- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374511
Prospektive Kohortenstudie zu Komplikationen und Ergebnissen bei Zirrhose
Die Komplikationen und Ergebnisse einer akut dekompensierten Zirrhose: eine multizentrische verschachtelte Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, verschachtelte Kohortenstudie zur Untersuchung der Prävalenz, Risikofaktoren und Folgen von Komplikationen bei Patienten mit akut dekompensierter Zirrhose, insbesondere mit Schwerpunkt auf CMV-Reaktivierung, bakteriellen Infektionen, hepatischer Enzephalopathie und hepatorenalem Syndrom. Patienten, bei denen eine akute dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wurde, wurden eingeschlossen. Bei der Einschreibung wurden detaillierte Basisdaten gesammelt und Proben wie Aszites, Kot, Plasma, Urin und PBMC entnommen. Nach der Aufnahme wurden die Patienten einer strengen Nachsorge über einen Zeitraum von 90 Tagen unterzogen. Komplikationen wurden während des Krankenhausaufenthalts alle 3–4 Tage durch eine Kombination aus Labor- und klinischen Untersuchungen beurteilt. Die Nachsorge nach der Entlassung erfolgte durch Telefoninterviews am 30. und 90. Tag. Beim Auftreten neuer Komplikationen wie Infektionen (viral, bakteriell oder pilzbedingt) oder hepatischer Enzephalopathie wurde ein detailliertes, komplikationsspezifisches Protokoll aktiviert (Pro-Komplikationsprotokolle wie folgt).
Spezielle Komplikationsprotokolle:
Hepatische Enzephalopathie:
- Kot, Plasma und Urin wurden bei der Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie vor der Behandlung und an den Tagen 4, 7 und 14 nach der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie gesammelt. Wenn Patienten vor 14 Tagen nach der hepatischen Enzephalopathie entlassen wurden, wurden die Proben bei der Entlassung gesammelt;
- Die Behandlungsstrategie für HE wird aufgezeichnet;
- Die HE-Schweregradbeurteilungen wurden täglich durchgeführt.
CMV-Reaktivierung:
- Zur Beurteilung der CMV-Reaktivierung wurde zweimal wöchentlich Plasma der Patienten entnommen; Proben der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) der Patienten wurden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Diagnose einer CMV-Reaktivierung entnommen;
- Die Behandlungsstrategie für CMV wird aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinjun Chen
- Telefonnummer: 13902246336
- E-Mail: chjj@smu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Hepatology Unit, Department of Infectious Diseases, Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Jinjun Chen, PHD
- Telefonnummer: 86-18588531001
- E-Mail: chjj@smu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte schriftliche Einwilligung
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Zirrhose basierend auf der Leberhistologie oder einer Kombination charakteristischer klinischer, biochemischer und bildgebender Merkmale
- Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose (Aszites, Magen-Darm-Blutungen und hepatische Enzephalopathie)
Ausschlusskriterien:
- Malignität
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Erhielt aus nicht-hepatischen Gründen immunsuppressive Medikamente
- Organtransplantationen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte
Stationäre Patienten, bei denen eine dekompensierte Zirrhose diagnostiziert wurde, kommen aus der Hepatologie-Abteilung des Nanfang-Krankenhauses, China.
Eingeschlossen werden alle Patienten mit klinisch bestätigter Diagnose, unabhängig vom Krankheitsstadium und der Ätiologie.
|
Alle eingeschlossenen Patienten werden mithilfe regelmäßiger klinischer Tests oder Bibliothekstests auf CMV-Reaktivierung und hepatische Enzephalopathie überwacht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Die DNA des Zytomegalievirus wurde in gelagerten Plasmaproben mithilfe eines Echtzeit-PCR-Assays (Polymerase-Kettenreaktion) quantifiziert.
Die DNA-Extraktion wurde an 200 µL Plasma unter Verwendung eines QIAamp DNA-Blutkits (Qiagen, Deutschland) durchgeführt.
Dann wurden 25 µL Tris (10 mM, pH 8,0) zum Eluieren der DNA verwendet, und 10 µL der DNA wurden für jede PCR-Reaktion verwendet.
Der Mindestnachweiswert betrug 102 Kopien/ml Plasma und Werte über dieser unteren Nachweisgrenze wurden als CMV-Reaktivierungspositiv angesehen.
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Inzidenz einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Bei Patienten, die die West Haven-Kriterien (Grad 1–4) erfüllen, wurde eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert.
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf eine Anti-CMV-Therapie
Zeitfenster: Von der CMV-Reaktivierung bis eine Woche und 90 Tage nach der Behandlung
|
Patienten mit CMV-Reaktivierung können eine Anti-CMV-Therapie erhalten; Als Reaktion auf die Anti-CMV-Therapie wurde definiert, dass der CMV-DNA-Test des Patienten mehr als zweimal negativ war.
|
Von der CMV-Reaktivierung bis eine Woche und 90 Tage nach der Behandlung
|
Ansprechen auf die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie (HE)
Zeitfenster: Von der HE-Diagnose bis eine Woche und 90 Tage nach der Behandlung
|
Patienten mit hepatischer Enzephalopathie können Lactulose und (oder) Rifaximin erhalten; Das Ausmaß der HE-Änderung der Patienten auf Grad 0 (West Haven-Kriterien) oder eine Verringerung um Grad 2 gegenüber dem Ausgangswert wurde als Reaktion auf die HE-Behandlung definiert.
|
Von der HE-Diagnose bis eine Woche und 90 Tage nach der Behandlung
|
Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Transplantationsfreies Überleben
|
Von der Einschreibung bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-546
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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