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Zusammenhang zwischen Handdynamometermessungen, PFT und mFI mit postoperativen Ergebnissen

Der Zusammenhang zwischen präoperativer Handdynamometermessung, Lungenfunktionstests und modifiziertem Gebrechlichkeitsindex mit postoperativen Ergebnissen bei Patienten, die sich einer Lungenresektion unterziehen

Die Studie wird im SBÜ Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital stattfinden und 100 Patienten über 40 Jahre umfassen, bei denen nach dem 1. April 2024 eine bösartige Lungenoperation geplant ist. Von allen Patienten wird eine Einverständniserklärung eingeholt, denen eine Nummer von 1 bis 100 zugewiesen wird.

Für Patienten über 40 Jahre, bei denen eine Lungentumorresektion geplant ist, werden demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Diagnose, Komorbiditäten und ASA-Score (American Society of Anaesthesiologist) erhoben verzeichnet. Darüber hinaus werden vor der Operation die Messung der Handgriffstärke, der Lungenfunktionstest und der modifizierte Gebrechlichkeitsindex (ein Bewertungssystem, das 11 Parameter umfasst) aufgezeichnet. Intraoperative und postoperative Komplikationen werden dokumentiert. Die Dauer des Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation, die Entfernung der Thoraxdrainage, die Länge des Krankenhausaufenthalts und postoperative Komplikationen werden ebenfalls erfasst. Der verantwortliche Forscher wird den Patienten 90 Tage nach der Operation erneut anrufen, um sich über etwaige Komplikationen zu erkundigen, die innerhalb dieses Zeitraums aufgetreten sind.

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Messung der präoperativen Handgriffstärke, der Lungenfunktionstestanalyse (PFT) und dem modifizierten Gebrechlichkeitsindex mit der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, der Entzugszeit der Thoraxdrainage, dem Krankenhausaufenthalt und postoperativen Komplikationen bei Patienten mit Lungenentzündung zu untersuchen Resektion wegen Malignität.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Keçiören
      • Ankara, Keçiören, Truthahn, 06290
        • Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital
        • Unterermittler:
          • Onur KÜÇÜK, specialist
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten haben wir berechnet, dass wir 91 Patienten benötigen, um ein Konfidenzniveau von 95 % mit einer Fehlermarge von ±5 % zu erreichen. Diese Berechnung basierte auf der Annahme, dass 40 % aller chirurgischen Patienten in unserer Klinik eine maligne Lungenresektion hatten. Wir haben eine Stichprobengröße von 100 ausgewählt und dabei mögliche studienunabhängige Faktoren berücksichtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 40 Jahre, die sich aufgrund einer bösartigen Erkrankung einer Lungenresektion unterziehen müssen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
  • Patienten mit fehlenden präoperativen Messungen
  • Patienten mit fehlenden 90-Tage-Follow-up-Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Komplikationen (Nein)
Patienten, bei denen innerhalb von 90 Tagen keine postoperativen Komplikationen auftraten.
Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Griffkraft der Hände mit der Muskelkraft der oberen Extremitäten sowie der gesamten Körper- und Lungenmuskelkraft korreliert.
Spirometrie ist ein physiologischer Test, der die Fähigkeit zum Ein- und Ausatmen von Luft im Zeitverlauf misst. Spirometrie ist ein diagnostischer Test für verschiedene häufige Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Fortschreitens verschiedener Atemwegserkrankungen. Die wichtigsten Ergebnisse der Spirometrie sind die forcierte Vitalkapazität (FVC), das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte exspiratorische Volumen (FEV1) und das FEV1/FVC-Verhältnis. Es werden Werte der Lungenfunktionstestanalyse (FEV1, FVC und FEV1/FVC) verwendet.
Andere Namen:
  • Spirometrie
Der modifizierte Gebrechlichkeitsindex ist ein wertvolles Instrument zur präoperativen Risikobewertung, mit dem das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, beurteilt werden kann. Sie wird anhand von 11 Parametern berechnet.
Komplikationen (Ja)
Patienten, bei denen innerhalb von 90 Tagen nach der Operation Komplikationen auftraten.
Die Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Griffkraft der Hände mit der Muskelkraft der oberen Extremitäten sowie der gesamten Körper- und Lungenmuskelkraft korreliert.
Spirometrie ist ein physiologischer Test, der die Fähigkeit zum Ein- und Ausatmen von Luft im Zeitverlauf misst. Spirometrie ist ein diagnostischer Test für verschiedene häufige Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Fortschreitens verschiedener Atemwegserkrankungen. Die wichtigsten Ergebnisse der Spirometrie sind die forcierte Vitalkapazität (FVC), das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte exspiratorische Volumen (FEV1) und das FEV1/FVC-Verhältnis. Es werden Werte der Lungenfunktionstestanalyse (FEV1, FVC und FEV1/FVC) verwendet.
Andere Namen:
  • Spirometrie
Der modifizierte Gebrechlichkeitsindex ist ein wertvolles Instrument zur präoperativen Risikobewertung, mit dem das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, beurteilt werden kann. Sie wird anhand von 11 Parametern berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation
Zeitfenster: 90 Tage
Komplikationsdaten für Patienten, die sich während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit einer Lungenresektion wegen einer bösartigen Erkrankung unterzogen haben.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülay ÜLGER, specialist, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Handdynamometer

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