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Baumwollsamenöl im Vergleich zu entsprechenden PUFA-Effekten

24. April 2024 aktualisiert von: Jamie Cooper, PhD, University of Georgia

Gesundheitliche Auswirkungen von Baumwollsamenöl im Vergleich zu Diäten mit abgestimmter Zusammensetzung beim Menschen

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter höhere BMIs und schlechte Cholesterinwerte, nehmen zu und tragen zur wachsenden Krankheitslast in den Vereinigten Staaten bei. Baumwollsamenöl (CSO) ist in unserer Nahrung leicht zu finden, und unsere früheren Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von CSO in die Ernährung ausreicht, um das Nüchtern-Cholesterinprofil zu verbessern und die postprandialen Lipid- und/oder glykämischen Reaktionen sowohl bei gesunden als auch bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verbessern . Ziel dieser Studie ist es, CSO mit einer auf die Fettsäurezusammensetzung abgestimmten Ernährung hinsichtlich Veränderungen im Fasten und postprandialen Lipidstoffwechsel sowie auf Marker für das Risiko chronischer Erkrankungen zu vergleichen.

Die konkreten Ziele sind:

  • Untersuchen Sie den Einfluss von CSO im Vergleich zu PUFA auf die Fasten- und postprandialen Lipide.
  • Untersuchen Sie die Auswirkungen von CSO auf andere Marker des Risikos chronischer Krankheiten.

Die Teilnehmer werden gebeten:

  • Verzehren Sie 28 Tage lang täglich die bereitgestellten Mahlzeitenersatz-Shakes.
  • Nehmen Sie an drei wöchentlichen Kurzbesuchen teil, um Nüchternblutabnahmen und Körpermessungen durchzuführen und Lernmaterialien für die nächste Woche zu sammeln.
  • Nehmen Sie an zwei längeren (5,5 Stunden) Testbesuchen teil, die das Essen einer standardisierten Frühstücksmahlzeit und die regelmäßige Blutentnahme vor und nach dem Frühstück umfassen.

Die Forscher werden CSO mit PUFA und Kontrollgruppen (die eine Ölmischung erhalten) vergleichen, um herauszufinden, ob CSO im Vergleich zu ähnlich abgestimmten Öldiäten einzigartig ist und gesundheitliche Vorteile bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind für fast jeden vierten Todesfall in den USA die häufigste Todesursache bei Erwachsenen. Ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Hypercholesterinämie, die das Risiko für diese Krankheit verdoppeln kann. Baumwollsamenöl ist eine reichhaltige Quelle mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs). Trotz eines relativ hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren zeigen vorläufige Studien, dass die Aufnahme von CSO in eine Ernährung ausreicht, um die Blutfettwerte zu senken und postprandiale Stoffwechselmessungen durchzuführen. Diese Verbesserungen im Lipidstoffwechsel können auf die allgemeine Fettsäurezusammensetzung (FA) von CSO zurückzuführen sein; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine für CSO einzigartige Fettsäure, Dihydrosterkulsäure (DHSA), für einige, wenn nicht alle, positiven lipidsenkenden Wirkungen verantwortlich sein könnte.

Bei dieser prospektiven klinischen Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie bei Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (schlechte Cholesterinwerte oder Übergewicht/Adipositas). Es gibt drei Diätinterventionen: CSO (20 % des Energiebedarfs aus CSO), abgestimmtes PUFA (20 % des Energiebedarfs aus nicht auf CSO abgestimmten PUFA-Quellen) und Kontrolle (20 % des Energiebedarfs aus einer Kontrollölmischung, die repräsentativ für den durchschnittlichen Fettgehalt ist). Säurezusammensetzung, die von Erwachsenen in den USA konsumiert wird). Das Studienprotokoll besteht aus einer 28-tägigen Intervention, bei der den Teilnehmern je nach zufälliger Gruppenzuordnung Frühstücksshakes mit einem anderen Öl oder einer anderen Ölmischung verabreicht werden.

Es gibt insgesamt 6 Testbesuche: Screening (v0), vor dem Eingriff (v1), 3 wöchentliche Kurzbesuche (v2, v3, v4) und nach dem Eingriff (v5).

Beim Screening (v0) wird die Qualifikation anhand von Anthropometrie und einer Nüchternblutentnahme bestätigt, die auf einen Cholesterinspiegel und Blutzucker analysiert wird. Darüber hinaus wird bei diesem Besuch der Energiebedarf zur Verwendung bei der Diätintervention geschätzt.

Bei Version 1 werden bei den Teilnehmern die Anthropometrie, einschließlich der Körperzusammensetzung, mittels DXA gemessen. Nach einer Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, die 35 % des geschätzten Energiebedarfs deckt, erfolgt eine Fasten- und postprandiale Blutentnahme über einen Zeitraum von 5 Stunden.

28-tägige Ernährungsintervention: Die Teilnehmer nehmen täglich einen Shake zu sich, der ihrer zufällig zugewiesenen Gruppe entspricht. Die Zutaten für die Frühstücksshakes sind zwischen den Gruppen identisch, der einzige Unterschied besteht in der Zusammensetzung des bereitgestellten Öls. Die Portionierung der Frühstücksshakes richtet sich nach dem individuellen Energiebedarf, der auf v0 geschätzt wird.

Die Teilnehmer kehren wöchentlich zurück (v2, v3, v4), um Lernmaterialien zurückzugeben und Shakes für die nächste Woche zu sammeln. Bei diesen wöchentlichen Besuchen lassen sich die Teilnehmer auch nüchtern Blut abnehmen, messen ihren Körper und konsumieren ihren täglichen Frühstücksshake im Labor.

Am Ende der 28-tägigen diätetischen Intervention kehren die Teilnehmer zu Version 5 zurück, wo alle Verfahren aus Version 1 wiederholt werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass CSO die vorgeschlagenen allgemeinen Gesundheitsergebnisse und Marker für das Risiko chronischer Krankheiten im Vergleich zu den entsprechenden PUFA- und Kontrollgruppen verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30602
        • University of Georgia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 25-75-jährige Männer und Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird entweder durch erhöhte Cholesterinwerte oder Übergewicht/Adipositas definiert.
  • Erhöhte Cholesterinprofile werden definiert als:

- „Grenzwertig hoch“ und/oder „gefährdet“ bei zwei oder mehr der folgenden Variablen (Gesamtcholesterin: 180–239 mg/dl, DLD-Cholesterin 110–159 mg/dl, Triglyceride 130–199 mg/dl) – oder--

  • „Hoher“ Gehalt an Gesamtcholesterin (240 mg/dl und höher), LDL (160 mg/dl oder höher) oder Triglyceriden (zwischen 200 und 350 mg/dl).

Übergewicht/Fettleibigkeit wird durch einen Body-Mass-Index >25 kg/m² definiert.

Ausschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche familiäre Hypercholesterinämie, definiert durch: Gesamtcholesterin über 290 mg/dl oder LDL-Spiegel über 190 mg/dl sowie eine familiäre Vorgeschichte von Myokardinfarkten (MI) vor dem 50. Lebensjahr bei einem Verwandten 2. Grades oder unter 60 Jahren ein Verwandter ersten Grades.
  • Frauen, die seit weniger als 2 Jahren eine Hormonersatztherapie erhalten.
  • Frauen, die schwanger sind
  • Personen, die regelmäßig mehr als 3 Stunden pro Woche Sport treiben
  • Gewichtszunahme oder -verlust von mehr als 5 % ihres Körpergewichts in den letzten 3 Monaten
  • plant, während der Studie mit einem Gewichtsverlust-/Trainingsprogramm zu beginnen
  • Vorgeschichte medizinischer oder chirurgischer Ereignisse, die die Verdauung oder das Schlucken beeinträchtigen könnten
  • Magen-Darm-Operationen, Erkrankungen oder Störungen
  • alle chronischen Krankheiten (einschließlich mittelschwerem bis schwerem Asthma, chronischer Lungenerkrankung und Nierenerkrankung),
  • Stoffwechselerkrankung
  • Arteriosklerose
  • vorheriger MI oder Schlaganfall
  • Krebs
  • Nüchternblutzuckerspiegel über 126 mg/dl
  • Blutdruck größer als 180/120 mmHg
  • Einnahme von Medikamenten, die die Verdauung, Absorption und den Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Schilddrüsenmedikamente), lipidsenkende Medikamente, Medikamente gegen Diabetes, Steroid-/Hormontherapien oder aktuelle Antibiotikazyklen
  • ärztlich verordnete oder spezielle Diäten
  • Nahrungsmittelallergien (spezifisch für die Nahrungsmittel in der Studie, einschließlich Weizen, Milchprodukte und Baumwollsamenöl)
  • Fischölergänzungen
  • übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 3 Getränke/Tag für Männer; mehr als 2 Getränke/Tag für Frauen)
  • Tabak- oder Nikotinkonsum
  • untergewichtiger BMI (<18,5 kg/m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Baumwollsamenöl
Die Teilnehmer erhalten täglich einen mit Baumwollsamenöl angereicherten Shake und erfahren, wie sie den bereitgestellten Studienshake in die übliche Ernährung einbauen können, um das Kaloriengleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer erhalten einen Frühstücksshake, der 28 Tage lang 20 % ihres geschätzten täglichen Energiebedarfs in Form von Baumwollsamenöl deckt.
Experimental: ABGESTIMMTE PUFA-DIÄT
Die Teilnehmer erhalten täglich einen Shake, der mit einer Ölmischung mit einem ähnlichen Fettsäureprofil wie CSO angereichert ist, und erfahren, wie sie den bereitgestellten Studienshake in die übliche Ernährung einbauen können, um das Kaloriengleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Die Teilnehmer erhalten einen Frühstücksshake, der 28 Tage lang 20 % ihres geschätzten täglichen Energiebedarfs aus Ölen mit einer ähnlichen Fettsäurezusammensetzung wie CSO deckt.
Aktiver Komparator: KONTROLLE
Die Teilnehmer erhalten täglich einen Shake, der mit einer Mischung aus Ölen angereichert ist, die dem Fettsäureprofil der durchschnittlichen amerikanischen Ernährung entsprechen, und erfahren, wie sie den bereitgestellten Studienshake in die übliche Ernährung einbauen können, um das Kaloriengleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Den Teilnehmern wird ein Frühstücksshake bereitgestellt, der 20 % des geschätzten täglichen Energiebedarfs der Teilnehmer als Mischung aus Ölen deckt, die der durchschnittlichen amerikanischen Fettaufnahme für 28 Tage entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahl der Lipoproteinpartikel im Nüchternserum
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Anzahl der Partikel von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL), LDL klein, HDL groß, LDL mittel, Lipoprotein (a) (nmol/L)
Basis, 4 Wochen
Veränderung der Lipoprotein- und Cholesterinkonzentration im Nüchternzustand
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration von Nüchternserum-Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Apolipoprotein B (mg/dl)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Plasmaglukosekonzentration vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren bei den Besuchen vor und nach der Intervention (mg/dl)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmainsulinkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Plasmainsulinkonzentration vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren bei den Besuchen vor und nach der Intervention (uU/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Konzentrationen der Appetitkontrollhormone im Plasma beim Fasten und nach dem Essen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration der Plasma-Appetitkontrollhormone vor und nach der Herausforderung mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention. Zu den Appetitkontrollhormonen gehören Cholecystokinin (CCK), Peptid YY (PYY) und Ghrelin (pg/ml).
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung des Fastens und der postprandialen subjektiven Gefühle im Zusammenhang mit dem Appetit
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Visuelle Analogskalenbewertungen der Appetitgefühle vor und nach der Herausforderung mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt und für den Rest des Tages, sowohl bei Besuchen vor als auch nach der Intervention. Subjektive Gefühle von Hunger, Sättigung, Esslust, voraussichtlicher Konsum und ein zusammengesetzter Appetitwert werden mithilfe visueller Analogskalen (mm) gemessen.
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung des Malondialdehyds (MDA) im Nüchtern- und postprandialen Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die MDA-Konzentration vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention (nmol/ml).
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der gesamten antioxidativen Kapazität des Plasmas im Fasten- und postprandialen Zustand
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Gesamte antioxidative Kapazität vor und nach der Herausforderung mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention (U/ml).
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Zytokine beim Fasten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration von Interleukin-1 Beta, C-reaktivem Protein, Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha und Interleukin-6 beim Fasten sowohl bei Besuchen vor als auch nach der Intervention (pg/ml).
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Nüchternplasmamarker des Gerinnungspotentials
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration des Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 und des Gewebefaktors beim Fasten sowohl bei Besuchen vor als auch nach dem Eingriff (pg/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der nüchternen und postprandialen Plasma-Angiopoietin-ähnlichen (ANGPTL) Proteine
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration von ANGPTL 3, ANGPTL 4 und ANGPTL 8 vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention (ng/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen
Änderung der Messwerte zur Insulinresistenz im Nüchternzustand
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) und die homöostatische Modellbewertung für die Betazellfunktion (HOMA-B) werden aus Nüchterninsulin- und Glukosemessungen vor und nach der 28-tägigen Intervention berechnet.
Ausgangswert: 4 Wochen
Entsättigungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Messung der Fettsäurekonzentration im Nüchtern- und postprandialen Plasma (Verhältnis ungesättigter zu gesättigter Fettsäuren)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmatriglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration der Plasmatriglyceride vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention (mg/dl)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen Plasmakonzentrationen nicht veresterter Fettsäuren (NEFA).
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration von Plasma-NEFAs vor und nach der Provokation mit einer Mahlzeit mit hohem gesättigten Fettgehalt bei Besuchen vor und nach der Intervention (mEq/L)
Ausgangswert: 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der hepatischen Enzyme im Nüchternserum
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) (U/L)
Grundlinie, 4 Wochen
Veränderung der hepatischen Proteine ​​im Nüchternserum
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen
Gesamtprotein und Albumin (g/dL)
Grundlinie, 4 Wochen
Änderung der akuten Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Eintägige Lebensmittelprotokolle werden verwendet, um alle an Testtagen verzehrten Lebensmittel und Getränke aufzuzeichnen
Basis, 4 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Serumbilirubins
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin und indirektes Bilirubin (mg/dl)
Ausgangswert: 4 Wochen
Änderung der zusätzlichen entzündlichen Zytokinkonzentrationen im Nüchternplasma
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration des Monozyten-Chemoattraktans Protein-1 und Interleukin-10 beim Fasten sowohl bei Besuchen vor als auch nach der Intervention (pg/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung zusätzlicher Nüchternplasmamarker des Gerinnungspotentials
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Konzentration von Von-Willebrand-Faktor, Inhibitor des Gewebefaktorwegs, Fibrinogen und D-Dimer beim Fasten sowohl bei Besuchen vor als auch nach der Intervention (pg/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Basis, 4 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Körpergewicht (kg)
Basis, 4 Wochen
Veränderung der anthropometrischen Umfänge
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
Hüft- und Taillenumfang (cm)
Basis, 4 Wochen
Veränderung des Ruheumsatzes
Zeitfenster: Screening
Der Ruheumsatz (RMR) wird 30 Minuten lang auf dem TrueOne 2400 (Parvo Medics, Sandy, UT) gemessen.
Screening
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 4 Wochen
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird verwendet, um selbstberichtete durchschnittliche körperliche Aktivität (met/min) zu erheben.
Grundlinie, 2 Wochen, 4 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
DXA wird zur Messung des Körperfettanteils (Körperfettanteil) verwendet.
Ausgangswert: 4 Wochen
Änderung der Ernährungszusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2, Woche 4
3-tägige Lebensmittelaufzeichnungen werden verwendet, um die vor und während des 28-tägigen Interventionszeitraums konsumierten Lebensmittel und Getränke aufzuzeichnen
Grundlinie, Woche 2, Woche 4
Veränderung der Tocopherolkonzentrationen beim Fasten
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Plasma-Tocopherol-Konzentrationen (ug/ml)
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Die Skala zur Wahrnehmung von Stress wird verwaltet und bewertet, um das Stressniveau zu bestimmen
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Das State Trait Anxiety Inventory wird verwaltet und bewertet, um das Angstniveau zu bestimmen
Ausgangswert: 4 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
Der BMI wird anhand von Größen- und Gewichtsmaßen (kg/m²) berechnet.
Ausgangswert: 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie Cooper, PhD, University of Georgia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROJECT00009332

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Baumwollsamenöl

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