf jegliche Kalorienaufnahme verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2), der innerhalb des letzten 1 Jahres aufgetreten ist
  • Persönliche Vorgeschichte einer symptomatischen Hypoglykämie innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Persönliche ambulante Einnahme von Pioglitazon, Rosiglitazon, Metformin, Insulin oder anderen Medikamenten zur Indikation Diabetes innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Symptome der Klasse III oder IV der New York Heart Association aufgrund einer Herzinsuffizienz bei der Einschreibung
  • Vorgeschichte von früherem oder aktivem Blasenkrebs
  • Thrombozytopenie (Diagnose oder bekannte Thrombozytenzahl ≤120) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Thrombozytenzahl ≤120 während des Screenings oder am Tag der Einschreibung. Hypertonie aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung
  • Mukoviszidose
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktueller Tabakkonsum
  • Bekannte allergische Reaktion auf Bestandteile der Studienmedikation (Pioglitazon)
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pioglitazon, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst 28 Tage lang einmal täglich eine 30-mg-Tablette Pioglitazon. Nach einer Auswaschphase von 14 Tagen erhalten sie dann 28 Tage lang einmal täglich eine Placebo-Tablette (passende Pioglitazon-30-mg-Tablette).
Die Studienteilnehmer nehmen täglich 30 mg Pioglitazon p.o. ein
Andere Namen:
  • Actos
Die Studienteilnehmer nehmen täglich eine Placebo-PO ein
Es werden Labore für Urin-HCG, großes Blutbild (CBC), Chemie-Panel, Nüchternlipide, Insulin, Glukose und bioenergetische Analyse (Blutplättchen) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Diagnoselabore
Experimental: Placebo, dann Pioglitazon
Die Teilnehmer erhalten zunächst 28 Tage lang ein Placebo. Nach einer Auswaschphase von 14 Tagen erhalten sie dann 28 Tage lang einmal täglich eine 30-mg-Pioglitazon-Tablette.
Die Studienteilnehmer nehmen täglich 30 mg Pioglitazon p.o. ein
Andere Namen:
  • Actos
Die Studienteilnehmer nehmen täglich eine Placebo-PO ein
Es werden Labore für Urin-HCG, großes Blutbild (CBC), Chemie-Panel, Nüchternlipide, Insulin, Glukose und bioenergetische Analyse (Blutplättchen) durchgeführt.
Andere Namen:
  • Diagnoselabore

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Parameter des mitochondrialen Stoffwechsels: Ersatz der Atemkapazität
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70

Der mitochondriale Stoffwechsel wird mithilfe eines Forschungsprotokolls gemessen, bei dem der extrazelluläre Flussbioanalysator Agilent Seahorse zum Einsatz kommt. Standardmäßige Seahorse-Testprotokolle wurden für die Verwendung mit menschlichen Blutplättchen angepasst.

Die freie Atemkapazität (SRC) wird durch (maximale Atmung) – (basale Atmung) während des mitochondrialen Stresstests berechnet. Der Wert wird in pmol/min angegeben.

Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung der Parameter des mitochondrialen Stoffwechsels: Maximale Atmung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Die maximale Atmung wird berechnet durch: (Post-Carbonylcyanid-4-(trifluormethoxy)phenylhydrazon (FCCP) – (nichtmitochondriale Atmung) während des mitochondrialen Stresstests. Der Wert wird in pmol/min angegeben.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Veränderung der Parameter des mitochondrialen Stoffwechsels: Basalatmung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Die Basalatmung wird während des mitochondrialen Stresstests durch (Grundlinie) – (nichtmitochondriale Atmung) berechnet. Der Wert wird in pmol/min angegeben.
Tag 1, Tag 28, Tag 70

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Beinödem
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Teilnehmer, die über Ödeme (>2) berichten, werden erfasst.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung der BNP-Werte
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Die Veränderung des natriuretischen Peptids im Gehirn gegenüber dem Ausgangswert wird berechnet. Einheit ist pg/ml
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Anzahl der Fälle von Hypoglykämie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Teilnehmer, bei denen Symptome einer Hypoglykämie auftreten, werden identifiziert und gemeldet.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung in sechs Minuten zu Fuß (6MWT)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein standardisierter Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der häufig bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, PH und bei der Beurteilung vor einer Lungentransplantation eingesetzt wird. Die Ergebnisse werden als zurückgelegte Distanz in Metern aufgezeichnet.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung des Borg-Dyspnoe-Scores
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Der Borg-Dyspnoe-Score wurde vor und nach dem 6MWT ermittelt. Der Borg-Dyspnoe-Score ist eine Bewertung der Dyspnoe, die zwischen 0 und 10 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine schlimmere Dyspnoe hin.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung der NYHA/WHO-Funktionsklassifikation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Die Funktionsklassifikation der New York Heart Association/Weltgesundheitsorganisation (NYHA/WHO FC) ist ein symptombasierter Score, der auf einer Skala von I–IV bewertet wird. Es dient zur objektiven Beurteilung der Schwere der Symptome bei Patienten mit Herzinsuffizienz, PH und anderen Herz-Lungen-Erkrankungen. In dieser Studie wird NYHA/WHO FC bei jedem Studienbesuch erfasst. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an funktioneller Einschränkung hin.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Kurzatmigkeit der University of California San Diego
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Der Fragebogen zur Kurzatmigkeit der University of California San Diego (UCSD SOBQ) ist ein 24-Punkte-Messwert, der die selbstberichtete Kurzatmigkeit bei der Ausübung einer Vielzahl von Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Es wird von den Teilnehmern selbst ausgefüllt und ist in mehreren Sprachen (einschließlich US-Englisch) und bei Krankheiten wie COPD, ILD und allgemeinen Atemnotzuständen validiert. Jeder der 24 Punkte wird auf einer sechsstufigen Skala (0-5) bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Dyspnoe hinweisen.
Tag 1, Tag 28, Tag 70
Änderung der Punktzahl im emPHasis-10-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 70
Der emPHasis-10-Fragebogen besteht aus 10 Elementen, die sich mit Atemnot, Müdigkeit, Kontrolle und Selbstvertrauen befassen, und soll die Auswirkungen bewerten, die PH auf die Lebensqualität einer Person hat. Jeder der Punkte wird auf einer sechsstufigen Skala (0-5) bewertet. Die emPHasis-10-Werte liegen zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Tag 1, Tag 28, Tag 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Trammell, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Pioglitazon 30 mg

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