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Die Wirkung der Akzeptanzstabilisierungstherapie bei Patienten mit chronischem Nierenversagen

25. April 2024 aktualisiert von: Kubra Berber, Recep Tayyip Erdogan University

Die Auswirkung einer auf Akzeptanzstabilitätstherapie basierenden Psychoedukation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auf die Krankheitsanpassung, die psychologische Belastbarkeit und die Lebenszufriedenheit

Die psychologische Flexibilität, Lebenszufriedenheit und Anpassung an die Krankheit von Personen mit chronischer Nierenerkrankung wurden durch eine auf Akzeptanz und Bindung basierende Psychoedukation für Personen mit chronischer Nierenerkrankung erhöht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Chronisches Nierenversagen ist eine Erkrankung, die die Nieren beeinträchtigt und langfristige Folgen für das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden hat. Es verringert die Lebensqualität, Produktivität und Unabhängigkeit, was zu höheren Kosten und Pflegebedarf führt. Um die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen und den Lebensstandard aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, die Behandlungsbereitschaft des Einzelnen zu verbessern. Während es psychologische Interventionsstudien während des Behandlungsprozesses gibt, gibt es nur wenige Studien, die sich auf die psychologische Bereitschaft vor der Dialyse konzentrieren. Diese Studie beleuchtet auf Akzeptanz und Entschlossenheit basierende Ansätze, die Einzelpersonen dabei helfen, sich ihrer Gefühle und Gedanken bewusst zu werden und sie zu akzeptieren, wodurch der Widerstand gegen die Behandlung minimiert und die Therapietreue verbessert wird. Durch den Umgang mit negativen Emotionen und Gedanken in Bezug auf die Behandlung zielt diese Studie darauf ab, die Compliance bei der Behandlung zu erhöhen, psychologische Unterstützung während der Schulungen vor der Dialyse bereitzustellen, den Einsatz von Akzeptanz- und Entschlossenheitstherapieansätzen zu diversifizieren und die psychosoziale Unterstützung bei chronischen Krankheiten in psychiatrischen Pflegepraxen zu fördern .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Güneysu
      • Rize, Güneysu, Truthahn, 53100
        • Recep Tayyip Erdoğan University Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
  • Diagnose von CKD Stadium 4–5
  • GFR unten (29 ml/min/1,72 m2)
  • 18 Jahre und älter
  • Gelesen sein
  • Keine Hindernisse für die verbale Kommunikation
  • Keine psychiatrische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Hämodialyse- und Peritonealdialysebehandlung erhalten,
  • Schwangerschaft
  • Das Vorliegen einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung,
  • Personen mit Transplantation und Abstoßungstransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppen
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit eGFH-Werten unter 29 ml/dl/1,72 m wurde kein Eingriff durchgeführt.
Experimental: Interventionsgruppen
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit eGFH-Werten unter 29 ml/dl/1,72 m wurde eine acht Sitzungen umfassende Psychoedukation auf der Basis einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie durchgeführt
Die von den Forschern erstellte Psychoedukation auf der Grundlage einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie wurde individuell auf die Patienten angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassungsskala für chronische Krankheiten (CHAS):
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Skala, die aus drei Unterdimensionen (körperliche Anpassung, soziale Anpassung, psychologische Anpassung) und 25 Items besteht, ist eine 5-stufige Likert-Skala (1: Stimme überhaupt nicht zu, 2: Stimme nicht zu, 3: Unentschlossen, 4: Stimme zu, 5). : Stimme voll und ganz zu). Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl beträgt 125. Die Erhöhung der aus den Teildimensionen und/oder der Gesamtskala ermittelten Scores bedeutet, dass sich der Anpassungsgrad der Patienten an die Krankheit erhöht.
8 Wochen
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II-Skala (AAQ-II)
Zeitfenster: 8 Wochen
Bei der KEF-II handelt es sich um eine 7-Punkte-Likert-Selbstberichtsskala, die aus insgesamt 7 Items besteht. Die Skalenelemente werden von 1 („Niemals wahr“) bis 7 („Immer wahr“) bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 7 und der höchste Wert ist 49. Höhere Gesamtwerte deuten auf eine Zunahme der psychischen Starrheit hin, während niedrigere Werte auf eine Zunahme der psychologischen Flexibilität hinweisen.
8 Wochen
Skala zur Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 8 Wochen
Die aus fünf Fragen bestehende Skala hat die Form einer fünfstufigen Likert-Skala und reicht von „1=überhaupt nicht zutreffend“ bis „5=sehr zutreffend“. Der niedrigste Wert, der auf der Skala ohne Unterdimensionen erreicht werden kann, ist 5 und der höchste Wert ist 25. Der auf der Skala ermittelte hohe Wert weist auf ein hohes Maß an Zufriedenheit hin.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: kübra berber, Recep Tayyip Erdogan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychoedukation basierend auf Akzeptanz- und Bindungstherapie

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