- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06376981
Hyaluronsäure bei Schultertendinopathie (ACCTE)
2. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee
Vorteile einer subakromialen Injektion, die Kortikosteroid und Hyaluronsäure kombiniert, im Vergleich zu Kortikosteroid allein bei Supraspinatus-Tendinopathie
Multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kortikosteroidinjektion in Verbindung mit Hyaluronsäure bei Aktivitätsschmerzen nach 3 Monaten mit der Kortikosteroidinjektion allein bei Patienten mit Tendinopathie des Supraspinatus mit klinischer Neubewertung nach einem, drei und sechs Monaten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura SOULARD
- Telefonnummer: +33 0251080582
- E-Mail: laura.soulard@ght85.fr
Studienorte
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendée
-
Kontakt:
- Céline COZIC, Dr
-
Nantes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Chu Nantes
-
Kontakt:
- Christelle DARRIEUTORT-LAFFITE, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Patient, der seit mindestens 2 Monaten unter Schmerzen leidet, die mit einer Supraspinatus-Tendinopathie vereinbar sind;
- Patient mit einfacher Tendinopathie oder partiellem Sehnenriss;
- Patient mit durch Ultraschall oder MRT bestätigter Tendinopathie;
- Patient mit einer visuellen Analogskala für aktive Schmerzen ≥ 4 seit mehr als 6 Wochen;
- Patient mit einer visuellen Analogskala für aktive Schmerzen ≥ 4 am Tag der Aufnahme;
- Versagen des Patienten bei medizinischer Behandlung (Ruhe, Analgetika, NSAIDs, Physiotherapie);
- Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu befolgen und eine mündliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung abgegeben hat;
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossener Patient oder Anspruchsberechtigter;
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an einer durchdringenden Sehnenruptur leidet;
- Patienten mit posttraumatischem Sehnenriss;
- Patienten mit kalkhaltiger Tendinopathie (Verkalkung > 5 mm);
- Patienten mit assoziierter glenohumeraler Arthrose;
- Patienten mit assoziierter symptomatischer akromioklavikulärer Arthrose;
- Patienten mit Schulterschmerzen aus anderen Gründen als einer Tendinopathie (Kapsulitis, chronisch entzündlicher Rheuma, Fibromyalgie, Amyloidose);
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine subakromiale Infiltration aufgetreten ist;
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der Produkte einschließlich ihrer Hilfsstoffe (Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Benzylalkohol);
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Lidocain;
- Patienten mit einer lokalen oder generalisierten Infektion oder einem Verdacht auf eine Infektion;
- Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen oder unter Einnahme von Antikoagulanzien;
- Patienten mit schwerer und/oder unkontrollierter Hypertonie > 160/100 mmHg;
- Patienten mit unausgeglichenem Diabetes (letzter HbA1c > 8,5 %);
- Patienten mit einer Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen in der Vorgeschichte;
- Patient, der an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll mit Auswirkungen auf die Forschungsziele teilnimmt;
- Patient bereits in der Studie randomisiert;
- Patientin, die im Monat vor der Aufnahme und bis zu 15 Tage nach der Infiltration schwanger ist, ein Kind zur Welt bringt, stillt oder sich ohne wirksame Empfängnisverhütung* fortpflanzen kann;
- Patienten unter Vormundschaft, Kuratoren oder denen die Freiheit entzogen ist;
- Patient mit einem Mandat für künftigen Schutz aktiviert;
- Patient unter familiärer Vormundschaft;
- Patient unter gerichtlichem Schutz;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombination aus Kortikosteroid- und Hyaluronsäure-Injektion
Eine Injektion von 1 ml bei Kortikosteroiden und eine Injektion von 2 ml Hyaluronsäure
|
Eine Injektion von 2 ml saurem Hyaluron
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden
|
|
Placebo-Komparator: Kortikosteroid-Injektion allein
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden und eine Injektion von 2 ml Placebo (physiologisches Serum).
|
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden
Eine Injektion von 2 ml Placebo (physiologisches Serum)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala für Aktivitätsschmerzen im Bereich von 0 bis 100 mm im 3. Monat.
Zeitfenster: Monat 3
|
Visuelle Analogskala für Aktivitätsschmerz im Bereich von 0 bis 100 mm im 3. Monat. Der Schmerz wird durch den schlimmsten Schmerz definiert, der während der aktiven Untersuchung empfunden wird: vordere Elevation, Abduktion, Innen- und Außenrotation usw.
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Céline COZIC, Dr, Centre Hospitalier Départemental Vendée
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
19. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
19. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD23_0025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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