- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339034
Wiederverwendung von Lithium für die Parkinson-Krankheit: eine RCT
Wiederverwendung von Lithium als krankheitsmodifizierende Therapie bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- UBMD Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie die Parkinson-Krankheit seit <4 Jahren von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen diagnostizieren. Sie müssen beim Screening-Besuch eine normale Schilddrüsen- und Nierenfunktion haben. Keine vorherige Erfahrung mit einer Lithiumtherapie. Keine Vorgeschichte von Gehirnoperationen. Es liegen keine bildgebenden Befunde des Gehirns vor, die auf eine andere neurologische Erkrankung neben der Parkinson-Krankheit hinweisen.
> 1 Jahr lang keinen Tabak oder THC-Produkte konsumieren. Nehmen Sie über mehr als 30 Tage hinweg stabile PD-Medikamente ein, ohne dass nach Meinung des Prüfarztes derzeit Anpassungen erforderlich sind.
Nehmen Sie über einen Zeitraum von mehr als 60 Tagen stabile Psychopharmaka und Diuretika ein, ohne dass für mindestens 24 Wochen ein Änderungsbedarf zu erwarten ist.
Sie haben keine aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnte.
Ausschlusskriterien:
- Leiden Sie seit mehr als 4 Jahren an Parkinson oder haben Sie keine Parkinson-Krankheit. Sie haben beim Screening-Besuch eine abnormal normale Schilddrüsen- und Nierenfunktion. Vorherige Erfahrung mit einer Lithiumtherapie. Vorgeschichte von Gehirnoperationen. Es liegen mehrere Befunde in der Bildgebung des Gehirns vor, die auf eine andere neurologische Erkrankung neben der Parkinson-Krankheit hinweisen.
Im letzten Jahr Tabak oder THC-Produkte konsumiert haben. Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen Anpassungen der PD-Medikamente vor oder sind nach Ansicht des Prüfarztes Anpassungen der PD-Medikamente erforderlich.
In den letzten 60 Tagen wurden psychiatrische oder harntreibende Medikamente angepasst oder es ist davon auszugehen, dass in den nächsten 24 Wochen Änderungen erforderlich sind.
Sie haben eine aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienablauf beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lithium
Lithium: 10 mg, 2x/Tag
|
5 mg elementares Lithium/Kapsel
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identische, mit Zellulose gefüllte Kapseln: 10 mg, 2x/Tag
|
Mit Zellulose gefüllte Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-abgeleitete Werte des freien Wassers (FW).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
FW in der hinteren Substantia nigra (pSN), dem dorsomedialen Nucleus des Thalamus (DMN-T) und den Kernbasalten von Meynert (nbM).
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
MRNA-Expression des Kernrezeptor-1-Proteins (Nurr1) von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
PBMC-Nurr1-mRNA-Expression mittels Taqman-PCR.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Serum-Neurofilament-Leichtkette (NFL)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Serum-NFL, bewertet mithilfe der SIMOA-Plattform von Quanterix (Lexington, MA)
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PBMC-Superoxiddismutase Typ-1 (SOD-1) mRNA-Expression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
PBMC SOD-1-mRNA-Expression mittels Taqman-PCR
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Verhältnis von PBMC pS9/Gesamtglykogensynthasekinase-3B (GSK-3B).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Bewertet mittels ELISA
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
PBMC pThr308 und pS473/Gesamtproteinkinase B (Akt)-Verhältnisse
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Bewertet mittels ELISA
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Serum-Interleukin-6
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Bewertet mittels ELISA
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Serumgliales fibrilläres saures Protein (GFAP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Serum-GFAP, bewertet mithilfe der SIMOA-Plattform von Quanterix (Lexington, MA)
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Movement Disorder Society – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Teil III (motorische Untersuchung)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Bewertet im „Ein“-Zustand.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 132, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Punkte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Parkinson-Angstskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 48, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Geriatrische Depressionsskala 15
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Bewertungen auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Wertebereich liegt zwischen 9 und 63, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-8
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 32, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
|
Levodopa-äquivalente Tagesdosis (LEDD)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Höhere Werte weisen auf eine höhere Dosis der dopaminergen Therapie hin.
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) auf 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten 24-wöchigen Studie
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Anzahl der Patienten, die die Studie abgebrochen haben.
|
Während der gesamten 24-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antimanische Mittel
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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