- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06383013
Phase-II-Studie zu BB-101 zur Behandlung diabetischer Unterschenkel- und Fußgeschwüre
Eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, parallele Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem BB-101 zur Behandlung diabetischer Unterschenkel- und Fußgeschwüre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte, parallele Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem BB-101 zur Behandlung von diabetischen Unterschenkel- und Fußgeschwüren.
Alle Probanden erhalten vom Screening bis zum letzten Studienbesuch eine standardmäßige Ulkusbehandlung.
Die Studie wird an mehreren Untersuchungsstandorten in Taiwan durchgeführt. Bei Bedarf können im Laufe der Studie weitere Standorte und Länder hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cassie Chuang
- Telefonnummer: +886-2-87681220
- E-Mail: cassie@ms.blueblood.com.tw
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
-
Kontakt:
- Shug-Cheng Chang, MD
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Wanfang Hospital
-
Taoyuan District, Taiwan
- Rekrutierung
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 20 Jahre alt (einschließlich).
- Proband oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter, der die Natur dieser Studie verstehen kann und der Teilnahme an der Studie durch die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zustimmt
- Der Proband erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie das Behandlungsschema für Geschwüre einzuhalten und ist bereit, zu allen im Protokoll festgelegten obligatorischen Besuchen wiederzukommen
- Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus (Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus gemäß American Diabetes Association) und wird von einem Arzt zur Behandlung von Diabetes mellitus betreut
- Proband mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) ≤ 12 %
- Proband mit mindestens einem diabetischen Fußgeschwür erfüllt beim Screening die folgenden Kriterien
Besuchen:
ich. Befindet sich unterhalb der Knie; ii. Keine Heilung ≥ 4 Wochen vor dem Screening-Besuch trotz angemessener Pflege; iii. Geschwürgröße von ≥ 1 cm2 bis ≤ 10 cm2, gemessen mit dem elektronischen Messgerät nach scharfem Debridement (falls erforderlich) beim Screening-Besuch und erneut bestätigt beim Randomisierungsbesuch; iv. Das größte Geschwür wird als Zielgeschwür ausgewählt. Wenn ≥ 2 Geschwüre die größte Größe haben, wird dasjenige mit dem schlechtesten Grad nach Wagner-Klassifikation ausgewählt. Wenn ≥ 2 Geschwüre die größte Größe und den größten Grad aufweisen, wird dasjenige mit der längsten Dauer ausgewählt; v. Das Zielgeschwür wird gemäß dem Wagner-Klassifizierungssystem für diabetische Fußgeschwüre in die Grade 1 bis 2 eingestuft; vi. Das Zielgeschwür sollte keine klinischen Anzeichen und Symptome einer Infektion aufweisen
- Proband mit ausreichender Durchblutung der betroffenen unteren Extremität, nachgewiesen durch mindestens eines der folgenden Kriterien: i. Dorsum transkutane Oxymetrie (TcPO2) ≥ 30 mmHg ii. Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI) ≥ 0,7 iii. Absoluter Zehenblutdruck > 30 mmHg iv. Die Doppler-Sonographie zeigte eine Stenose von < 75 % in den Arterien der unteren Extremitäten
Proband mit ausreichender Leber- und Nierenfunktion:
ich. Serumkreatinin ≤ 3 mg/dl ii. ALT und AST ≤ 2 × ULN
Proband mit ausreichender hämatologischer Funktion:
ich. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μL ii. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/μL iii. Thrombozyten ≥ 100.000 Zählungen/μL iv. Hämoglobin ≥ 10 g/dl bei Männern, ≥ 9 g/dl bei Frauen
- Weibliche Probanden zeigen innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Studienbehandlung negative Ergebnisse im Serumschwangerschaftstest.
- Alle männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahren nach der Menopause) sollten während der Einnahme und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung mindestens eine der geeigneten Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion des Zielgeschwürs, bewertet durch klinische Bewertung.
Das Vorliegen einer Infektion wird durch ≥ 2 der folgenden Punkte definiert:
- Lokale Schwellung oder Verhärtung
- Erythem > 0,5 cm um die Wunde
- Lokale Empfindlichkeit oder Schmerzen
- Lokal erhöhte Wärme
Eitriger Ausfluss
- Person mit Cellulitis oder Gangrän am Unterschenkel oder Fuß mit dem Zielgeschwür
- Patient mit aktiver Osteomyelitis
- Die angestrebte Ulkusgröße verringerte oder vergrößerte sich um mindestens 30 %, nachdem sie vor dem Randomisierungsbesuch zwei Wochen lang die Standardbehandlung für diabetische Fußulzera erhalten hatte
- Proband mit einem weiteren offenen Geschwür < 2 cm vom Zielgeschwür entfernt am selben Unterschenkel oder Fuß
- Patient mit Zielgeschwüren, die hauptsächlich durch Ursachen verursacht werden, die nicht mit Diabetes zusammenhängen
- Patient mit Zielgeschwüren im Zusammenhang mit einer unvollständig verheilten Amputationswunde
- Proband mit einer strukturellen Deformität des untersuchten Unterschenkels oder Fußes, die eine Entlastung des Zielgeschwürs verhindern würde; Probanden mit Bedingungen, die den Entlastungseffekt beeinträchtigen könnten, können nach dem Urteil der Ermittler ausgeschlossen werden
- Der Proband soll eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten (oder hat dies innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten):
- Aus Blutplättchen gewonnenes Produkt (z. B. Becaplermin) oder andere Wachstumsfaktoren auf dem Zielgeschwür
- Systemische Kortikosteroide (außer zur Inhalation), Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Chemotherapeutika
Teilnahme an einer klinischen Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät
- Vorherige Verwendung eines autologen oder allogenen Transplantats oder eines Hautersatzes oder eines lebenden Hautäquivalents (z. B. Dermagraft® oder Apligraf®) am Zielgeschwür oder einer hyperbaren Sauerstofftherapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Verwendung jeglicher topischer antimikrobieller Mittel oder einer enzymatischen Debridement-Behandlung zur Behandlung des Zielgeschwürs innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Patienten mit einer Krebserkrankung in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Krebserkrankung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen in situ der Haut oder Zervixkarzinomen in situ, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden, oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die behandelt wurden wurden innerhalb von 5 Jahren vor der Verabreichung eines Studienwirkstoffs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt
- Vaskulitis, Bindegewebserkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung von Geschwüren beeinträchtigen, außer Diabetes
- Bei der Person wurde Sichelzellenanämie diagnostiziert
- Proband mit klinisch signifikanter Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt festgestellt
- Schlechter Ernährungszustand (Serumalbumin < 2,5 g/dl)
- C-reaktives Protein (CRP) > 50 mg/dl
- Der Proband hatte eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition (DSM-5).
- Patient mit positivem Ergebnis für das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Weibliches Subjekt in der Stillzeit während des Studienzeitraums
- Proband mit zugrunde liegenden medizinischen, mentalen oder psychologischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen würden oder nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochdosis-Dosierungsgruppe
Die hochdosierte topische BB-101-Lösung wird einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
|
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.
|
|
Aktiver Komparator: Niedrigdosierungsgruppe
Die niedrig dosierte topische BB-101-Lösung wird einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
|
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Dosierungsgruppe
Das Placebo wird 4 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich auf das Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß aufgetragen.
|
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder BB-101 oder ein Placebo. Es werden 32 Probanden für jeden Arm erwartet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Wundoberfläche (cm^2) bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Auswertung der Labordaten, EKG-Untersuchungsergebnisse, körperlichen Untersuchungen und Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert sowie UE-Inzidenzen
|
6 Wochen
|
|
Sekundäre Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Inzidenz eines vollständigen Wundverschlusses und einer Veränderung der Wagner-Skala
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorationsziele
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prozentsatz der Wundoberfläche, die von Granulationsgewebe bedeckt ist
|
6 Wochen
|
|
Explorationsziele
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Ulkuszustände
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shug-Cheng Chang, MD, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BB-101-BBCBB1A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
-
MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
-
University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
-
Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
-
Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur BB-101
-
Blue Blood Biotech Corp.AbgeschlossenDiabetisches FußgeschwürTaiwan
-
Basking Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunde Freiwillige | Pharmakokinetik | PharmakodynamikAustralien
-
Bliss Biopharmaceutical (Hangzhou) Co., LtdAbgeschlossenLokal fortgeschrittene/metastasierte HER2-positive solide TumorenChina, Vereinigte Staaten
-
Benitec Biopharma, Inc.RekrutierungOkulopharyngeale MuskeldystrophieVereinigte Staaten
-
Bliss Biopharmaceutical (Hangzhou) Co., LtdRekrutierung
-
Benitec BioPharma LtdAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomAustralien, Russische Föderation
-
Democritus University of ThraceAbgeschlossen
-
Yuzuncu Yıl UniversityVSY BiotechnologyRekrutierungKatarakt | Linsenimplantation, intraokularTruthahn
-
Istituto Ortopedico RizzoliI.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierung
-
Biobeat Technologies Ltd.Sheba Medical CenterAbgeschlossenHämodynamische Instabilität | Klinische VerschlechterungIsrael