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Qualität der Genesung nach Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Hüft-Hemiarthroplastik unter Spinalanästhesie

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Atef Mohamed mahmoud, Fayoum University Hospital

Qualität der Genesung nach Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Hüft-Hemiarthroplastik unter Spinalanästhesie: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Patienten, die sich einer Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen, können im Hinblick auf die Schmerzbehandlung und Genesung erheblich von der Regionalanästhesie profitieren. Es gibt ein breites Spektrum an Regionalanästhesietechniken. Die häufigsten in dieser anatomischen Region und diejenigen mit den umfassendsten veröffentlichten Forschungsergebnissen sind die Faszien-Iliaka-Blockade, die Lumbarplexus-Blockade und die femorale Nervenblockade. Alternative Methoden umfassen Infiltrationsblockaden des N. cutaneus femoris lateralis und selektiver Infiltrationsblockaden des N. obturatorius. Über neuartige Techniken, einschließlich lokaler Infiltrationsanalgesie und Quadratus-lumborum-Blockade, wurde berichtet.

Obwohl femorale Nerven- und Lumbalplexusblockaden zwei gängige, opioidsparende Regionalanästhesieverfahren sind, die erfolgreich sind, bergen sie das Risiko einer unerwünschten Muskelschwäche der unteren Extremitäten. Andererseits bietet die Faszien-Iliaka-Blockade nach einer Hüftoperation nicht immer eine ausreichende Schmerzlinderung. Dank einer kürzlich durchgeführten anatomischen Studie zur Hüftinnervation können nun die wichtigen Orientierungspunkte identifiziert werden, die auf die Hüftgelenksäste des N. femoralis und des N. obturatorius hilfs gerichtet sind.

Dies führte zur Entdeckung einer neuartigen Lokalanästhesiebehandlung namens Pericapsular Nerv Group Block (PENG), die diese Nerven daran hindert, auf die vordere Kapsel der Hüfte zu zielen. Der PENG-Block wurde als erfolgreicher motorschonender Block für die Hüfthemiarthroplastik vorgeschlagen. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit der perikapsulären Nervengruppenblockade (PENG) zur Reduzierung des Opioidkonsums und zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach Hüft-Hemiarthroplastik zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird im Fayoumi-Universitätskrankenhaus nach Genehmigung durch die örtliche institutionelle Ethikkommission und das örtliche institutionelle Prüfungsgremium durchgeführt. Das Studiendesign wird eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studienstudie sein. Der Forscher informiert die Teilnehmer über die Ziele der Studie, der Untersuchung und der durchzuführenden Untersuchungen. Auch die Vertraulichkeit ihrer Informationen und ihr Recht, nicht an der Studie teilzunehmen. Von allen in die Studie einbezogenen Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

An der Studie werden 60 Patienten teilnehmen, die sich einer elektiven Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen werden. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, die anhand computergenerierter Zufallszahlen randomisiert werden und in separate undurchsichtige Umschläge gesteckt werden, die von den Studienforschern kurz vor der Sperrung geöffnet werden.

Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) (P-Gruppe) umfasst 30 Patienten, die eine PENG-Blockade erhalten.

Die Kontrollgruppe (C-Gruppe) umfasst 30 Patienten, die keinen PENG-Block erhalten. Von den eingeschlossenen Patienten wird eine vollständige Krankengeschichte erhoben, einschließlich demografischer Daten (Alter, Body-Mass-Index, Gewicht, Geschlecht), allgemeiner Krankengeschichte (Diabetes, Bluthochdruck, Medikamenteneinnahme), Anästhesie und früheren Operationen. Die Fastendauer der Patienten beträgt 8 Stunden für feste Nahrung und 2 Stunden für klare Flüssigkeiten. Alle Patienten werden präoperativ auf den VAS-Score untersucht. Alle Patienten wurden mittels 5-Kanal-EKG, Pulsoximetrie und nicht-invasivem Blutdruck überwacht und es wird ein intravenöser Zugang eingerichtet.

Die Technik der Spinalanästhesie wird für alle Patienten standardisiert. Ein behandelnder Anästhesist wird eine 25-Gauge-Quincke-Wirbelsäulennadel (Spinocan, B. Braun Melsungen AG, Deutschland) verwenden, um eine Spinalanästhesie im Wirbelzwischenraum L3/4 oder L4/5 einzuleiten . Im Verlauf der Studie wählt der behandelnde Anästhesist die Dosierungen von 0,5 % hyperbarem Bupivacain (10 bis 15 mg) und Fentanyl (15 µg) mit dem Ziel einer sensorischen Blockade auf T4-Ebene. Der Patient wird in sitzender oder linker Seitenlage gelagert, während die Wirbelsäuleninjektion über einen Zeitraum von 15 bis 30 Sekunden verabreicht wird. Drei Minuten nach der Wirbelsäuleninjektion wurde die sensorische Blockade mit einem Kälte- und Nadelstichtest beurteilt. Der Patient wird wie oben erwähnt in Rückenlage und neutraler Kopfhaltung im Operationsbereich platziert.

Die Daten werden gesammelt, codiert, um die Datenmanipulation zu erleichtern, doppelt in Microsoft Access eingegeben und mit der SPSS-Software Version 22 unter Windows 7 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert. Bei der einfachen deskriptiven Analyse werden Prozentsätze und Zahlen für qualitative Daten, arithmetische Mittel zur Messung der zentralen Tendenz und Standardabweichungen zur Quantifizierung der Streuung für parametrische quantitative Daten verwendet.

- Für quantitative Daten: Der T-Test unabhängiger Stichproben wird verwendet, um quantitative Maße zwischen zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Der gepaarte T-Test wird verwendet, um zwei abhängige quantitative Daten zu vergleichen.

  • Für qualitative Daten wird der Chi-Quadrat-Test verwendet, um zwei von mehr als zwei qualitativen Gruppen zu vergleichen.
  • Sensitivitäts- und Spezifitätstest zur Prüfung eines neuen Tests mit ROC-Kurve „Receiver Operating Characteristic“.

    • Der P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fayoum Governorate
      • El Fayoum Qesm, Fayoum Governorate, Ägypten, 63514
        • Fayoum University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Patienten ab 18 Jahren mit ASS-Status 1–3, Patienten ohne Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie und Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem ASA-Physikstatus 4 oder höher.
  • Vorbestehende anatomische oder neurologische Defizite in der unteren Extremität.
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Lokalanästhetika.
  • Drogenabhängigkeit.
  • Koagulopathie oder Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen.
  • Psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, bipolare Störung, unkontrollierte Angstzustände oder Depression).
  • Systemische Infektionen oder Infektionen an der Injektionsstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) (P-Gruppe)
Patienten, die sich einer elektiven Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen und postoperativ eine PENG-Blockade (Pericapsular Nerve Group) erhalten.
Der PENG-Block wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde (GE LOGIQ/P7-Ultraschall, Korea/L6-12RS-Sonde) wird zunächst in einer Querebene über der Spina iliaca anterior inferior (AIIS) platziert; Die Sonde wird leicht nach medial gedreht, bis der hyperechoische kontinuierliche Schatten der Eminentia iliopubicus (IPE) erreicht ist. Das Ziel wird die Ebene zwischen der Psoas-Sehne und dem Schambeinast sein. Die Hautpunktionsstelle wird nach Hautdesinfektion und Abdecken mit Lidocain 2 % betäubt. Eine 22-Gauge-100-mm-Echogennadel (Spinocan, B. Braun Melsungen AG, Deutschland) wird in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren. Nach negativer Aspiration wurden 25 ml der Lokalanästhesielösung (Bupivacain 0,5 %) in 5-ml-Schritten injiziert, während auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene geachtet wurde.
Bupivacain 0,5 % Injektion
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Patienten, die sich einer elektiven Hüft-Hemiarthroplastik unterziehen, ohne einen PENG-Block zu erhalten.
elektive Hüft-Hemiarthroplastik ohne Erhalt eines PENG-Blocks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter Opioidkonsum nach der Operation
Zeitfenster: ab der Stunde Null und in den Zeitintervallen: 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 36 Stunden nach der Blockverabreichung
Gesamtdosis eines Opioid-Arzneimittels, das zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt wird
ab der Stunde Null und in den Zeitintervallen: 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 36 Stunden nach der Blockverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2) eine visuelle Analogskala (VAS) von Null (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz) für dynamische und statische Schmerzen
Zeitfenster: in Zeitintervallen: 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden. nach Blockverwaltung
Der Grad der Schmerzen, gemessen durch den Faszienausdruck, reichte von 0 für keine Schmerzen bis 10 für starke Schmerzen
in Zeitintervallen: 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden. nach Blockverwaltung
3) Zeit bis zum ersten Opioidkonsum
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Blockverabreichung
Zeit bis zur ersten Dosis von Opioid-Medikamenten zur Schmerzkontrolle nach 24-stündiger Blockverabreichung
ersten 24 Stunden nach der Blockverabreichung
4) Fähigkeit zur Durchführung von Physiotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit, die benötigt wird, bis der Teilnehmer in den ersten 24 Stunden nach der Blockverabreichung in der Lage ist, Physiotherapie durchzuführen
1 Jahr
5) Opioidbedingte Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Nebenwirkungen von Opioiden zur Schmerzkontrolle nach Operationen
1 Jahr
6) Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr
Aufenthaltsdauer des Teilnehmers im Krankenhaus nach Operation und Blockverabreichung
1 Jahr
7) Komplikationen der Lokalanästhetika-Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Komplikation des bei dem Eingriff injizierten Lokalanästhetikums
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atef Mohamed Sayed, MS.C, Faculty of medicine, Fayoum university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hüft-Hemiarthroplastik

Klinische Studien zur Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG).

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