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Studie zu TDM-180935 bei Patienten mit atopischer Dermatitis

9. April 2024 aktualisiert von: Technoderma Medicines Inc.

Eine randomisierte, fahrzeugkontrollierte Parallelgruppenstudie mit topischem TDM-180935 zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Randomisierte, fahrzeugkontrollierte Parallelgruppenstudie zu TDM-180935 bei Patienten mit atopischer Dermatitis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Protokoll 239-13851-202 ist eine Phase-2a-Studie mit dem Titel „Eine randomisierte, fahrzeugkontrollierte, parallele Gruppenstudie zu topischem TDM-180935 zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit atopischer Dermatitis“. Geeignete Probanden (24) im randomisierten Teil der Studie werden randomisiert (2:2:1:1) einer der vier Gruppen zugeteilt (niedrige Dosis vs. hohe Dosis vs. Placebo 1 vs. Placebo 2) und 8 Wochen lang behandelt. Geeignete Probanden (6) in der PK-Kohorte (Pharmakokinetik) werden offen mit der hohen Dosis behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Rolling Meadows, Illinois, Vereinigte Staaten, 60008
        • Site 3
    • Louisiana
      • Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
        • Site 7
    • Minnesota
      • New Brighton, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55112
        • Site 5
    • South Carolina
      • Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
        • Site 6
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Site 1
      • College Station, Texas, Vereinigte Staaten, 77845
        • Site 4
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Site 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. A) Der Patient ist bei Besuch 1/Screening männlich und ≥ 18 Jahre alt. B) Bei der Patientin handelt es sich um eine postmenopausale oder chirurgisch sterile Frau im Alter von ≥ 18 Jahren bei Besuch 1/Screening.
  2. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  3. Männliche Patienten, die mit einer Partnerin sexuell aktiv sind und nicht chirurgisch steril sind, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, wie in der Einverständniserklärung beschrieben. Hinweis: Männliche Patienten müssen mindestens 90 Tage nach Anwendung ihrer letzten IP-Dosis (Prüfpräparat) auf eine Samenspende verzichten.
  4. Der Patient leidet an einer aktiven leichten oder mittelschweren AD mit einem m-EASI-Score (Modified Eczema Area and Severity Index) von 5–16 und einer AD-Dauer in der Vorgeschichte von ≥ 2 Jahren.
  5. Der Patient hat zu Studienbeginn eine AD-Körperoberfläche (BSA) zwischen 3 und 12 % im zu behandelnden Bereich (ausgenommen Kopf/Hals, Hände/Füße, Genitalien und intertriginöse Bereiche).
  6. Der Patient ist bereit und in der Lage, die IP(s) wie angewiesen anzuwenden, die Studienanweisungen einzuhalten (einschließlich der Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung auf die IP-Anwendungsbereiche) und sich zu allen Nachuntersuchungen während der Dauer der Studie zu verpflichten. Hinweis: Die Verwendung von topischem Sonnenschutzmittel ist zulässig, sofern der Patient das Sonnenschutzmittel bereits zuvor verwendet hat und es keine verbotenen Medikamente/Inhaltsstoffe enthält.
  7. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfers in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und frei von jeglichem Krankheitszustand oder körperlichem Zustand, der die Beurteilung beeinträchtigen könnte oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem inakzeptablen Risiko aussetzt.
  8. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine milde Feuchtigkeitscreme gemäß den Anweisungen aufzutragen.
  9. Der Patient verfügt über eine normale Nieren- und Leberfunktion, wie durch die Ergebnisse von Besuch 1/Screening-Labor nach Meinung des Prüfarztes bestimmt.
  10. [Nur für die PK-Kohorte] Der Patient ist ein Nichtraucher, d. h. er hat in den letzten 6 Monaten vor Besuch 2/Baseline weder geraucht noch irgendeine Form von Tabak oder nikotinhaltigen Nichttabakprodukten konsumiert.
  11. [Nur für PK-Kohorte] Der Patient hat bei Besuch 1/Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 bis einschließlich 32 kg/m2 und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat irgendwelche dermatologischen Erkrankungen der Haut im Umkreis von 20 cm um die zu behandelnden Bereiche, die möglicherweise die Anwendung des IP oder der Untersuchungsmethode beeinträchtigen, wie z. B. Pilz- oder Bakterieninfektionen, Psoriasis, Follikulitis, deutliche Narbenbildung (lineare Narbe > 2,5). cm usw.) oder Hautatrophie bei Besuch 2/Baseline.
  2. Der Patient weist eine Hautpathologie oder einen Hautzustand auf, der nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des geistigen Eigentums beeinträchtigen könnte oder die Verwendung einer störenden topischen, systemischen oder chirurgischen Therapie bei Besuch 2/Baseline erfordert.
  3. Der Patient weist sichtbare entzündliche Hauterkrankungen, Verletzungen oder Hautzustände auf, die die Sicherheit des Patienten gefährden und/oder die Auswertung der während der Studie durchgeführten lokalen oder systemischen Beurteilungen beeinträchtigen könnten.
  4. Der Patient weist bei Besuch 2/Baseline eine bekannte oder vermutete bösartige Erkrankung auf, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, es sei denn, diese steht im Zusammenhang mit dem zu behandelnden Bereich gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1.
  5. Der Bluttest des Patienten ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Antikörper.
  6. Der Patient leidet an einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher machen würde, einschließlich klinisch signifikanter abnormaler Labor- oder 12-Kanal-Elektrokardiogrammbefunde (EKG) während des Screeningzeitraums oder Besuch 2/Baseline davor zur Dosierung des IP.
  7. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2/Baseline oder geplant während der Studie eine Krankenhauseinweisung oder eine größere Operation.
  8. Der Patient nimmt derzeit an einer Prüfpräparat-, Biologika- oder Gerätestudie teil.
  9. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Besuch 2/Baseline ein Prüfpräparat, ein Prüfbiologikum oder ein Prüfgerät angewendet.
  10. Der Patient hat in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1/Screening in der Vorgeschichte verschreibungspflichtige Medikamente oder illegale Drogen konsumiert.
  11. Der Patient hat gemäß seiner Krankengeschichte in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1/Screening eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
  12. Der Patient hat bei Besuch 1/Screening oder Besuch 2/Baseline ein positives Screening auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Hinweis: Patienten mit einem positiven Drogentest, der nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis einer medizinisch angemessenen Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ist, können mit Genehmigung von Medical Monitor aufgenommen werden.
  13. Der Patient hat in den zu behandelnden Bereichen innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung bei Besuch 2/Baseline topische Kosmetika (ausgenommen milde Feuchtigkeitscremes), pflanzliche, rezeptfreie (OTC) oder verschreibungspflichtige Produkte verwendet.
  14. Der Patient hat eine systemische verschreibungspflichtige Behandlung gegen AD angewendet oder diese hat nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf die AD des Patienten (Beispiele hierfür sind unter anderem PDE4-Hemmer (Phosphodiesterase-4), Kortikosteroide, Immunmodulatoren, Antimetaboliten, Antibiotika, Retinoide usw. ) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2/Baseline. Hinweis: Zu den systemischen Kortikosteroiden zählen keine intranasalen, inhalativen oder ophthalmischen Kortikosteroide zur Behandlung von Allergien, Lungenerkrankungen oder anderen Erkrankungen.
  15. Der Patient hat eine systemische biologische Therapie (d. h. Dupilumab) gegen AD angewendet oder eine solche, die nach Ansicht des Prüfarztes die AD des Patienten innerhalb von 5 Halbwertszeiten der biologischen Therapie vor Besuch 2/Baseline beeinträchtigen könnte.
  16. Bei dem Patienten wurde innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1/Screening COVID-19 (Coronavirus-Krankheit von 2019) diagnostiziert.
  17. Der Patient ist aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren.
  18. Der Patient wurde zuvor mit dem IP behandelt.
  19. Der Patient weist in der Vergangenheit eine Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des IP auf.
  20. Der Patient hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte einer anderen unkontrollierten und/oder klinisch bedeutsamen systemischen Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen sollte.
  21. [Nur für PK-Kohorte] Der Patient hat in den 90 Tagen vor Besuch 2/Basislinie mehr als 1 Einheit (ca. 450 ml) Blut (oder Blutprodukte) gespendet oder Blut entnommen oder einen akuten Blutverlust erlitten.
  22. [Nur für die PK-Kohorte] Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung bei Besuch 2/Baseline systemische verschreibungspflichtige Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut, Kräutertees und Knoblauchextrakte) eingenommen.
  23. [Nur für PK-Kohorte] Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung bei Besuch 2/Baseline systemische OTC-Medikamente oder Vitamine eingenommen. (Hinweis: Die Verwendung von Paracetamol in einer Menge von < 3 g/Tag ist zulässig).
  24. [Nur für PK-Kohorte] Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der Dosierung bei Besuch 2/Baseline einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDM-180935 topische Salbe 1,0 %
Tagesdosis von 1,0 % der topischen Salbe TDM-180935
Geeignete Patienten im randomisierten Teil der Studie werden randomisiert (2:2:1:1) einer der 4 Gruppen zugeteilt. Das zugewiesene Medikament wird 8 Wochen lang einmal täglich angewendet, wobei die Anwendung auf die aktiven Läsionen erfolgt, mit Ausnahme von Kopf/Hals, Händen/Füßen, Genitalien und intertriginösen Bereichen.
Experimental: TDM-180935 topische Salbe 2,0 %
Tagesdosis von 2,0 % der topischen Salbe TDM-180935
Geeignete Patienten im randomisierten Teil der Studie werden randomisiert (2:2:1:1) einer der 4 Gruppen zugeteilt. Das zugewiesene Medikament wird 8 Wochen lang einmal täglich angewendet, wobei die Anwendung auf die aktiven Läsionen erfolgt, mit Ausnahme von Kopf/Hals, Händen/Füßen, Genitalien und intertriginösen Bereichen.
Placebo-Komparator: TDM-180935 topische Fahrzeugsalbe 1
Tägliche Dosis Placebo, abgestimmt auf die topische Salbe TDM-180935, 1,0 %
Geeignete Patienten im randomisierten Teil der Studie werden randomisiert (2:2:1:1) einer der 4 Gruppen zugeteilt. Das zugewiesene Placebo wird 8 Wochen lang einmal täglich angewendet, wobei die Anwendung auf die aktiven Läsionen mit Ausnahme von Kopf/Hals, Händen/Füßen, Genitalien und intertriginösen Bereichen erfolgt.
Placebo-Komparator: TDM-180935 topische Trägersalbe 2
Tägliche Dosis Placebo, abgestimmt auf die topische Salbe TDM-180935, 2,0 %
Geeignete Patienten im randomisierten Teil der Studie werden randomisiert (2:2:1:1) einer der 4 Gruppen zugeteilt. Das zugewiesene Placebo wird 8 Wochen lang einmal täglich angewendet, wobei die Anwendung auf die aktiven Läsionen mit Ausnahme von Kopf/Hals, Händen/Füßen, Genitalien und intertriginösen Bereichen erfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des m-EASI-Scores (modifizierter Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der EASI-Ergebnisse (Eczema Area and Severity Index) in Woche 8. Der m-EASI-Gesamtwert kann zwischen null (0) und maximal 64,8 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des vIGA-AD-Scores um ≥ 2 Punkte (validierter Investigator's Global Assessment for Atopic Dermatitis Score)
Zeitfenster: 8 Wochen
Erhebung des vIGA-AD-Scores (validierter Investigator's Global Assessment for Atopic Dermatitis Score) in Woche 8. Der vIGA-AD ist eine statische morphologische 5-Punkte-Ordinalskala von 0 (klar) bis 4 (schwerwiegend).
8 Wochen
Änderung des m-EASI-Scores (modifizierter Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: 6 Wochen
Erfassung der EASI-Ergebnisse (Eczema Area and Severity Index) in den Wochen 2, 4 und 6. Der m-EASI-Gesamtwert kann zwischen null (0) und maximal 64,8 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
6 Wochen
Anteil der Patienten mit einer 50 %igen Verbesserung des m-EASI-Scores (modifizierter Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der EASI-Ergebnisse (Eczema Area and Severity Index) in Woche 8. Der m-EASI-Gesamtwert kann zwischen null (0) und maximal 64,8 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
8 Wochen
Anteil der Patienten mit einer 75-prozentigen Verbesserung des m-EASI-Scores (modifizierter Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der EASI-Ergebnisse (Eczema Area and Severity Index) in Woche 8. Der m-EASI-Gesamtwert kann zwischen null (0) und maximal 64,8 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
8 Wochen
Anteil der Patienten mit einer 90-prozentigen Verbesserung des m-EASI-Scores (modifizierter Eczema Area and Severity Index).
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der EASI-Ergebnisse (Eczema Area and Severity Index) in Woche 8. Der m-EASI-Gesamtwert kann zwischen null (0) und maximal 64,8 liegen, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
8 Wochen
Veränderung der BSA (Körperoberfläche) betroffen
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der betroffenen BSA in den Wochen 2, 4, 6 und 8
8 Wochen
Anteil der Patienten mit einer 4-Punkte-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im WI-NRS-Score (Worst Itch-Numeric Rating Scale).
Zeitfenster: 8 Wochen
Erhebung des WI-NRS-Scores (Worst Itch-Numeric Rating Scale) in Woche 8. Das Ausmaß des Juckreizes wird auf einer 11-Punkte-Skala beschrieben, die bei 0 verankert ist, was „kein Juckreiz“ bedeutet, und 10, was „stärkster Juckreiz, den man sich vorstellen kann“ darstellt.
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz (Schweregrad und Kausalität) etwaiger lokaler und systemischer UE (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung unerwünschter Ereignisse
8 Wochen
Anzahl der Patienten mit Vorliegen (und Schweregrad) der folgenden LSRs (lokale Hautreaktionen): Hautpigmentierung (Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung), Ödeme, Erosion, Schuppenbildung und Brennen/Stechen
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung von LSRs in den Wochen 2, 4, 6 und 8
8 Wochen
Veränderungen der Vitalfunktionen (Temperatur) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Erhebung der Temperatur in Woche 4 und 8
8 Wochen
Veränderungen der Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfassung des systolischen und diastolischen Blutdrucks in Woche 4 und 8
8 Wochen
Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfassung der Herzfrequenz in Woche 4 und 8
8 Wochen
Veränderungen der Vitalfunktionen (Atemfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Erfassung der Atemfrequenz in Woche 4 und 8
8 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Labortests (einschließlich Blutchemie, Hämatologie und Urinanalyse)
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung der Ergebnisse des Sicherheitslabors in Woche 4 und 8
8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Werten
Zeitfenster: 8 Wochen
Sammlung von EKGs an Tag 1, Woche 4 und Woche 8
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel J. Piacquadio, M.D., Therapeutics Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur TDM-180935 topische Salbe 1,0 %

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