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Einsatz von Gesundheitsfinanzierung und digitaler Technologie zur Verbesserung der Prävention und Kontrolle von Bluthochdruck in Tansania

12. Februar 2025 aktualisiert von: Dr. Karen Yeates, Kingston Health Sciences Centre

STOP NCDs: Ausweitung evidenzbasierter Interventionen im Gesundheitssystem durch den Einsatz nachhaltiger Gesundheitsfinanzierung und digitaler Technologieplattformen zur Verbesserung der Prävention und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten in Tansania

Ziel unseres vorgeschlagenen Programms ist die Entwicklung und Umsetzung einer mehrstufigen, mehrkomponentigen und gesundheitsfinanzierenden Intervention, die die Ausweitung evidenzbasierter Strategien zur Verbesserung der Prävention, Erkennung und Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten in Tansania erleichtert. Wir werden dies erreichen, indem wir: 1) zwei Interventionskomponenten anpassen, die Kandidaten für die Aufnahme in eine hochwirksame optimierte Strategie (sogenannte STOP-NCDs) sind und; (b) Bewertung ihrer individuellen und kombinierten Wirksamkeit und 2) Durchführung einer robusten Bewertung des Umsetzungsprozesses mit gemischten Methoden und Bewertung von Faktoren, die die Umsetzung und Nachhaltigkeit für die Umsetzung und Skalierung der optimierten STOP-NCDs-Strategie beeinflussen können. Wir werden Interventionskomponenten auswählen und/oder anpassen, aus denen sich die optimierte STOP-NCDs-Strategie zusammensetzt. Unter Verwendung eines hybriden Implementierungsdesigns zur klinischen Wirksamkeit werden wir eine Studie in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchführen: 1) Eine klinische Wirksamkeitsphase, in der wir die Wirkung unserer kombinierten Strategien (Aufgabenteilung und WelTel) im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Raten von bewerten systolische Blutdrucksenkung nach 12 Monaten; sowie andere sekundäre Ergebnisse, einschließlich der Diagnose und Behandlung von Diabetes und des Patientenwissens über CVD-Risiken und -Prävention sowie andere Merkmale der Präventionsaktivitäten von Gesundheitsdienstleistern gegen nichtübertragbare Krankheiten. 2) Eine Phase nach der Implementierung, in der wir das RE-AIM-Framework verwenden, um Änderungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung unserer kombinierten Strategien in teilnehmenden iCHF-Gesundheitseinrichtungen in der gesamten Kilimandscharo-Region zu bewerten. Wir werden die WelTel-Kommunikations- und Patientenmanagementplattform nutzen, um kulturell und kontextuell angemessene, evidenzbasierte Textnachrichten an Patienten zu übermitteln. Es ermöglicht eine Qualitätsverbesserung und ist ein einzigartiges Instrument für unser Programm zur Skalierung kostengünstiger Interventionen, das Möglichkeiten zur Verfolgung der Inanspruchnahme von Gesundheitssystemdiensten, Qualitätsmetriken in Gesundheitseinrichtungen, Management von Medikamentenvorräten und patientenzentrierte verhaltensbezogene Gesundheitsinterventionen bietet . Der Einsatz von WelTel ermöglicht die Integration gezielter Gesundheitsdienste zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten für alle erwachsenen iCHF-Mitglieder in unterschiedlichen Lebensphasen und mit unterschiedlichem Risiko für nichtübertragbare Krankheiten und hat erhebliche Auswirkungen auf die Verbesserung der Versorgungsqualität und der Nachhaltigkeit der Gesundheitsfinanzierung sowie leistungsbasierter Anreize durch verbesserte Verschreibungen für Patienten Engagement, Medikamenteneinhaltung und gesunde Verhaltensänderung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1320

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Erwachsenen mit unkontrolliertem HTN, die über eine iCHF-Mitgliedschaft betreut werden und eine Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene mit kontrolliertem HTN oder solche ohne HTN-Diagnose
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege (EUC)
Erweiterte übliche Pflege durch den Klinikarzt oder einen gleichwertigen Arzt (Kontrollgruppe)
Aktiver Komparator: EUC + Community-Unterstützung
Verbesserte übliche Pflege UND Community-basiertes Peer-Support-Modell mit WelTel-Check-ins und BCC-SMS sowie erleichterte Gruppenselbstüberwachung
Community-basiertes Peer-Support-Modell mit Weltel-Check-ins und BCC-SMS und erleichterter Gruppenselbstüberwachung
Aktiver Komparator: EUC + von einer Krankenschwester durchgeführte Check-ins
Verbesserte übliche Pflege UND von Krankenschwestern durchgeführte HTN-, DM- und CVD-Risikobewertung, Diagnose und Management mithilfe von WelTel-Check-ins und BCC-SMS
Von der Krankenschwester durchgeführte HTN-, DM- und CVD-Risikobewertung, -Diagnose und -Management (über NIMONCD) mithilfe von WelTel-Check-ins und BCC-SMS
Aktiver Komparator: EUC + Community-Unterstützung + Check-ins durch Krankenschwestern
Verbesserte übliche Pflege UND von Krankenschwestern bereitgestellte HTN-, DM- und CVD-Risikobewertung, Diagnose und Management mithilfe von WelTel-Check-ins und BCC-SMS UND Community-basiertes Peer-Support-Modell mithilfe von WelTel-Check-ins und BCC-SMS sowie erleichterte Gruppenselbstüberwachung
Community-basiertes Peer-Support-Modell mit Weltel-Check-ins und BCC-SMS und erleichterter Gruppenselbstüberwachung
Von der Krankenschwester durchgeführte HTN-, DM- und CVD-Risikobewertung, -Diagnose und -Management (über NIMONCD) mithilfe von WelTel-Check-ins und BCC-SMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Teilnehmer mit kontrolliertem Blutdruck (<140 mm Hg für den systolischen und <90 mm Hg für den diastolischen) beim letzten Kontrollbesuch
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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