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Transkutane vaGUS-Nervenstimulation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (TRAGUS-HF)

4. April 2024 aktualisiert von: Michele Emdin, Fondazione Toscana Gabriele Monasterio
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) und des autonomen Gleichgewichts bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter (HFrEF) oder leicht reduzierter (HFmrEF) linksventrikulärer Ejektionsfraktion. Die Studienhypothese ist, dass tVNS die Baroreflexverstärkung erhöht, was sich daraus ergebende Vorteile für das sympathovagale Gleichgewicht (kurz- und mittelfristig) sowie für die Lebensqualität und die biohumoralen Parameter (mittelfristig) hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilotphase: Vergleich der Auswirkungen von rechtsseitigem (10 Minuten) und linksseitigem tVNS (10 Minuten) auf BRS und Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei einer Untergruppe von Patienten.

Kurzzeitphase: Vergleich der Auswirkungen von aktivem (10 Minuten) vs. Schein-tVNS (10 Minuten) auf BRS, HRV und sympathische Nervenaktivität.

Mittelfristige Phase: Vergleich der Auswirkungen von aktivem (4 Wochen) vs. Schein-tVNS (4 Wochen) auf BRS, HRV, Biomarker, Trainingsleistung und Herzfunktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Claudio Passino, MD
  • Telefonnummer: 050 3152191
  • E-Mail: passino@ftgm.it

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Studienorte

    • Pi
      • Pisa, Pi, Italien, 56120
        • Michele Emdin
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Francesco Gentile, MD
        • Hauptermittler:
          • Claudio Passino, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Fähigkeit, der Einschreibung zuzustimmen;
  • Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF= und linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % gemäß den neuesten europäischen Leitlinien.

Ausschlusskriterien

  • Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung;
  • Klinische Notwendigkeit, die CHF-Therapie während der Studie zu modifizieren;
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Synkopen, orthostatischer Hypotonie, schwerer Bradykardie (durchschnittliche Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute) oder atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades;
  • Neurologische Erkrankungen, die durch Dysautonomie gekennzeichnet sind (z. B. Parkinson-Krankheit);
  • Instabile schwere psychiatrische Störungen oder Behandlung mit psychoaktiven Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die auf das autonome Nervensystem wirken können (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Opioide, Benzodiazepine);
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen;
  • Aktive Neoplasie;
  • Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73). m2);
  • Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1/FVC <70 % des Vorhersagewerts und FEV1 <70 %);
  • Leberinsuffizienz (AST/ALT >100 U/L und/oder Gamma-GT >150 U/L);
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten;
  • Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (die Frau muss zustimmen, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens zwei wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wie z. B. bilaterale Tubenligatur, männliche Sterilisation, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel, die den Eisprung hemmen, intrauterine). Geräte, die Hormone freisetzen, Intrauterinpessare aus Kupfer; alle Barrieregeräte müssen in Kombination mit einer Spermizidcreme verwendet werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Fernsehen
Der Ohrclip des Geräts wird auf der Höhe des Tragus des Patienten positioniert, der Strom abgibt.

In der Kurzzeitphase wird der Ohrclip des „Parasym“-Geräts (Parasym, London, Vereinigtes Königreich), das die Stimulationselektrode enthält, auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert und eine 10-minütige Stimulation durchgeführt Der Impuls wird mit einer Impulsbreite von 200 μs, einer Frequenz von 30 Hz und einer Intensität eingeleitet, die um einen mA unter der Empfindlichkeitsschwelle des Patienten liegt.

In der Zwischenphase wird dem Patienten ein Gerät ausgehändigt, mit dem er angewiesen wird, den Ohrclip des Geräts auf Höhe des Tragus zu positionieren und die im Labor ermittelten Stimulationsparameter einzustellen (siehe oben). Jeder Patient wird gebeten, sich über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich mindestens einer Stunde einer Stimulation zu unterziehen und in einem Tagebuch den Zeitpunkt und die Einzelheiten jeder Sitzung zu protokollieren.

Placebo-Komparator: Scheinfernsehen
Der Ohrclip des Geräts wird auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert, gibt aber keinen Strom ab.

In der Kurzzeitphase wird der Ohrclip des „Parasym“-Geräts (Parasym, London, Vereinigtes Königreich) mit der Stimulationselektrode 10 Minuten lang auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert, es fließt jedoch kein Strom geliefert.

In der Zwischenphase wird dem Patienten ein Gerät (das so konfiguriert ist, dass es die Stromzufuhr zurückhält) gegeben. Er wird angewiesen, den Ohrclip des Geräts auf Höhe des Tragus zu positionieren und die Stimulationsparameter wie in festgelegt einzustellen im Labor (siehe oben). Jeder Patient wird gebeten, sich über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich mindestens einer Stunde einer Stimulation zu unterziehen und in einem Tagebuch den Zeitpunkt und die Einzelheiten jeder Sitzung zu protokollieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Baroreflexverstärkung (ms/mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
Der Barorefex-Gewinn wird als Verhältnis zwischen der Standardabweichung der RR-Intervalle (ms) und dem systolischen Blutdruck (mmHg) berechnet.
10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
Mittlere Änderung der Baroreflexverstärkung (ms/mmHg)
Zeitfenster: 4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
Der Barorefex-Gewinn wird als Verhältnis zwischen der Standardabweichung der RR-Intervalle (ms) und dem systolischen Blutdruck (mmHg) berechnet.
4 Wochen (mittelfristige Wirkung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der MSNA-Burst-Inzidenz (Bursts/100 Herzschläge)
Zeitfenster: 10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
Bewertet durch Mikroneurographie des Nervus peroneus (wie zuvor detailliert in doi: 10.3389/fphys.2022.934372).
10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
Mittlere Änderung des Spitzen-O2-Verbrauchs (ml/kg/min)
Zeitfenster: 4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
Bewertet durch kardiopulmonalen Belastungstest
4 Wochen (mittelfristige Wirkung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRAGUSHF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Aktives Fernsehen

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