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Die Anwendung der unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) bei malignen Erkrankungen der Peritonealoberfläche (PIPAC)

15. April 2024 aktualisiert von: Dr. WONG, Yu Hong Ian, The University of Hong Kong
Die unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC) ist ein neuartiges minimalinvasives Medikamentenverabreichungssystem für Patienten mit Peritonealmetastasen (PM). Frühere Phase-I-Studien haben gezeigt, dass es sich um eine sichere und praktikable palliative Behandlungsalternative handelt. Derzeit liegen nur begrenzte Erkenntnisse zur Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit in der asiatischen Bevölkerung vor. In dieser offenen, einarmigen, monozentrischen klinischen Studie wollen die Forscher die therapeutische Wirksamkeit und Komplikationen von PIPAC mit Oxaliplatin als Alternative bei Patienten mit inoperablem Darmkrebs mit PM und Doxorubicin und Cisplatin bei Patienten mit inoperablem Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten mit PM. Ein alternatives Behandlungsschema kann als multidisziplinäre Sitzung des Tumorausschusses in Betracht gezogen werden. Die Patienten werden gemäß den Einschlusskriterien rekrutiert und für 3 Zyklen PIPAC und gleichzeitige systemische Chemotherapie behandelt. Das Ziel bestand darin, PIPAC alle 6–8 Wochen für mindestens drei Eingriffe zu wiederholen, und die Verzögerung der systemischen Chemotherapie beträgt 2 Wochen vor und nach jedem PIPAC-Eingriff. Wenn davon ausgegangen wurde, dass PM während der PIPAC resezierbar wird, wurden die Patienten im multidisziplinären Tumorboard für zytoreduktive Chirurgie (CRS) mit kurativer Absicht und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) besprochen. Das primäre Ergebnis ist die klinische Nutzenrate (CBR), die von einem unabhängigen Radiologen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) und dem Peritoneal Cancer Index (PCI) gemessen wird, die durch Laparoskopie und die histopathologische Tumorreaktion von Pathologen beurteilt werden, die für die klinischen Ergebnisse blind sind. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die größeren und kleineren behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTACE) bis zu 4 Wochen nach der Behandlung, die zytologische Tumorreaktion bei Peritonealspülung oder Aszites, behandlungsbedingte Merkmale, Krankenhausaufenthalt, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und Wiederaufnahmerate. Die vorgeschlagene Studiendauer beträgt 3 Jahre ab dem Startdatum und die geschätzte Stichprobengröße beträgt 51 entsprechend der Kapazität des Zentrums.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ian WONG, Dr.
  • Telefonnummer: +852 2255 4774
  • E-Mail: iyhwong@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ian WONG, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt;
  2. WHO-Leistung des Status 0-1;
  3. Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes PM eines Magen-, Pankreas- oder Kolorektalkarzinoms;
  4. Behandlungsnaive Patienten als Erstbehandlung;
  5. Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer systemischen Erstlinien-Chemotherapie als Zweitlinienbehandlung;
  6. Keine Symptome einer Magen-Darm-Obstruktion;
  7. Keine Kontraindikationen für die geplante systemische Therapie oder Laparoskopie;
  8. Kein vorheriges PIPAC/IP/HIPEC;
  9. Keine anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf platinhaltige Verbindungen oder Doxorubicin;
  2. Schwanger oder stillend;
  3. Alle extraperitonealen Metastasen;
  4. Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR von weniger als 40 ml/min;
  5. Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Bilirubin über 1,5 × UNL;
  6. Unzureichende hämatologische Funktion

    • Leukozyten < 3,00 × 109/L
    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,50 × 109/L
    • Thrombozyten < 100 × 109/L

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIPAC
PIPAC-Zyklen werden alle 6–8 Wochen und 2 Wochen nach der letzten systemischen Chemotherapie-Verabreichung geplant. Das bidirektionale Programm zur Kombination von intraperitonealer und systemischer Chemotherapie ist wie folgt aufgebaut: systemische Chemotherapie, gefolgt von PIPAC zwei Wochen später, gefolgt von einem einwöchigen Intervall, und dann noch einmal systemische Chemotherapie, bis drei PIPAC-Zyklen abgeschlossen sind. Eine Verzögerung von bis zu einer Woche bei der Rückkehr zur systemischen Chemotherapie nach PIPAC und umgekehrt wurde als akzeptabel angesehen. Die Wahl des systemischen Arzneimittels basierte auf der vorherigen Chemotherapie-Exposition und der Entscheidung der medizinischen Onkologen. Die Studie endet nach dem 3. Zyklus von PIPAC.
Andere Namen:
  • PIPAC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 6 bis 8 Wochen)
Klinische Nutzenrate (CBR) gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 6 bis 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian WONG, Dr., The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peritoneale Metastasen

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