- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355388
Transkutane vaGUS-Nervenstimulation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (TRAGUS-HF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotphase: Vergleich der Auswirkungen von rechtsseitigem (10 Minuten) und linksseitigem tVNS (10 Minuten) auf BRS und Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei einer Untergruppe von Patienten.
Kurzzeitphase: Vergleich der Auswirkungen von aktivem (10 Minuten) vs. Schein-tVNS (10 Minuten) auf BRS, HRV und sympathische Nervenaktivität.
Mittelfristige Phase: Vergleich der Auswirkungen von aktivem (4 Wochen) vs. Schein-tVNS (4 Wochen) auf BRS, HRV, Biomarker, Trainingsleistung und Herzfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudio Passino, MD
- Telefonnummer: 050 3152191
- E-Mail: passino@ftgm.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Gentile, MD
- E-Mail: fgentile@ftgm.it
Studienorte
-
-
Pi
-
Pisa, Pi, Italien, 56120
- Michele Emdin
-
Kontakt:
- Michele Emdin, MD, PhD
- E-Mail: emdin@ftgm.it
-
Unterermittler:
- Francesco Gentile, MD
-
Hauptermittler:
- Claudio Passino, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥18 Jahre;
- Fähigkeit, der Einschreibung zuzustimmen;
- Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF= und linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % gemäß den neuesten europäischen Leitlinien.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte eines akuten Koronarsyndroms innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung;
- Klinische Notwendigkeit, die CHF-Therapie während der Studie zu modifizieren;
- Vorgeschichte von wiederkehrenden Synkopen, orthostatischer Hypotonie, schwerer Bradykardie (durchschnittliche Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute) oder atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades;
- Neurologische Erkrankungen, die durch Dysautonomie gekennzeichnet sind (z. B. Parkinson-Krankheit);
- Instabile schwere psychiatrische Störungen oder Behandlung mit psychoaktiven Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die auf das autonome Nervensystem wirken können (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Opioide, Benzodiazepine);
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen;
- Aktive Neoplasie;
- Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73). m2);
- Mittelschwere oder schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (FEV1/FVC <70 % des Vorhersagewerts und FEV1 <70 %);
- Leberinsuffizienz (AST/ALT >100 U/L und/oder Gamma-GT >150 U/L);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten;
- Frauen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden (die Frau muss zustimmen, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens zwei wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wie z. B. bilaterale Tubenligatur, männliche Sterilisation, Verwendung hormoneller Verhütungsmittel, die den Eisprung hemmen, intrauterine). Geräte, die Hormone freisetzen, Intrauterinpessare aus Kupfer; alle Barrieregeräte müssen in Kombination mit einer Spermizidcreme verwendet werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives Fernsehen
Der Ohrclip des Geräts wird auf der Höhe des Tragus des Patienten positioniert, der Strom abgibt.
|
In der Kurzzeitphase wird der Ohrclip des „Parasym“-Geräts (Parasym, London, Vereinigtes Königreich), das die Stimulationselektrode enthält, auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert und eine 10-minütige Stimulation durchgeführt Der Impuls wird mit einer Impulsbreite von 200 μs, einer Frequenz von 30 Hz und einer Intensität eingeleitet, die um einen mA unter der Empfindlichkeitsschwelle des Patienten liegt. In der Zwischenphase wird dem Patienten ein Gerät ausgehändigt, mit dem er angewiesen wird, den Ohrclip des Geräts auf Höhe des Tragus zu positionieren und die im Labor ermittelten Stimulationsparameter einzustellen (siehe oben). Jeder Patient wird gebeten, sich über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich mindestens einer Stunde einer Stimulation zu unterziehen und in einem Tagebuch den Zeitpunkt und die Einzelheiten jeder Sitzung zu protokollieren. |
|
Placebo-Komparator: Scheinfernsehen
Der Ohrclip des Geräts wird auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert, gibt aber keinen Strom ab.
|
In der Kurzzeitphase wird der Ohrclip des „Parasym“-Geräts (Parasym, London, Vereinigtes Königreich) mit der Stimulationselektrode 10 Minuten lang auf Höhe des Tragus des Patienten positioniert, es fließt jedoch kein Strom geliefert. In der Zwischenphase wird dem Patienten ein Gerät (das so konfiguriert ist, dass es die Stromzufuhr zurückhält) gegeben. Er wird angewiesen, den Ohrclip des Geräts auf Höhe des Tragus zu positionieren und die Stimulationsparameter wie in festgelegt einzustellen im Labor (siehe oben). Jeder Patient wird gebeten, sich über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich mindestens einer Stunde einer Stimulation zu unterziehen und in einem Tagebuch den Zeitpunkt und die Einzelheiten jeder Sitzung zu protokollieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Baroreflexverstärkung (ms/mmHg)
Zeitfenster: 10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
|
Der Barorefex-Gewinn wird als Verhältnis zwischen der Standardabweichung der RR-Intervalle (ms) und dem systolischen Blutdruck (mmHg) berechnet.
|
10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
|
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Mittlere Änderung der Baroreflexverstärkung (ms/mmHg)
Zeitfenster: 4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
|
Der Barorefex-Gewinn wird als Verhältnis zwischen der Standardabweichung der RR-Intervalle (ms) und dem systolischen Blutdruck (mmHg) berechnet.
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4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der MSNA-Burst-Inzidenz (Bursts/100 Herzschläge)
Zeitfenster: 10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
|
Bewertet durch Mikroneurographie des Nervus peroneus (wie zuvor detailliert in doi: 10.3389/fphys.2022.934372).
|
10 Minuten (kurzfristige Wirkung)
|
|
Mittlere Änderung des Spitzen-O2-Verbrauchs (ml/kg/min)
Zeitfenster: 4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
|
Bewertet durch kardiopulmonalen Belastungstest
|
4 Wochen (mittelfristige Wirkung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAGUSHF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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