- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358534
Die Wirkung der Akzeptanzstabilisierungstherapie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen
25. April 2024 aktualisiert von: Kubra Berber, Recep Tayyip Erdogan University
Die Auswirkung einer auf Akzeptanzstabilitätstherapie basierenden Psychoedukation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auf die Krankheitsanpassung, die psychologische Belastbarkeit und die Lebenszufriedenheit
Die psychologische Flexibilität, Lebenszufriedenheit und Anpassung an die Krankheit von Personen mit chronischer Nierenerkrankung wurden durch eine auf Akzeptanz und Bindung basierende Psychoedukation für Personen mit chronischer Nierenerkrankung erhöht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches Nierenversagen ist eine Erkrankung, die die Nieren beeinträchtigt und langfristige Folgen für das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden hat.
Es verringert die Lebensqualität, Produktivität und Unabhängigkeit, was zu höheren Kosten und Pflegebedarf führt.
Um die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen und den Lebensstandard aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, die Behandlungsbereitschaft des Einzelnen zu verbessern.
Während es psychologische Interventionsstudien während des Behandlungsprozesses gibt, gibt es nur wenige Studien, die sich auf die psychologische Bereitschaft vor der Dialyse konzentrieren.
Diese Studie beleuchtet auf Akzeptanz und Entschlossenheit basierende Ansätze, die Einzelpersonen dabei helfen, sich ihrer Gefühle und Gedanken bewusst zu werden und sie zu akzeptieren, wodurch der Widerstand gegen die Behandlung minimiert und die Therapietreue verbessert wird.
Durch den Umgang mit negativen Emotionen und Gedanken in Bezug auf die Behandlung zielt diese Studie darauf ab, die Compliance bei der Behandlung zu erhöhen, psychologische Unterstützung während der Schulungen vor der Dialyse bereitzustellen, den Einsatz von Akzeptanz- und Entschlossenheitstherapieansätzen zu diversifizieren und die psychosoziale Unterstützung bei chronischen Krankheiten in psychiatrischen Pflegepraxen zu fördern .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Güneysu
-
Rize, Güneysu, Truthahn, 53100
- Recep Tayyip Erdoğan University Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
- Diagnose von CKD Stadium 4–5
- GFR unten (29 ml/min/1,72 m2)
- 18 Jahre und älter
- Gelesen sein
- Keine Hindernisse für die verbale Kommunikation
- Keine psychiatrische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Hämodialyse- und Peritonealdialysebehandlung erhalten,
- Schwangerschaft
- Das Vorliegen einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung,
- Personen mit Transplantation und Abstoßungstransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppen
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit eGFH-Werten unter 29 ml/dl/1,72 m wurde kein Eingriff durchgeführt.
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Experimental: Interventionsgruppen
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit eGFH-Werten unter 29 ml/dl/1,72 m wurde eine acht Sitzungen umfassende Psychoedukation auf der Basis einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie durchgeführt
|
Die von den Forschern erstellte Psychoedukation auf der Grundlage einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie wurde individuell auf die Patienten angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anpassungsskala für chronische Krankheiten (CHAS):
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Skala, die aus drei Unterdimensionen (körperliche Anpassung, soziale Anpassung, psychologische Anpassung) und 25 Items besteht, ist eine 5-stufige Likert-Skala (1: Stimme überhaupt nicht zu, 2: Stimme nicht zu, 3: Unentschlossen, 4: Stimme zu, 5). : Stimme voll und ganz zu). Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl beträgt 125.
Die Erhöhung der aus den Teildimensionen und/oder der Gesamtskala ermittelten Scores bedeutet, dass sich der Anpassungsgrad der Patienten an die Krankheit erhöht.
|
8 Wochen
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II-Skala (AAQ-II)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bei der KEF-II handelt es sich um eine 7-Punkte-Likert-Selbstberichtsskala, die aus insgesamt 7 Items besteht.
Die Skalenelemente werden von 1 („Niemals wahr“) bis 7 („Immer wahr“) bewertet.
Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 7 und der höchste Wert ist 49.
Höhere Gesamtwerte deuten auf eine Zunahme der psychischen Starrheit hin, während niedrigere Werte auf eine Zunahme der psychologischen Flexibilität hinweisen.
|
8 Wochen
|
Skala zur Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die aus fünf Fragen bestehende Skala hat die Form einer fünfstufigen Likert-Skala und reicht von „1=überhaupt nicht zutreffend“ bis „5=sehr zutreffend“.
Der niedrigste Wert, der auf der Skala ohne Unterdimensionen erreicht werden kann, ist 5 und der höchste Wert ist 25.
Der auf der Skala ermittelte hohe Wert weist auf ein hohes Maß an Zufriedenheit hin.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: kübra berber, Recep Tayyip Erdogan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- RTEU-SBF-KB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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