- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367270
Die Anwendung der unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) bei malignen Erkrankungen der Peritonealoberfläche (PIPAC)
15. April 2024 aktualisiert von: Dr. WONG, Yu Hong Ian, The University of Hong Kong
Die unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) ist ein neuartiges minimalinvasives Medikamentenverabreichungssystem für Patienten mit Peritonealmetastasen (PM).
Frühere Phase-I-Studien haben gezeigt, dass es sich um eine sichere und praktikable palliative Behandlungsalternative handelt.
Derzeit liegen nur begrenzte Erkenntnisse zur Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit in der asiatischen Bevölkerung vor.
In dieser offenen, einarmigen, monozentrischen klinischen Studie wollen die Forscher die therapeutische Wirksamkeit und Komplikationen von PIPAC mit Oxaliplatin als Alternative bei Patienten mit inoperablem Darmkrebs mit PM und Doxorubicin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten mit PM.
Ein alternatives Behandlungsschema kann als multidisziplinäre Sitzung des Tumorausschusses in Betracht gezogen werden.
Die Patienten werden gemäß den Einschlusskriterien rekrutiert und für 3 Zyklen PIPAC und gleichzeitige systemische Chemotherapie behandelt.
Das Ziel bestand darin, PIPAC alle 6–8 Wochen für mindestens drei Eingriffe zu wiederholen, und die Verzögerung der systemischen Chemotherapie beträgt 2 Wochen vor und nach jedem PIPAC-Eingriff.
Wenn davon ausgegangen wurde, dass PM während der PIPAC resezierbar wird, wurden die Patienten im multidisziplinären Tumorboard für zytoreduktive Chirurgie (CRS) mit kurativer Absicht und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) besprochen.
Das primäre Ergebnis ist die klinische Nutzenrate (CBR), die von einem unabhängigen Radiologen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) und dem Peritoneal Cancer Index (PCI) gemessen wird, die durch Laparoskopie und die histopathologische Tumorreaktion von Pathologen beurteilt werden, die für die klinischen Ergebnisse blind sind.
Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die größeren und kleineren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTACE) bis zu 4 Wochen nach der Behandlung, die zytologische Tumorreaktion bei Peritonealspülung oder Aszites, behandlungsbedingte Merkmale, Krankenhausaufenthalt, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Wiederaufnahmerate.
Die vorgeschlagene Studiendauer beträgt 3 Jahre ab dem Startdatum und die geschätzte Stichprobengröße beträgt 51 entsprechend der Kapazität des Zentrums.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ian WONG, Dr.
- Telefonnummer: +852 2255 4774
- E-Mail: iyhwong@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Ian WONG, Dr.
- Telefonnummer: +852 2255 4774
- E-Mail: iyhwong@hku.hk
-
Hauptermittler:
- Ian WONG, Dr.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- WHO-Leistung des Status 0-1;
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes PM eines Magen-, Pankreas- oder Kolorektalkarzinoms;
- Behandlungsnaive Patienten als Erstbehandlung;
- Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer systemischen Erstlinien-Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung;
- Keine Symptome einer Magen-Darm-Obstruktion;
- Keine Kontraindikationen für die geplante systemische Therapie oder Laparoskopie;
- Kein vorheriges PIPAC/IP/HIPEC;
- Keine anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf platinhaltige Verbindungen oder Doxorubicin;
- Schwanger oder stillend;
- Alle extraperitonealen Metastasen;
- Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR von weniger als 40 ml/min;
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Bilirubin über 1,5 × UNL;
Unzureichende hämatologische Funktion
- Leukozyten < 3,00 × 109/L
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,50 × 109/L
- Thrombozyten < 100 × 109/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PIPAC
|
PIPAC-Zyklen werden alle 6–8 Wochen und 2 Wochen nach der letzten systemischen Chemotherapie-Verabreichung geplant.
Das bidirektionale Programm zur Kombination von intraperitonealer und systemischer Chemotherapie ist wie folgt aufgebaut: systemische Chemotherapie, gefolgt von PIPAC zwei Wochen später, gefolgt von einem einwöchigen Intervall, und dann noch einmal systemische Chemotherapie, bis drei PIPAC-Zyklen abgeschlossen sind.
Eine Verzögerung von bis zu einer Woche bei der Rückkehr zur systemischen Chemotherapie nach PIPAC und umgekehrt wurde als akzeptabel angesehen.
Die Wahl des systemischen Arzneimittels basierte auf der vorherigen Chemotherapie-Exposition und der Entscheidung der medizinischen Onkologen.
Die Studie endet nach dem 3. Zyklus von PIPAC.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 6 bis 8 Wochen)
|
Klinische Nutzenrate (CBR) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 6 bis 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian WONG, Dr., The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 23-361
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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