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Hyaluronsäure bei Schultertendinopathie (ACCTE)

2. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee

Vorteile einer subakromialen Injektion, die Kortikosteroid und Hyaluronsäure kombiniert, im Vergleich zu Kortikosteroid allein bei Supraspinatus-Tendinopathie

Multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kortikosteroidinjektion in Verbindung mit Hyaluronsäure bei Aktivitätsschmerzen nach 3 Monaten mit der Kortikosteroidinjektion allein bei Patienten mit Tendinopathie des Supraspinatus mit klinischer Neubewertung nach einem, drei und sechs Monaten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

132

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • La Roche-sur-Yon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHD Vendée
        • Kontakt:
          • Céline COZIC, Dr
      • Nantes, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Chu Nantes
        • Kontakt:
          • Christelle DARRIEUTORT-LAFFITE, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiver Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  • Patient, der seit mindestens 2 Monaten unter Schmerzen leidet, die mit einer Supraspinatus-Tendinopathie vereinbar sind;
  • Patient mit einfacher Tendinopathie oder partiellem Sehnenriss;
  • Patient mit durch Ultraschall oder MRT bestätigter Tendinopathie;
  • Patient mit einer visuellen Analogskala für aktive Schmerzen ≥ 4 seit mehr als 6 Wochen;
  • Patient mit einer visuellen Analogskala für aktive Schmerzen ≥ 4 am Tag der Aufnahme;
  • Versagen des Patienten bei medizinischer Behandlung (Ruhe, Analgetika, NSAIDs, Physiotherapie);
  • Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu befolgen und eine mündliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung abgegeben hat;
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossener Patient oder Anspruchsberechtigter;

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der an einer durchdringenden Sehnenruptur leidet;
  • Patienten mit posttraumatischem Sehnenriss;
  • Patienten mit kalkhaltiger Tendinopathie (Verkalkung > 5 mm);
  • Patienten mit assoziierter glenohumeraler Arthrose;
  • Patienten mit assoziierter symptomatischer akromioklavikulärer Arthrose;
  • Patienten mit Schulterschmerzen aus anderen Gründen als einer Tendinopathie (Kapsulitis, chronisch entzündlicher Rheuma, Fibromyalgie, Amyloidose);
  • Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine subakromiale Infiltration aufgetreten ist;
  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen eines der Produkte einschließlich ihrer Hilfsstoffe (Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Benzylalkohol);
  • Patienten mit einer bekannten Allergie gegen Lidocain;
  • Patienten mit einer lokalen oder generalisierten Infektion oder einem Verdacht auf eine Infektion;
  • Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen oder unter Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Patienten mit schwerer und/oder unkontrollierter Hypertonie > 160/100 mmHg;
  • Patienten mit unausgeglichenem Diabetes (letzter HbA1c > 8,5 %);
  • Patienten mit einer Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen in der Vorgeschichte;
  • Patient, der an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll mit Auswirkungen auf die Forschungsziele teilnimmt;
  • Patient bereits in der Studie randomisiert;
  • Patientin, die im Monat vor der Aufnahme und bis zu 15 Tage nach der Infiltration schwanger ist, ein Kind zur Welt bringt, stillt oder sich ohne wirksame Empfängnisverhütung* fortpflanzen kann;
  • Patienten unter Vormundschaft, Kuratoren oder denen die Freiheit entzogen ist;
  • Patient mit einem Mandat für künftigen Schutz aktiviert;
  • Patient unter familiärer Vormundschaft;
  • Patient unter gerichtlichem Schutz;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Kortikosteroid- und Hyaluronsäure-Injektion
Eine Injektion von 1 ml bei Kortikosteroiden und eine Injektion von 2 ml Hyaluronsäure
Eine Injektion von 2 ml saurem Hyaluron
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden
Placebo-Komparator: Kortikosteroid-Injektion allein
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden und eine Injektion von 2 ml Placebo (physiologisches Serum).
Eine Injektion von 1 ml Kortikosteroiden
Eine Injektion von 2 ml Placebo (physiologisches Serum)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Aktivitätsschmerzen im Bereich von 0 bis 100 mm im 3. Monat.
Zeitfenster: Monat 3
Visuelle Analogskala für Aktivitätsschmerz im Bereich von 0 bis 100 mm im 3. Monat. Der Schmerz wird durch den schlimmsten Schmerz definiert, der während der aktiven Untersuchung empfunden wird: vordere Elevation, Abduktion, Innen- und Außenrotation usw.
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Céline COZIC, Dr, Centre Hospitalier Départemental Vendée

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehnenentzündung der Schulter

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