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Phase-II-Studie zu BB-101 zur Behandlung diabetischer Unterschenkel- und Fußgeschwüre

20. April 2026 aktualisiert von: Blue Blood Biotech Corp.

Eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, parallele Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem BB-101 zur Behandlung diabetischer Unterschenkel- und Fußgeschwüre

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, parallele Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem BB-101 zur Behandlung von diabetischen Unterschenkel- und Fußgeschwüren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, parallele Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem BB-101 zur Behandlung von diabetischen Unterschenkel- und Fußgeschwüren.

Alle Probanden erhalten vom Screening bis zum letzten Studienbesuch eine standardmäßige Ulkusbehandlung.

Die Studie wird an mehreren Untersuchungsstandorten in Taiwan durchgeführt. Bei Bedarf können im Laufe der Studie weitere Standorte und Länder hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
        • Kontakt:
          • Shug-Cheng Chang, MD
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wanfang Hospital
      • Taoyuan District, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Linkou Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 20 Jahre alt (einschließlich).
  • Proband oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der die Natur dieser Studie verstehen kann und der Teilnahme an der Studie durch die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zustimmt
  • Der Proband erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie das Behandlungsschema für Geschwüre einzuhalten und ist bereit, zu allen im Protokoll festgelegten obligatorischen Besuchen wiederzukommen
  • Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus (Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus gemäß American Diabetes Association) und wird von einem Arzt zur Behandlung von Diabetes mellitus betreut
  • Proband mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) ≤ 12 %
  • Proband mit mindestens einem diabetischen Fußgeschwür erfüllt beim Screening die folgenden Kriterien

Besuchen:

ich. Befindet sich unterhalb der Knie; ii. Keine Heilung ≥ 4 Wochen vor dem Screening-Besuch trotz angemessener Pflege; iii. Geschwürgröße von ≥ 1 cm2 bis ≤ 10 cm2, gemessen mit dem elektronischen Messgerät nach scharfem Debridement (falls erforderlich) beim Screening-Besuch und erneut bestätigt beim Randomisierungsbesuch; iv. Das größte Geschwür wird als Zielgeschwür ausgewählt. Wenn ≥ 2 Geschwüre die größte Größe haben, wird dasjenige mit dem schlechtesten Grad nach Wagner-Klassifikation ausgewählt. Wenn ≥ 2 Geschwüre die größte Größe und den größten Grad aufweisen, wird dasjenige mit der längsten Dauer ausgewählt; v. Das Zielgeschwür wird gemäß dem Wagner-Klassifizierungssystem für diabetische Fußgeschwüre in die Grade 1 bis 2 eingestuft; vi. Das Zielgeschwür sollte keine klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion aufweisen

  • Proband mit ausreichender Durchblutung der betroffenen unteren Extremität, nachgewiesen durch mindestens eines der folgenden Kriterien: i. Dorsum transkutane Oxymetrie (TcPO2) ≥ 30 mmHg ii. Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI) ≥ 0,7 iii. Absoluter Zehenblutdruck > 30 mmHg iv. Die Doppler-Sonographie zeigte eine Stenose von < 75 % in den Arterien der unteren Extremitäten
  • Proband mit ausreichender Leber- und Nierenfunktion:

    ich. Serumkreatinin ≤ 3 mg/dl ii. ALT und AST ≤ 2 × ULN

  • Proband mit ausreichender hämatologischer Funktion:

    ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μL ii. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/μL iii. Thrombozyten ≥ 100.000 Zählungen/μL iv. Hämoglobin ≥ 10 g/dl bei Männern, ≥ 9 g/dl bei Frauen

  • Weibliche Probanden zeigen innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Studienbehandlung negative Ergebnisse im Serumschwangerschaftstest.
  • Alle männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahren nach der Menopause) sollten während der Einnahme und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung mindestens eine der geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion des Zielgeschwürs, bewertet durch klinische Bewertung.

Das Vorliegen einer Infektion wird durch ≥ 2 der folgenden Punkte definiert:

  • Lokale Schwellung oder Verhärtung
  • Erythem > 0,5 cm um die Wunde
  • Lokale Empfindlichkeit oder Schmerzen
  • Lokal erhöhte Wärme
  • Eitriger Ausfluss

    • Person mit Cellulitis oder Gangrän am Unterschenkel oder Fuß mit dem Zielgeschwür
    • Patient mit aktiver Osteomyelitis
    • Die angestrebte Ulkusgröße verringerte oder vergrößerte sich um mindestens 30 %, nachdem sie vor dem Randomisierungsbesuch zwei Wochen lang die Standardbehandlung für diabetische Fußulzera erhalten hatte
    • Proband mit einem weiteren offenen Geschwür < 2 cm vom Zielgeschwür entfernt am selben Unterschenkel oder Fuß
    • Patient mit Zielgeschwüren, die hauptsächlich durch Ursachen verursacht werden, die nicht mit Diabetes zusammenhängen
    • Patient mit Zielgeschwüren im Zusammenhang mit einer unvollständig verheilten Amputationswunde
    • Proband mit einer strukturellen Deformität des untersuchten Unterschenkels oder Fußes, die eine Entlastung des Zielgeschwürs verhindern würde; Probanden mit Bedingungen, die den Entlastungseffekt beeinträchtigen könnten, können nach dem Urteil der Ermittler ausgeschlossen werden
    • Der Proband soll eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten (oder hat dies innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten):
  • Aus Blutplättchen gewonnenes Produkt (z. B. Becaplermin) oder andere Wachstumsfaktoren auf dem Zielgeschwür
  • Systemische Kortikosteroide (außer zur Inhalation), Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Chemotherapeutika
  • Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät

    • Vorherige Verwendung eines autologen oder allogenen Transplantats oder eines Hautersatzes oder eines lebenden Hautäquivalents (z. B. Dermagraft® oder Apligraf®) am Zielgeschwür oder einer hyperbaren Sauerstofftherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
    • Verwendung jeglicher topischer antimikrobieller Mittel oder einer enzymatischen Debridement-Behandlung zur Behandlung des Zielgeschwürs innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch
    • Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Krebserkrankung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen in situ der Haut oder Zervixkarzinomen in situ, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden, oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die behandelt wurden wurden innerhalb von 5 Jahren vor der Verabreichung eines Studienwirkstoffs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt
    • Vaskulitis, Bindegewebserkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung von Geschwüren beeinträchtigen, außer Diabetes
    • Bei der Person wurde Sichelzellenanämie diagnostiziert
    • Proband mit klinisch signifikanter Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt festgestellt
    • Schlechter Ernährungszustand (Serumalbumin < 2,5 g/dl)
    • C-reaktives Protein (CRP) > 50 mg/dl
    • Der Proband hatte eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM-5).
    • Patient mit positivem Ergebnis für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
    • Weibliches Subjekt in der Stillzeit während des Studienzeitraums
    • Proband mit zugrunde liegenden medizinischen, mentalen oder psychologischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen würden oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochdosis-Dosierungsgruppe
Die hochdosierte topische BB-101-Lösung wird einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.
Aktiver Komparator: Niedrigdosierungsgruppe
Die niedrig dosierte topische BB-101-Lösung wird einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.
Placebo-Komparator: Placebo-Dosierungsgruppe
Das Placebo wird 4 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentuale Veränderung der Wundoberfläche (cm^2) bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Auswertung der Labordaten, EKG-Untersuchungsergebnisse, körperlichen Untersuchungen und Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert sowie UE-Inzidenzen
6 Wochen
Sekundäre Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Inzidenz eines vollständigen Wundverschlusses und einer Veränderung der Wagner-Skala
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorationsziele
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der Wundoberfläche, die von Granulationsgewebe bedeckt ist
6 Wochen
Explorationsziele
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderung der Ulkuszustände
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shug-Cheng Chang, MD, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur BB-101

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