- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384430
Subakromiales Impingement-Syndrom
23. September 2024 aktualisiert von: Nihal KARAYER OZGUL, Muğla Sıtkı Koçman University
Subakromiales Impingement-Syndrom: Die Beziehung zwischen Schulterfunktionstests und Ultraschallparametern
Das subakromiale Impingementsyndrom ist eine häufige Schulterschmerzerkrankung.
In dieser Studie wurden unter den Patienten, die sich in der Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation des Muğla Trainings- und Forschungskrankenhauses beworben hatten und bei denen durch Anamnese und klinische Tests ein subakromiales Impingement diagnostiziert wurde, Einschlusskriterien (Alter zwischen 18 und 70 Jahren, Positivität für subakromiales Impingement) berücksichtigt Impingement-Syndrom in klinischer Bewertung (Neer-Test, Hawkins Kennedy, Supraspinatus-Palpationstest) und Ausschlusskriterien (unter 18 Jahren, über 70 Jahren, rheumatologische Krankheitsdiagnose, symptomatische Schulterarthrose, Schulterinstabilität; Schulterschmerzen im aktiven, passiven Zustand). Bewegungen der Halswirbelsäule, frühere Schulteroperationen, Personen mit Befunden einer adhäsiven Kapsulitis (> 50 % passive Bewegungseinschränkung in 2 Ebenen oder im Ultraschall festgestellter Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke), Personen, die in den letzten 3 Jahren Physiotherapie oder intraartikuläre Injektionen erhalten haben Monate, Personen mit Typ-2-Diabetes oder Hypothyreose) werden in die Studie einbezogen.
Anschließend werden demografische Daten der Patienten erfasst.
Es werden DASH- (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) und Constant Murley-Scores berechnet.
4 Jahre Erfahrung im Ultraschall des Bewegungsapparates werden von einem Radiologen unter Verwendung von Ultraschall (Siemens® V8, LA2-14A-Sonde) in modifizierter Crass-Position (Positionierung mit der Handfläche der untersuchten Seite auf dem hinteren Beckenflügel) durch Messung der Dicke des subakromialen Schleimbeutels, Supraspinatus, aufgezeichnet Sehnendicke, Akromiohumeralabstand, Verhältnis Supraspinatussehnendicke/Akromiohumeralabstand.
Anschließend werden demografische Daten der Patienten erfasst.
Es werden DASH- (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) und Constant Murley-Scores berechnet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das subakromiale Impingementsyndrom ist eine häufige Schulterschmerzerkrankung.
In dieser Studie wurden unter den Patienten, die sich in der Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation des Muğla Trainings- und Forschungskrankenhauses beworben hatten und bei denen durch Anamnese und klinische Tests ein subakromiales Impingement diagnostiziert wurde, Einschlusskriterien (Alter zwischen 18 und 70 Jahren, Positivität für subakromiales Impingement) berücksichtigt Impingement-Syndrom in klinischer Bewertung (Neer-Test, Hawkins Kennedy, Supraspinatus-Palpationstest) und Ausschlusskriterien (unter 18 Jahren, über 70 Jahren, rheumatologische Krankheitsdiagnose, symptomatische Schulterarthrose, Schulterinstabilität; Schulterschmerzen im aktiven, passiven Zustand). Bewegungen der Halswirbelsäule, frühere Schulteroperationen, Personen mit Befunden einer adhäsiven Kapsulitis (> 50 % passive Bewegungseinschränkung in 2 Ebenen oder im Ultraschall festgestellter Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke), Personen, die in den letzten 3 Jahren Physiotherapie oder intraartikuläre Injektionen erhalten haben Monate, Personen mit Typ-2-Diabetes oder Hypothyreose) werden in die Studie einbezogen.
Anschließend werden demografische Daten der Patienten erfasst.
Es werden DASH- (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) und Constant Murley-Scores berechnet.
4 Jahre Erfahrung im Ultraschall des Bewegungsapparates werden von einem Radiologen unter Verwendung von Ultraschall (Siemens® V8, LA2-14A-Sonde) in modifizierter Crass-Position (Positionierung mit der Handfläche der untersuchten Seite auf dem hinteren Beckenflügel) durch Messung der Dicke des subakromialen Schleimbeutels, Supraspinatus, aufgezeichnet Sehnendicke, Akromiohumeralabstand, Verhältnis Supraspinatussehnendicke/Akromiohumeralabstand.
Anschließend werden demografische Daten der Patienten erfasst.
Es werden DASH- (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) und Constant Murley-Scores berechnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nihal KARAYER OZGUL, 1
- Telefonnummer: +905073068312
- E-Mail: nihalkarayer505@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mugla, Truthahn
- Rekrutierung
- Mugla Egitim Arastima
-
Kontakt:
- Nihal KARAYER OZGUL, 1
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Sie müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und die klinische Bewertung ist positiv für ein subakromiales Impingementsyndrom.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
- Klinische Bewertung positiv für subakromiales Impingementsyndrom (Neer-Test, Hawkins Kennedy, Supraspinatus-Palpationstest)
Ausschlusskriterien:
- Unter 18, über 70 Jahre alt
- Personen, bei denen rheumatologische Erkrankungen diagnostiziert wurden
- Personen mit symptomatischer Schulterarthrose
- Personen mit Schulterinstabilität
- Schulterschmerzen bei aktiven, passiven Bewegungen der Halswirbelsäule
- Vorherige Schulteroperation
- Befund einer adhäsiven Kapsulitis (>50 % Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs in 2 Ebenen oder Nachweis eines Rotatorenmanschettenrisses über die gesamte Dicke im Ultraschall)
- Physiotherapie oder intraartikuläre Injektion in den letzten 3 Monaten
- Diagnose von Typ-2-Diabetes oder Hypothyreose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom
Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Klinische Bewertung positiv für subakromiales Impingement-Syndrom (Neer-Test, Hawkins Kennedy, Supraspinatus-Palpationstest)
|
Am Tag der Studie werden demografische Daten von Patienten mit einer klinischen Impingement-Diagnose gesammelt, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen. Anschließend werden die DASH- und Constant-Murley-Scores berechnet und die Dicke der subakromialen Schleimbeutel, die Dicke der Supraspinatussehne, der akromiohumerale Abstand, Das Verhältnis zwischen Supraspinatussehnendicke und akromiohumeralem Abstand wird mittels Ultraschall berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der subakromialen Schleimbeutel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung der Dicke des subakromialen Schleimbeutels
|
1 Tag
|
|
Dicke der Supraspinatussehne
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung der Dicke der Supraspinatussehne
|
1 Tag
|
|
Akromiohumeraler Abstand
Zeitfenster: 1 Tag
|
akromiohumerale Distanzmessung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Bruch
- Schulterverletzungen
- Sehnenverletzungen
- Arthralgie
- Syndrom
- Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Tendinopathie
- Schulter-Impingement-Syndrom
- Schulterschmerzen
- Schleimbeutelentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- MuğlaSKU-NKO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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