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LINC01844 als diagnostischer Biomarker für POCD bei älteren Patienten

25. April 2024 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Klinische Studie zu LINC01844 als diagnostischer Marker für frühe postoperative kognitive Dysfunktion bei älteren Patienten

Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD) ist eine häufige Komplikation nach einer Operation, die mit mehr unerwünschten Ereignissen und Tod verbunden ist. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Diagnoseleistung des langen intergenen nichtkodierenden RNA-Spiegels (LINC01844) im Blut älterer Menschen bei POCD zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Hilft der relative LINC01844-Spiegel im Blut bei der Diagnose von POCD bei älteren Menschen nach einer Operation? Teilnehmer, die sich einer elektiven Dekompression und Fusion der Lendenwirbelsäule unterziehen, werden die neuropsychologischen Untersuchungen einen Tag vor und am 1., 3. und 5. Tag nach der Operation abschließen. Gleichzeitig wird auch der relative Spiegel von LINC01844 im Blut getestet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Diese monozentrische Beobachtungsstudie wird während der elektiven Dekompression und Fusion der Lendenwirbelsäule am Zhongshan Hospital der Fudan-Universität, Shanghai, China, durchgeführt. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Bis zum 21. Februar 2024 wurde die Studie für das Zhongshan Hospital der Fudan-Universität (China) mit der Genehmigungsnummer B2024-063R genehmigt.

Anästhesie Nachdem die Patienten den Operationssaal betreten haben, werden die Vitalfunktionen überwacht und den Patienten wird Sauerstoff inhaliert (> 8 l/min). Die Vollnarkose wird mit Sufentanil (0,2 ug/kg), Propofol (zielkontrollierte Infusion (TCI) bei einer Plasmakonzentration von 3 ng/ml), Remifentanil (TCI bei einer Plasmakonzentration von 3 ng/ml) und Rocuronium (0,6 mg/kg) eingeleitet. . Die narkotischen und vasoaktiven Medikamente werden während der Operation entsprechend der Narkosetiefe, dem Blutdruck und den Atemparametern eingesetzt. Nach der Operation wird eine patientengesteuerte intravenöse Analgesiepumpe (PCIA) (Sufentanil 250 ug und Ramosetron 0,6 mg) angeschlossen.

Nachweis und Vorbereitung von LINC01844. Gesamt-RNA wird aus peripheren Blutproben mit TRIzol LS (Invitrogen, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert. Kurz gesagt, nach der Homogenisierung der Blutprobe (250 μL) mit TRIzol LS Regent (750 μL) wird Chloroform (200 μL) zur weiteren Analyse hinzugefügt. Die Probe wird 15 Minuten lang bei 12.000 × g und 4 °C zentrifugiert. Anschließend wird die wässrige Phase mit der RNA in ein neues Röhrchen überführt und Isopropanol (0,5 ml) zur RNA-Fällung hinzugefügt. Das RNA-Pellet wird mit 75 % Ethanol (1 ml) gewaschen und schließlich in RNase-freiem Wasser (10–20 μl) resuspendiert. Die RNA-Qualität wird mit NanoDrop2000 bestimmt. Ein optisches Dichteverhältnis von 260/280 > 1,80 ist ein Hinweis darauf, dass die Probe in nachfolgenden Experimenten verwendet werden könnte. Als nächstes verwenden wir M-MLV-Reverse-Transkriptase (Promega, USA) für die Synthese von cDNA. Für die Endanalyse wurde eine quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qRT-PCR) gemäß den Anweisungen des SYBR Green PCR Master Mix Kit (Qiagen) verwendet. Die PCR-Parameter: 95 °C für 10 Minuten; 45 Zyklen bei 95 °C für 15 Sekunden, 60 °C für 30 Sekunden und 72 °C für 30 Sekunden. GAPDH wird als Referenzgen ausgewählt, die Faltungsänderung (2-44Ct) wird zur Analyse der relativen LINC01844-Spiegel verwendet.

Neuropsychologische Testauswertung und POCD-Beurteilung Einen Tag vor der Operation werden die Patienten mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) auf Depressionen untersucht, während Patienten mit früheren schweren kognitiven Beeinträchtigungen mithilfe der Mini-Mental-State-Untersuchung (MMSE) (MMSE) ausgeschlossen werden Punktzahl < 24). Eine Reihe neuropsychologischer Tests wird 1 Tag vor der Operation und 1., 3. und 5. Tag nach der Operation durchgeführt, um die kognitive Funktion der Patienten zu bewerten, einschließlich des überarbeiteten Hopkins-Hörlerntests (HALT-R) und des überarbeiteten kurzen visuell-räumlichen Gedächtnistests (BVMT). -R), Trail Making Test (TMT), Digit Span Test (DST), Digital Symbol Substitution Test (DSST) und Verb and Graph Recall Test. Alle diese Tests werden in einer ruhigen Umgebung von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt, der keinen Einblick in den chirurgischen Eingriff und die Blutentnahme hat. Gleichzeitig werden 20 gesunde Freiwillige ohne Operation als Kontrollgruppe rekrutiert, wobei Alter, Geschlecht und Bildungsjahre übereinstimmen. Der neuropsychologische Test wird in einer Kontrollgruppe durchgeführt, um den normalen Referenzwert der kognitiven Funktion im gleichen Intervall zu bestimmen. Die Ausgangswerte und Lernergebnisse wurden gemäß den internationalen Richtlinien für die Untersuchung postoperativer kognitiver Beeinträchtigungen von jedem neuropsychologischen Testergebnis abgezogen und durch die Standardabweichung der Ausgangswerte in der Kontrollgruppe dividiert. Das Ergebnis wurde als Z-Score bezeichnet. Wenn mindestens zwei Z-Skalen größer als 1,961 sind, wurde POCD in Betracht gezogen.

Studienbesuche und Datenerfassung Die Patienten werden präoperativ und am postoperativen Tag (POD) 1, 3 und 5 besucht. Die Patienten werden gemäß den Einschlusskriterien gescreent. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in einer Screening-Protokolldatei registriert. Die Prüfärzte erläutern den Verlauf und Zweck der Studie und stellen schriftliche Informationen zur Studie zur Verfügung. Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Die Daten werden sowohl im Papier-Fallberichtsformular (CRF) als auch im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) im elektronischen Datenerfassungssystem (EDC) durch Studien- oder klinisches Personal unter der Aufsicht der Prüfer des Prüfzentrums registriert. Im Falle einer Inkonsistenz wird der Papier-CRF als Goldstandard verwendet.

Umgang mit Daten Zwei Mitglieder des Forschungsteams führen die Studienüberwachung durch. Eine Fernüberwachung wird durchgeführt, um frühzeitig abweichende Muster, Probleme mit der Konsistenz, Glaubwürdigkeit und andere Anomalien zu erkennen. Patientendaten werden in pseudonymer Form unter Verwendung einer Patienten-(Identifikations-)Nummer erfasst, die aus vier drei Ziffern besteht. Studiendaten werden mithilfe eines vom Forscher initiierten EDC-Tools (IIT-EDC) gesammelt und verwaltet. IIT-EDC ist eine passwortgeschützte, intranetbasierte Anwendung zur Unterstützung der Datenaufzeichnung für Forschungsstudien (Website: http://10.15.7.137). Ausgewählten Forschern wird uneingeschränkter Zugriff auf den endgültigen Versuchsdatensatz gewährt. Alle Originalunterlagen, einschließlich Einverständniserklärungen, Berichte über vermutete unerwartete schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und relevante Korrespondenzen, werden an den Prüfstandorten 10 Jahre lang archiviert. Die saubere Testdatenbankdatei wird anonymisiert und 10 Jahre lang aufbewahrt.

Sicherheit Alle unerwünschten Ereignisse (UE), von denen angenommen wird, dass sie mit der Studie in Zusammenhang stehen, werden dem Studienkoordinierungszentrum gemeldet. Gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften können die Teilnehmer eine kostenlose Behandlung durch unsere Einheit erhalten oder eine Entschädigung erhalten, wenn es zu Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Studie kommt. Alle vermuteten unerwarteten SAEs werden dem Datenüberwachungs- und Sicherheitsausschuss (DMSC) gemeldet. Das DMSC ist von den Prüfärzten unabhängig und führt eine fortlaufende Überprüfung der Sicherheitsparameter und der gesamten Studiendurchführung durch. Das DMSC besteht aus zwei unabhängigen Experten für groß angelegte klinische Studien und einem unabhängigen Statistiker. Das DMSC ist für die Wahrung der Interessen der Studienteilnehmer, die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Interventionen während der Studie und die Überwachung der Gesamtdurchführung der klinischen Studie verantwortlich. Um die Integrität der Studie zu verbessern, kann das DMSC auch Empfehlungen in Bezug auf die Rekrutierung/Bindung von Teilnehmern, deren Management, die Verbesserung der Einhaltung protokollspezifischer Schemata und die Bindung von Teilnehmern sowie Verfahren für die Datenverwaltung und Qualitätskontrolle formulieren.

Statistische Analyse Probengröße – Um den Vorhersagewert des relativen LINC01844-Spiegels im Blut für POCD bei älteren Menschen nach einer Operation zu überprüfen, muss die Fläche unter der Kurve (AUC), gemessen über die Receiver Operating Characteristic Curve (ROC), mehr als 0,5 betragen. Basierend auf den Ergebnissen der vorläufigen Studie betrug die AUC 0,73 und die POCD-Inzidenz 33,3 %. Die Probengröße wurde mit PASS (Version 11.0) berechnet. Für eine Trennschärfe von 80 % und ein Signifikanzniveau von 5 % gegenüber der einseitigen Alternativhypothese sind 57 Teilnehmer erforderlich. Bei einem erwarteten Ausstieg von 10 % der Teilnehmer ist eine Stichprobengröße von 63 erforderlich.

Analyse – Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um die Normalverteilung kontinuierlicher Daten zu bewerten. Die Basismerkmale werden je nach Bedarf als Anzahl und Prozentsätze, Mittelwerte und Standardabweichungen oder Mediane und Interquartilbereiche ausgedrückt. Die unabhängigen Prädiktoren für POCD wurden mittels binärer logistischer Regression analysiert und die Ergebnisse als Odds Ratios (ORs) ausgedrückt. Die Vorhersageleistung von LINC01844 für POCD wird mithilfe des ROC gemessen, und die Ergebnisse wurden anhand der 95 %-Konfidenzintervalle und der AUC bestimmt. Es werden keine oder nur minimale Verluste bei der Nachbeobachtung der primären und sekundären Endpunkte erwartet. Für alle Ergebnisanalysen wird die Intention-to-Treat-Population (ITT, alle zufällig zugewiesenen Fälle) verwendet. Die unterstützende Analyse basiert auf einem vollständigen Analysesatz (FAS, alle zufällig zugewiesenen Patienten, die eine lumbale Dekompression und Fusion erhalten). Für alle Ergebnisse wird eine vollständige Fallanalyse durchgeführt. Wenn jedoch mehr als 1 % der fehlenden Daten für den primären Endpunkt gefunden werden, wird eine Sensitivitätsanalyse unter Verwendung mehrerer Imputationen und Schätzgleichungsmethoden durchgeführt.

Bereinigen und Sperren der Datenbank Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze werden auf begründete Anfrage vom entsprechenden Autor zur Verfügung gestellt. Die Datenbank wird sofort gesperrt, nachdem alle Daten eingegeben und alle abweichenden oder fehlenden Daten behoben wurden, oder alternativ, wenn alle Anstrengungen unternommen wurden und wir der Ansicht sind, dass die verbleibenden Probleme nicht behoben werden können. In diesem Schritt werden die Daten überprüft, bevor die Datenbank gesperrt wird. Die Studiendatenbank wird dann gesperrt und zur statistischen Analyse exportiert. Zu diesem Zeitpunkt wird allen Ermittlern die Erlaubnis zum Zugriff auf die Datenbank entzogen und die Datenbank wird archiviert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital Fudan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shengjin Ge, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird in unserem Tertiär-A-Krankenhaus mit Patienten aus ganz China eingeleitet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine elektive lumbale Dekompression und interkorporelle Fusion unter Vollnarkose geplant ist;
  • 65-85 Jahre alt;
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA);
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 kg/m2 und 28 kg/m2;
  • Von wem eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder eines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden kann;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit präoperativer kognitiver Dysfunktion;
  • Patente mit sprachlichen, visuellen und auditiven Mängeln;
  • Patienten mit Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder neurologischen und psychotischen Störungen in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit Krankenhauseinweisung und Therapie in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
POCD-Gruppe
Patienten werden dieser Gruppe entsprechend den neuropsychologischen Tests zugeordnet, wenn mindestens zwei Z-Skalen größer als 1,96 vorliegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
relativer Pegel von LINC01844
Zeitfenster: präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5
Der relative Spiegel von LINC01844 im peripheren Blut wird mittels qRT-PCR gemäß den Anweisungen des SYBR Green PCR Master Mix Kit (Qiagen) gemessen.
präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumreaktives Protein-C
Zeitfenster: präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5
Serumreaktives Protein-C wird mit einem ELISA-Kit gemessen
präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5
Serum-Interleukin-6
Zeitfenster: präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5
Serum-Interleukin-6 wird mit einem ELISA-Kit gemessen
präoperativer Tag und postoperativer Tag 1,3 und 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shengjin Ge, Ph.D., Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt noch keinen IPD-Plan. Vollständiger Zugriff auf den endgültigen Studiendatensatz wird nur ausgewählten Forschern für Veröffentlichungsfragen gewährt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion

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